Mütter- und Schwangerenforum

erneuter Schulwechsel?! Was ist sinnvoll?

15.09.2013 10:23
Mein Sohn hat im Dezember 2011 nach unseren Umzug die Schule gewechselt, die alte Schule war ca. 20 Min Busfahrt entfernt, die jetzige hier im Stadtteil ca. 7Min. Fußweg.
Seit dem Wechsel fühlt er sich da unwohl, es gab auch schon Probleme mit Mobbing, im Moment zum Glück nicht, aber er hat die nie jemanden zum Spielen und fühlt sich allein .Gespräche mit Lehern und Schulleiter gab es auch schon viele.
Am liebsten möchte er wieder auf seine alte Schule, jedoch ist das eine reine Grundschule, nach der 4. Klaase ist da Schluß und er muss wieder wechseln. Er ist momentan in der 3. Klasse. Es gibt noch eine andere Schule, zwar auch ca. 15 Min. Busfahrt, aber da gibt es alle Schulformen , er könnte also bis zu Abschluß da bleiben. Wir sind dafür, mein Sohn möchte lieber auf seine alte Schule. Aber dann muss er ja bald schon wieder wechseln
soev
7331 Beiträge
15.09.2013 10:53
Hast du ihm das erklärt? Dass er dann in zwei Jahren weider wechseln muss und wieder neue Freunde suchen muss?
15.09.2013 11:09
Zitat von soev:

Hast du ihm das erklärt? Dass er dann in zwei Jahren weider wechseln muss und wieder neue Freunde suchen muss?


Ja mehrmals. Er ist der festen Überzeugung das er da in seine alte Klasse zurück kann, wobei wir nochnicht mal wissen Indie Schule überhaupt ich Platz hat. Und da lief auch nicht immer alles rund.
Und dann nichtmal 2Jahre später erneut wechseln
15.09.2013 12:24
Hast du mal in der alten Schule nachgefragt? Wenn er sich in der neuen Schule so unwohl fühlt, dann würde ich mein Kind wechseln lassen. Zwei Jahre können lang sein, wenn es einem dort nicht gefällt.
15.09.2013 12:33
Zitat von lissina:

Hast du mal in der alten Schule nachgefragt? Wenn er sich in der neuen Schule so unwohl fühlt, dann würde ich mein Kind wechseln lassen. Zwei Jahre können lang sein, wenn es einem dort nicht gefällt.

Nein, am liebsten wäre mir halt wenn er jetzt wechselt ,eine Schule wo er bis zum Schluss bleiben kann und nach der Grundschule nicht schon wieder wechseln muss..
15.09.2013 13:06
Sorry...habe wohl vorher nicht richtig gelesen.
Finde deine Idee gut. Wenn er dort bis zum Abschluss bleiben kann.
Dein Sohn vergleicht wahrscheinlich die alte Schule mit der neuen und trauert der alten hinterher.
ich-will-auch
3040 Beiträge
15.09.2013 14:03
Wenn er sich unwohl fühlt, würde ich ihn wechseln lassen. Er hat ja noch seine halbe grundschulzeit vor sich. Und wenn er nach zwei Jahren wieder wechselt, wird das nicht so schlimm sein, wiejetzt.
Denn dann sind ja alle Schüler neu in der 5. Klasse und alle auf dem gleichen Niveau.
Ist ja wie eine Einschulung.
Die Freundschaften werden bei allen Kindern wieder neu geknüpft.

Wir sind vor ca. einem jahr umgezogen. Da war mein sohn auch in der 3. Klasse. Wir haben ihn aber dort gelassen, um genau so eine Situation zu vermeiden.
Schule und Haus sind ca. 25 km auseinander. Er muss auch von zu hause bis zum Bahnhof ca 20 min. Bus fahren und am Bahnhof umsteigen un bis zur schule nochmals ca. 8-10 min. fahren.
Eine woche lang bin ich mitgefahren und dann hatte er es drauf.

Wenn er unglücklich ist auf der jetzigen schule, wird das ja auch seine schulischen Leistungen beeinflussen.
Ich wäre dafür.

vanesa
42 Beiträge
27.10.2013 12:29
Hallo Eiskristall, ein interessanter Fall. Es ist sehr wichtig, dass das Kind nicht unglücklich ist, denn das beeinflusst alles, von Schulnoten bis zu dem Verhalten und den Gefühlen des Kindes. Also das Problem ist es eben, dass er, wenn er in die alte Schule zurückgeht, wieder nach einem Jahr wechseln muss, was nicht so gut klingt.
Hast du über ein Internat nachgedacht, denn das wird heutzutage immer populärer? Villeicht ist das die beste Lösung und wenn deinem Sohn die Idee gefällt, dann warum nicht? Natürlich wenn du in der Lage bist, das zu finanzieren. Meine Schwester hat ihren Sohn auf dieses hier http://www.schule-schloss-stein.de/internat/ geschickt und das Kind ist da zurechtgekommen, hat neue Freunde gefunden und genießt einfach die Zeit, die es da verbringt.
Also es ist eben eine Empfehlung und villeicht kannst du dir die Meinung deines Sohnes anhören, aber die endgültige Entscheidung liegnt an dir.
Schöne Grüße
27.10.2013 12:34
Hallo!

Also... ich würde ihn auf die alte Schule gehen lassen, weil das Seelenheil meines Kindes mir persönlich der wichtigste Aspekt ist. Wenn er sich in seiner alten Klasse wohl fühlte und dort auch Freunde hatte, dann ist es noch ein Grund mehr ihn wieder dahin zu schicken. Das er in zwei Jahren erneut wechseln muss, ist in meinen Augen kein Problem. Denn es wechseln ja alle aus der alten Schule. Da kann man dann schauen: Wo gehen seine Freunde hin? Und dahin wechselt er dann mit.
Fr MICH ist das eigentlich ganz klar und schnell lösbar. Ich sehe nun kein Problem, ausser, dass er sich momentan wirklich mies fühlt und das würde ich schnell abstellen, die Lösung liegt m.M. auf der Hand.

LG Zaubi
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt