Mütter- und Schwangerenforum

Glaube ich bin bei der Kinderärtzin meines Sohnes unten durch

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
01.11.2016 16:21
Hallo,

es ist eine seeehr lange geschichte aber ich versuche mich so kurz zu halten wie es geht.

Mein Sohn hat seit 2012 enorm mit Verstopfungen zu tun.Er nahm daher noch eine ganze Weile ( über 2 jahre oder so Movicol ).Wir hatten so ziemlich alle Dosen ausprobiert die es gab.

Von 1/2 Beutel jeden Tag bis zu 3 Beuteln am Tag war so ziemlich alles dabei.

Es half nix...er verstopfte trotzdem.Einzige was er von Movicol bekam waren Blähungen und in der Zeit wo er eine sehr hohe Dosis nehmen sollte ging auch sehr oft was in die Hose ( leider auch vor anderen Kindern ).

Verstopft war er wie gesagt trotzdem....Wir haben auch einen Lactose Fructose und Gluten test machen lassen.2014 waren wir in einer Spezialklinik .Es wurde nix gefunden.( die Klinik hat mir auch emfohlen das Movicol nach und nach abzusetzen was wir auch taten ).

Jetzt haben wir es einfach mal so laufen lassen......Keno macht im schnitt 1-2 mal groß in der woche...mehr nicht......In letzter Zeit häuften sich die Bremsspuren in seiner Hose wieder, also sind wir letzte Woche wieder zum Doc.Er ist wie es nicht anders zu erwarten war wieder verstopft.Die Ärztin wollte mir wieder Movicol verschreiben wo ich mich aber gegen gewehrt habe ( wie gesagt in der zeit der einnahme brachte es uns überhaupt nix ).

Jetzt habe ich eine Überweisung für einen Kinder und Jugendpsychologen in der Hand.Die wollte ich aber auch mehr oder weniger haben weil ich mit meinem Latein wirklich am ende bin .An irgendwas muß es doch liegen das er immer verstopft bzw so selten Stuhlgang hat.

Ach ja ernähtung hatten wir zeitweise auch umgeestellt.....ist aber die nächste Baustelle bei uns....ich bin froh wenn er überhaupt was isst Mit übermäßig gesundem Kram brauche ich ihm daher nicht kommen.....verstecke es aber oft...... .

Naja zumindest hab ich das Gefühl weil ich ja kein Movicol mehr haben möchte das ich bei der Ärztin unten durch bin.Sie nannte Movicol dann schon das böde "M Wort ".

Ich habe von der Ärtztin bisher viel gehalten ...habe auch immer brav alles das gemacht was sie vorschlagen hat, aber bei Movicol seh ich zur Zeit echt rot....aber das habe ich ihr auch gesagt....das es ja bei Keno nix gebracht hat...Da kam nur " wir haben halt noch nicht die richtige Dosierung gefunden "..Toll....wir haben wie schon weiter oben beschrieben echt alle möglichen Dosierungen durch......

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun ?.Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende.....soll ich wirklich mal beim Psychologen anrufen ( wer tut das schon gerne ??).

Keno ist ein ausgeglichenes Kind das viel Sport treibt , viele Freunde hat, gerne zur Schule geht usw...Wir haben ( außer dem essen ) und seinem nicht vorhanden Stuhlgang wirklich keine Probleme.....auch nicht in der schule....ich kann von meiner Warte aus sagen das echt alles gut ist...

Ach ja Ärztin hat wieder Toilettentraining verordnet......jeden Tag nach dem Mittag essen 15 min auf Toilette mit ( haltet euch fest ) der Nintendo DS.. .Oh und er geht jeden Tag ganz freiwillig auf die Toilette...dann kann er ja spielen........aber leider ohne den gewünschten erfolg .

Sorry...ist jetzt doch etwas lang geworden......Wer bis hierhin gelesen hat.....Gratulation

lg
kati

NobodyMitBaby
2385 Beiträge
01.11.2016 16:34
Das muss dem armen Kind mit fast 8 Jahren doch irre peinlich sein, das so ein Aufriss um den Toilettengang gemacht wird Was passiert denn, wenn du einfach mal nix machst? Nicht jeden Tag danach fragen, es nicht zum Thema machen. Was dann?
Fjörgyn
2765 Beiträge
01.11.2016 16:35
Lass dich nicht verunsichern! Ich finde, dass du es genau richtig gemacht hast. Warum sollst du deinen Sohn mit Medis vollstopfen die überhaupt nicht helfen?

Ich würde auch den Weg über den Kinderpsychologen gehen. Es sollte dir auch nicht unangenehm sein. Selbst wenn ein psychisches Problem vorliegt, dann ist das keine Schande.

Alles Gute für euch.
Mondkind
14855 Beiträge
01.11.2016 16:41
Was isst er denn? Wenn du sagst er isst nicht viel gesundes und du bist froh, wenn er überhaupt was isst.. Da hast du vermutlich schon die Erklärung. Die Ernährung beeinflusst doch massiv die Verdauung...Wieviel trinkt er denn?
shelyra
69109 Beiträge
01.11.2016 16:55
wenn du mit der ärztin unzufrieden bist, dann such dir doch einen anderen kinderarzt?
vielleicht hat der auch eine andere idee woran die verstopfung liegen könnte (ist ja nicht normal solange damit probleme zu haben) und hat andere behandlungsideen außer movicol

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es einen zusammenhang zwischen dem essverhalten und der verstopfung gibt
01.11.2016 17:01
Trinken, trinken, trinken z.b. Apfelsaft oder Pflaumensaft beides hilft bei Verstopfung und vielleicht mal flohsamen unters Müsli.

Würde auch mal vorschlagen nicht so einen Aufriss um das Thema zu machen. Und 1-2 mal in der Woche finde ich ok, bei mir selbst ist es nicht mehr (manchmal auch weniger) und verstopft bin ich nie, manche müssen nicht täglich.....
Marf
28106 Beiträge
01.11.2016 17:03
Wende dich doch nochmals an die Spezialklinik.Selbst wenn sie dort wieder nichts finden....eventuell haben sie Adressen von anderen Spezialisten.Dort kann man die Medikation auch nochmals überprüfen.
Ich würde ein Esstagebuch führen.Mit Angaben zu Esszeiten....seine Laune dabei etc.

Das mit dem Toilettentraining finde ich nichts so abwegig wenn er Bremsspuren hat....jedoch nicht mit der DS.Er soll es ja bewusst machen und ein Gefühl dafür erhalten ohne Ablenkung.
Und was spricht gegen einen Termin beim Psychologen? Das bietet dir zumindest eine kompetente Stelle wo auch du dein Leid abladen kannst.Mach einen Termin,geh hin....mehr als Helfen kann er nicht!
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.11.2016 17:04
Vielleicht kannst du über Flüssigkeitszufuhr die Sache erleichtern.
Mein Sohn hat auch recht oft Verstopfung (gab allerdings nur am Anfang Milchzucker,sonst keine Medikamente),meist aber dann am gravierendsten,wenn er im Sommer zu wenig trinkt.
Und der Tip mit "nicht nachfragen" ist sicher gut.Meiner wird jedesmal sauer und rennt weg.
01.11.2016 17:04
Zitat von NiAn:

Trinken, trinken, trinken z.b. Apfelsaft oder Pflaumensaft beides hilft bei Verstopfung und vielleicht mal flohsamen unters Müsli.

Würde auch mal vorschlagen nicht so einen Aufriss um das Thema zu machen. Und 1-2 mal in der Woche finde ich ok, bei mir selbst ist es nicht mehr (manchmal auch weniger) und verstopft bin ich nie, manche müssen nicht täglich.....


Stimme hier in allen Punkten zu
-Brünni88
23365 Beiträge
01.11.2016 18:07
Ich habe jetzt leider keine Zeit, ich melde mich morgen mal hier zu Wort. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Tochter.
Palo
3635 Beiträge
01.11.2016 18:08
Hallo,

also Flohsamen habe ich noch nicht ausprobiert .....wäre mal eine Idee.

Trinken tut er viel Apfelssaft mit wasser gemischt ( ohne Kohlensäure ).zwischendurch auch mal Pflaumensaft, aber da muß er lust drauf haben.

Essen an Gemüse tut er Blumenkohl , grüne Bohnen, Möhren (aber nur roh nicht gekocht da kann ich machen was ich will ), Gurke ( aber nur wenn ich es ihm "verbiete".

An Obst....tja.....mehr als er ahnt.....äpfel Birnen, Melone, ab und an Bananen, aber immer nur im Smothie versteckt....ansonsten kaum Chance, aber besser als nix .

Was meint ihr wie ich die Ärztin angeschaut habe als sie sagte er solle mit der DS auf die Toilette Ich hab zu ihr gesagt das das pädagogisch nun nicht wirklich wertvoll ist, sie nennte es " eine entspannte Atmospähre schaffen ".Super war das sie es ja nun vor Keno gesagt hat ....klar das er drauf anspringt .

Ach ja morgens gibt es müsli......
oder auch mal kellogs........

Mit dem nicht thematisieren.....das hatte ich ja....die letzen 1-1,5 jahre.ZUmindest mehr oder weniger..das meinte ich ich im Ausgangspost mit "wir haben es laufen lassen ".Mir ist es auch zuwider ihn immer auf Toilette zu schicken...immerhin wird er diesen Monat 8 .Wir haben ihn nur mal dann und wann geschickt wenn er viel Blähungen hatte oder unruhig wurde.

Ach ja in die Spezialklinik wollte sie ihn auch wieder schicken, konnte mir auf meine Frage "warum " aber keine antwort geben, weil wir ja schon da waren und nix gefunden wurde......Hat sich auch die ganzen Arztberichte nochmal aufgerufen.

Im Grunde bin ich mit der Ärztin zufrieden, sie ist im Grunde total nett und sehr verständnisvoll..aber wie gesagt bisher habe ich auch immer das gemacht was sie wollte......Nun eben nicht mehr bzw hinterfrage ich es...also bin ich vermutlich jetzt eine "unbequeme" Mutter...ich weiß es nicht

Ach ja menge trinken tut er mal so mal so....mal haut er 2 Liter am Tag weg dann aber wieder nur einen.....also ist trinken jetzt nicht so das Problem.ER bekommt abgesehen vom Apfelsaft / wasser gemisch auch nicht viel süßes zu trinken..nur ab und an mal.....

Dann mache ich mal einen Eistee selber oder so.

lg
kati
Palo
3635 Beiträge
01.11.2016 18:08
Zitat von -Brünni88:

Ich habe jetzt leider keine Zeit, ich melde mich morgen mal hier zu Wort. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Tochter.


gerne

lg
kati
-Brünni88
23365 Beiträge
01.11.2016 18:14
Ich habe meine Geschichte jetzt dem vierten Kinderarzt vorgetragen und der konnte endlich helfen. Beziehungsweise war der erste der das Problem ernst genommen hat. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Homburg gibt es eine spezielle Klinik für ausscheidungs Problematik bei Kindern. Bei Jana war das schlicht und ergreifend ein Teufelskreis, weil sie so lange eingehalten hat und ihr darm dadurch immer größer wurde.

Dann hat er ein System vorgeschlagen, und zwar drei Tage lang jeden Tag einen Einlauf, dann drei Tage lang ein Microklist und zusätzlich jeden Tag Zweimal hoch dosiert Lactulose, damit sich gar nicht mehr sammeln kann und der Darm wieder kleiner wird. Bei uns hat es schon nach dem dritten Einlauf ohne Micro,,klist funktioniert, dass sie täglich von selbst gemacht hat. Jetzt hatte ich das mit der Lactulose schleifen gelassen und nun sind wir wieder im alten Trott. Also werde ich das System wohl wieder von neue anwenden müssen....

Er meinte dass auch viele Kinder einfach nicht ausscheiden wollen, weil sie quasi nicht loslassen können. Das hat dann wirklich was psychisches. Sie wollen ihren Stuhlgang einfach nicht hergeben weil sie sich von nichts trennen wollen. Das geschieht aber unterbewusst und ist keine Absicht vom Kind.
-Brünni88
23365 Beiträge
01.11.2016 18:15
Hat jetzt doch geklappt
Palo
3635 Beiträge
01.11.2016 18:23
Zitat von -Brünni88:

Ich habe meine Geschichte jetzt dem vierten Kinderarzt vorgetragen und der konnte endlich helfen. Beziehungsweise war der erste der das Problem ernst genommen hat. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Homburg gibt es eine spezielle Klinik für ausscheidungs Problematik bei Kindern. Bei Jana war das schlicht und ergreifend ein Teufelskreis, weil sie so lange eingehalten hat und ihr darm dadurch immer größer wurde.

Dann hat er ein System vorgeschlagen, und zwar drei Tage lang jeden Tag einen Einlauf, dann drei Tage lang ein Microklist und zusätzlich jeden Tag Zweimal hoch dosiert Lactulose, damit sich gar nicht mehr sammeln kann und der Darm wieder kleiner wird. Bei uns hat es schon nach dem dritten Einlauf ohne Micro,,klist funktioniert, dass sie täglich von selbst gemacht hat. Jetzt hatte ich das mit der Lactulose schleifen gelassen und nun sind wir wieder im alten Trott. Also werde ich das System wohl wieder von neue anwenden müssen....

Er meinte dass auch viele Kinder einfach nicht ausscheiden wollen, weil sie quasi nicht loslassen können. Das hat dann wirklich was psychisches. Sie wollen ihren Stuhlgang einfach nicht hergeben weil sie sich von nichts trennen wollen. Das geschieht aber unterbewusst und ist keine Absicht vom Kind.

so jetzt melde ich mich Morgen......klingt erstmal interessant.....aber nu hab ich keine Zeit mehr

lg
kati
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt