Mütter- und Schwangerenforum

Hund anschaffen für 10 jährige Tochter?

Gehe zu Seite:
Karoline1981
2 Beiträge
08.02.2019 18:28
Hallo
Ich hab drei kinder.eine Tochter die gestern 10 geworden ist,einen 11 jährigen Sohn und einen Sohn der in Juni 7 wird.meine Tochter würde gerne einen hund haben wollen.die Sache ist aber das ich mit Hunden fast keine Erfahrung habe.meinen Eltern hatten zwar einen pudel gehabt aber der ist damals gestorben als 7 war.zudem war meine Mutter nicht berufstätig sondern nur Hausfrau.ich arbeite unter der Woche von 7 uhr-12 Uhr und mein Mann arbeitet von
9 Uhr-17 uhr.meine Tochter hätte am liebsten einen Chihuahua oder einen malteser oder einen toypudel.ich weiß das Hunde nicht zu lange alleine zuhause bleiben dürfen.der Hund wäre wenn wir einen holen würden 5 Stunden unter der Woche alleine.könnte man unter diesen Umständen einen hund halten?
08.02.2019 18:33
Für ein 10 jähriges Kind würde ich definitiv kein Tier in den Haushalt aufnehmen. Wenn dann, musst du davon überzeugt sein, dass du das willst, denn wenn der erste Eifer verflogen ist, wird die Arbeit sehr wahrscheinlich an dir hängen bleiben. Wenn die Kids Teenies sind, ist der Hund vermutlich komplett egal.
Dessen muss man sich halt bewusst sein.
Bedeutet: 2-3 mal Gassi gehen am Tag, füttern, Tierarzt Besuche, Streicheleinheiten...und Kosten
shelyra
69108 Beiträge
08.02.2019 18:34
Tiere sollten nie für kinder angeschafft werden!

Wenn man sich ein tier zulegt dann sollte dies eine Entscheidung der eltern sein. Denn diese tragen die Verantwortung. Sowohl in finanzieller sicht (hunde kosten einiges... Von hundesteuer und Haftpflichtversicherung über futter bis ta-kosten. Da kommen schnell einige tausend euro im jahr zusammen) als auch in der erziehung und handhabung.

Auch ein kleiner hund sollte mindestens 3 mal täglich spazieren gehen. Und eine hundeerziehung genießen (zb hundeschule).

Daher würde ich euch raten euch keinen hund anzuschaffen!
JuRa1014
6112 Beiträge
08.02.2019 18:46
Würde ich nie machen.
Als wir unseren hund bekamen, war ich 10. Anfangs bin ich noch gelaufen, später hatte ich keine Lust mehr und alles blieb ab meiner Mutter hängen. Jeden Morgen ist sie um halb 5/5 aufgestanden, um vor der Arbeit mit ihr raus zu gehen. Abends um 22 Uhr ging sie das letzte Mal am Tag mit ihr raus. Jeder Urlaub, den sie mit meinem Vater unternehmen wollte, als meine Schwester und ich ausgezogen waren, war mit organisatorischem Aufwand verbunden. Sie musste immer gucken, wer wann mit dem Hund gehen konnte.
Als der Hund älter war, hat sie ständig im Wohnzimmer auf den Teppich gespuckt oder Durchfall draufgemacht.
AmyPixie
8688 Beiträge
08.02.2019 19:01
5 singen Stunden alleine würde durchaus gehen.

Aber ich sehe es wie die anderen. Auf keinen Fall ein Tier für ein Kind anschaffen. Holt euch nur eins, wenn ihr als Eltern das wollt, die volle Verantwortung tragt und bereit seid euch komplett alleine zu kümmern. Die Begeisterung der Kinder wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht lange halten.
MamaBelli
18863 Beiträge
08.02.2019 19:11
Zitat von shelyra:

Tiere sollten nie für kinder angeschafft werden!

Wenn man sich ein tier zulegt dann sollte dies eine Entscheidung der eltern sein. Denn diese tragen die Verantwortung. Sowohl in finanzieller sicht (hunde kosten einiges... Von hundesteuer und Haftpflichtversicherung über futter bis ta-kosten. Da kommen schnell einige tausend euro im jahr zusammen) als auch in der erziehung und handhabung.

Auch ein kleiner hund sollte mindestens 3 mal täglich spazieren gehen. Und eine hundeerziehung genießen (zb hundeschule).

Daher würde ich euch raten euch keinen hund anzuschaffen!


Unterschreibe ich so!
Hunde sind keine Geschenke, schon gar NICHT für Kinder!die sind Feuer und Flamme und. Ach Tagen ist das dann vorbei und die kümmern sich nicht mehr
nilou
14053 Beiträge
08.02.2019 19:15
Hund bzw überhaupt ein Tier ist kein Kuscheltiere/Spielzeug und nichts für Kinder. Wenn dann schafft es sich die Familie an und die Verantwortung liegt bei den Eltern.
brini88
7784 Beiträge
08.02.2019 19:31
Ich kann mich den anderen nur anschließen, meine Schwägerin wollte auch, dass ihre Tochter mehr Verantwortung übernimmt, hat sogar die Psychologin gesagt, das Ende vom Lied, sie haben es zwei mal Versuch und beide Male haben sie den Hund wieder abgegeben.

Wir haben uns auch im Oktober einen Hund geholt (einen Mops), aber es ist mein Hund, die ganze Arbeit hängt an mir, auch wenn meine Tochter auch einen Hund wollte, aber das war die ersten Tage interessant und dann nicht mehr, unsere Tiere (wir haben noch eine Katze und einen Kater) sind Familientiere, aber nie würde ich einem Kind ein Tier schenken.
Wunder1620
11479 Beiträge
08.02.2019 19:53
Definitiv nein. Deine Tochter kann sich einen Hund holen wenn sie alt genug ist darauf wirklich zu schauen. Tiere sind kein spielzeug egal wie groß die tiere sind. Also nein definitiv nein bitte keinen hund für die Tochter.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
08.02.2019 21:18
Ich kann mich den anderen nicht ganz anschließen. Man kann sehr wohl ein Tier für eine kind anschaffen. ABER-es muss von vorne herein klar sein, dass das Kind auch länger die Verantwortung übernehmen muss als 3 Wochen (ja, das geht. Meine Kinder gehen morgens nicht aus dem Haus, bevor nicht ihre Tiere versorgt sind). UND es muss euch von vorne herein klar sein, dass die Eltern die Verantwortung mit tragen.
Die Eltern planen und bezahlen Futter, die nötigen Tierarztkosten, usw.

Also nur dem Kind einen Hund kaufen und sagen „mach mal“ ist nicht. Die Verantwortung für das Tier muss denn Kind auch vorgelebt werden. Und so ein Hund ist nochmal ne andere Hausnummer als irgendwelche Kleintiere, einfach weil er auch ausgebildet werden muss. Auch das ist Verantwortung der Eltern.
Finia20
708 Beiträge
08.02.2019 21:57
Ein Tier ist kein Kinderspielzeug, auch wenn es noch so klein und süss ist, da muss schon die komplette Familie hinter stehen, denn so ein Hund kann auch bis zu 20 Jahre alt werden und ist mit enormen Kosten verbunden (Versicherung, Steuern, Hundeschule, Tierarzt, Futter, Ausstattung, eventuell Unterbringung bei Urlaub/Krankheit).

Mal abgesehen davon, dass ein Hund gerade am Anfang nicht direkt alleine bleiben kann oder auch spät abends oder sogar in der Nacht raus muss (das kann eine 10 jährige nicht).

Wenn ihr euch für einen Hund als Familie entscheidet dann ja, aber nur weil eure Tochter einen Hund will, definitiv nein.

einfachmalso
2830 Beiträge
09.02.2019 02:35
Also meine Tochter oder Tochter möchten auch gern einen Hund...
Und ich ehrlich gesagt auch....
Aber nicht im Pflattenbau.
Man muss sich das mit den Tieren genau überlegen...denn es isr kein Spielzeug.
Meine Mädels haben schon 2 Hasen nur leben sie nicht bei uns wegen Heuallergie. Aber am liebsten würden sie täglich hin. Zumindest die große. Die fährt da auch mal hin ohne mich ist halt nicht so einfach.
Und dann hat noch jemand Katzen da wollend sie auch oft hin zum füttern .
Daher weiß ich das es funktionieren würde mit dem Hund nur passen die Umstände nicht weil ich mit 6h und Irgend wann 8 h zu lange unterwegs bin.
Aber entweder klappt es dann wenn wir umziehen.
Oder wenn mein Traum klappt ihm mit auf Arbeit zu nehmen... aber so einfach ist das gar nicht
Schauen wir mal.
Auf alle Fälle ist so was ein Familien Projekt und nicht einfach weil das Kind jezt Bock hat...
Gwen85
18463 Beiträge
09.02.2019 10:06
Ein Hund ist kein Kuscheltier und Geschenk.
Wenn du dir darüber bewusst bist, dass du die Verantwortung und meiste Arbeit trägst und dir auch im klaren bist, welche Pflichten du auch gegenüber einem Hund hast und welche Kosten dieser verursacht, spricht nichts dagegen einen Familienhund an zu schaffen.
Hunde nehmen Kinder allerdings nicht für voll, die Wissen genau, wer im Haus welchen "Rang" bekleidet, es sind gute Beobachter. Und man sollte nie vergessen, dass in jedem Hund ein Raubtier schlummert.
09.02.2019 10:30
In dem Alter kann das Kind noch keine eigene Vereinszeitung übernehmen. Schnell wird der Hund Ein Klotz am Bein. Dann will sie immer Sommer lieber ins Freibad etc und alles bleibt an euch hängen. Wenn ihr Eltern bereit seid, euch um das Tier zu kümmern dann evtl. Aber als Geschenk darf man ein Tier nicht ansehen. Das wäre eine Überforderung für ein noch kleines Mädchen
Gwen85
18463 Beiträge
09.02.2019 11:15
Anmerkung:
Gerade auch kleine Hunde, wie Chihuahua's haben eine geringe Beisshemmung, was daran liegt, dass die Hunde sehr stressanfällig sind und auch schnell Angst verspüren, wenn sie jemand unvorbereitet von oben greifen oder streicheln will. Und gerade diese Hunde bedürfen einer sehr guten Erziehung und Führung, bloß nicht verhätscheln oder einen Handtaschenhund daraus machen. Die haben nämlich auch einen starken Charakter.

Größere Hunderassen bzw viele ab mittelgroßen Hunderassen, haben ruhigere und geduldigere Gemüter und sind von ihrem Naturell her schon gesetzt und strahlen Ruhe aus. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, ich spreche lediglich aus Erfahrung. Wir hatten früher immer Hunde, als ich Kind war und die Großen waren wirklich brav, zwar immer Power Pakete aber lieb. Doch die kleinen waren stets so wuselig, unruhig und auch sehr schnell gestresst.
Das konnte ich auch früher als ehrenamtliche Helferin im hiesigen Tierheim gut beobachten. Und daher war für mich damals, bevor wir uns unseren Hund angeschafft haben, dass ein kleinerer nicht in Frage kommt. Ich will den Hunden nichts, im Gegenteil. Ich halte die nur gerade für kleinere Kinder als ungeeignet, da auch Kinder dann mal auf die Idee kommen können, den Hund "süß" an zu ziehen, oder den in einen Puppenwagen setzen, oder einfach geringeren Respekt dem Tier gegenüber haben.

Wobei ich ehrlich sagen muss, auch obwohl unser Hund groß ist, wurde dieser schon von den Kids als Einhorn, Fee oder Bauarbeiter verkleidet... . Unsere Hundedame ist allerdings auch ein Schaf im Wolfspelz.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt