Mütter- und Schwangerenforum

Fahrradprüfung

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
06.05.2018 20:28
Hallo.

Wie wurden eure Kinder seitens der Schule vorbereitet? Wurde vorher mit dem Fahrrad geübt?

Wir haben gerade eine Mail bekommen morgen ist die Theorie Prüfung. Klasse so bescheid zu sagen das man nicht mehr üben kann . Kind liegt schon im Bett .

Praktische übermorgen, es wurde nicht einmal geübt.

Ist das so üblich? Bei mir war das vor 25 Jahren anders . Wir waren vorher ein paar mal im verkehrsgarten.
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.05.2018 20:38
Bei uns wird das wochenlang im Sachkundeunterricht gemacht und auch ein paar Mal Praxis geübt. Das ist ja doof so!!!
Juliane2011
3646 Beiträge
06.05.2018 20:39
Bei meinem Großen war die Fahrradprüfung vor 2 Wochen. Die Kids haben sowohl für den theoretischen als auch praktischen Teil in der Schule geübt. Bereits vor den Osterferien und es gab einen extra Zettel mit dem Hinweis, dass in den Ferien dafür geübt werden kann. Darauf auch die einzelnen Stationen des praktischen Teils.
kullerkeks74
2988 Beiträge
06.05.2018 20:42
Ich habe heute auch erst erfahren das die kinder morgen mit ihren verkehrfähigen rad kommen müssen . leider ist ihr Vorderlicht kaputt . Sie Fährt sonst nicht zur Schule .
Dreamgate
35231 Beiträge
06.05.2018 20:43
Zitat von Mathelenlu:

Bei uns wird das wochenlang im Sachkundeunterricht gemacht und auch ein paar Mal Praxis geübt. Das ist ja doof so!!!

Hier genauso...
Flecki
862 Beiträge
06.05.2018 20:57
Zitat von Mathelenlu:

Bei uns wird das wochenlang im Sachkundeunterricht gemacht und auch ein paar Mal Praxis geübt. Das ist ja doof so!!!


Genau das ist in meinen Augen auch nicht schön, uns wurde im März beim Elternabend gesagt sie üben vor 2 bis 3 mal auf den Schulhof, das hatte die Lehrerin den Kindern sogar noch vor ein paar Wochen im SAchunterricht gesagt.

Das mit der Theorie wusste sie doch schon vorher und nicht erst Sonntagabend kurz nach 20 Uhr um dann eine Rundmail rauszuschicken, ich denke Fabian wird es packen , aber in der Klasse gibt es paar Kinder die garantiert morgen es sehr schwer haben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2018 20:59
Ihr bekommt Sonntag Abends eine Mail, dass Montags so was statt findet?! Ich überlege grade, ob der Lehrer völlig verplant ist oder kein Leben neben der Schule hat, Sonntag Abends Mails zu verschicken.
Flecki
862 Beiträge
06.05.2018 21:00
Zitat von LIttleOne13:

Ihr bekommt Sonntag Abends eine Mail, dass Montags so was statt findet?! Ich überlege grade, ob der Lehrer völlig verplant ist oder kein Leben neben der Schule hat, Sonntag Abends Mails zu verschicken.


Das dachte ich, normaler Weise ist die Lehrerin sehr gut.
Flecki
862 Beiträge
06.05.2018 21:02
Sie hat mir gerade auf der Mail die ich geschrieben hatte geantwortet, sie hätten die Strecke einmal zu Fuss abgelaufen, klasse, da können dann alle 15 Kinder auf Kopfsteinpflaster ordentlich im Strassenverkehr die Strecke fahren mit dreimal links abbiegen auf der Strasse.
wolkenschaf
11808 Beiträge
06.05.2018 21:13
Hier wurde die Theorie im Sachkunde Unterricht gemacht/vorbereitet und sie waren auch 3 mal vorher für die praktische Prüfung üben. So ganz ohne Vorbereitung finde ich ziemlich mies.
Dreamgate
35231 Beiträge
06.05.2018 21:14
Also bei uns war die Prüfung glaub ich irgendwann vor den Osterferien.

Die Prüfung war freitags.
Die ganze Woche wurde die Strecke geübt bzw. abgefahren.
Schon die ganzen Wochen vorher wurde das im Sachkundeunterricht durchgenommen.
Und die Kinder waren vorher auch ein paar Mal auf einem Fahrradübungsplatz und sind da gefahren unter Aufsicht eines Polizisten
Flecki
862 Beiträge
06.05.2018 22:00
Zitat von Flecki:

Sie hat mir gerade auf der Mail die ich geschrieben hatte geantwortet, sie hätten die Strecke einmal zu Fuss abgelaufen, klasse, da können dann alle 15 Kinder auf Kopfsteinpflaster ordentlich im Strassenverkehr die Strecke fahren mit dreimal links abbiegen auf der Strasse.
äh 25 kinder und ja das ist fies. Mein Mann meint rege dich nicht auf. Mache ich aber ist ja fast so als wenn der Farhlehrer sagt nach 3 Fahrstundn morgen ist Prüfung
KittyKat
5220 Beiträge
07.05.2018 06:07
Was ist denn bitte eine fahrradprüfung? Kenne ich gar nicht. Sowas gab es bei mir als Kind nicht. Bei meinen Kindern auch nicht, aber wir leben ja auchnicht in D.
Calinera
666 Beiträge
07.05.2018 06:28
Wir hatten davor Bücher und Hefte zum Trainieren und dann den theoretischen Test. (da hatte ich eine 1) Erst danach hatten wir Fahrstunden und dann die praktische Prüfung.
Bin damals durch eine blöde Situation von Polizist, Zebrastreifen und Stoppschild durchgefallen. (die Polizisten die die Prüfung abhielten standen unter Zeitstress und hat mir gesagt als ich wegen Stoppschild stehen bleiben wollte "weiterfahren weiterfahren wir haben keine Zeit mehr" Tja blöd gelaufen der A**** hat mir das Stoppschild als Punkteabzug verrechnet und schwups war ich durch)

Interessiert heute keinen mehr. Da wird viel zu viel Trara rum gemacht in der Grund/Volksschule
Lealein
10265 Beiträge
07.05.2018 07:55
Zitat von Calinera:

Wir hatten davor Bücher und Hefte zum Trainieren und dann den theoretischen Test. (da hatte ich eine 1) Erst danach hatten wir Fahrstunden und dann die praktische Prüfung.
Bin damals durch eine blöde Situation von Polizist, Zebrastreifen und Stoppschild durchgefallen. (die Polizisten die die Prüfung abhielten standen unter Zeitstress und hat mir gesagt als ich wegen Stoppschild stehen bleiben wollte "weiterfahren weiterfahren wir haben keine Zeit mehr" Tja blöd gelaufen der A**** hat mir das Stoppschild als Punkteabzug verrechnet und schwups war ich durch)

Interessiert heute keinen mehr. Da wird viel zu viel Trara rum gemacht in der Grund/Volksschule

Darum geht es doch nicht?
Es geht darum, dass die Kinder die Regeln ernst nehmen und sich bemühen sich an diese zu halten.

Wenn ich mir ansehe, wie hier Fahrrad gefahren wird (falsche Seite, ohne nach hinten schauen auf die Straße fahren, keine Handzeichen, oder es wird gemeint, die Straße auf der gefahren wird, ist grundsätzlich die Vorfahrtsstraße für Fahrradfahrer. Am schärfsten sind noch die ganzen Kinder, die ohne Helm rumfahren.)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt