Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe ich brauche eine Erziehungshilfe..für Mamas

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
19.09.2016 15:20
Hallo,

mein Sohn ist das liebste Kind auf der Welt.....Nur die mama die er hat ist ab und an echt zum K**** ( ich eben).

Seit Jahren !!!! ist er fast zum kompletten Essensverweigerer geworden..ok....das ist MEINE Meinung.....mein Umfeld sieht das nicht so und vermutlich haben sie recht.

Es ist egal was ich koche ( außer Fischstäbchen, Leberkäse und Grüne Bohnensuppe ) ...er isst so gut wie Garnichts.

Meist probiert er nicht mal.

Das es heute mal grade aktuell ist liste ich mal auf was er bisher gegessen hat.

Morgens.....5 Nougat Bits ( Kellogs ).Mehr waren nicht mehr da und er wollte dann auch kein Brot mehr.

Schule : 1 Scheibe Toatsbrot ( die andere hat er wieder mitgebracht ).

Mittags : Es gab Nudelauflauf..........nix.....er mag es nicht.

Heute abend wird er dann wohl noch sein Schulbrot essen.

Und so in der Art ist es jeden Tag....seit Jahren......ok...heute ist es extrem wenig bisher.....aber viel mehr isst er sonst auch nicht.

Um 16.30 geht er für 1,5 Stunden zum Fussball...also körperlich anstrengend.

Ja...ich weiß ...es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert.....Ja....ich weiß Kinder holen sich was sie brauchen.....ich kenne diese ganzen Sätze......ich kann nur nicht damit umgehen

Ich war deswegen schon bei der psychologischen Beratungsstelle.....nicht weil ich wissen will wie ich mein Kind zum essen kriege sondern wie ich besser damit umgehen kann das er eben NICHT isst.

Antwort : Ich gebe vor was gegessen wird...Kind entscheidet ob und wieviel er isst....Klingt in der Theorie so einfach

Aber eben leider nur in der Theroie...Ich kriege es einfach nicht hin ..nicht zu meckern....ihm nicht dazu anhalten mehr zu essen.....ihn hungern zu lassen...denn oft würde er gerne statt dem gekochten dann ein Brot oder smacks essen ......Meist erlaube ich es ihm......aber nicht immer.....will ja aber das mein Kind isst......

ER wird bald 8 und wiegt 22 Kg bei 1,28...laut Arzt alles ok...aber der sieht ja auch nicht was mein sohn NICHT isst

Fakt ist....Sohnemann weiß genau wie er mich kriegt...weil ich einfach nicht in der Lage bin eine Erziehungsschiene zu fahren was das Thema essen angeht.....( und das soll ich laut der Beratungsstelle ).

Hat jemand ähnliches Mitgemacht und wie habt ihr das hinbekommen ?

Es geht mittlerweile so seit er knapp 3 ist.....irgendwann muß diese Phase dochmal vorbei sein..............

lg
kati

19.09.2016 15:29
Essen ist doch keine Erziehungssache. Je mehr tamtam du daraus macht je mehr wird er dagegen schießen. Frag ihn was er essen möchte und dann lass ihn das auch essen und fertig. Und wenn er sich 3 Wochen lang von Bohnensuppe ernähren will, na und? Lass ihn.

Der Kia sagt er ist mit Größe udn Gewicht voll im Rahmen also warum dann der Grund zu Sorge. Es gibt nunmal mäklige Esser und zwingen kansnt du ihn nicht. Gehe auf ihn ein und schau was er mag und dann gibt es das dann erstmal in Endlosschleife, solange bis er dann doch was anders mag.

Ignoranz (im Sinne von kein Drama darum machen) ist hier glaube ich der Schlüssel zum Erfolg!
serap1981
2740 Beiträge
19.09.2016 15:35
Ich habe den Eindruck, dass Essen für euch beide nur noch Krampf und unschön geworden ist.
Ihr sitzt beide am Tisch, die Stimmung ist schlecht, weil ihr beide auf den nächsten Krach wartet, ...
Da würde mir auch der Appettit vergehen

Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst, der kleine soll schließlich gesund und munter durch die Schule gehen.
Aber ich würde folgendes Vorschlagen:
Ab sofort wird nicht mehr über das Essen und die Auswahl diskutiert und gestritten. Du schluckst deine Sorgen runter, dein Sohn setzt sich an den Tisch und entscheidet dann, ob und was er isst.
Es wird nicht bewertet und kommentiert, es wird nicht über das Essen geredet, sondern ihr schafft bewußt eine schöne Essensathmosphäre.

Ich wette, nach vier Wochen Cornflakes wird es entspannter und die Auswahl deines Sohnes größer
Lady_Girl
987 Beiträge
19.09.2016 15:39
Huhu

Solange gesundheitlich alles okay ist, da würde ich aber einen Bluttest machen lassen wegen diversen Nährstoffmängeln, würde ich ihn lassen.

Bezieh ihn ins kochen mit ein. Lass ihn aussuchen was es gibt. Geht gemeinsam einkaufen, vielleicht auf den markt etc. das hat mir als kind immer sehr gefallen.
Und dann gemeinsam kochen, lass ihn schnippeln, soßen umrühren, etc.
Vielleicht probiert er dann. Wenn nicht, dann probiert ihr was anderes.

Oder du machst einfach das was er mag als beilage. Bohnen sind doch schon mal nicht schlecht. Lässt sich doch viel dazu kombinieren.

Mach am besten so wenig drama wie möglich ums essen.

Liebe Grüße
kullerkeks74
2988 Beiträge
19.09.2016 15:53
Zitat von Palo:

Hallo,

mein Sohn ist das liebste Kind auf der Welt.....Nur die mama die er hat ist ab und an echt zum K**** ( ich eben).

Seit Jahren !!!! ist er fast zum kompletten Essensverweigerer geworden..ok....das ist MEINE Meinung.....mein Umfeld sieht das nicht so und vermutlich haben sie recht.

Es ist egal was ich koche ( außer Fischstäbchen, Leberkäse und Grüne Bohnensuppe ) ...er isst so gut wie Garnichts.

Meist probiert er nicht mal.

Das es heute mal grade aktuell ist liste ich mal auf was er bisher gegessen hat.

Morgens.....5 Nougat Bits ( Kellogs ).Mehr waren nicht mehr da und er wollte dann auch kein Brot mehr.

Schule : 1 Scheibe Toatsbrot ( die andere hat er wieder mitgebracht ).

Mittags : Es gab Nudelauflauf..........nix.....er mag es nicht.

Heute abend wird er dann wohl noch sein Schulbrot essen.

Und so in der Art ist es jeden Tag....seit Jahren......ok...heute ist es extrem wenig bisher.....aber viel mehr isst er sonst auch nicht.

Um 16.30 geht er für 1,5 Stunden zum Fussball...also körperlich anstrengend.

Ja...ich weiß ...es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert.....Ja....ich weiß Kinder holen sich was sie brauchen.....ich kenne diese ganzen Sätze......ich kann nur nicht damit umgehen

Ich war deswegen schon bei der psychologischen Beratungsstelle.....nicht weil ich wissen will wie ich mein Kind zum essen kriege sondern wie ich besser damit umgehen kann das er eben NICHT isst.

Antwort : Ich gebe vor was gegessen wird...Kind entscheidet ob und wieviel er isst....Klingt in der Theorie so einfach

Aber eben leider nur in der Theroie...Ich kriege es einfach nicht hin ..nicht zu meckern....ihm nicht dazu anhalten mehr zu essen.....ihn hungern zu lassen...denn oft würde er gerne statt dem gekochten dann ein Brot oder smacks essen ......Meist erlaube ich es ihm......aber nicht immer.....will ja aber das mein Kind isst......

ER wird bald 8 und wiegt 22 Kg bei 1,28...laut Arzt alles ok...aber der sieht ja auch nicht was mein sohn NICHT isst

Fakt ist....Sohnemann weiß genau wie er mich kriegt...weil ich einfach nicht in der Lage bin eine Erziehungsschiene zu fahren was das Thema essen angeht.....( und das soll ich laut der Beratungsstelle ).

Hat jemand ähnliches Mitgemacht und wie habt ihr das hinbekommen ?

Es geht mittlerweile so seit er knapp 3 ist.....irgendwann muß diese Phase dochmal vorbei sein..............

lg
kati


bekommt er nur Brot mit zur Schule ? . Obst , Gemüße o. Ähnl. ? -
2Caramell4
1422 Beiträge
19.09.2016 16:02
Mein 4,5 jähriger isst auch nicht alles , zwar mehr , als deiner , aber muss mich trotzdem meist nach ihm richten.
Isst denn deiner wenigstens Paprika,Möhren, Brokkoli? Meiner isst es super gern. Oder Obst.

Muss er heute wirklich *schullbrot* essen ? Ich mein Toast wird ja nach paar Stunden feucht von der Wurst usw , also ich als Erwachsene würde es nicht essen wollen ^^

19.09.2016 16:46
Ein gesundes Essverhalten und Erziehung sind zwei Dinge, die nicht miteinander gehen.
Jeder Erziehungsversuch beim Essen kann ins komplette Gegenteil abrutschen.

Du kannst nur eins tun: Immer wieder verschiedene Sachen anbieten, anbieten und nochmals anbieten.
Wenn er sich ein bestimmtes Essen wünscht, gewähre ihm das. Trotzdem immer wieder andere Sachen anbieten.
Ich war als Kind sehr mäkelig und wollte immer Extrawurst (die ich auch bekommen habe).
Heute esse ich so ziemlich alles.

Ganz wichtig: Schimpf nicht mit ihm. Essen und Zwang, Druck und Frustration vertragen sich nicht. Es soll ein Genuss sein. Richte es schön her, mache ihm Angebote und lasse ihn entscheiden. Nimm den Druck raus, für dich und für ihn.
19.09.2016 17:04
Mach das Essen einfach nicht zum Thema.
Ich bin auch total verzweifelt gewesen, weil mein Mittlere nicht essen wollte am Mittagstisch. Sie wollte dann eine Scheibe Toast.
Mittlerweile sehe ich es gelassen, sie darf selbst wählen was und wieviel sie essen möchte und es ist viel entspannter
19.09.2016 17:14
Ich hab hier auch 2 so Exemplare... manchmal weiß ich echt nicht, wovon die leben....
Ich hab mir auch lange Sorgen gemacht, und versucht, sie zu animieren noch nen Bissen zu essen.
Hat aber rein gar nichts gebracht, außer Stress für mich.

Heut sehe ich das gelassener-wenn sie vom Tisch aufstehen frag ich sie nur, ob sie satt sind. Kommt ein ja, dann is gut und ich lasse sie. Bei einem nein frage ich, ob sie was anderes essen wollen. Meist fällt Ihnen gar nicht mal ein, was sie gerne essen würden. Ich bitte sie dann nur, mir einfach zu sagen wenn sie wissen was sie wollen-und dann bekommen sie das auch.

Wir haben derzeit ne Phase, dass als Antwort, was sie essen wollen, immer Tomatensuppe mit Nudeln kommt. Ich kann die schon nicht mehr riechen-und mach sie Ihnen trotzdem. Die essen sie dann auch. Alle glücklich!

Mach das Essen nicht zum Thema, lass ihn essen was er möchte!
Meine haben zB freien Zugang zu Süßigkeiten-klappt wunderbar, und ich bin froh sie ihnen nicht begrenzen zu müssen.
Palo
3635 Beiträge
20.09.2016 06:10
Zitat von kullerkeks74:

Zitat von Palo:

Hallo,

mein Sohn ist das liebste Kind auf der Welt.....Nur die mama die er hat ist ab und an echt zum K**** ( ich eben).

Seit Jahren !!!! ist er fast zum kompletten Essensverweigerer geworden..ok....das ist MEINE Meinung.....mein Umfeld sieht das nicht so und vermutlich haben sie recht.

Es ist egal was ich koche ( außer Fischstäbchen, Leberkäse und Grüne Bohnensuppe ) ...er isst so gut wie Garnichts.

Meist probiert er nicht mal.

Das es heute mal grade aktuell ist liste ich mal auf was er bisher gegessen hat.

Morgens.....5 Nougat Bits ( Kellogs ).Mehr waren nicht mehr da und er wollte dann auch kein Brot mehr.

Schule : 1 Scheibe Toatsbrot ( die andere hat er wieder mitgebracht ).

Mittags : Es gab Nudelauflauf..........nix.....er mag es nicht.

Heute abend wird er dann wohl noch sein Schulbrot essen.

Und so in der Art ist es jeden Tag....seit Jahren......ok...heute ist es extrem wenig bisher.....aber viel mehr isst er sonst auch nicht.

Um 16.30 geht er für 1,5 Stunden zum Fussball...also körperlich anstrengend.

Ja...ich weiß ...es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert.....Ja....ich weiß Kinder holen sich was sie brauchen.....ich kenne diese ganzen Sätze......ich kann nur nicht damit umgehen

Ich war deswegen schon bei der psychologischen Beratungsstelle.....nicht weil ich wissen will wie ich mein Kind zum essen kriege sondern wie ich besser damit umgehen kann das er eben NICHT isst.

Antwort : Ich gebe vor was gegessen wird...Kind entscheidet ob und wieviel er isst....Klingt in der Theorie so einfach

Aber eben leider nur in der Theroie...Ich kriege es einfach nicht hin ..nicht zu meckern....ihm nicht dazu anhalten mehr zu essen.....ihn hungern zu lassen...denn oft würde er gerne statt dem gekochten dann ein Brot oder smacks essen ......Meist erlaube ich es ihm......aber nicht immer.....will ja aber das mein Kind isst......

ER wird bald 8 und wiegt 22 Kg bei 1,28...laut Arzt alles ok...aber der sieht ja auch nicht was mein sohn NICHT isst

Fakt ist....Sohnemann weiß genau wie er mich kriegt...weil ich einfach nicht in der Lage bin eine Erziehungsschiene zu fahren was das Thema essen angeht.....( und das soll ich laut der Beratungsstelle ).

Hat jemand ähnliches Mitgemacht und wie habt ihr das hinbekommen ?

Es geht mittlerweile so seit er knapp 3 ist.....irgendwann muß diese Phase dochmal vorbei sein..............

lg
kati


bekommt er nur Brot mit zur Schule ? . Obst , Gemüße o. Ähnl. ? -


Ja er bekommt nur Brot mit zur Schule.Wir haben in der Schule ein Schulobstprogramm....Das heißt die Kinder bekommen in der Schule Obst / Gemüse das auch immer einzelne vor dem Unterricht klein schneiden..

Ansonsten danke für die Antworten.....Allerdings habe ich viele der hier gemachten vorschläge schon durch...nur halte ICH davon keins durch

Wir hatten bisher 2 Phasen wo er nur Fischstäbchen bekommen hat.Einmal habe ICH es eine Woche durchgehalten .Und einmal 2 Monate ( mann war ich da stolz auf mich .
Es gab jeden Tag nur für ihn Fischstäbchen.......eben in der Hoffnung das sie ihm bald zum Hals raushängen....Tja..Pustekuchen.ER mag sie immer noch.

Ich lasse ihn auch mitschnibbeln....Macht er auch gerne..sagt mir aber immer gleich das er das zwar mitschnibbelt..essen würde er es aber nicht ....

Ja essen ist für uns zum Krampf geworden.Ausser Morgens und abends wo es eben Brot oder Smacks für ihn gibt.
Da ist es dann herrlich entspannt......

Einige von euch sagten das ich keinen Stress ums essen machen soll, sagten aber mehr oder weniger im gleichen Satz das ich ihm das machen soll was er mag.Das heißt aber entweder gibt es jeden Tag die oben genannten Sachen für uns alle, oder aber ich koche jeden Tag für ihn extra die oben genannten Sachen.Entschuldigt bitte.....DAS wäre für mich stress....Mal für ihn was extra machen ist kein Thema...das mache ich auch ab und an ( von den Fischstäbchen Zeiten abgesehen).

Eben an den Tagen wo mein Mann und ich eben schnell mal ne Pizza essen ( mein Kind mag natürlich keine Pizza ).

Und die Bohnensuppe die er isst....er isst auch wirklich nur diese Bohnensuppe...wenn ich mal Bohnen als Beilage mache isst er sie nicht, da kann ich ihm 100 mal erzählen das es die gleichen Bohnen wie aus der Suppe sind.Ach ja die Bohnensuppe mag er meist auch nur wenn ich sie püriere....das hab ich mir inzwischen aber abgewöhnt und er isst sie inzwischen auch so.

Auf der anderen Seite wenn ICH mal wieder eine bockige Phase habe ( ja das kommt leider vor ) decke ich nicht für ihn mit ein...DAS passt ihm dann auch nicht und ich freue mich drüber weil er dann ja essen wird...Nein ........macht er dann auch nicht.

Aber ich habe beschlossen heute eine Großpackung Smacks etc pp zu kaufen.Bekommt er halt die nächsten Wochen / Monate nur Smacks..es sei denn ich möchte eh was von meinen oben genannten Sachen kochen .( ja...ich bin grade wieder bockig

Nein es macht wirklich alles keinen Spaß mehr .Wenn er mäkelig wäre und die ein oder andere Sache nicht essen würde.....kein Thema....aber er isst ja nicht mal mehr Nudeln..bzw auflauf.Wenn ich Spaghetti koche isst er sie ein bischen..aber nur Ohne Soße.( hat er sich von nem Freund abgeguckt.)

Ach ja gestern nach dem Fussball hatte er scheinbar wirklich Hunger ...ER hat sein Brot vom Morgens gegessen und noch 2 Brötchen.War auch völlig ok für mich.

lg
kati
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
20.09.2016 06:27
Ich hab mich etwas zurück gehalten. Aber ganz klar, das was meine kinder morgens nicht essen, müssen sie 12 stunden später nicht mehr essen. Denn mich schüttelt es bei dem gedanken. Die salamie/der käse ewig im warmen klassenzimmer, dann nach hause (sofern er nicht in die OGS geht) und der leicht harte käse oder die schmierige wurst wieder auf in den kühlschrank und dann muss (!!) ich das abends essen. Da muss ich echt würgen bei dem gedanken.

Ich habe bei drei mädchen es aufgegeben jedem nach gusto zu kochen. Somit koche ich was ich möchte. Auch dinge wie milchreis, die zwei andere lieben und ich nicht mag. Jeder isst das was er davon mag. Ist er satt nach zwei nudeln ist es ok. Dann gibt es für den zwischendurch hunger eben nur obst/gemüse.

Lerne erstmal wieder das Essen Spaß macht. Die und das geht nur über einen Therapeuten. Und nicht nur 2-3 mal sondern über einen langen zeitraum. Und deine Bockhaltung dem Essen gegenüber spiegelt dein sohn ja auch in dem er sich weigert zu essen.

Wobei meine mittlere ähnliche Portionen isst wie dein sohn! Größe 1,32 gwicht 24 oder 25 kilo. Also ähnliche daten wie dein sohn.
20.09.2016 06:48
Du hast Dir doch eigentlich die Antwort schon selbst gegeben-wenn es Brot oder Smacks gibt is es herrlich entspannt...
Also-zum Frühstück Smacks, dann hat er in der Schule zumindest was im Magen. Zum Abendessen kochst Du, was Du möchtest-und entweder er isst mit, oder er isst eben Brot. Zusätzlich ein brot schmieren/belegen is ja nun nicht der große Arbeitsaufwand. Und das kann er sicherlich notfalls auch selber.
Bumasbaby
1869 Beiträge
20.09.2016 06:53
Bei uns ist es nicht anders, meine Tochter ist schon immer eine sehr schlechte Esserin.
Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, dass irgendwas nicht stimmt weil sie auch sehr dünn ist. Mein Mann sagte immer ich soll sie lassen, er war als kind auch so (heute frisst er mir die Haare vpm Kopf).
Der Kinderarzt sagte auch ich solle mir keine Gedanken machen und sie nicht unter Druck setzen, aber hat ihr vorsichtshalber Blut abgenommen um auszuschließen das wirklich nichts vorliegt. Blut war natürlich völlig Ok. Seitdem lasse ich sie einfach, wenn sie isst, dann isst sie und wenn nicht dann nicht. Wir leben jetzt alle stressfreier.
Sie ist jetzt fast 7, ist 1,24 und wiegt seit einer Ewigkeit 18 kg.
Zwerginator
7683 Beiträge
20.09.2016 07:05
Mach dir doch selber nicht so einen Stress. Koch einen großen Topf von seiner Suppe und frier es portionsweise für ihn ein.
Bei deinen Texten spürt man den Stress regelrecht, den die Mahlzeiten bei dir auslösen. Versuch ganz bewusst da lockerer zu sein in deinem Verhalten, das wird sich auf deinen Sohn übertragen. Wenn er nichts findet was er mag, frag ihn ob er lieber ein Brot will. Ohne genervten oder besorgten Tonfall. Will er das auch nicht, sag er soll sich melden wenn er Hunger bekommt.

Ich hab das bei einer Freundin gesehen. Sie war der Meinung, sie geht das mittlerweile ganz locker an aber das vierjährige Kind isst immer noch nicht... Ich war dort zu Besuch und es haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt von der Atmosphäre. Ich habe es mit ihrer Erlaubnis mit dem Handy aufgenommen, damit sie es selbst sehen kann und sie war echt geschockt wie sehr ihre Wahrnehmung von der Wirklichkeit entfernt war.
Zwerginator
7683 Beiträge
20.09.2016 07:09
Zitat von Zwerginator:

Mach dir doch selber nicht so einen Stress. Koch einen großen Topf von seiner Suppe und frier es portionsweise für ihn ein.
Bei deinen Texten spürt man den Stress regelrecht, den die Mahlzeiten bei dir auslösen. Versuch ganz bewusst da lockerer zu sein in deinem Verhalten, das wird sich auf deinen Sohn übertragen. Wenn er nichts findet was er mag, frag ihn ob er lieber ein Brot will. Ohne genervten oder besorgten Tonfall. Will er das auch nicht, sag er soll sich melden wenn er Hunger bekommt.

Ich hab das bei einer Freundin gesehen. Sie war der Meinung, sie geht das mittlerweile ganz locker an aber das vierjährige Kind isst immer noch nicht... Ich war dort zu Besuch und es haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt von der Atmosphäre. Ich habe es mit ihrer Erlaubnis mit dem Handy aufgenommen, damit sie es selbst sehen kann und sie war echt geschockt wie sehr ihre Wahrnehmung von der Wirklichkeit entfernt war.

Nachtrag :
Nicht für ihn zu decken finde ich furchtbar. Das hätte mich als Kind wahnsinnig verletzt. Du solltest als Mutter da echt drüber stehen und ihn nicht absichtlich verletzen. Dein Sohn verhält sich doch nicht so um dich zu ärgern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt