Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe-mein Sohn hat KEIN Bock auf Schule!

Gehe zu Seite:
03.02.2015 21:29
Guten abend,
also wo fange ich an,wir hatten heute (mal wieder) folgendes Problem, mein Sohn sagte mir,er hat keine Hausaufgaben auf und das war mal wieder gelogen. Habe in seinem Heft gesehen, das der Lehrer die Hausaufgabe rein geschrieben hat und das von gestern noch die Hälfte fehlte,hatte mich schon gewundert ,warum es so wenig war
Naja Theater mit den Hausaufgaben haben wir oft,hatte mal mit den Lehrern abgesprochen, sie sollen es in seinem Hausaufgabenheft unterschreiben, klappte leider nur kurz.
Seit einiger Zeit finde ich jeden Tag in seinem Ranzen mehrere Zettel, die nicht angeheftet sind,der Ranzen sieht aus wie Sau und trotz etlicher Ermahnungen macht er es einfach nicht
Er sagt mir auch nicht, wann Arbeiten geschrieben werden, weil er weiss ja,dass wir dann dafür lernen müssen.
Ich bin langsam echt sauer und weiss nicht was ich noch machen soll,er geht nun in die vierte Klasse und ich muss trotzdem alles mit ihm zusammen machen,er ist total unordentlich und ich Frage mich langsam ernsthaft, was ich falsch mache.
Ach so an Intelligenz mangelt es sich nicht,er ist einfach nicht bei der Sache und dauernd am rumhampeln.
Was soll ich tun
Usa83
34786 Beiträge
03.02.2015 21:32
ich hab zwar noch kein schulpflichtiges kind...
aber ist er vielleicht unterfordert?
oder wird er von irgend wem geärgert?
03.02.2015 21:39
Zitat von Usa83:

ich hab zwar noch kein schulpflichtiges kind...
aber ist er vielleicht unterfordert?
oder wird er von irgend wem geärgert?

Nein unterfordert ist er nicht, er kann sich nicht lange konzentrieren,nicht still sitzen oder ruhig sein,das fällt ihm sehr schwer.
Das er geärgert wird,glaube ich nicht, er ist nicht auf den Mund gefallen und sonst hätte er sicher was erzählt.
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.02.2015 21:56
Mal den Kinderarzt drauf angesprochen, ob das eventuell andere Hintergründe haben könnte? Wahrnehmungsstörung, AD(H)S, ...? Es gibt da so ein paar Punkte, die man "abklopfen" kann, und wenn auch nur, um Dinge ausschließen zu können...
LiebeJMama
2832 Beiträge
03.02.2015 21:59
vlt eine andere lernmethode?
wenn er nicht stillsitzen kann zb. beim einmal ein lernen weiß ich noch da konnte man zb karten im haus verteilen mit aufgaben wie zb. 3*9 auf der rückseite steht dann die lösung..

sowas geht sicher auch mit anderen aufgaben.
shelyra
69108 Beiträge
03.02.2015 22:01
was sagt denn sein lehrer? wie verhält er sich in der schule? wie sind die noten/die mitarbeit?

ich persönlich hatte auch nie bock auf hausaufgaben oder lernen. hab auch oft "vergessen" die hausaufgaben ins heft einzutragen.
war aber einfach "faulheit" weil mir die schule eh leicht fiel und ich keine lust hatte die blöden hausaufgaben zu machen und mich dabei nur gelangweilt habe.
mimifrauchen
1923 Beiträge
03.02.2015 22:04
Hey, nach deinem Text könntest du von meinem Sohn schreiben. Meiner ist jetzt in der fünften und langsam wird es. Dazu muss ich aber sagen ist er in einer ganztagsklasse und macht die Hausaufgaben fast alle in der schule. Aber auch da wird dann das Heft vergessen für zu Hause etc. Naja und arbeiten erfahre ich auch immer erst wenn es sie wieder zurück gibt! aber wie schon geschrieben es wird langsam besser. Also nur Geduld,alles andere hilft eh nicht wirklich. Außer jeden tag bei Klassenkameraden anzurufen was auf ist und ob es welche Infos zwecks Arbeit gab.
Jalu81
376 Beiträge
03.02.2015 22:08
Zitat von leonlusch:

Zitat von Usa83:

ich hab zwar noch kein schulpflichtiges kind...
aber ist er vielleicht unterfordert?
oder wird er von irgend wem geärgert?

Nein unterfordert ist er nicht, er kann sich nicht lange konzentrieren,nicht still sitzen oder ruhig sein,das fällt ihm sehr schwer.
Das er geärgert wird,glaube ich nicht, er ist nicht auf den Mund gefallen und sonst hätte er sicher was erzählt.


Wegen solchen Problem , wurde mein Sohn von Kinderartz zum Kinderpsychologie überwiesen. Uns hat es echt weiter gebracht. In zwei Wochen machen wir ein Intelegenstest...

Sprich mit euren Kinderartz drüber.
Kruemelchen07
1652 Beiträge
03.02.2015 23:23
Man könnte fast meinen du schreibst von meinem Sohn oO Meiner ist allerdings erst in der2.Klasse. Hausaufgaben schreibt er zwar auf und macht er auch, aber da er dabei immer rumhampeln, aufstehen usw. muss dauert das meistens ewigkeiten bis er fertig ist. Schulranzen sieht auch nich grad toll aus wenn er nach Hause kommt...da fliegen die Stifte kreuz und quer durch den Ranzen, lose Blätter werden einfach mal so zwischen die Hefte gequetscht...da kann man sagen was man will, besser isses noch nich wirklich geworden
03.02.2015 23:53
Wie ist es denn in der Schule? Kann er sich da auch nicht konzentrieren? Oder wenn er zuhause ist und zB ganz einfach spielt, bleibt er da bei der Sache?
Vielleicht ist er zuhause einfach so abgelenkt oder freut sich auf das Spielen, sodass er auf die Aufgaben keine Lust mehr hat. In dem Fall würde ich dir vorschlagen, mit ihm auszumachen, dass er für seine Aufgaben belohnt wird. Wie, dass wirst Du am besten wissen, Du weißt ja, was er mag. Genau so könntest Du es mit dem Einheften der Zettel machen. Und manchmal reicht ja auch ein einfaches Lob, wenn er es gut gemacht hat, damit es beim nächsten Mal wieder klappt. Irgendwann wird er es dann wahrscheinlich (wieder?) von allein machen.
Außerdem würde ich die Lehrerin noch mal ansprechen. Die meisten Lehrer freuen sich ja darüber, wenn Eltern auch zusehen, dass ihre Kinder mit gemachten Hausaufgaben und ordentlichen Mappen und Schulranzen zur Schule kommen
Serafinchen
4537 Beiträge
04.02.2015 06:46
Was passiert denn in der Schule wenn er seine Hausaufgaben nicht macht? Und was für Noten hat er?
Mit 10 hab ich mir nein lernen selbst eingeteilt. Meist hab ich damit+Hausaufgaben so um 19 Uhr angefangen. Ich hab meist an alles gedacht und meine Noten haben auch gepasst. Auch wenn ich ab und an mal früh eine Hausaufgabe abgeschrieben habe Respekt hatte ich nur davor das ganze komplett zu vergessen.... Dann hätte es nachsitzen usw gegeben.
04.02.2015 08:01
Erstmal danke für eure Antworten,also bei der Lehrerin ist es leider so,dass sie sich nicht wirklich darum kümmert,wir haben jetzt nächste Woche das Empfehlungsgespräch ob er halt für Gymnasium oder Gesamtschule geeignet ist,da werde ich das Thema Hausaufgaben nochmal ansprechen.
Und zu der hibbeligkeit habe ich auch schon dran gedacht,mal den Kinderarzt anzusprechen, es ist nicht so das ihm alle Aufgaben leicht fallen,würde ich es nicht mit ihm zusammen machen,wäre das meiste falsch.
Seine Noten sind soweit ganz gut bis auf eine fünf in Heimat und Sachkunde,aber da liegt es natürlich wieder an der Faulheit zu lernen und die Mappen Führung.
Es ist halt nur so anstrengend, immer wieder dasselbe zu sagen und trotzdem wird nichts geändert,Belohnungen bekommt er ja auch mal wenn z.b. der Ranzen mal eine zeitlang gut aussah oder Hausaufgaben gemacht worden,dann sind wir halt mal schwimmen gewesen oder in der tobehalle.
Aber leider bringt das nicht wirklich viel
lucky86
4049 Beiträge
04.02.2015 08:07
Guten Morgen

Liebe Ts, wie fühlt er sich in der Klasse? Wird er wertgeschätzt? Wie ist die Beziehung zur Lehrerin/zum Lehrer? Wie ist die Integration in der Klasse?

Zudem ist auch die Lernmethode wichtig, wenn Lehrer ständig wechseln..

Abklären kann man vieles, wie zb. wie die Auditive und visuelle Wahrnehmung ist, dann gibt es noch eine Thermatik, die Taktil-kinästhetische Wahnehmung...

Sind die Augen/Ohren in Ordnung? Ein Optrometrist zb. verfügt über besondere Geräte, wo man zb. eine Winkelsehbeeinträchtigung ausschließen kann etc.

Macht das auch so ein Augenarzt??Keine Ahnung

Hört dein Schatz gut? Evt. beim Kinderarzt nach einer pädaudiologischen Untersuchung erfragen ....

Wie du siehst, es ist so multifaktoriell und bitte denk dir jetzt nicht; Ach herje, hat mein Sohn was "schlimmes" oder ähnliches Das kannst du einfach mal abklären, als erstes mit der Lehrerin/mit dem Lehrer

Hey, vllt. ist wie oben halt genannt alles in bester Ordnung und dein Sohnemann benötigt lediglich Strukturierungshilfen für die Hausaufgabensituation, wenn du magst, kann ich dir dazu auch gerne was schreiben

Ich hatte einmal ein Einsatz, da war die Maus in der vierten Klasse und die Mutter ist schier durchgedreht, weil eben ihre Tochter nicht eine Minute still sitzen konnte, dauernd abgelenkt war etc. bei den Hausaufgaben, auch etwas dusselig war, was Schulranzen richten, ordentliche Hefte führen und so... Was war??

Die Mama hat einen unglaublichen Druck ihrer Tochter aufgebaut und sie selber (Mama) sagte, sie habe keine Geduld mehr...

Was meinst du, woher das kam, das die Maus einfach keine Lust mehr hatte, mit der Mama Hausis zu machen?? Es fielen auch Sätze wie; Das musst du schneller können! Nein, wieder falsch etc.

Also da hätte ich auch überhaupt keine Lust, mit meiner Mum Hausaufgaben zu machen oder kontrollieren zu lassen etc.

Letzendlich war die Mama so unglaublich dankbar, das ich ihr Tipps geben konnte, warum,weshalb,wieso .... Sie hatte sich einfach mal dazu gesetzt und beobachtet, wie eine effektive Zusammenarbeit verläuft.. Und da gehört (meinerseits) eine Menge Feinfühligkeit dazu..

Bei ihr (Tochter) musste man das "ganz einfach" spielerisch anfangen, mit gewissen Pausen und mit Lob und Anerkennung beenden

Verzeih, ist etwas länger geworden
04.02.2015 09:06
Zitat von lucky86:

Guten Morgen

Liebe Ts, wie fühlt er sich in der Klasse? Wird er wertgeschätzt? Wie ist die Beziehung zur Lehrerin/zum Lehrer? Wie ist die Integration in der Klasse?

Zudem ist auch die Lernmethode wichtig, wenn Lehrer ständig wechseln..

Abklären kann man vieles, wie zb. wie die Auditive und visuelle Wahrnehmung ist, dann gibt es noch eine Thermatik, die Taktil-kinästhetische Wahnehmung...

Sind die Augen/Ohren in Ordnung? Ein Optrometrist zb. verfügt über besondere Geräte, wo man zb. eine Winkelsehbeeinträchtigung ausschließen kann etc.

Macht das auch so ein Augenarzt??Keine Ahnung

Hört dein Schatz gut? Evt. beim Kinderarzt nach einer pädaudiologischen Untersuchung erfragen ....

Wie du siehst, es ist so multifaktoriell und bitte denk dir jetzt nicht; Ach herje, hat mein Sohn was "schlimmes" oder ähnliches Das kannst du einfach mal abklären, als erstes mit der Lehrerin/mit dem Lehrer

Hey, vllt. ist wie oben halt genannt alles in bester Ordnung und dein Sohnemann benötigt lediglich Strukturierungshilfen für die Hausaufgabensituation, wenn du magst, kann ich dir dazu auch gerne was schreiben

Ich hatte einmal ein Einsatz, da war die Maus in der vierten Klasse und die Mutter ist schier durchgedreht, weil eben ihre Tochter nicht eine Minute still sitzen konnte, dauernd abgelenkt war etc. bei den Hausaufgaben, auch etwas dusselig war, was Schulranzen richten, ordentliche Hefte führen und so... Was war??

Die Mama hat einen unglaublichen Druck ihrer Tochter aufgebaut und sie selber (Mama) sagte, sie habe keine Geduld mehr...

Was meinst du, woher das kam, das die Maus einfach keine Lust mehr hatte, mit der Mama Hausis zu machen?? Es fielen auch Sätze wie; Das musst du schneller können! Nein, wieder falsch etc.

Also da hätte ich auch überhaupt keine Lust, mit meiner Mum Hausaufgaben zu machen oder kontrollieren zu lassen etc.

Letzendlich war die Mama so unglaublich dankbar, das ich ihr Tipps geben konnte, warum,weshalb,wieso .... Sie hatte sich einfach mal dazu gesetzt und beobachtet, wie eine effektive Zusammenarbeit verläuft.. Und da gehört (meinerseits) eine Menge Feinfühligkeit dazu..

Bei ihr (Tochter) musste man das "ganz einfach" spielerisch anfangen, mit gewissen Pausen und mit Lob und Anerkennung beenden

Verzeih, ist etwas länger geworden

He,danke für den langen Text
Ich glaube in seiner Klasse fühlt er sich recht wohl,hat auch viele Freunde etc.
Die Lehrerin ist letztes Jahr aus der Elternzeit wieder gekommen und ist leider bei den Kindern sowohl den Eltern nicht sehr beliebt,wenn es Konflikte gibt,dann kümmert sie sich nicht darum,sie ist wirklich häufig krank geschrieben, ich würde sagen einmal im Monat für ein paar Tage auf jeden Fall
Ihr Mann ist stellvertretender Schulleiter im Nachbarort wozu die Schule von meinem Sohn dazu gehört und bei größeren Problemen schickt sie leider genau den vor und ist selbst nicht mal anwesend,wenn eben diese Probleme besprochen werden.
Das fördert nicht gerade den Zusammenhalt in der Klasse, sie will sich halt mit Problemen nicht wirklich auseinandersetzen.
Aber der Lehrerin will ich da auch keine schuld geben,wir haben die Probleme ja nicht erst in der vierten Klasse.
Augen und Ohren hab ich schon testen lassen, weil ich auch den Verdacht hatte, das dort was nicht OK ist,aber alles in Ordnung zum Glück.
Zum Thema Geduld muss ich gestehen,dass ich nach gefühlten vier Stunden mathe schon zwischendurch mal schimpfe,weil es mich einfach so ärgert,wenn ich seine bocklosigkeit merke und ich werde auch oft laut weil sein Ranzen mal wieder aussieht wie sau.
Es nervt halt einfach so....
Annausdo
9281 Beiträge
04.02.2015 09:09
Zitat von leonlusch:

Guten abend,
also wo fange ich an,wir hatten heute (mal wieder) folgendes Problem, mein Sohn sagte mir,er hat keine Hausaufgaben auf und das war mal wieder gelogen. Habe in seinem Heft gesehen, das der Lehrer die Hausaufgabe rein geschrieben hat und das von gestern noch die Hälfte fehlte,hatte mich schon gewundert ,warum es so wenig war
Naja Theater mit den Hausaufgaben haben wir oft,hatte mal mit den Lehrern abgesprochen, sie sollen es in seinem Hausaufgabenheft unterschreiben, klappte leider nur kurz.
Seit einiger Zeit finde ich jeden Tag in seinem Ranzen mehrere Zettel, die nicht angeheftet sind,der Ranzen sieht aus wie Sau und trotz etlicher Ermahnungen macht er es einfach nicht
Er sagt mir auch nicht, wann Arbeiten geschrieben werden, weil er weiss ja,dass wir dann dafür lernen müssen.
Ich bin langsam echt sauer und weiss nicht was ich noch machen soll,er geht nun in die vierte Klasse und ich muss trotzdem alles mit ihm zusammen machen,er ist total unordentlich und ich Frage mich langsam ernsthaft, was ich falsch mache.
Ach so an Intelligenz mangelt es sich nicht,er ist einfach nicht bei der Sache und dauernd am rumhampeln.
Was soll ich tun

DAS kenne ich nur zu gut! wir haben oft 7 stunden an den aufgaben gesessen und dann nur die hälfte fertig gehabt. ich geschimpft, geredet, gelobt wenns angebracht war, belohnt, bestraft, oft die nerven verloren und was soll ich sagen? auch heute ist es noch genau so und er wird bald 15. er ist, was die schule angeht, mein sorgenkind und ich reiß mir den popo auf, um dagegen zu wirken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt