Mütter- und Schwangerenforum

Ich weis nicht was ich tun soll - Schulprobleme

Gehe zu Seite:
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 20:54
Hallo
Ich bin neu und wollte hier um Hilfe/Rat/Empfehlungen bitten und zu bekommen…
Weil langsam weis ich nicht mehr was ich tun soll…

Nun
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und an ihm wurde schon im Kindergarten rumgenörgelt…

Ich fang da auch mal an…

Er war in der „roten“ Gruppe und da sagte mir die Erzieherin schon (da war er 4) ich sollte mit einer Frühförderung anfangen da er wenn es
-schwierige Situationen gab er unter dem Tisch saß
-beim Stuhlkreis nicht ruhig sitzen blieb
-auf tischspiel keine Lust hatte

Ja dann haben wir uns dazu entschieden -es schadet ja nicht „Hilfe“ anzunehmen

Dann war die Dame da und ich durfte auch mit rein weil er bei fremden einfach sehr zurückhalten war und dann auf Sturr schaltet und nichts mehr macht.
Die Dame hat dann verschiedene Blätter mit ihm bearbeitet wo er Kreise, Dreiecke, Vierecke malen sollte und dann noch Brettspiele gespielt wenn er gewonnen hat gab es eine Hand voll Puffreis hat er verloren gab es nichts. Hat er was falsch gemacht wurde es nicht richtig gestellt

Daraufhin habe ich dann nach paar Wochen gesagt das ich das nicht mehr möchte …

Und haben zu einer richtigen Frühförderungsstelle gewechselt mit zusätzlicher Ergotherapie anbietet

Die kamen einmal in der Woche in den kiga und ihm machte es Spaß und es hatte Erfolg.

Nun kam er in die Vorschule da fing es dann an
Stuhlkreis dauert da locker 45min -klar das das immer in Chaos endete da er einfach nicht ruhig und konzentriert sitzen konnte
-Er wurde teilweise von der Gruppe rausgenommen und ich musste ihn holen (Kind weinend weil es nicht heim wollte und die Situation nicht verstand)
-er wurde bestraft weil er geärgert wurde und sich gewehrt hat

Dann kamen so langsam die „Diagnosen“ von den Erzieherinnen und Therapeuten
-Erzieherin meinte an Adhs
-Therapeutin meinte eine sehwinkelfehlstellung,hyperaktiv, zurückgeblieben stand auf 2jahre jünger
>wurde alles nicht bestätigt<

Nun von Arzt zu Arzt (Kind sagte dann schon Mama warum muss ich immer zum Arzt ich bin doch nicht krank- wo mir dann klar war warum tu ich das lasst das Kind doch einfach Kind sein … wenn es noch nicht soweit ist! Er braucht halt einfach länger)

Kinderarzt meinte auch er hat halt Pfeffer im po und die Erzieher sind überfordert weil die Kinder nicht alle gleich und ruhig sind …. Er hat aber Ergotherapie empfohlen um die konzentration und Koordination besser wird! Er ist halt mehr praktisch veranlagt..
Sagte aber adhs hat er sicher nicht

Dann kam die Schule
Ich habe mit der Rektorin schon Kontakt aufgenommen und mit ihr das alles besprochen

Da wurde dann nach ca 4 Wochen auch die Lehren auf mich aufmerksam weil er sich nicht konzentrieren kann und nicht ruhig sitzen.
Es spielte sich aber dann ein.
Und sogar die Lehrerin sagte er ist angekommen und macht alles so wie es soll …
Tja
Dann hatte er einen Sturz in der Schule und musste ins Krankenhaus zur Beobachtung und er fiel wieder zurück.
Zusätzlich wieder Einschränkungen in der Schule wegen corona wo er das geregelte nicht hatte..

Wo ich dann für mich sagte ok wir machen evtl mit ergo weiter ….

Dann war keine Schule mehr und es wahr Homeschooling da ist er gar nicht klar gekommen…
Hab ihn dann, weil ich auch wieder arbeiten musste, in die Notbetreuung …. War etwas besser aber halt nicht so wie es sein sollte

Nun meint die Lehrerin ich sollte eine psychotherapie Wegen seiner konzentrationsproblemen anfangen.
Wo ich momentan aber nicht möchte da er ja erst wieder ankommen muss in der Schule nach 5 Monaten Pause… und er in der ergo endlich richtig angekommen ist und nicht wieder jemand fremden vor die Nase setzen will…

Jetzt will sie ein Gespräch über seinen Leistungsstand …

Ja das der nicht ausreichend ist, ist mir klar wie auch nach insgesamt ca 4 Monaten Schule …

Ja was soll ich nun tun

Sind am überlegen im einfach die erste Klasse nochmal wiederholen zu lassen …

Augenarzt war ich jetzt auch nochmal evtl eine Entspannungsbrille soll er bekommen müssen auch regelmäßig zur Kontrolle weil ich eine Brille habe.

Sorry für soviel Text, evtl Rechtschreibfehler und evtl sinnlosen Sätze ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will
FräuleinS
3620 Beiträge
13.06.2021 21:01
Es gibt auch den Schulpsychologischeb Dienst. Der kommt in die Schule schaut sich das Kind dort an und kann beratend zur Seite stehen.
Ansonsten empfehle ich die erste klasse zu wiederholen, wenn er nicht sicher im 10er Bereich rechnen kann und schon einfache Texte lesen. Wie schätzt du ihn da ein?
nilou
14053 Beiträge
13.06.2021 21:03
Wie weit ist der den hinter der Klasse hinten dran? Also wie groß ist das Leistungsdefizit? Wie ist es zustande gekommen? Also hat er im Homeschooling den Stoff nicht gepackt, oder auch in der Schule nicht bzw. durch die Wechsel nicht.

Wie steht es mit der Konzentration? Da würde ich einen Fachmann mal das beurteilen lassen. Also ist er grundsätzlich in der Lage einen Schultag mitzuziehen? Wenn nein, was gibt es für Möglichkeiten.

Grundsätzlich wenn es an die Wiederholung geht. Damit allein wird es ja nicht getan sein. Deshalb die Frage was braucht er damit er es packt.

Die Frage ist auch inwieweit habt bzw. könnt ihr unterstützen. Du schreibst er hat es nicht gepackt. Was habt ihr versucht?
Litschi
1121 Beiträge
13.06.2021 21:04
Hat der Lehrer denn empfohlen, die Klasse zu "wiederholen"? Die "" weil hier das >Verweilen in der Klasse< heißt.

Was sagst du zum Leistungsstand?

Kann er schon ein bisschen lesen? Kommt er gut mit Zahlen klar? Schreiben? Wenn nicht, würde ich das Kind wiederholen lassen. Ist nichts dabei. Aber der Grundstein muss sitzen, sonst wird er arge Schwierigkeiten haben.
nilou
14053 Beiträge
13.06.2021 21:10
Zitat von nilou:

Wie weit ist der den hinter der Klasse hinten dran? Also wie groß ist das Leistungsdefizit? Wie ist es zustande gekommen? Also hat er im Homeschooling den Stoff nicht gepackt, oder auch in der Schule nicht bzw. durch die Wechsel nicht.

Wie steht es mit der Konzentration? Da würde ich einen Fachmann mal das beurteilen lassen. Also ist er grundsätzlich in der Lage einen Schultag mitzuziehen? Wenn nein, was gibt es für Möglichkeiten.

Grundsätzlich wenn es an die Wiederholung geht. Damit allein wird es ja nicht getan sein. Deshalb die Frage was braucht er damit er es packt.

Die Frage ist auch inwieweit habt bzw. könnt ihr unterstützen. Du schreibst er hat es nicht gepackt. Was habt ihr versucht?



Da kam der nächste Beitrag dazwischen: das meine ich nicht wertend. Ich habe sehr viel Zeit investieren müssen um bei meiner Tochter aufzufangen das die Klassenlehrerin monatelang krank war, Corona, Homeschooling. D.h. Wir haben hier monatelang jeden Tag zusammen Schulsachen gemacht. Und eben nicht nur was von der Schule kam sondern auch andere Materialien womit sie es besser verstanden hat. Und das läuft auch jetzt weiter so parallel zur Schule.
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 21:15
Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule
shelyra
69109 Beiträge
13.06.2021 21:24
wart ihr mal beim spz oder einer ähnlichen Einrichtung? Kinderarzt ist zwar der erste Ansprechpartner, aber nicht unbedingt der Spezialist für "Auffälligkeiten im sozialen Bereich" (mal grob zusammengefasst)

Leider gibt's dort im Moment eine ellenlange Wartezeit aber ich würde diese Diagnostik machen lassen.
nilou
14053 Beiträge
13.06.2021 21:26
Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 21:38
Zitat von shelyra:

wart ihr mal beim spz oder einer ähnlichen Einrichtung? Kinderarzt ist zwar der erste Ansprechpartner, aber nicht unbedingt der Spezialist für "Auffälligkeiten im sozialen Bereich" (mal grob zusammengefasst)

Leider gibt's dort im Moment eine ellenlange Wartezeit aber ich würde diese Diagnostik machen lassen.


Was ist das spz genau?
steph28
4166 Beiträge
13.06.2021 21:40
Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.


Ganz viele Kinder sind unkonzentriert, weil sie fachlich nicht mitkommen (auch wenn es alle immer andersherum vermuten).
steph28
4166 Beiträge
13.06.2021 21:42
Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Es gibt aber auch für den Antrag auf Wiederholung Fristen. Bei uns sind diese z.B. acht Wochen vor Schuljahresende (weil die neuen Klassen mit Erstklässlern aufgefüllt werden und dann manchmal kein Platz mehr ist. Im schlimmsten Fall müsste man dann sogar die Schule wechseln). Sprich doch erstmal mit der Lehrerin.
nilou
14053 Beiträge
13.06.2021 21:44
Zitat von steph28:

Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.


Ganz viele Kinder sind unkonzentriert, weil sie fachlich nicht mitkommen (auch wenn es alle immer andersherum vermuten).


Ich rede hier nur von diesem konkreten Fall. Da denke ich ist das eher nicht der Fall. Hier sehe ich das fachliche nicht mitkommen als Folge des nicht konzentrieren Könnens.
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 21:45
Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.


Ja das konzentrieren und halt noch die Festigung der Buchstaben usw

Ich weis ja nicht genau ob ihm nur die ergo hilft
Bzw ob dass das richtige ist

Ich will ihn halt auch nicht andauernd zu neuen Therapeuten schicken

Ist ja für ihn auch blöd seit 3 Jahren immer andere mit ihm an ihm arbeiten…

Um irgendwelche Probleme zu finden

Ihm macht das praktische halt mehr Spaß weis auch alles über seinen großen Traum ….
Schule macht er auch aber teils mit Widerwillen

Mir fiel die Schule auch schwer

Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 21:48
Zitat von steph28:

Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.


Ganz viele Kinder sind unkonzentriert, weil sie fachlich nicht mitkommen (auch wenn es alle immer andersherum vermuten).


Da hab ich auch die Vermutung das er es auf das erstens nicht versteht und dann halt Quatsch macht
Anstatt es evtl die Lehrerin ihm nochmal erklärt

Hab auch schon überlegt über einen schulbegleiter ob ihm das hilft
nilou
14053 Beiträge
13.06.2021 21:55
Ich würde aufhören hier mit verschiedenen, wechselnden Sachen rumzumachen sondern professionelle Hilfe suchen. SPZ oder vergleichbar. Evtl wäre ein Schulwechsel in eine andere Schulform sinnvoll. Da die Probleme schon vorher waren würde ich nicht die Schule, die Lehrerin, Corona etc. als den Grund sehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt