Mütter- und Schwangerenforum

In 2 Wochen geht er auf seine 1 Klassenfahrt

23.05.2016 22:13
Ach ja Sohnemann freut sich schon ganz doll, obwohl ich mich für Ihn freue , ist es für mich ein komischer Gedanke Ihn 2 1/2 Tage nicht zu sehen.

Versteht mich nicht falsch, wenn ich Spätschicht habe sehen ich Ihn auch nur 1 Stunde, morgens ein halbe und abends eine halbe, aber ich weiß er liegt in seinen Bettchen.

Habt Ihr Tips für mich wie ich von diesen blöden Gedanken wegkomme.

Es ist übrigens die erste richtige Trennung, ach ja keine Kommentare, warum er bisher nicht übernachtet hat woanders, er wollte einfach nie.

Wie gesagt ich freue mich echt für Ihn und irgendwie auch mal schön Kindfrei zu haben, wenn da nicht dieses komische Gefühl wäre seufz....

Mein Sohn weiß nix von Mamas Zwiespalt, besser ist es , ich sage Ihn immer wie Stolz ich bin einen so großen selbstständigen Jungen zu haben. Das komische Gefühl mache ich mit mir selber aus im stillen Kämmerlein.

Sagt mir das geht vorbei irgendwann.
23.05.2016 22:33
Mein Sohn war letztes Jahr zum ersten Mal auf Klassenfahrt und mir ging es ähnlich. Meine Kinder schlafen auch so gut wie gar nicht außerhalb. Meine Tochter hat noch nie woanders geschlafen und mein Sohn übernachtet ab und zu bei seinem Freund (der gegenüber wohnt, selbst da habe ich ein komisches Gefühl).
Lenk dich ab...mach was schönes mit einer Freundin, dann geht die Zeit schneller um.
24.05.2016 07:58
Ich versteh dich. Meine Großen haben 3-4 mal bei Oma übernachtet und das war schon komisch
JuRa1014
6112 Beiträge
24.05.2016 09:08
Mein ältester Sohn schläft seit 3,5 Jahren regelmäßig bei seiner Oma, so ca. 3x im Monat. Ich habe bis heute Schwierigkeiten damit.
Genauso plant der Kindergarten demnächst einen Tagesausflug mit allen Kindern. Beide Kinder von mir wollen mitfahren. Mir geht's damit auch sehr schlecht, anderen Müttern ebenfalls.
24.05.2016 09:45
Nimm Dir für die Zeit schöne Dinge vor.
Verabrede Dich mit einer Freundin zum ungestörten Kaffee trinken oder Abendessen.
Lauter Dinge, die, wenn Dein Sohn da ist, nicht (so einfach) gehen.
Und, ganz wichtig: Grübel nicht rum, wie es ihm wohl gerade gehen mag.

24.05.2016 09:46
Zitat von JuRa1014:

Mein ältester Sohn schläft seit 3,5 Jahren regelmäßig bei seiner Oma, so ca. 3x im Monat. Ich habe bis heute Schwierigkeiten damit.
Genauso plant der Kindergarten demnächst einen Tagesausflug mit allen Kindern. Beide Kinder von mir wollen mitfahren. Mir geht's damit auch sehr schlecht, anderen Müttern ebenfalls.


Warum geht es Dir sehr schlecht damit, daß Dein Kind einen Tagesausflug mit dem Kindergarten macht???
24.05.2016 09:47
Ich kann Dich verstehen, meiner ist jetzt das erste Mal auf Klassenfahrt. Er war zwar auch shcon in den Ferien weg - aber irgendwie ist das jetzt anders. Da fehlt etwas - und ich freue mich schon riesig, wenn erüber morgen wieder kommt.
24.05.2016 10:18
Zitat von Topolino:

Nimm Dir für die Zeit schöne Dinge vor.
Verabrede Dich mit einer Freundin zum ungestörten Kaffee trinken oder Abendessen.
Lauter Dinge, die, wenn Dein Sohn da ist, nicht (so einfach) gehen.
Und, ganz wichtig: Grübel nicht rum, wie es ihm wohl gerade gehen mag.


Ja das stimmt, ich habe ja in der Woche Spätschicht, das heißt ich kann Di und Mi ausschlafen.........

Sonst muss ich ja trotzdem um 7 Uhr aufstehen, Sohn muss ja zur Schule.

Oh mann hoffentlich heule ich nicht wenn die Kids dann an den Mo früh mit den Bus losfahren....

Heule doch immer so leicht....

Es wird für Ihn eine wichtige Erfahrung werden und es wird sein Selbstbewußtsein noch einmal enorm stärken und genau das möchte ich ja letztendlich, das großer wird.

Auch wenn wir Mütter damit wohl doch ab udn zu kleine Probleme haben.

Ich Danke Euch für die Anworten und es beruhigt irgendwie man ist nicht alleine mit den Gefühl....
24.05.2016 10:56
Also bei meinem ersten Kind welches damals zur Klassenfahrt ist, hatte ich selbe Gedanken *g*
Aber das ist dann gegen Mittag nachdem sie weggefahren sind verflogen.
Ich hab abschalten können, mich so halbwegs etwas "erholen" dürfen wenn man das mit noch 3 im Hintergrund so nennen darf.

Bei Kind Nr. 2 wars dann schon einfacher, Kind Nr. 3 wird jetzt im September auch fahren.

Mein Kleinster ist mit 5 noch im Kindergarten. Mal sehen wie es dann wird.

Also einfach entspannen, Freundin schnappen und einfach mal genießen. Wetter wird evtl schön, Freibad? See? Radltour? Wenns die Zeit halt eben zulässt mit deiner Schicht
JuRa1014
6112 Beiträge
24.05.2016 11:12
Zitat von Topolino:

Zitat von JuRa1014:

Mein ältester Sohn schläft seit 3,5 Jahren regelmäßig bei seiner Oma, so ca. 3x im Monat. Ich habe bis heute Schwierigkeiten damit.
Genauso plant der Kindergarten demnächst einen Tagesausflug mit allen Kindern. Beide Kinder von mir wollen mitfahren. Mir geht's damit auch sehr schlecht, anderen Müttern ebenfalls.


Warum geht es Dir sehr schlecht damit, daß Dein Kind einen Tagesausflug mit dem Kindergarten macht???


Weil sie mit den Bussen dorthin fahren und es ein großes, öffentliches Gelände ist. Es sind ungefähr 100 Kinder, die da mitfahren. Da habe ich einfach Angst, dass meinen Kindern etwas zustoßen könnte, zumal sich dort auch ein See befindet.
NochOhne32
17889 Beiträge
24.05.2016 12:02
Ich versteh dich... Meine Große (5) fährt im Juni ein paar Tage mit Oma weg.... Bin schon gespannt wie es mir damit geht.... Übernachtungen kennen wir schon (Oma, Freundinnen) und das find ich immer ganz gut, denn so hab ich immer bisl Zeit mit meinem Mann, da die Lütten noch recht zeitig und problemlos ins Bett gehen....

24.05.2016 12:04
bei den Großeltern ist das was anderes finde ich, da kann ich auch - wenn ich will - täglich mit ihm telefonieren, auf einer Klassenfahrt geht das nicht
24.05.2016 12:06
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Topolino:

Zitat von JuRa1014:

Mein ältester Sohn schläft seit 3,5 Jahren regelmäßig bei seiner Oma, so ca. 3x im Monat. Ich habe bis heute Schwierigkeiten damit.
Genauso plant der Kindergarten demnächst einen Tagesausflug mit allen Kindern. Beide Kinder von mir wollen mitfahren. Mir geht's damit auch sehr schlecht, anderen Müttern ebenfalls.


Warum geht es Dir sehr schlecht damit, daß Dein Kind einen Tagesausflug mit dem Kindergarten macht???


Weil sie mit den Bussen dorthin fahren und es ein großes, öffentliches Gelände ist. Es sind ungefähr 100 Kinder, die da mitfahren. Da habe ich einfach Angst, dass meinen Kindern etwas zustoßen könnte, zumal sich dort auch ein See befindet.


Aber bei 100 Kindern sind ja dann sicher auch entsprechend viele Erzieher dabei?

Meine macht am Freitag einen Tagesausflug. Mit dem Zug. Sie fahren in ein Bergwerk. Allerdings nur mit ca. 15 Kindern. Das ist natürlich viel überschaubarer und sie haben auch schon oft solche Ausflüge mit Bus oder Zug gemacht.
soev
7331 Beiträge
24.05.2016 13:46
Ich hab es bisher immer nur aus Lehrersicht erlebt.
Den Eltern fällt es viel schwerer als den Kindern. Es sind natürlich immer Kinder dabei, die auch ein bisschen Heimweh haben, aber auch mindestens genauso viele Kinder, die nicht mal die tägliche Anrufzeit nutzen wollen.
05.06.2016 21:55
So morgen ist es soweit, Koffer und Rucksack sind gepackt, ich werde Ihn morgen ausnahmsweise bis zum Klassenzimmer bringen, wegen den Koffer, Zimmer ist in der 2 Etage, dort werde ich Ihn ganz normal verabschieden, in der 1 Stunde werden sie dann von der Klassenlehrerin belehrt und um 9 Uhr steigen sie wohl in den Bus ein.

Ist vielleicht auch besser so, dann kommt kein Abschiedsschmerz hoch bei den Kindern.

Am Mitwoch sollen dann so gegen 11.45 Uhr wieder hier sein.

Wenn ich ehrlich bin freue ich mich schon darauf Ihn dann wieder in die Arme zunehmen.

Ach verdammt mir kommen echt gerade die Tränen, wenn ich daran denke, das ich morgen um diese Uhrzeit kein Kind in seinem Bett liegt. Auch wenn die beiden Tage Blitzschnell rumgehen.

Aber worauf ich mich freue, ich kann Di und Mi ausschlafen
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt