Mütter- und Schwangerenforum

Grundschülerin Punk erklären

Gehe zu Seite:
Metalgoth
17541 Beiträge
03.08.2020 22:58
Hallo : )

Ich hab ein kleines Problem...

Ich habe mir ein T-Shirt einer Punkband bestellt, das kam zu klein und in der falschen Farbe.
Meine Große hat es aus Spaß angezogen und jetzt will sie es unbedingt behalten - ist ein bisschen groß, aber würde schon passen.
Nur will ich das nicht.

Sie ist neun Jahre alt und hat noch keine Ahnung von Subkulturen...ein Punkshirt sollte man nur anziehen, wenn man die Hintergründe kennt und dahinter steht.
Das geht nicht mit 9

Ich hab das Thema auf morgen verschoben und habe keine Ahnung, wie ich ihr jetzt neutral und altersgerecht erklären soll, was Punk ist - und warum sie das Shirt nicht tragen sollte. Die Farbe steht ihr leider wirklich gut

Ich weiß nicht, ob ich das neutral kann und ich will sie keineswegs beeinflussen.
Ich steh grad ein bisschen vor ner Wand...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Mo
03.08.2020 23:12
Würde bei mir drauf ankommen was genau auf dem Shirt steht.
cooky
12537 Beiträge
03.08.2020 23:24
Ich stehe etwas auf dem Schlauch wieso du das nicht dem Alter entsprechend erklären kannst
Stichwort Anarchie, ein paar taugliche Songs, die Optik, No Future Bewegung etc lassen sich doch mit passender Erklärung vermitteln.
Was für ein Shirt ist es denn?

Mein Mann hört ab und an auch seine alten Sachen, auch wenn er rein optisch nie vollends in die Richtung ging Aber einige Songs/Band eben schon und die Kleine steht da auch auf so manche Songs und so rein als Musikrichtung konnte man ihr das gut erklären. Und der Großen dann aus Interesse an dem Gespräch dann die oben genannten Sachen.

Edit: Gibt auf ein paar Kinder Lexika online scheinbar Artikel

https://klexikon.zum.de/wiki/Punk z. B.

Metalgoth
17541 Beiträge
04.08.2020 00:01
Ich kann es ihr erklären.
Aber nicht neutral und das ist wohl das Problem.
Ich kann ihr Punk nicht nur als Musikrichtung erklären, das fühlt sich falsch an.

Es ist nur der schlichte Anker von Feine Sahne Fischfilet.
Sie mag und kennt auch teilweise die Musik, sie hat Berührungspunkte mit Punks und kennt mich mit Bandshirts und ab und an türkisen Haaren...sie hat danach nie gefragt, es ist völlig normal.
Aber das ist mein Leben, für das ich mich bewusst entschieden habe. Ich will ihr die Möglichkeit geben, sich bewusst dafür entscheiden zu können, wenn sie das möchte. Oder auch dagegen.

Danke dir,
Die Seite schaue ich mir mal an.
Ich will einfach nicht, dass sie das trägt, wenn sie nicht weiß, was es bedeutet
Metalgoth
17541 Beiträge
04.08.2020 00:05
Ok danke dir, aber der Artikel ist Schrott
Da ist das erklärt, was Menschen ohne Ahnung darin sehen. Nicht, was es wirklich ist.
Zwerginator
7683 Beiträge
04.08.2020 05:46
Ich finde es ok, wenn du es ihr nicht neutral erklären kannst. Das würde ich ihr gleich mit erklären.

Punk ist im besten Fall politisch wenn es nicht nur um Rebellion der Rebellion willen geht. Da finde ich es sogar gut, dass du eine Orientierung für sie bietest durch deine Meinung.

DieW
3486 Beiträge
04.08.2020 05:47
Guten Morgen!
Hm,ich kenn Dein Mädchen ja nicht,aber warum nicht genauso erklären wie es ist?
Wäre für mich der richtige Weg.Und mein Grund ihr das T-shirt zu verbieten,ist der politische Hintergrund,der für MICH auch Punk-sein ausmacht.
Natürlich beeinflusst man Kinder automatisch,wenn es um Lebensanichten und Einstellungen geht,aber ICH finde auch,dass Kinder das nicht optisch/äußerlich darstellen müssen.Ich denke,es ist gut und richtig,wenn sie Deine persönlichen Gründe kennt,damit sie eben früher oder später eine eigene Meinung bilden kann.
Viel Glück!

nilou
14066 Beiträge
04.08.2020 06:41
Ich würde es ihr ganz normal erklären. Was hättest du ihr den gesagt wenn du das Tshirt getragen hättest und sie hätte gefragt?

cooky
12537 Beiträge
04.08.2020 07:23
Zitat von Metalgoth:

Ok danke dir, aber der Artikel ist Schrott
Da ist das erklärt, was Menschen ohne Ahnung darin sehen. Nicht, was es wirklich ist.

Mhh also ich finde ihn teils brauchbar. Den reinen Part zu Arbeitslose sein wollen etc habe ich gestern nacht überlesen. Das finde ich nun auch viel zu eindimensional.

Feine Sahne hat da halt stark die politische Komponente mit drin. Aber auch das würde ich ihr passend erklären. Und das muss ja auch nicht vollkommen neutral sein. In Grundzügen bekommen Kinder ja mehr und mehr auch mit wie die eigenen Eltern politisch denken. Unsere Einstellung zu manchen Themen kennt inbesonders die Große in einer kindgerechten Art und Weise schon. Nur ist es ihr halt noch schnurz.
Ich finde den Ska Anteil auf der musikalischen Ebene auch nicht unwichtig

Durch eine Erklärung von deiner Sicht aus nimmst du ihr ja auch nicht automatisch die bewusste Entscheidung. Du kannst ja sagen, dass es andere Leute anders sehen. Aucu mit Beispiele len.

Kannst du denn den genauen Knackpunkt benennen, welches Thema du ganz genau schwierig findest?
04.08.2020 07:59
Ein Tshirt hat so viel Bedeutung, wie du ihm gibst. Die meisten Menschen werden ein TShirt mit einem Anker sehen, es ist ja kein Hakenkreuz.

Wenn es für dich blöd anfühlt, dann wähle eine einfache, oberflächliche Erklärung und sage ihr, dass das nichts für Kinder ist (würdest du bei Sexspielzeug vermutlich auch ) und du es zurück schickst ... Es ist ohnehin fraglich, ob sie in der Lage ist, die Details schon zu verstehen.
Zelda86
2561 Beiträge
04.08.2020 08:01
Erkläre es ihr - auch wenn du es nicht neutral kannst (oder vielleicht auch gerade deswegen).
Sie bekommt deine Einstellung ja auch im Alltag mit. Deine Tochter kann sich ihre Meinung gar nicht unvoreingenommen bilden.
Punk ist mehr als nur Musik und ein Bandshirt - erkläre ihr, auch ganz eingenommen, was Punk für dich bedeutet.

Wir alle geben unsere (politischen) Ansichten an unsere Kinder weiter. Ob sie diese übernehmen, ist eine andere Sache. Ich finde es nur richtig, wenn wir unseren Kindern erklären, warum wir so denken und handeln. Denn nur so können sie unsere Beweggründe auch wirklich verstehen und entscheiden, ob sie den gleichen Weg gehen wollen.
Im Fall von Punk gibt es wahnsinnig viele Menschen (Medien eingeschlossen), die mindestens neutral, aber häufiger negativ belastet, erklären könnten - da wäre deine Erklärung einfach "nur" der Gegenpol, damit deine Tochter sich selbst ihre Meinung bilden kann (auch wenn sie dafür vielleicht noch etwas jung ist. Es schadet ihr aber nicht, deine Sicht zu erfahren).
Und im Fall von Feine Sahne hat sie (falls sie unwahrscheinlicherweise darauf angesprochen wird) direkt etwas an der Hand, was sie antworten kann - vor allem weil Feine Sahne, als eine der wenigen Bands, auch außerhalb der "Szene", einigen Menschen ein Begriff ist und auch stark polarisiert.
Metalgoth
17541 Beiträge
04.08.2020 08:05
Zitat von Bimbam:

Ein Tshirt hat so viel Bedeutung, wie du ihm gibst. Die meisten Menschen werden ein TShirt mit einem Anker sehen, es ist ja kein Hakenkreuz.

Wenn es für dich blöd anfühlt, dann wähle eine einfache, oberflächliche Erklärung und sage ihr, dass das nichts für Kinder ist (würdest du bei Sexspielzeug vermutlich auch ) und du es zurück schickst ... Es ist ohnehin fraglich, ob sie in der Lage ist, die Details schon zu verstehen.

Meine Tochter gibt sich mit oberflächlichen Erklärungen (zum Glück) schon lange nicht mehr zufrieden.
Das mit Sexspielzeug zu vergleichen, finde ich ziemlich daneben. Meins ist oben im Schrank, das wird sie nicht zufällig finden.

Ich finde nicht, dass das nichts für Kinder ist. Die Erklärung kriegen sie bei Alkohol und Cola!
Meine Entwicklung in die Richtung begann mit 11, da ist man durchaus noch ein Kind.
Es gibt IMMER eine altersgerechte Erklärung.
Metalgoth
17541 Beiträge
04.08.2020 08:09
Zitat von nilou:

Ich würde es ihr ganz normal erklären. Was hättest du ihr den gesagt wenn du das Tshirt getragen hättest und sie hätte gefragt?

Dass das ne Band ist, da fragt sie dann tatsächlich nicht weiter nach.
Hätte sie aber auch nicht, weil sie den Namen und auch einzelne Lieder schon länger kennt
04.08.2020 08:10
Ich seh es eigentlich wie Du, dass man solche Shirts nur tragen sollte, wenn man dahinter steht. Nun hat sie es allerdings schon angezogen und sich offensichtlich schockverliebt. Da würd ich’s einfach dabei belassen. Wenn sie nach dem Motiv fragt, findest Du sicher die richtige Erklärung - wer sich Gedanken um fehlende Objektivität macht, hat meistens kein Problem damit
04.08.2020 08:10
Wenn diese Band - als politisches Statement - bekannt ist, würde ich es aber auch nicht erlauben. Als Erwachsener finde ich es doof, wenn ein Kind als wandelnde politische Werbetafel der Eltern fungiert. Auch wenn das ja gar nicht dein Ziel ist, es würde aber möglicherweise so rüberkommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt