Mütter- und Schwangerenforum

hochbegabt und frühreif......ich

Naschga
2655 Beiträge
12.07.2016 20:16
hallo, vielleicht gibt es hier mütter/eltern denen es genauso geht. letztes jahr wurde bei meiner tochter eine hochbegabung festgestellt. waren bei einer psychologin die sich darauf spezialisiert hat und seid dem geht meine 5-jährige tochter aufs kindercollege ( neben dem kindergarten).
jetzt vor ein paar tagen waren wir beim KiA um ihren hormonstatus zu bestimmen, da sie sehr verhaltensauffällig war. festgestellt wurde das sie vorpubertär ist und ich jetzt beobachten muss, ob sich auch schon sekundäre geschlechtsmerkmale zeigen.
schon durch die hochbegabung, was kaum jemand weiss, hat sie im kindergarten probleme gehabt freundschaften zu schließen, jetzt habe ich angst, das sie durch die frühreife zusätzlich probleme bekommt, bzw gemobbt wird.
ich war einfach noch nicht auf Pubertät vorbereitet
jetzt muss ich mich erstmal in die situation selbst reinfinden. möchte es auch nicht an die große glocke hängen, deshalb hoffe ich hier auf eventuelle tips.
danke schon mal im vorraus!
13.07.2016 06:46
Hallo! lass dich nicht unter Druck setzen, und v.a.: setze deine Tochter nicht unter Druck. Kinder haben feine Antennen, was die Stimmung ihrer Eltern angeht. Das Thema wird deine Tochter auch sehr beschäftigen, hast du mit ihr schon geredet, wie sie sich selbst fühlt? Und wer hat beschlossen, dass sie aufs College soll (wo wohnst du denn? Habe davon noch nie gehört)? Wollte sie das selbst? Den Kindergarten-Freunden zu erklären, dass sie heute beim Psychologen war, wird ihr bestimmt nicht leicht gefallen sein...
Ich selbst war auch auf Hochbegabtenschulen und kann daher etwas "aus dem Nähkästchen" plaudern.
Naschga
2655 Beiträge
13.07.2016 09:56
Zitat von Sascha89:

Hallo! lass dich nicht unter Druck setzen, und v.a.: setze deine Tochter nicht unter Druck. Kinder haben feine Antennen, was die Stimmung ihrer Eltern angeht. Das Thema wird deine Tochter auch sehr beschäftigen, hast du mit ihr schon geredet, wie sie sich selbst fühlt? Und wer hat beschlossen, dass sie aufs College soll (wo wohnst du denn? Habe davon noch nie gehört)? Wollte sie das selbst? Den Kindergarten-Freunden zu erklären, dass sie heute beim Psychologen war, wird ihr bestimmt nicht leicht gefallen sein...
Ich selbst war auch auf Hochbegabtenschulen und kann daher etwas "aus dem Nähkästchen" plaudern.


die anmeldung für das college haben wir von der psychologin bekommen. ich habe nicht über den kopf meiner tochter hinweg entschieden, sondern sie wollte und will heute noch gerne dort hin.
im kindergarten wissen die kinder nicht bescheid. das wollten wir eltern nicht, sondern nur die erzieherin weiß es.

ich versuche sehr viel mit meiner tochter zu sprechen, jedoch bin ich momentan etwas überfordert, da ich nicht weiß wie ich am besten mit ihr sprechen kann.
15.07.2016 18:52
@Naschga: Sehen Sie mir meine Neugier bitte nach, aber ich finde es schon sehr auffällig, dass Sie von einer Kinderpsychologin, die sich auf Hochbegabung spezialisiert hat, an ein Kindercollege - Vorschule? - vermittelt wurden. Erhält die Dame dafür Provision oder ist an der Unternehmung gar privat beteiligt?
15.07.2016 20:39
Zitat von Anonyma2016:

@Naschga: Sehen Sie mir meine Neugier bitte nach, aber ich finde es schon sehr auffällig, dass Sie von einer Kinderpsychologin, die sich auf Hochbegabung spezialisiert hat, an ein Kindercollege - Vorschule? - vermittelt wurden. Erhält die Dame dafür Provision oder ist an der Unternehmung gar privat beteiligt?


Ich persönlich finde daran gar nichts auffällig...ich erwarte von einer Kinderpsychologin mit dem Spezialgebiet Hochbegabung sogar, dass sie mein Kind an die passende Einrichtung weiter vermitteln kann, an der es gefördert wird und sein Potential ausschöpfen kann. Alles andere würde mich an der Qualifikation der Therapeutin zweifeln lassen...
Naschga
2655 Beiträge
15.07.2016 20:43
Zitat von Anonyma2016:

@Naschga: Sehen Sie mir meine Neugier bitte nach, aber ich finde es schon sehr auffällig, dass Sie von einer Kinderpsychologin, die sich auf Hochbegabung spezialisiert hat, an ein Kindercollege - Vorschule? - vermittelt wurden. Erhält die Dame dafür Provision oder ist an der Unternehmung gar privat beteiligt?


sie ist die leitung des colleges. die kurse gehen immer 3,5-4 monate, danach kann man sich für weitere kurse anmelden. meine tochter ist sehr gerne dort und wir haben auch zusammen entschieden, welche kurse sie besucht. ich würde nie verlangen, dass sie etwas tut, was sie nicht will.
sie ist viel ausgeglichener, seit sie dort hin geht. also kurz gesagt, es scheint ihr gut zu tun und es ist freiwillig.

die zeit bevor wir wussten, was mit ihr los ist war sehr anstrengend. sie war unzufrieden, total überdreht und hatte einschlafprobleme. ich war damals einfach erleichtert ihr eine freude zu machen und zu helfen.
15.07.2016 21:13
Es ist doch sehr erfreulich, dass es Ihrer Tochter dort gefällt, sie ausgelastet ist und im passenden Lerntempo gefördert wird.

Nichtsdestotrotz finde ich die Verquickung privater Unternehmungen mit psychologischen Beratungs- und/oder Therapieangeboten mehr als fragwürdig. Hätte sie Ihnen mehrere Anlaufstellen, Schulen oder Fördereinrichtungen vorgeschlagen, hätte es professioneller gewirkt. Aber zu wissen, dass die Dame dem Janzen vorsteht und Ihnen auch gleich eine Anmeldung fürs College hat zukommen lassen, nachdem die Hochbegabung Ihrer Tochter, die sicherlich ohne Frage besteht, festgestellt wurde, hat schon G'schmäckle.

Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin viel Erfolg!
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt