Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe! sohn will sich nicht die Nägel schneiden

Gehe zu Seite:
vanessa29
4 Beiträge
22.09.2013 17:03
Ich bin fast am Rande der Verzweiflung. Mein Jüngster (in der 3. Klasse) will sich partout nicht die Finger- und Zehennägel schneiden.

Schon als Kleinkind hatte er totale Abneigung sich von mir die Nägel schneiden zu lassen. Ich vermute es lag daran daß ich ihn einmal versehentlich mit der Schere in seinen Zeh gestoßen hatte, als er plötzlich anfing zu zappeln.

Mittlerweile ist er ja eigentlich alt genug um selber mal zur Schere greifen zu können. Aber er tut es einfach nicht. Ist wie ein Art Phobie bei ihm.
Sowohl seine Finger- und Fußnägel sind viel zu lang und teilweise schon eingerissen, und der weiße Teil seiner Nägel ist schon so lang wie das eigentliche Nagelbett. Kurzum, ich schäme mich mittlerweile fast in den Boden.
Ich wäre schon froh wenn er seine Nägel abkauen würde wie mein älterer Sohn (wobei das ja auch eklig aussieht)

KratzeKatze
6126 Beiträge
22.09.2013 17:45
ich würde ihm klipp und klar sagen, entweder machst du das jetzt oder ich.
wenn du dich weigerst, gibt es konsequenzen (welche du natürlich benennen und dann auch durchziehen musst).
dein kind ist ja schließlich kein baby mehr! er ist alt genug, um zu begreifen, das es dinge gibt, die muss man halt tun. auch wenn man sie nicht mag.
22.09.2013 17:48
wenn er sich die nägel an den händen nicht schneidet, gibts eben kein essen, weil es den anderen den appetit verdirbt, wenn er so bei tisch sitzt.
und wenn er die fußnägel nicht schneiden möchte, gibts es eben keine socken, weil die gehn kaputt durch zu lange und rissige nägel.

punkt! musst nur schauen, dass du den längeren atem hast.
carolin1987
314 Beiträge
22.09.2013 17:50
Warum nicht abknipsen und die Ecken kurz mit der Feile bearbeiten??? Mit einem Kind in der 3.Klasse muss doch sowas noch zu machen bzw. besprechen sein???
22.09.2013 18:22
Zitat von Cappotella:

wenn er sich die nägel an den händen nicht schneidet, gibts eben kein essen, weil es den anderen den appetit verdirbt, wenn er so bei tisch sitzt.
und wenn er die fußnägel nicht schneiden möchte, gibts es eben keine socken, weil die gehn kaputt durch zu lange und rissige nägel.

punkt! musst nur schauen, dass du den längeren atem hast.


Also, ich finde Konsequenz ist neben einem liebevollen und positiven Umgang miteinander mit das wichtigste in der Erziehung. Aber Essensentzug - ob nun durchgezogen oder nur angedroht - da schüttelt´s mich!

Die Idee mit dem Nagelknipser finde ich nicht schlecht. Vielleicht hilft auch ´ne Baby-Nagelschere mit abgerundeter Spitze, vielleicht traut er´s sich damit eher...?
22.09.2013 18:27
Ich würde ihm erklären warum und wofür und würde einfach mal mit ihm los gehen und er darf sich dann selbst aussuchen, ob er mit einem klipser oder einer schere "arbeiten" möchte.

Ich würde da irgendwann kein "Nein" mehr akzeptieren, er ist schon groß, aber mit essens- oder liebesentzug etc würde ich nicht drohen. Es gehört dazu, wie das essen, das schlafen, das duschen etc.
22.09.2013 19:21
Zitat von Elsilein:

Zitat von Cappotella:

wenn er sich die nägel an den händen nicht schneidet, gibts eben kein essen, weil es den anderen den appetit verdirbt, wenn er so bei tisch sitzt.
und wenn er die fußnägel nicht schneiden möchte, gibts es eben keine socken, weil die gehn kaputt durch zu lange und rissige nägel.

punkt! musst nur schauen, dass du den längeren atem hast.


Also, ich finde Konsequenz ist neben einem liebevollen und positiven Umgang miteinander mit das wichtigste in der Erziehung. Aber Essensentzug - ob nun durchgezogen oder nur angedroht - da schüttelt´s mich!

Die Idee mit dem Nagelknipser finde ich nicht schlecht. Vielleicht hilft auch ´ne Baby-Nagelschere mit abgerundeter Spitze, vielleicht traut er´s sich damit eher...?


du, wenn alles andere nicht mehr hilft? ich bin jemand, der seinen kindern gern auch stundenlang erklärt warum wie was und weshalb. aber wenn bei einem jungen in der 3. klasse keinerlei logik greift und er sich weigert, körperhygiene (und das ist nägel schneiden) durchzuführen, muss man eben durchgreifen und es nich totquatschen. davon lernt er auch nicht, dass es gemacht werden muss, sondern, dass man mit viel palaver trotzdem ungepflegt durch die gegend gehn darf.
22.09.2013 19:26
Wenn das wirklich schon in Richtung Phobie geht, muss man da wohl sehr behutsam rangehen und nicht mit Essensentzug drohen

Wie wärs, wenn er zur Ablenkung irgendeine total tolle Serie gucken darf (was weiß ich, was in dem Alter cool ist) und danach macht ihr was tolles zusammen.
Wenns ihm helfen würde, könntet ihr vorher nen Nagelbad machen, damit die Nägel schön weich sind. Auch könntest du so ne abgerundete (Baby)Nagelschere holen, wo es keine Picksgefahr gibt.
Also: Plan machen und dann durchstarten. Als Kompromiss vielleicht erstmal nur eine Hand?

soev
7331 Beiträge
22.09.2013 19:29
Ich glaube, in der dritten Klasse wurde mir meine Nägel noch geschnitten. Vor allem die rechte Hand hätte ich nie hinbekommen. Meine Mutter hat das als eine Art Ritual gemacht, versuch das doch auch.
Es wurde jeden Sonntag Abend gebadet und danach durfetn wir noch eine halbe Stunde fernsehen (war für uns eine große Besonderheit) und in der Zeit hat sie unsere Nägel geschnitten. Wenn ich gerade dran zurückdenke, war das immer eine total gemütliche Zeit.
soev
7331 Beiträge
22.09.2013 19:30
Ach und frag ihn mal, WARUM er die nicht geschnitten haben will. Wenn es Angst ist, dann finde ich die Babynagelschere eine gute Lösung. Und für jede andere Begründung gibt es auch eine passende Reaktion.
anakey
6743 Beiträge
22.09.2013 19:38
Ich hab vor allem an den Füßen Nägel schneiden gehasst. habs über mich ergehen lassen, aber meist unter Tränen. aber bei mir war auch immer mind.1 Nagel eingewachsen.
Davon ab, wurden mir aber in der 3.Klasse mit Sicherheit noch die Nägel geschnitten.

Ich würd auch sagen- versuchts mal mit nem Knipser. und dann eben evt regelmäßig mit ner Feile statt knipsen/schneiden.
würd ich auch dem Großen in die Hand drücken.statt knabbern lieber feilen (mir hilfts immer wieder)
22.09.2013 22:09
Zitat von Cappotella:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Cappotella:

wenn er sich die nägel an den händen nicht schneidet, gibts eben kein essen, weil es den anderen den appetit verdirbt, wenn er so bei tisch sitzt.
und wenn er die fußnägel nicht schneiden möchte, gibts es eben keine socken, weil die gehn kaputt durch zu lange und rissige nägel.

punkt! musst nur schauen, dass du den längeren atem hast.


Also, ich finde Konsequenz ist neben einem liebevollen und positiven Umgang miteinander mit das wichtigste in der Erziehung. Aber Essensentzug - ob nun durchgezogen oder nur angedroht - da schüttelt´s mich!

Die Idee mit dem Nagelknipser finde ich nicht schlecht. Vielleicht hilft auch ´ne Baby-Nagelschere mit abgerundeter Spitze, vielleicht traut er´s sich damit eher...?


du, wenn alles andere nicht mehr hilft? ich bin jemand, der seinen kindern gern auch stundenlang erklärt warum wie was und weshalb. aber wenn bei einem jungen in der 3. klasse keinerlei logik greift und er sich weigert, körperhygiene (und das ist nägel schneiden) durchzuführen, muss man eben durchgreifen und es nich totquatschen. davon lernt er auch nicht, dass es gemacht werden muss, sondern, dass man mit viel palaver trotzdem ungepflegt durch die gegend gehn darf.

Nun, wie schon gesagt: Konsequenzen werden bei mir sehr hart durchgezogen! NUR: Es müssen eben auch Konsequenzen sein, die man tatsächlich durchziehen KANN, und zwar ohne dem Kind zu schaden. Essensentzug oder kalte Füße anzudrohen, kommt mir fast schon mit dem Androhen von körperlicher Gewalt gleich. Da kann ich ihm gleich Schläge androhen!
Ich bin beim besten Willen kein Mensch, der ´ne Diskussion mit´nem unter 10-Jährigen anfängt. Aber es gibt genug andere sinnvolle Wege, um ein Kind zu etwas zu bewegen. Wenn´s mit Androhen von (meiner Meinung nach untragbaren) Unannehmlichkeiten anfängt, wird so eine Situation ganz schnell zum Machtspielchen. Klar, der Erwachsene sitzt am längeren Hebel. Aber im schlimmsten Fall erleidet ein Kind dadurch weitaus größere Schäden als lange, schmutzige Fingernägel oder Löcher in den Socken
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.09.2013 23:40
Hmmm.... ich habe mich auch lange geweigert. Warum? Weil ich dabei Schmerzen habe. Ich kann mir die Fingernägel auch nicht lackieren oder feilen. Es schmerzt einfach! Mir darf auch niemand auf die Fingernägel fassen!

Ohne Nagelknipser müsste ich knabbern.
23.09.2013 18:21
....Nachts, wenn er schläft? Oder wäre das zu gemein?
carolin1987
314 Beiträge
23.09.2013 20:51
Naja, ein Junge in der 3.(!!) Klasse sollte sich das in 5 Minuten erklären lassen können und es dann mit sich machen lassen bzw es selbst machen.
Da sollte es keine Diskussionen geben. Eben nur Alternativen....knipsen, feilen....Das tut alles nicht weh und gehört genau wie das Haarewaschen dazu. Ansonsten ab ins Nagelstudio

Zitat von Naila11:

....Nachts, wenn er schläft? Oder wäre das zu gemein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt