Mütter- und Schwangerenforum

Halloween und Kontaktbeschränkung

Gehe zu Seite:
Mocca
4449 Beiträge
29.10.2020 09:26
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal hören, wie ihr das mit Halloween und Kontaktbeschränkungen haltet.
Bin gerade ziemlich hin- und hergerissen.
Der Schnuppel (9) freut sich schon seit Wochen auf Halloween und ist praktisch ganzjährig im Monster-Modus.
Jetzt wäre es ja prinzipiell nur noch erlaubt, wenn wir alleine mit ihm gehen würden, weil ja sonst schon mehr als zwei Haushalte aufeinander treffen.
Mein Mann würde alles am Liebsten dieses Jahr absagen, ich sehe das – weil wir in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern wohnen und daher alles VOR der Haustür abliefe – nicht so kritisch.
Ohne Freunde zu gehen ist aber natürlich auch nur der halbe Spaß… wenn überhaupt.

Habt Ihr eine Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Ich hasse es einfach, ihn da schon wieder enttäuschen zu müssen.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte hier nicht über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen diskutieren.
Ich sehe die steigenden Zahlen mit großer Sorge, aber gerade blutet mein Mamaherz.
Janna90
1597 Beiträge
29.10.2020 09:29
Ich würde nicht von Haus zu Haus ziehen, wenn ich ehrlich bin. Man könnte auch Zuhause etwas Schönes auf die Beine stellen, z. B. Spiele spielen, bei denen man Süßigkeiten gewinnt, Minidisco, Kinoabend, passendes Essen...denke da findet sich etwas, sodass die Kinder nicht allzu enttäuscht sind
nilou
14021 Beiträge
29.10.2020 09:30
Wir machen Halloween privat zu Hause, Sprich hier wird an unsere Innentüren geklopft.

Unabhängig vom gehen, ganz ehrlich, ich mache niemanden die Tür auf. Wie blöd ist das dann für Kinder wenn sie vor vielen verschlossenen Türen stehen?
Arielle30
2950 Beiträge
29.10.2020 09:33
Ich habe die näheren Nachbarn (sind 4 Häuser) gefragt, ob wir kommen dürfen. (Mein Kind, mein Patenkind und ich)

Die restliche Siedlung gehen wir so ab ohne Läuten und schauen ob was vor der Haustür bereit gestellt wurde.
AniMaxi
15819 Beiträge
29.10.2020 09:33
Wir gehen nicht, stellen sogar unsere Klingel auf lautlos. Finde es nicht gut, dass man überlegt überhaupt zu gehen
29.10.2020 09:34
Wir haben den Kindern schon die letzten Wochen darauf vorbereitet, dass wir vermutlich nicht gehen können und werden. Denn allein schon zu gehen und keiner macht auf... Nein.
Wir werden es uns schon machen... Wir machen gruseliges Essen bzw. Halloween-Snacks, wir gucken uns "Gruselfilme" an und die Kinder verkleiden sich, wenn sie möchten. Evtl. Setzen wir uns mit meinem Bruder und Kindern zusammen, Mal gucken.
Cleocat
366 Beiträge
29.10.2020 09:35
Zitat von Mocca:

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal hören, wie ihr das mit Halloween und Kontaktbeschränkungen haltet.
Bin gerade ziemlich hin- und hergerissen.
Der Schnuppel (9) freut sich schon seit Wochen auf Halloween und ist praktisch ganzjährig im Monster-Modus.
Jetzt wäre es ja prinzipiell nur noch erlaubt, wenn wir alleine mit ihm gehen würden, weil ja sonst schon mehr als zwei Haushalte aufeinander treffen.
Mein Mann würde alles am Liebsten dieses Jahr absagen, ich sehe das – weil wir in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern wohnen und daher alles VOR der Haustür abliefe – nicht so kritisch.
Ohne Freunde zu gehen ist aber natürlich auch nur der halbe Spaß… wenn überhaupt.

Habt Ihr eine Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Ich hasse es einfach, ihn da schon wieder enttäuschen zu müssen.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte hier nicht über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen diskutieren.
Ich sehe die steigenden Zahlen mit großer Sorge, aber gerade blutet mein Mamaherz.

Wir werden dieses Jahr mit den Kindern gemütlich daheim Halloween verbringen.
Wir schauen einen schönen Film, was die Kids raussuchen dürfen, es gibt verschiedene Leckereien und für Kids beckommen ein kleinen Beutel an Süßigkeiten.
Die Kinder freuen sich schon drauf und finden es überhaupt nicht schlimm, dieses Jahr mal anders aber trotzdem schön den Abend zu verbringen.
Von Tür zu Tür finde ich persönlich in dieser Zeit nicht so angebracht. Ist aber meine Meinung
N1N4
677 Beiträge
29.10.2020 09:36
Meine große hat sogar die Halloweenfeier zu der sie eingeladen war abgesagt. Wir bleiben hier und schauen einen Film, essen gruseliges Essen und Naschen zuhause.

Meine kleine geht auf eine "Party" bei der Nachbarin. Dort feiern die vier kleinen Mädels der Nachbarschaft dann gemeinsam im Garten eine Hexenparty. Sie machen Spiele und essen was zusammen.
MundM3
477 Beiträge
29.10.2020 09:42
Meine 9 Jahre Tochter musste ihren Geburtstag wegen dem 1. Lockdown absagen und hatte jetzt für Halloween eine Feier geplant um ihren Geburtstag nachzufeiern. Auch diese mussten wir absagen und sie hat Verständnis dafür. Bringt doch alles nichts...
Mocca
4449 Beiträge
29.10.2020 09:43
Danke erstmal für Eure Einschätzungen.
Ich wollte einfach fragen, weil wir sonst dauernd "die Dummen" sind, die sich dann an Dinge halten und dann einem total sauren und enttäuschten Jungen erklären können, dass das aber alles ganz notwendig ist.

Ich fürchte, dass das Schauen von Filmen etc. bei uns nicht ziehen wird. Für den Schnuppel ist es eben wirklich das von-Tür-zu-Tür ziehen und die Leute "zu erschrecken".
Aber ihr habt recht, wenn viele nicht aufmachen, ist das natürlich auch frustig.
Christen
25044 Beiträge
29.10.2020 09:50
Zitat von Mocca:

Danke erstmal für Eure Einschätzungen.
Ich wollte einfach fragen, weil wir sonst dauernd "die Dummen" sind, die sich dann an Dinge halten und dann einem total sauren und enttäuschten Jungen erklären können, dass das aber alles ganz notwendig ist.

Ich fürchte, dass das Schauen von Filmen etc. bei uns nicht ziehen wird. Für den Schnuppel ist es eben wirklich das von-Tür-zu-Tür ziehen und die Leute "zu erschrecken".
Aber ihr habt recht, wenn viele nicht aufmachen, ist das natürlich auch frustig.
wir haben jetzt mit einigen Nachbarn abgesprochen, dass sie was vor die Tür stellen für die Kinder und vom Fenster aus winken. Die Kitakinder dürfen leider nicht mit, da Quarantäne bis einschließlich 2.11.also gehen nur die beiden Großen. Für Zuhause kaufe ich uns ganz viel ungesundes Gummizeug und wir machen es uns schön gemütlich...
29.10.2020 09:51
Ich werde dieses Jahr auch die Klingel abschalten, denn wir laufen nicht herum und ich finde das blöd für meine beiden ... Sie dürfen nicht und dafür kommen die anderen zu uns und werden beschenkt

Wir machen uns einen schönen Abend mit Lagerfeuer und Süßigkeiten.
Marf
28077 Beiträge
29.10.2020 09:54
Er ist 9,dein Kleiner.Er wird es sicher verstehen.Macht do eine Videoschaltung und ein virtuelles Monstertreffen mit anderen Kindern.Er sieht dann,er ist nicht alleine.

Meine Kinder wollen nicht gehen.Dürfen sie aber auch nicht wg.der Quarantäne....Klingel kommt auf lautlos und auch meine D
Aussendeko bleibt auf dem Dachboden.
Nächstes Jahr wieder,ganz bestimmt.
mamamachma
5853 Beiträge
29.10.2020 09:55
Wir haben unsere Feier auch abgesagt.
Ich mache für uns ein paar gruselige Snacks und später dann Stockbrot und Würstchen über der Feuerschale.
Wenn es dunkel ist gehen wir mit Taschenlampen spazieren.
Zum Abschluss schauen wir einen gruseligen Kinderfilm.
29.10.2020 09:58
Ich hab auch zugegeben die Halloween Deko minimiert dieses Jahr. Also alles etwas drunter gefahren.
Sobald Halloween Rum ist, werden wir uns auf Weihnachten konzentrieren. Ist etwas früh, klar, aber ich hoffe, die Aufmerksamkeit der Kinder weg von Frust zu lenken und hin zu etwas schönem. Weihnachten kann, in Gegensatz zu Halloween, auch mit deutlichen Einschränkungen schön und dieses Jahr besonders besinnlich sein. Also schauen wir auf das schöne
Nicht nur für die Kinder, auch für das Mamaherz
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10