Mütter- und Schwangerenforum

"Feinfühlige "Lehrerin-bin sauer

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.11.2019 13:29
Hallo

Situation: 4.Kl Mathe-Schularbeit:
Um 1 Punkt die 3 verpasst, also eine 4. Kommentar der Lehrerin zu meinem Sohn: Das ist die schlechteste Schularbeit, die ich je verbessert hab.
Sehr aufbauend oder?

Mein Sohn möchte aber nicht, dass ich mit der Lehrerin spreche: "Weil dann schimpft sie mich noch mehr, als so schon".

Komisch, die beiden sind immer gut miteinander ausgekommen, erst in diesem Schuljahr tauchen da Probleme auf....

Ich werde den Wunsch meines Sohnes natürlich berücksichtigen, aber schön finde ich so etwas nicht.

Bin ich zu empfindlich?

LG
Christen
25059 Beiträge
04.11.2019 13:36
Weißt du, ich habe den Threadtitel gelesen...und wusste sofort, von wem er ist
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.11.2019 13:38
UUUUND-hast du ein Problem damit, dann ignoriere mich doch.
wolkenschaf
11809 Beiträge
04.11.2019 13:38
Eine 4+ ist die schlechteste Note, die sie je vergeben hat? Auf der Schule wäre ich auch gern gewesen.
blubba272
4893 Beiträge
04.11.2019 13:41
Zitat von wolkenschaf:

Eine 4+ ist die schlechteste Note, die sie je vergeben hat? Auf der Schule wäre ich auch gern gewesen.


Dass kann ich mir auch kaum vorstellen .. Und finde es auch sehr mies , dass die Lehrerin so ein Kommentar abgibt.
Juliane2011
3646 Beiträge
04.11.2019 13:44
Hmmm nett ist es natürlich nicht, aber viele Gedanken würde ich daran auch nicht verschwenden. Ist ein blöder Satz und fertig.
Marf
28106 Beiträge
04.11.2019 13:48
Zitat von Engelchen1975:

Hallo

Situation: 4.Kl Mathe-Schularbeit:
Um 1 Punkt die 3 verpasst, also eine 4. Kommentar der Lehrerin zu meinem Sohn: Das ist die schlechteste Schularbeit, die ich je verbessert hab.
Sehr aufbauend oder?

Mein Sohn möchte aber nicht, dass ich mit der Lehrerin spreche: "Weil dann schimpft sie mich noch mehr, als so schon".

Komisch, die beiden sind immer gut miteinander ausgekommen, erst in diesem Schuljahr tauchen da Probleme auf....

Ich werde den Wunsch meines Sohnes natürlich berücksichtigen, aber schön finde ich so etwas nicht.

Bin ich zu empfindlich?

LG

Ich würde das Gespräch suchen....
Er hat eben ne 4...es wird nicht ihre letzte sein und seine wohl auch nicht.Das Kommentar sollte ihn vielleicht anspornen - saudoof,aber nachvollziehbar.
Ich würde nur nach dem Schimpfen fragen und auch sagen ,das du gegen seinen Willen zu ihr gekommen bist,das bringt sie womöglich zum Nachdenken.
Ansonsten aber aufstehn,Krone richten,weiter gehts.In der 4.ziehen Lehrer an,es geht ja auch um die weiterführende,da werden sie gerne strenger.
04.11.2019 13:50
Wenn er sonst bessere Noten bei ihr schreibt, ist es vielleicht ein nicht ganz höflicher Hinweis, mal wieder ein bisschen mehr zu lernen.

Ich glaube du solltest ein bisschen entspannter werden, alle 2 Wochen kommt irgendeine Beschwerde über die Schule/die Lehrer, wenn die Schule so schlecht ist, such dir eine andere.

Christen
25059 Beiträge
04.11.2019 13:50
Zitat von Engelchen1975:

UUUUND-hast du ein Problem damit, dann ignoriere mich doch.
vielleicht solltest du einfach mal deine Einstellung/Forderung an die Schule überdenken!
Ehrlich, ich habe in den letzten 15Jahren 4Kinder eingeschult,aber jede Woche ein neues Schulproblem?Gab es hier nicht
Und wenn das so ist, kann es nur an euch/dir liegen..meine Meinung
Marf
28106 Beiträge
04.11.2019 14:02
Zitat von Christen:

Zitat von Engelchen1975:

UUUUND-hast du ein Problem damit, dann ignoriere mich doch.
vielleicht solltest du einfach mal deine Einstellung/Forderung an die Schule überdenken!
Ehrlich, ich habe in den letzten 15Jahren 4Kinder eingeschult,aber jede Woche ein neues Schulproblem?Gab es hier nicht
Und wenn das so ist, kann es nur an euch/dir liegen..meine Meinung

Ach komm....sie macht sich halt Gedanken und fragt hier nach Möglichkeiten zur Lösung.
Ich wäre damals froh gewesen bei Großtochter und ihrem ADS,wenn jemand dagewesen wäre zum Gedankenaustausch bzw. reine Hilfe.
Sie wird sicherlich nicht wöchentlich in der Schule aufschlagen - das wäre echt schräg.
Seid also wieder lieb zueinander.
Palo
3635 Beiträge
04.11.2019 14:31
Ich würde dem Wunsch deines Sohnes erstmal nachgeben.....Aber wenn Elternsprechtag ist würde ich das ansprechen....dürfte ja bald bei euch soweit sein,wegen der weiterführenden Schule....ZUmindest war es bei uns so das die Sprechtage recht früh waren ( bei uns dann auch in dem fall mit Kind, weiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird ).

Und zur 4 ansich....Ehrlich......? So oft wie Keno wegen einem Punkt eine schlechtere Note bekommen hat.......wäre ich jedesmal beim Lehrer gewesen ..oh weh...... Es ist halt wie es ist....Den Kommentar der Lehrerin ( sofern sie es denn wirklich so gesagt hat ) finde ich aber blöd.....

Allerdings ( und da spreche ich aus Erfahrung ) ist es manchmal anders gesagt worden und die Kinder verstehen es nur falsch.....Es gab eine Situation wo Keno auch sagte das der Lehrer das und das gesagt hätte.Ich habe den Lehrer dann bei Gelegenheit drauf angesprochen ( war aber in unserem Fall nix dramatisches ) und er erzählte seine Version....die irgendwie....naja...anders klang .Als ich dann Keno wieder drauf angesprochen habe gab er am ende auch zu das es ja vielleicht auch so gewesen sein könnte wie der Lehrer gesagt hat...aber so genau wisse er das nicht mehr

Also von daher........

lg
kati
04.11.2019 14:40
Naja, besonders einfühlsam ist es nicht. Aber manchmal brauchen Kinder keine süßlich-verhetschelnde Einfühlsamkeit, sondern klare und ehrliche Worte. Und wenn ich mal davon ausgehen darf, dass dein Kind einfach mal "wach gerüttelt" werden musste, war es vielleicht genau das, was es braucht. Er wird sicher nicht daran zerbrechen.
Um ein Gespräch bitten würde ich deshalb nicht. Ich denke, das kann dein Kind im vierten Schuljahr alleine klären - wobei es ja nach seiner eigener Aussage gar nix zu klären gibt.
nilou
14053 Beiträge
04.11.2019 15:35
Zitat von Elsilein:

Naja, besonders einfühlsam ist es nicht. Aber manchmal brauchen Kinder keine süßlich-verhetschelnde Einfühlsamkeit, sondern klare und ehrliche Worte. Und wenn ich mal davon ausgehen darf, dass dein Kind einfach mal "wach gerüttelt" werden musste, war es vielleicht genau das, was es braucht. Er wird sicher nicht daran zerbrechen.
Um ein Gespräch bitten würde ich deshalb nicht. Ich denke, das kann dein Kind im vierten Schuljahr alleine klären - wobei es ja nach seiner eigener Aussage gar nix zu klären gibt.


Bin ganz bei dir.

Du solltest etwas entspannter werden.
Jaspina1
2346 Beiträge
04.11.2019 15:44
Man weiss ja auch manchmal nicht, was davor gesagt wurde. Vielleicht hat er ein bisschen frech gelacht und gesagt, dass eine 4 ja gar nicht schlecht sei oder sowas....In solchem Kontext klingt das Kommentar der Lehrerin schon ganz anders, oder?
Sturmtochter
1229 Beiträge
04.11.2019 16:09
Unsere Lehrerin sagt zu ihren Drittklässlern "WILLST du das nicht kapieren, oder bist du so dumm?!", wenn sie eine Frage haben...
Von daher: Ignorier es und macht weiter
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt