Mütter- und Schwangerenforum

Ersten Freund oder Freundin, welchen Alters abstand lasst ihr zu?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209027)
0 Beiträge
06.08.2022 15:21
Erster Freund oder Partner bei eurem Kind, welchen Altersabstand lasst ihr zu?
Müssen die Partner gleichaltrig sein! Oder darf der Partner auch etwas älter sein?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privatsphäre meines Kindes zu schützen

mama2107
3672 Beiträge
06.08.2022 15:28
Kommt drauf an. Ist mein Kind 14 dann würde mir ein 18 jähriger Partner nicht passen. Ist es 18 hätte ich aber kein Problem wenn der Partner 22 ist. Das kann man so pauschal nicht sagen.
ghostcat87
2101 Beiträge
06.08.2022 15:38
Geschätzt würde ich jetzt sagen, unter 18 maximal 2 Jahre Unterschied
Jaspina1
2346 Beiträge
06.08.2022 15:51
Was heisst denn zulassen? Hältst du es für möglich eine Partnerschaft zu verbieten?
Wenn es sehr unstimmig ist auch mit der Reife, würde ich mit meiner Tochter über meine Sorgen reden, also z.B. dass sie zu etwas überredet wird, was für sie noch zu früh ist.
Anonym 1 (209027)
0 Beiträge
06.08.2022 15:57
Zitat von Jaspina1:

Was heisst denn zulassen? Hältst du es für möglich eine Partnerschaft zu verbieten?
Wenn es sehr unstimmig ist auch mit der Reife, würde ich mit meiner Tochter über meine Sorgen reden, also z.B. dass sie zu etwas überredet wird, was für sie noch zu früh ist.


Ich will eigentlich noch gar keine Partnerschaft bei meinem Kind,aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Viala2.0
2096 Beiträge
06.08.2022 16:04
Ich finde die Frage nicht beantwortbar Da gehören SO viele Faktoren dazu.
Und wenn ich an meine Jugend zurückdenke: mein Ex, der damals gleichalt war, hat mich verarscht und hatte nichts gutes im Sinn mit mir... Er hat sich getrennt, will ich damals noch nicht bereit für Sex war...
Ein anderer, der erheblich älter war als ich hatte nichts böses im Sinn, der hätte auch eine rein platonische Beziehung akzeptiert, egal wie lange ich brauche und wollte, dass es mir gut geht...
Von daher werde ich das sicher nicht allein am Alter fest machen...
Dazu kommt, dass ich neben persönlichen Einfluss als eher gering einschätze. Reine Ablehnung dürfte gerade erst Interesse schüren und ungefragte Kritik dafür, dass man das Gegenteil am Patent wahrnimmt...
Also werde ich meine Meinung sagen, wenn ich gefragt werde, auf bestehende Gesetze hinweisen, dafür sorgen, dass sich meine Kinder bestmöglich vor Krankheiten und Schwangerschaften schützen können und sie auffangen, wenn es schiefgeht.
Alles andere macht Imho keinen Sinn...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.08.2022 16:04
Hmm also als jemand der immer ältere freunde hatte, würde ich wohl sagen, schau wie weit der partner ist, und wie der Gesamteindruck ist.
Mein erster Freund war 19 und ich war 14. Er hatte genauso wenig Erfahrung wie ich, ich war seine erste Freundin usw.
Dann mit 16 hatte ich einen Partner der war 28. Da lief aber nicht mehr als küssen.
Also es waren immer ein paar Jahre ältere.

Deswegen würde ich das so pauschal nicht so sagen können.
Wäre mein sohn 18 und das Mädchen unter 16, würde ich ihm schon erklären das da vielleicht erstmal nur küssen ok ist.
Oder andersrum, er ist 16 und das Mädchen 18. Müsste man sich genauer angucken.
Tifa
8328 Beiträge
06.08.2022 16:28
Zitat von Anonym 1 (209027):

Erster Freund oder Partner bei eurem Kind, welchen Altersabstand lasst ihr zu?
Müssen die Partner gleichaltrig sein! Oder darf der Partner auch etwas älter sein?


Wenn mein Kind mindestens 16 ist ist es allein die Entscheidung meines Kindes. Ich kann meine Meinung sagen, aber entscheiden darf ich es nicht.
Vorher sollte der ie Partner:in das 18. LJ nicht vollendet haben.

Sagt der Gesetzgeber. Warum sollte ich was anderes sagen
shelyra
69109 Beiträge
06.08.2022 17:06
Zitat von Tifa:

Zitat von Anonym 1 (209027):

Erster Freund oder Partner bei eurem Kind, welchen Altersabstand lasst ihr zu?
Müssen die Partner gleichaltrig sein! Oder darf der Partner auch etwas älter sein?


Wenn mein Kind mindestens 16 ist ist es allein die Entscheidung meines Kindes. Ich kann meine Meinung sagen, aber entscheiden darf ich es nicht.
Vorher sollte der ie Partner:in das 18. LJ nicht vollendet haben.

Sagt der Gesetzgeber. Warum sollte ich was anderes sagen

Aber wie willst du es verhindern wenn das u16 Kind einen Partner 18+ nach Hause bringt?
Was macht man dann?
shelyra
69109 Beiträge
06.08.2022 17:09
Wenn der Partner über 18, das eigene Kind aber noch darunter ist dann würde ich ein Gespräch mit beiden suchen. Ihnen erklären wie die Lage ist - das ich es nicht verhindern kann, sie aber rechtlich in einer Gefahrenzone sind.

Ob ich den Partner sympathisch finde und die Freundschaft gut heiße ist unabhängig vom Alter. Da spielen andere Faktoren eine Rolle
Anonym 2 (209027)
0 Beiträge
06.08.2022 17:16
Meine Mutter war 16 und mein Vater 25 als sie zusammen kamen. Meine Großeltern fanden es super, dass meine Mutter einen erwachsenen Mann mit Job als Partner hat.

Wenn ich da jetzt für meine Tochter drüber nachdenke, seh ich das nicht so cool wie meine Großeltern.
Marf
28106 Beiträge
06.08.2022 17:21
Also ich habe eine 16jährige Tochter und käme die mit einem deutlich älteren MANN - so 19,20 aufwärts, an, würde ich nicht klatschend danebenstehen.
Mein Gedanke wäre,was will so einer von einer so jungen...und da ist es egal wie erwachsen sich viele immer mit 16 halten.In dem Alter sind 2,3 Jahre Welten.Andersherum auch.....Hier denken Endzwanziger schon oft dass man mit 40 bald tot ist und beim Kind ist es plötzlich egal,naja.
Da gäbe es viel Gesprächbedarfmit den Kids.
Anonym 1 (209027)
0 Beiträge
06.08.2022 17:47
Sie haben sich kennengelernt...Und ich hatte nix dagegen das sie in Kontakt getreten sind.
Das sich da jetzt was entwickelt...wo direkt gewisse Pläne gemacht werden....Hätte ich nicht gleich gedacht .

Unter gleichaltrigen würde es meinem Kind eh schwe fallen jemanden zu finden, bzw hatte es nicht geklappt, wäre ich auch nicht dafür, weil es zu ablenken von der Schule wäre.

Denk mal das er eher darauf achtet das sie lernt und viel treffen gibt es eh nicht.
Aber gewisse Gedanken sind schon da.

Denke schon das sie allgemein sehr gut zusammen passen könnten...Das müsste man sehen.

Älteren Partner kann ich eh nicht ganz verbieten, aber ihm sieht man es nicht an.
Mimolino
2329 Beiträge
06.08.2022 17:50
Zitat von Jaspina1:

Was heisst denn zulassen? Hältst du es für möglich eine Partnerschaft zu verbieten?
Wenn es sehr unstimmig ist auch mit der Reife, würde ich mit meiner Tochter über meine Sorgen reden, also z.B. dass sie zu etwas überredet wird, was für sie noch zu früh ist.


Genau meine Gedanken.
06.08.2022 18:11
Alles was legal ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt