Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Thema Lautschrift

Gehe zu Seite:
09.09.2012 12:47
Hallo!

Unser Sohn(gestern eingeschult)lernt in der JüL die Lautschrift.Hat jemand Erfahrung damit?Unser großer Sohn lernte das Schreiben auf die "herkömmliche" Art.

Danke für Eure Antworten!
die_Tina
457 Beiträge
09.09.2012 13:29
In der JüL??
Was ist das?
09.09.2012 13:31
Meinst du das lautgetreue Schreiben mit einer Anlauttabelle oder die Lautschrift, die im Wörterbuch in Klammern steht?
Beides hat aber mWn nix damit zu tun, ob jahrgangsübergreifende Klasse oder nicht.
die_Tina
457 Beiträge
09.09.2012 13:34
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der noch nicht schreiben kann, die Lautschrift lernt...
09.09.2012 13:37
Denke ich auch.
Wahrscheinlich geht es um das normale Anlautverfahren.
Allerdings klingt JÜL für mich nach dem berliner Grundschulmodell und da könnte ich mir mittlerweile so ziemlich jeden Käse vorstellen.
soev
7331 Beiträge
09.09.2012 13:49
Ich denke auch, dass die Anlauttabelle gemeint ist, oder?
Was genau willst du denn wissen? Ich bin Grundschullehrerin.
09.09.2012 13:57
Das lautgetreue Schreiben ist ja mittlerweile Standard. Es bedeutet, dass Rechtschreibfehler erstmal nicht angestrichen werden, solange man den Unterschied nicht hören kann. So entwickeln die Kinder meist ein sehr gutes Gefühl für die Laut-Buchstaben-Zuordnung. Und, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste, hält sich die Freude überhaupt zu schreiben länger. Meist beginnt dann in der zweiten Klasse der Rechtschreibunterricht. Nach und nach werden die Rechtschreibregeln durchgegangen und am Ende werden mehr oder weniger alle beherrscht. Erst nachdem man die Regeln besprochen hat, ist es dann ein Fehler. Solange man also das Thema Dehnungs-H noch nicht hatte ist es also okay das h in einem langen Wort wegzulassen, oder durch einen Doppelvokal zu ersetzten.
CrazyBlue
6528 Beiträge
09.09.2012 14:04
Meine Tochter geht auch seitdem 13.8 zur Schule
Letzte Woche,hat sie mir auch IHREN 1sten eigenen Brief geschrieben
Und ja,sie hat es geschrieben,wie sie es selber spricht

Und für 2,5wochen Schule,bin ich als Mama schon mehr als Stolz drauf
09.09.2012 14:05
Zitat von Pinguinchen:

Das lautgetreue Schreiben ist ja mittlerweile Standard. Es bedeutet, dass Rechtschreibfehler erstmal nicht angestrichen werden, solange man den Unterschied nicht hören kann. So entwickeln die Kinder meist ein sehr gutes Gefühl für die Laut-Buchstaben-Zuordnung. Und, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste, hält sich die Freude überhaupt zu schreiben länger. Meist beginnt dann in der zweiten Klasse der Rechtschreibunterricht. Nach und nach werden die Rechtschreibregeln durchgegangen und am Ende werden mehr oder weniger alle beherrscht. Erst nachdem man die Regeln besprochen hat, ist es dann ein Fehler. Solange man also das Thema Dehnungs-H noch nicht hatte ist es also okay das h in einem langen Wort wegzulassen, oder durch einen Doppelvokal zu ersetzten.

Genau.
Und als Schreibhilfe gibt es meist eine Anlauttabelle. Auf der ist für jeden Laut ein Bild drauf. Z.B. ein Apfel für A, ein Auto für AU, ein Esel und eine Ente für E usw.
Damit sollen die Kinder dann das Zeichen zum Laut kennen lernen. Wenn man also "Hase" schreiben will, überlegt man erst mal, womit das Wort anfängt und sucht auf der Tabelle das Bild, das auch mit H anfängt. Da findet man z.B. einen Hut und daneben "H". Dann überlegt man, wie es weitergeht, findet den Apfel, schreibt "A"...
Auf diese Weise können die Kinder bald schreiben, ohne jeden Buchstaben und jedes Wort einzeln gelernt zu haben.
Die meisten Lehrwerke bieten aber eine Mischung an aus Lernwörtern und Anlautverfahren.
09.09.2012 14:07
Zitat von CrazyBlue:

Meine Tochter geht auch seitdem 13.8 zur Schule
Letzte Woche,hat sie mir auch IHREN 1sten eigenen Brief geschrieben
Und ja,sie hat es geschrieben,wie sie es selber spricht

Und für 2,5wochen Schule,bin ich als Mama schon mehr als Stolz drauf


Kannst du auch! So schnell geht es selten. Schlaues Mädchen.
CrazyBlue
6528 Beiträge
09.09.2012 14:11
Zitat von Mamota:

Zitat von CrazyBlue:

Meine Tochter geht auch seitdem 13.8 zur Schule
Letzte Woche,hat sie mir auch IHREN 1sten eigenen Brief geschrieben
Und ja,sie hat es geschrieben,wie sie es selber spricht

Und für 2,5wochen Schule,bin ich als Mama schon mehr als Stolz drauf


Kannst du auch! So schnell geht es selten. Schlaues Mädchen.


Ich bin auch ehrlich sehr erstaunt wie schnell sie das alles lernt.
Auch im Alltag benutzen wir momentan diese Anlauttabelle und erschweren Ihr die Aufgaben,dass sie mir auch andere bsp. für die Buchstaben (Laute) sagen soll
Egal was wir machen,oder sie hört/sieht sagt sie mir den Anfangs Buchstaben
09.09.2012 15:18
Danke für Eure Antworten.

JüL bedeutet Jahrgangsübergreifendes Lernen.Heisst der Klassenverband hat alle vier Jahrgänge.
Hm,Lautschrift-so wird es hier genannt.Also so schreiben,wie man es hört.
Und da ich davon ehrlich keine Ahnung habe(mein großer Sohn hat "normal"Schreiben gelernt),würde mich der Sinn interessieren und ab wann lernen die Kinder "richtiges"Schreiben?!?!?
09.09.2012 15:23
"richtig" schreiben, im Sinne der Rechtschreibung beginnt meistens mit der 2. Klasse. Bis zum 4. Schuljahr werden dann alle Rechtschreibregeln durchgegangen.
09.09.2012 15:23
Achso-hier in der GRUNDSCHULE haben nur die JüL-Klassen sie Methode des Schreibenlernens.

Und als Beispiel-KATER darf K(a)T(e)(e)R geschrieben werden...schreiben wie man spricht bzw.hört.
09.09.2012 16:22
Nach der Methode darf Kater erst mal so geschrieben werden, wie das Kind es hört. Das kann sein: KADA, kAtar, katEa... Auf Groß- und Kleinschreibung wird auch erst mal nicht geachtet. Wann das bei euch beginnt mit der eigentlichen Rechtschreibung, kann ich nicht sagen, weil ich euer Modell nicht kenne. Kann sein, dass es für alle im 2. Jahr JüL beginnt; kann aber auch sein, dass die Kinder nach Lernstand eingestuft werden.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Schule in Berlin ist? Die Bezeichnung JüL kenne ich nämlich nur von da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt