Mütter- und Schwangerenforum

gehauen aufm Spielplatz

Gehe zu Seite:
bambi86
2554 Beiträge
31.08.2021 20:50
Hallo,
wir wohnen in einer Siedlung direkt am Spielplatz. Als mein Sohn gerade im Bett lag und ich dachte er sei bereits eingeschlafen, kam er aufmal weinend an und erzählte, dass ihn ein Nachbarsmädchen mit einem Gegenstand (er konnte nicht sagen was es war) in den Bauch gehauen hat. Als er vom Spielplatz kam, sah man davon nichts. Kam glücklich wieder und spielte danach auch noch ganz normal. Sagte nichts, dass er gehauen wurde.

Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Sprecht ihr es bei der Familie an? Würdet ihr es morgen ansprechen, wenn ihr sie seht?

Sind wie gesagt Nachbarn (haben allerdings wenig Kontakt) Die beiden haben sich noch nie gehauen, spielen allerdings auch eher selten mal zusammen. Es gab aufm Spielplatz auch kein Streit vorher. Mein Sohn konnte nicht sagen warum sie mit einem Gegenstand ihn gehauen hat. Er ist wohl eine Treppe hoch und sie stand unten und hat damit gehauen. Beide sind im übrigen 7 Jahre.

Würdet ihr was sagen oder es beruhen lassen?
ghostcat87
2101 Beiträge
31.08.2021 20:52
Auf uns bezogene würde ich nicht weiter handeln.

Vielleicht war es ohne Absicht, eine kleine Rangelei unter Kindern, man weiß es nicht.
Sollte aber mehr raus kommen würde ich evtl die Eltern drauf ansprechen.
bambi86
2554 Beiträge
31.08.2021 20:55
Eine Rangelei gab es wie gesagt nicht. Mein Sohn meinte sie hätte ohne Grund damit gehauen.

Wäre er direkt weinend vom Spielplatz gekommen oder hätte es sofort erzählt als er wieder kam, wäre ich zum Spielplatz hin und hätte mit dem Mädchen geredet und es direkt geklärt. Aber jetzt...??? Hatte so eine Situation bisher nicht.
Sonce
7123 Beiträge
31.08.2021 21:08
Ich würde es wohl darauf beruhen lassen.
Wäre er direkt heulend nsch Hause gekommen etc. hätte ich es vllt sofort geklärt. Aber anscheinend war es nicht schlimm genug, sodass dein Kind dieses Bedürfnis anscheinend nicht hatte. Abends kommen oft dann die Sachen vom Tag wieder hoch.
Ich würde ihn höchstens mal ermuntern das Mädel zu fragen warum sie dies getan hat. Vllt war es ein Versehen?

Sollte daraus eine innere Verletzung werden: dann definitiv ansprechen.

Ansonsten würde ich der Sache jetzt nicht so viel "Aufmerksamkeit " geben.
31.08.2021 21:10
Grausam diese Mütter die dir dann auf WhatsApp schreiben, dass Kevin-Adrian erzählt hat, dass er von meinem Kind gehauen wurde.

Es tut mir leid, die Kinder regeln das. Solang es kein richtiges Mobbing ist!!

Ich sage meinem Kind dann, dass er solchen Kindern wenn möglich aus dem Weg gehen soll.

Wir müssen nicht ständig für unsere Kinder alles regeln.

Und anscheinend war es bei euch ja mittags nicht schlimm.
Alaska
18847 Beiträge
31.08.2021 21:12
Da würde ich nichts machen. Scheinbar war es nicht schlimm genug, es dir gleich zu erzählen oder darüber eine Träne (als es aktuell war) zu vergießen.
Scheint mir eher, als hätte er vor dem Einschlafen nochmal etwas Aufmerksamkeit von dir gebraucht.
Generell würde ich mich erst einmischen, wenn mein Kind darunter leidet, es sich also wiederholt und gezielt gegen ihn geht.
Jaspina1
2346 Beiträge
31.08.2021 21:15
Ich würde ihm sagen, dass er das Mädchen morgen nochmal fragen soll, warum es das gemacht hat. Vielleicht wollte sie ohm mit dem Stock hindern sich vorzudrängeln? Es gibt immer zwei Seiten...
-M-Y-A-
23183 Beiträge
31.08.2021 21:20
Zitat von mini.maus:

Grausam diese Mütter die dir dann auf WhatsApp schreiben, dass Kevin-Adrian erzählt hat, dass er von meinem Kind gehauen wurde.

Es tut mir leid, die Kinder regeln das. Solang es kein richtiges Mobbing ist!!

Ich sage meinem Kind dann, dass er solchen Kindern wenn möglich aus dem Weg gehen soll.

Wir müssen nicht ständig für unsere Kinder alles regeln.

Und anscheinend war es bei euch ja mittags nicht schlimm.
sehe ich genau so.
wolkenschaf
11809 Beiträge
31.08.2021 21:29
Ich würde da wahrscheinlich erstmal gar nichts machen. Vielleicht hat sie ihn nur unglücklich getroffen und wollte ihn gar nicht hauen oder gar verletzen. Vielleicht hat er dir auch nicht die ganze Geschichte erzählt oder einfach etwas anders wahrgenommen, als es gemeint war etc. Er scheint ja keine Verletzung davon getragen zu haben. Ich finde, das ist eine Situation, die die beiden dann auch erstmal unter sich klären können. Ich würde eingreifen, falls sowas nochmal passiert und deinen Sohn bitten, dass er es dir dann sofort erzählt. Jetzt würde ich es wohl erstmal auf sich beruhen lassen.
tightrope
599 Beiträge
31.08.2021 22:01
Ich würde auch nichts machen. Mit 7 sind ja schon gewisse Grundlagen von Sozialkompetenz da. Und ich denke es ist für später sehr wichtig das nicht die Eltern klären sondern die Kinder lernen, da klar zu kommen. Wenn natürlich bestimmte Grenzen überschritten werden, muss man gucken
Ich versuche aber mit meinem Großen dann Eger in die Richtung zu unterstützen, hey, was kannst du jetzt machen? Was brauchst du? Willst du es mit ihr klären? Oder ist es eigentlich ok und du spielst morgen wieder mit ihr? Wenn das wieder passiert, wie könntest du reagieren?
Titania
5863 Beiträge
01.09.2021 00:01
Ich würde auch nichts machen. Kinder sollten lernen, Dinge untereinander zu klären, ohne dass sich immer ein Erwachsener denkt einmischen zu müssen.
Auch wenn sie ihn gehauen haben sollte, es sind Kinder und da kommt es auch mal vor, daß die Impulskontrolle mit 7 jahten noch nicht so ausgereift ist wie bei einem Erwachsenen...wenn das jetzt nicht ständig passiert, würde ich das überhaupt nicht ansprechen.

JuRa1014
6113 Beiträge
01.09.2021 09:48
Zitat von mini.maus:

Grausam diese Mütter die dir dann auf WhatsApp schreiben, dass Kevin-Adrian erzählt hat, dass er von meinem Kind gehauen wurde.

Es tut mir leid, die Kinder regeln das. Solang es kein richtiges Mobbing ist!!

Ich sage meinem Kind dann, dass er solchen Kindern wenn möglich aus dem Weg gehen soll.

Wir müssen nicht ständig für unsere Kinder alles regeln.

Und anscheinend war es bei euch ja mittags nicht schlimm.
ich musste gerade lachen. Mein Ex und Vater der Kinder heißt Adrian, sein Bruder Kevin

Aber ich stimme dir in allem zu
jenjae
3827 Beiträge
01.09.2021 12:46
Das klingt für mich nach einem Vorwand, um abends nochmal aus dem Bett aufzustehen und Kuscheleinheiten von der Mama zu bekommen.
Benutzername
1833 Beiträge
01.09.2021 12:54
Zitat von jenjae:

Das klingt für mich nach einem Vorwand, um abends nochmal aus dem Bett aufzustehen und Kuscheleinheiten von der Mama zu bekommen.


Ohne Worte
jenjae
3827 Beiträge
01.09.2021 13:06
Zitat von Benutzername:

Zitat von jenjae:

Das klingt für mich nach einem Vorwand, um abends nochmal aus dem Bett aufzustehen und Kuscheleinheiten von der Mama zu bekommen.


Ohne Worte


Da brauchst du gar nicht so abwertend antworten.
Das ist nämlich gar nicht böse gemeint. Unseren Kindern fallen abends auch noch ganz viele Geschichten vom Tag ein, die sie dann erzählen möchten & damit sie sich noch zum 23. Mal aus dem Bett stehlen können. Dürfen sie ja dann auch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt