Mütter- und Schwangerenforum

Geburtstag-Feiern oder nicht?

Gehe zu Seite:
Honeymama07
1235 Beiträge
15.11.2020 15:39
Es geht um den 11.Geburtstag meiner Tochter am 25.November,sie würde diesen sooo gern mit wenigstens 2 Freundinen aus ihrer Klasse bei uns zuhause feiern.Wir kommen aus Berlin und wenn ich das richtig gelesen habe ist es wohl Kindern unter 12 Jahren erlaubt sich mit mehreren Kindern aus der gleichen Klasse zu treffen.

Nun weiss ich einfach nicht ob ja oder nein,bin hin und her gerissen ob es richtig wäre ihr zumindest diesen Wunsch mit 2 Freundinen zu feiern zu erfüllen?Wie macht ihr das?Feiert ihr in kleiner Runde oder lieber komplett ausfallen lassen?
lilly555
11923 Beiträge
15.11.2020 15:53
*steinige mich*

Ja ich würde ihr den Wunsch erfüllen. Aber erben nur die 2, die eh in ihrer Klasse sind und einen schönen Nachmittag den Mädels gönnen. Sie anderen Klassen würde ich es jetzt anders sehen aber so denke ich, das sie eh oft zusammen sind am tag.
CaSwa
22654 Beiträge
15.11.2020 16:04
Mein Riese hat diese Woche Geburtstag und nein, hier wird nicht gefeiert. Er kann in der Schule sich feiern lassen, anschließend hält er auf dem Heimweg kurz bei den Großeltern an (auch hier weiß er, dass er Abstand halten muss) und dann geht es nach hause. Hier gibt es Videobotschaften für ihn, Geschenke und er darf sich den Tag wünschen, was er möchte. Inklusive Lieferservice fürs Essen und so weiter.
Die Situation ist sch* und wir tragen hier ein großes Risiko (3 Schulen plus Lebensmitteleinzelhandel). Meine Kinder wissen, dass es für die anderen gefährlich werden kann, wenn wir eventuell unentdeckt das Virus verteilen. Wir müssen alle weiter arbeiten und zur Schule, aber mehr soziale Kontakte müssen nicht sein, daher reduzieren wir diese.
Das verstehen hier beide Kinder (9 und bald 12)und machen eher noch darauf aufmerksam, wenn irgendwelche Überlegungen zu Aktivitäten gemacht werden.
Marf
28077 Beiträge
15.11.2020 16:11
Wir haben hier ab nächster Woche durchgehend Geburtstage bis März.Keiner wird gefeiert.Würde sich dort jemand anstecken könnten wir uns das nie verzeihen.
Marie2010
4252 Beiträge
15.11.2020 16:13
Ich würde nicht feiern.

Meine Tochter hatte im ersten Lockdown Geburtstag. Sie durfte nicht feiern.

Zwei ihrer Freundinnen haben jetzt Geburtstag. Auch sie feiern nicht.

In der Schule sitzen sie den ganzen Tag mit Maske.
Nachmittags beim Geburtstag würden sie ohne Maske und Abstand zusammen hocken.
FrauKugelrund
903 Beiträge
15.11.2020 16:21
Nein. Ich würde es nicht machen. Klar ist es Mist für das Kind. Aber wenn die zwei Freundinnen nicht ihre direkten Sitznachbarn sind, würde ich es mir wirklich verkneifen, um das Risiko zu minimieren. Die Zeit wird wieder kommen.
JuRa1014
6111 Beiträge
15.11.2020 16:21
Mein Sohn hatte gestern Geburtstag und wir haben nicht gefeiert. Der Papa war hier und das war es auch. Es stand irgendwann ein Klassenkamerad vor der Tür, der aber nichts vom Geburtstag wusste. Diesen habe ich leider wieder weggeschickt. Auch wenn sie in der Schule zusammen sind, so ist es hier im Unterricht so, dass sie durchgehend ihre Maske tragen müssen und das tun sie Zuhause ja nicht.
Ich bin da vielleicht eigen, aber wenn die Situation es wieder zuletzt, dann wird alles nachgeholt. Mein Kleiner hatte im ersten lockdown Geburtstag und wollte in den Hansapark. Das holen wir dann nach. Mein Großer wollte ursprünglich bowlen gehen, auch das wird dann nachgeholt. Wir haben die Tage auch ohne Freunde schön gestaltet.
Serafinchen
4535 Beiträge
15.11.2020 16:41
Ich würde feiern, wir haben auch so immer 1-2 Kinder bei uns, da macht das keinen Unterschied.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
15.11.2020 16:42
Hallo.

Ich habe gestern geheiratet und nicht gefeiert.

Also ganz klar, nein.

Da sollte man momentan einfach mal den Ball flach halten, auch wenn es nervig ist.

LG
15.11.2020 17:13
Nicht feiern. Egal was.
nilou
14021 Beiträge
15.11.2020 17:34
Meine Tochter hat im Januar und sie weiß jetzt schon das wir nicht feiern werden. Auch nicht mit Kids aus ihrer Klasse. Es wäre einfach nur eine Mini Abspeck Variante die aktuell nicht sein muss. Wir werden (sollte es gehen) im Sommer auf einem Reiterhof nachfeiern. Das wünscht sie sich eh und geht im Winter nicht. Also passt es für und sie freut sich darauf. Etwas wird in der Klasse gefeiert. Und nachmittags im kleinen Familienkreis (sprich wir Eltern und sie).
15.11.2020 18:22
Mein Kind musste jetzt schon 2x den Geburtstag absagen. Geht leider allen so, überall im Land. Traurig, aber so ist das nun mal.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
15.11.2020 18:52
Zitat von lilly555:

*steinige mich*

Ja ich würde ihr den Wunsch erfüllen. Aber erben nur die 2, die eh in ihrer Klasse sind und einen schönen Nachmittag den Mädels gönnen. Sie anderen Klassen würde ich es jetzt anders sehen aber so denke ich, das sie eh oft zusammen sind am tag.


*mich dann gleich mit*

Meine Tochter hatte vorgestern Geburtstag und ihre beiden besten Freundinnen waren hier zum feiern.
Die Feier mit allen ihren Freunden holen wir nach.
Hier in Niedersachsen darf Kindergeburtstag unter 12 Jahren gefeiert werden. 10 Personen inkl. den Eltern des Geburtstagskindes die bei der Feier dabei sind. Also hätten wir 7 Kinder einladen dürfen. Das wären uns aber zu viele, da auch aus verschieden Schulkohorten.
Aber die beiden besten Freundinnen gehen in die gleiche Klasse. In der Schule gibt es keine Maskenpflicht, auch nicht in den Pausen und die Kinder brauchen untereinander kein Abstand halten. Da sehen wir keinen Grund, warum die Kinder sich nachmittags nicht sehen dürfen
FräuleinS
3617 Beiträge
15.11.2020 19:11
Mein Kind durfte zum Geburtstag einen Freund einladen. Sie sehen sich auch in der Schule und da mein Kind Einzelkind ist ist er schon oft genug alleine. Da durfte er wenigstens am Geburtstag einen Freund bei sich haben.
15.11.2020 19:40
Hier durfte die Große nicht feiern. In der Kita gibt es aber diesen Monat,einen Tag da feiern alle Herbstkinder aus ihrer Gruppe den Geburtstag gemeinsam. Damit war sie zufrieden,weil es so nochmal was ganz besonderes wird für die Herbstkinder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt