Mütter- und Schwangerenforum

Ich hoffe wir haben richtig gehandelt

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
06.10.2018 18:44
Heute morgen stand plötzlich Fabians bester Freund an der klingelanlage und weinte. Er wohnt 5 Minuten entfernt von uns.

Ich war noch auf Arbeit und so kümmerte sich mein Mann um ihn. Er erzählte das ihn sein Papa geschlagen hätte.

Erstmal war mein Mann total überfordert.

Der Vater rief auch an und fragte ob er bei uns wäre und mein Mann sagte ja er wäre hier.

Mein Mann rief dann beim Kinderschutzdienst an.

Nach einen langen Gespräch, einigte wir uns das der Freund bis abends hier bleibt, auch mit Absprache des Vaters. Seine Mutter holt ihn nachher ab. Wir hätten Ihn auch dahin bringen können.

Der Freund möchte aber wieder nachhause.

Mann sagte uns das sie die Eltern kontaktieren werden und auch das Jugendamt eingeschaltet wird.

Ich hoffe nur das wir so richtig handeln.

Der Freund ist ein ganz liebes Kind, freundlich, gut erzogen, gepflegt keine Auffälligkeiten.

Der Vater macht eigentlich immer einen sehr ruhigen freundlichen Eindruck.

Doofe Situation, aber der Junge brauchte Hilfe.
06.10.2018 18:48
Ohne irgendwas genaues zu wissen bzw. zu wissen was vorgefallen is und dabei gewesen zu sein hätt ich persönlich das niemals gemacht und finde es ehrlich gesagt auch sehr voreilig und übergriffig - aber wie gesagt, nur meine Meinung.
shelyra
69110 Beiträge
06.10.2018 18:51
Ich finde ihr habt richtig gehandelt.
Habt dem kleinen schutz und hilfe geboten als er sie gebraucht hat. Und dann habt ihr euch an die zuständigen stellen gewandt damit diese die sache überprüfen und notfalls schritte einleiten.
Valerya
1632 Beiträge
06.10.2018 18:51
Ganz ehrlich?
Ich hätte es nicht getan.
Ich hätte erstmal das Gespräch mit dem Vater gesucht. Zudem hätte ich den Jungen auch direkt heim gebracht und versucht herauszufinden was genau passiert ist.

Ich würde schätzen das euer Verhältnis zu den Eltern nun einen Knacks hat, wenn diese wissen das wegen euch das Jugendamt einschaltet wurde

Lg
Natalie20
2595 Beiträge
06.10.2018 18:53
Alles richtig gemacht!
Ein Kind hat Hilfe gesucht und ihr habt ihm Hilfe und Schutz geboten. Alles andere wäre falsch gewesen.
nilou
14070 Beiträge
06.10.2018 19:09
Ob es richtig/gerechtfertigt war den Kinderschutzbund anzurufen kann ich nicht beurteilen. Da es nach dem Gespräch mit dem Vater war wird dein Mann dafür ja Gründe haben.

Dem Kind zu helfen ist natürlich richtig gewesen.
Flecki
862 Beiträge
06.10.2018 19:19
Zitat von Valerya:

Ganz ehrlich?
Ich hätte es nicht getan.
Ich hätte erstmal das Gespräch mit dem Vater gesucht. Zudem hätte ich den Jungen auch direkt heim gebracht und versucht herauszufinden was genau passiert ist.

Ich würde schätzen das euer Verhältnis zu den Eltern nun einen Knacks hat, wenn diese wissen das wegen euch das Jugendamt einschaltet wurde

Lg


Erstens mein Mann hat mit den Vater gesprochen und für ihn es normal in seiner Heimat werden Kinder so erzogen, der Junge wollte nicht heim weil er Angst hatte.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
06.10.2018 19:21
Ich finde, ihr habt richtig gehandelt. Um alles weitere müssen sich jetzt die Behörden kümmern. Was sagt denn die Mutter dazu?
Flecki
862 Beiträge
06.10.2018 19:28
Zitat von CrazyMya:

Ich finde, ihr habt richtig gehandelt. Um alles weitere müssen sich jetzt die Behörden kümmern. Was sagt denn die Mutter dazu?


Die Mutter war vorhin auf Arbeit, ich möchte sie nachher wenn sie ihn abholt, kurz sprechen, Problem ist sie versteht deutsch nicht so gut, der Vater regelt alles.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
06.10.2018 19:28
Ihr habt absolut richtig gehandelt. Der Junge hat Hilfe gesucht, dringend benötigt und die zum Glück durch euch bekommen!
06.10.2018 20:41
Ich wünsche mir gerade, das hätte früher mal jemand für mich so gemacht. Danke!
06.10.2018 21:20
Zitat von Elsilein:

Ich wünsche mir gerade, das hätte früher mal jemand für mich so gemacht. Danke!


Das wünsche ich mir auch ...

06.10.2018 21:25
Ich finde, ihr habt richtig gehandelt.
Wer weiß, welches Ausmaß es sonst noch genommen hätte, hättet ihr den Jungen sofort wieder nach Hause geschickt bzw gebracht.
Der Kinderschutzbund wird jetzt die entsprechenden Maßnahmen ergreifen bzw das zuständige Jugendamt. Ich denke mir aber auch, dass das Verhältnis zwischen euch und den Eltern des Freundes etwas zerrüttet sein wird. Muss aber nicht, vllt ist euch die Mutter sogar dankbar dafür - weiß man ja zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht.
sia87
6544 Beiträge
06.10.2018 21:25
Ich finde es auch absolut richtig und hätte womöglich genauso reagiert. Dass das Jugendamt eingeschalten wird, bedeutet ja nicht gleich, dass das Kind aus der Familie genommen wird, sondern, dass es Gespräche und Besuche geben wird. (Wenn das Amt seinen Pflichten nachkommt!) Wenn alles in Ordnung in der Familie ist, wird das ganze Verfahren ja auch irgendwann eingestellt.....denke ich!
06.10.2018 21:28
Toll! Ihr habt definitiv richtig gehandelt, zumal der Vater es bestätigt habt, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Natürlich ist es schwierig einzuschätzen, wie die Situation war, ob der Junge es richtig widergibt.
Aber in dem Fall, dass es nicht stimmt, haben die Eltern nichts zu befürchten. Und falls es stimmt kann dem Jungen und den Eltern geholfen werden .

Und ob der Vater jetzt auf euch sauer ist oder was auch immer sollte echt zweitrangig sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt