Mütter- und Schwangerenforum

In der 1. Klasse einen "freiflug" von der Schule

Gehe zu Seite:
BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:02
Hallo Mädels,

muss mir jetzt einfach was von der Seele reden. vielleicht haben ja ein paar Mädels nen tipp für mich.
Und zwar ist mein Sohn dieses Jahr eingeschult worden. Er war der jüngste der in die Schule gekommen ist, da er im Juli erst 6 geworden ist.
Es hat die erste Zeit auch alles gut geklappt. Nach zwei Wochen hab ich die Lehrerin gefragt, wie es denn so läuft, und da hieß es. Das Leon hat viel redet und sie ihn oft ermahnen muss, und das er beim Sport sich zu langsam umzieht, und dann mal das Tshirt verschmeisst, aber am anfang is das noch normal, die Kinder müssen sich ja erstmal daran gewöhnen, an die Schule.
Leon macht von anfang an brav die Hausaufgaben. Hockt sich selber sofort nach der Schule hin, und macht sie, dann macht er selber nach der Hausaufgabe irgendwann am Nachmittag sogar noch so lernhefte wo man kaufen kann, wo man schreiben übt und sowas.
Da klappt alles wunderbar. Er quasselt zwar auch während der Hausaufgaben mal, aber es verläuft ruhiger.

Tja jetzt hatte ich in dem Hausaufgabenheft eine bitte von der Lehrerin anfang nächster Woche zu nem Gespräch zu kommen... Leo hat mir selber schon ein bisschen erzählt, das er dauernd redet und sowas. und er immer ärger bekommt, und in ne andere klasse geschickt wird.
Er hat au erzählt, das er an den Haaren gezogen wird, weil er nervt und quasselt.
Dann hab ich gestern die Lehrerin scho mal gefragt um was es denn geht in dem Gespräch. Und sie meinte, das Leon ununterbrochen redet, er schreit wohl rum, er hasst die Schule, er will nicht mehr da hin. vorgestern wollte er sogar abhauen, das konnte sie gerade noch verhindern.
Es klappt die ersten zwei Stunden ganz gut mit Leon, da macht er diszipliniert mit. Aber nach der ersten Pause, fällt wohl die konzentration ab und es geht gar nix mehr.
Die ganze Klasse kommt zu nix und sie auch nicht. Und das es da einen Schulkindergarten gibt, da wird man direkt auf die Schule drauf vorbereitet, SVE nennt sich das glaub. Und die hätten noch plätze frei, lieber früher als später.
Hm, ich war natürlich schon etwas baff, wobei ich damit ehrlich gesagt gerechnet hatte.
Sie meinte von der Intelligenz her, kommt er total mit in der Schule, ist sogar meist weiter als andere, daran liegt es nicht. Es ist nur das verhalten.

Ich muss dazu sagen, leo hat immer gesagt es macht ihm Spaß in der Schule ihm gefällts. Aber die letzte Zeit hatte er viel kopfweh und vorgestern hat er klar und deutlich zu mir gesagt, es ist ihm zu anstrengend in der Schule. Er möchte nicht mehr in die Schule.
Leo is nen sehr schlauer kopf und ich find auch gut, das er äußert wenn es nicht mehr geht.

Naja dann wollte die lehrerin ja gleich anfang nächster woche ein Termin zum Gespräch haben, aber da ich montag ohrenarzt muss mit leon, und sie am dienstag und mittwoch net kann, blieb nur der Donnerstag. Dann meinte die ernsthaft, das sie es halt noch solange aushalten muss mit Leon
Als wäre er ein Monster, das man so schnell wie möglich loswerden möchte.

Leon redet wirklich viel. Er redet den ganzen Tag ununterbrochen. Er quatscht immer rein, ich kann nicht mal Telefonieren in Ruhe. Er redet DAUERND. Er denkt sich aber auch nix dabei, er redet halt.
Es ist daheim schon furchtbar anstrengend.
Aber ich kann ihm ja kaum den Mund stopfen Bin ja froh das er so aufgeschlossen ist.
Aber in der Schule geht des net. Wenn man zu ihm sagt, in der Schule darf man net reden, meint er : Ich flüster ja nur.

Naja an der Schule gibt es eine Sozialpädagogin, die selber die letzten monate meine Lehrerin war in der Schule wo ich bin. Und die kennt uns beide sehr gut. Mit der red ich dienstag, und donnerstag eben noch mit der Lehrerin.

Meine jetzige lehrerin meinte zwar das sie es unmöglich findet , nach nicht mal einem gescheiden gespräch gleich das kind von der Schule zu verweisen, ohne was anderes in erwägung zu ziehen. Aber bringt ja nix.
Die Klasse muss ja auch zu etwas kommen, und wenn leo den kompletten Unterricht torpediert, dann bringts ja auch nix.

Dieser SVE Kindergarten gibt es nur in der nebenstadt. Da ich selber Schülerin bin, wird das ein riesenproblem , wenn man mir die fahrtkosten nicht übernimmt, oder er net abgeholt wird.
Wenn er in den normalen Kindergarten soll, weiss ich jetzt schon das es ihn total unterfordert. Des letzte kindergarten jahr war für ihn schon total langweilig... Der wollte unbedingt in die Schule.

Sogar die kinder kamen gestern alle zu mir und haben sich beschwert über leon

Bin so furchtbar traurig.

Wenn leon hier alleine ist, macht er Ruhig hausaufgaben. Das ist immer nur wenn er in einer Gruppe ist, oder mehr menschen aufeinander. Der will die komplette Aufmerksamkeit für sich alleine, aber die Lehrerin muss das ja aufteilen, und dann wird er wohl immer lauter und lauter bis man ihm zuhört... Er will immer der Mittelpunkt der Erde sein.
Ich bin alleinerziehend, und nunja bei mir ist er wohl der Mittelpunkt der Erde, er ist es wohl nicht anders gewöhnt. Aber er muss lernen, das er sich zurückhalten muss. Sich einfügen.

Er wird jetzt im Fußball verein angemeldet, was er eh will. Vielleicht wird es dann besser.

Danke fürs zuhören.
BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:05
Achja, Leo ist keineswegs traurig das er von der Schule wieder in den Kindergarten muss...

Bin ja ganz froh , das er es net so schwer nimmt und gut wegsteckt.
Marf
28121 Beiträge
18.10.2013 09:12

Es gibt sooo viele Möglichkeiten ihm zu helfen...bevor man ihn zurückstuft!!!!
In der Klasse meiner Ältesten haben 2 Kinder einen Begleitlehrer dabei...das eine Kind hat ADHS,das andere hat körperliche Defizite....und das klappt super.
Zudem es sich auch nach Unterforderung anhört...wen es stimmt das er fit ist und sehr gut mitkommt dann kann es auch Langeweile sein die ihn zum quasseln bringt....das alles muß aber abgeklärt sein BEVOR man ihn kickt.
Und wenn diese Lehrerin nicht mit einem Quasselsabbelkind zurande kommt ist sie nur bequem und will den einfachen Weg!
Lass dir da nichts einreden....er ist so,basta.Steh da hinter ihm.Zeig ihm das seine Mama ihn so gut findet wie er ist...ein aufgewecktes Kerlchen,voller Zeug,Ideen und Begeisterung das rauß muß aus dem Kopf.....
...sicher stört es,sicher nervt es...doch deswegen stuft man kein Kind zurück!Er bekommt ja sonst alls hin...und Kinder die sich über sowas beschweren sind,in meinen Augen,schon beeinflusst durch die Lehrerinn und deren Reaktionen auf deinen Kerl!
Das Jugendamt,soziale Bildungsstellen usw. wären da gute Anlaufstellen für dich....such dir da in Ruhe was und mach Termine...und lass dir von der Lehrerin kein Ultimatum stellen - sie hat da nichts dazu zu sagen o.zu bestimmen!
nancy0209
1087 Beiträge
18.10.2013 09:12
Zitat von BayernMadl:

Achja, Leo ist keineswegs traurig das er von der Schule wieder in den Kindergarten muss...

Bin ja ganz froh , das er es net so schwer nimmt und gut wegsteckt.


hast du damals einen antrag gestellt das er in diesem jahr schon in die schule soll und musste er dieses jahr eingeschult werden?
ich weis wie es dir geht ich hab auch so eine quasselstrippe zuhause aber bei ihm geht es noch er quatscht zwar auch manchmal sehr viel aber irgendwann hat er auch kapiert das er doch jetzt endlich den mund halten soll in der schule. sitzt dein sohn alleine oder hat er einen banknachbarn? also meiner saß anfangs neben einem mädchen aus seinem kindergarten das ging gar nicht dann saß er neben einen fremden jungen nach 2 tagen war es aber auch dort vorbei jetzt sitzt er seit geraumer zeit alleine und es ist viel besser für ihn zumindest quatscht er nicht mehr jeden tag soviel klar wenn er aufgeregt ist oder wenn ein zahn rausgefallen ist dann muss das natürlich jeder erfahren egal ob er es wissen will oder nicht.
LoisLane
4828 Beiträge
18.10.2013 09:14
Schweres Thema.
Er ist ja wirklich noch sehr jung, schaden würde es also nicht, wenn er erst ein Jahr später anfängt.

Die Frage ist, ob es vielleicht auch erstmal ein Klassenwechsel tut? Die Lehrerin scheint ja etwas überfordert zu sein ?! Vielleicht fällt es ihm in der Nachbarklasse leichter.

Und etwas, was ihm auspowert ist sicher gut in der Freizeit. Fußball ist doch ein guter Anfang.
Um Disziplin usw. zu lernen, bietet sich auch ein Kampfsport an. Jiu Jitsu oder Karate - steht und fällt halt immer mit dem Trainer, was es bringt.
Marf
28121 Beiträge
18.10.2013 09:14
Zitat von BayernMadl:

Achja, Leo ist keineswegs traurig das er von der Schule wieder in den Kindergarten muss...

Bin ja ganz froh , das er es net so schwer nimmt und gut wegsteckt.

Hm.....meine Nichte wurde auch rückgestuft....aber sie kam nicht mit.Begriff den Stoff kaum.Im nächsten Jahr lief es dann super.
Wäge das ab...wenn er jetzt aus Frust heraus das behaupett ist das Jahr verloren.Andersrum aber wäre er sicher reifen 2014.....
Hach....ich weiß das es schwer ist.Und man absolut ins Trudeln kommt wenn sowas entschieden werden soll.
BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:19
Zitat von MamaMarfusu:


Es gibt sooo viele Möglichkeiten ihm zu helfen...bevor man ihn zurückstuft!!!!
In der Klasse meiner Ältesten haben 2 Kinder einen Begleitlehrer dabei...das eine Kind hat ADHS,das andere hat körperliche Defizite....und das klappt super.
Zudem es sich auch nach Unterforderung anhört...wen es stimmt das er fit ist und sehr gut mitkommt dann kann es auch Langeweile sein die ihn zum quasseln bringt....das alles muß aber abgeklärt sein BEVOR man ihn kickt.
Und wenn diese Lehrerin nicht mit einem Quasselsabbelkind zurande kommt ist sie nur bequem und will den einfachen Weg!
Lass dir da nichts einreden....er ist so,basta.Steh da hinter ihm.Zeig ihm das seine Mama ihn so gut findet wie er ist...ein aufgewecktes Kerlchen,voller Zeug,Ideen und Begeisterung das rauß muß aus dem Kopf.....
...sicher stört es,sicher nervt es...doch deswegen stuft man kein Kind zurück!Er bekommt ja sonst alls hin...und Kinder die sich über sowas beschweren sind,in meinen Augen,schon beeinflusst durch die Lehrerinn und deren Reaktionen auf deinen Kerl!
Das Jugendamt,soziale Bildungsstellen usw. wären da gute Anlaufstellen für dich....such dir da in Ruhe was und mach Termine...und lass dir von der Lehrerin kein Ultimatum stellen - sie hat da nichts dazu zu sagen o.zu bestimmen!


Ja, ich nehm ihn auf jedenfall so wie er ist. Alle sagen zu mir ich soll ihn auf ADHS testen lassen. Dann sag ich der hat das nicht. Dafür kann er viel zu lange ruhig sitzen, und selbst wenn er es hätte, würd ich den net mit Tabletten vollstopfen, der ist so. Dann ist er auch da immer noch so, und ich änder nix daran.
JA ich geh eben dienstag zu der Sozialpädagogin die uns gut kennt, die meinte ich soll mit ihr reden. Sie ist ja dafür zuständig, wenn man mit der Lehrerin nimmer weiter kommt, oder irgendwelche probleme hat und so.
Ich mein der kommt heim, macht Hausaufgaben und weiss genau was er machen muss. Ich lass den des komplett alleine machen. Dann muss er ja auch mal zugehört haben und mitgemacht... Der ist sooo fleißig. War zweimal krank und hat am nächsten Tag die Hausaufgaben auch noch vorm vortag mitgemacht, was ein Haufen zeug war.

Wo er abhauen wollte, meinte sie zu mir. Ja sie konnte ihn gerade noch aufhalten. Da frag ich mich, was das für ne Lehrerin die einen 6 Jährigen gerade noch aufhalten kann abzuhauen.
Leo meinte dann er wollte einfach nur nach Hause. Er ist total traurig jetzt, der wird von jedem anscheinend jetzt abgelehnt
Mal gucken was am Dienstag rauskommt bei dem Gespräch.
Wir sind ja auch beim Erziehungsberater, der läuft über das Jugendamt. Da hab ich eh heute nachmittag ein Termin.
Da frag ich auch nochmal nach.
BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:22
Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von BayernMadl:

Achja, Leo ist keineswegs traurig das er von der Schule wieder in den Kindergarten muss...

Bin ja ganz froh , das er es net so schwer nimmt und gut wegsteckt.

Hm.....meine Nichte wurde auch rückgestuft....aber sie kam nicht mit.Begriff den Stoff kaum.Im nächsten Jahr lief es dann super.
Wäge das ab...wenn er jetzt aus Frust heraus das behaupett ist das Jahr verloren.Andersrum aber wäre er sicher reifen 2014.....
Hach....ich weiß das es schwer ist.Und man absolut ins Trudeln kommt wenn sowas entschieden werden soll.



Das schlimme ist, vor Schulanfang waren wir ja bei ner Psychologin wo man ihn getestet hat extra...
Er hat alles gekonnt, war sehr weit, aber eben unruhig, dauernd geredet und sowas. Die hat mir geraten ihn in nen Schulkindergarten zu tun, und erst nächstes jahr einschulen
Hätte ich mal auf die gehört. Aber leons kindergarten hat gesagt, er muss unbedingt in die Schule, weil er sich total langweilt, das es zeit wird. und sie halten ihn dafür reif.

Ach ist wirklich schwierig.

Will ihn auch net in die Schule jetzt zwängen, wenns ihm doch zu viel ist Bin total ratlos.
Kalotta
1157 Beiträge
18.10.2013 09:23
Wie reagierst du denn zu Hause, wenn er dir ständig dazwischen redet? Seis beim Telefonieren oder wenn du gerade mit jemanden anders sprichst? Lässt du das einfach durchgehen?

Vielleicht könntest du ja nochmal mit ihm reden und auch für zu Hause "Regeln" diesbezüglich aufstellen. Dann fällt es ihm vielleicht leichter auch in der Schule ruhiger zu werden?!
Vielleicht mit einem Verstärkungsplan (also positive Verstärkung)?

Mama-Eule
4297 Beiträge
18.10.2013 09:25
ganz ehrlich find ich es sogar gut das er noch ein jahr wartet. es bringt ihm und auch den anderen kindern nichts.
klar mag er die schule, aber er freut sich scheinbar auch auf diesen schulkindergarten.
meine tochter wurde ja auch erst mit 7 eingeschult und ich find es klasse so. sie war letztes jahr def nicht bereit dazu.
sie konnte nicht stillsitzen, war ständig am plappern. gut das hat sie heute noch aber es hat gebessert.
im alten wohnort wollten sie mir schon einreden sie hätte ads das kommt leider immer gleich wen ein kind mal anders ist als andere.

klar ist es als mami schwer wenn man so was zu hören bekommt. für mich ist damals auch eine welt zusammen gebrochen, alle wurden eingeschult nur meine nicht
aber ich seh es positiv. sie war einfach noch nicht bereit. und das jahr länger entspannt kindsein hat ihr sehr gut getan!

BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:30
Zitat von Kalotta:

Wie reagierst du denn zu Hause, wenn er dir ständig dazwischen redet? Seis beim Telefonieren oder wenn du gerade mit jemanden anders sprichst? Lässt du das einfach durchgehen?

Vielleicht könntest du ja nochmal mit ihm reden und auch für zu Hause "Regeln" diesbezüglich aufstellen. Dann fällt es ihm vielleicht leichter auch in der Schule ruhiger zu werden?!
Vielleicht mit einem Verstärkungsplan (also positive Verstärkung)?



Beim telefonieren, musste ich sogar öfter den Raum verlassen, weil er nach mehrmaliger auffprderung einfach net still ist.

Ich selber bin bei ner Therapeutin und ich hab das mit ihr besprochen. Und wir müssen das eben jetzt üben. Ich muss ihn vorher genau beschreiben was ich von ihm möchte, also das verhalten, sei es beim telefonieren, wenn wir in laden gehen, oder ich mit jemanden mich unterhalte. Genau beschreiben wie ich möchte das wir miteinander umgehen, und wenn das freundlich und gut für uns beide klappt, dann machen wir was schönes. sei es 10 minuten UNO spielen, malen zusammen, oder irgendwie sowas.

Oder ich soll Smilies oder stempel nehmen. für jedesmal wo es klappt bekommt er ein Stempel und bei Zehn stempel, machen wir was schönes. Gehen auf nen großen Spielplatz oder irgendwas anderes.

Und das wir drinnen mehr flüstern sollen, und nicht laut rumschreien und reden. Das wir halt leise reden daheim drinnen. Und dann können wir rausgehen wo dann zeit zum schreien ist. Also einfach mal laut sein.
Solche sachen.

Ich muss sagen, das es echt schlimm ist. Ich konnte nicht mehr telefonieren, geschweige mich mit anderen leuten unterhalten, der redet immer rein und zwar solange bis man ihm antwortet, dabei war es ihm egal, das ich grad mit jemanden geredet hab. Ich hab dann immer mittendrin gesagt, ruhig jetzt bis ich fertig bin. Aber das hat net interessiert. Und Therapeutin meinte, er muss lernen, das er das was er raus lassen möchte, auch lernen muss zurückzuhalten, und zu warten, und wenn er dran ist, dann kann er es raus lassen. Also er muss lernen mal innezuhalten.
BayernMadl
1689 Beiträge
18.10.2013 09:31
Zitat von Mama-Eule:

ganz ehrlich find ich es sogar gut das er noch ein jahr wartet. es bringt ihm und auch den anderen kindern nichts.
klar mag er die schule, aber er freut sich scheinbar auch auf diesen schulkindergarten.
meine tochter wurde ja auch erst mit 7 eingeschult und ich find es klasse so. sie war letztes jahr def nicht bereit dazu.
sie konnte nicht stillsitzen, war ständig am plappern. gut das hat sie heute noch aber es hat gebessert.
im alten wohnort wollten sie mir schon einreden sie hätte ads das kommt leider immer gleich wen ein kind mal anders ist als andere.

klar ist es als mami schwer wenn man so was zu hören bekommt. für mich ist damals auch eine welt zusammen gebrochen, alle wurden eingeschult nur meine nicht
aber ich seh es positiv. sie war einfach noch nicht bereit. und das jahr länger entspannt kindsein hat ihr sehr gut getan!



Ja stimmt schon. Bringt beiden Seiten nix. Vorallem ist es ja auch net schön, das sie ihn dauernd aus der Klasse schickt und in ne andere steckt. Die haben ja noch ne andere 1. Klasse, und da setzt sie ihn dann immer rein.

Zu der Frage mit dem Banknachbar, ja er sitzt neben jemanden. Und ich denke das er den auch die ganze zeit zuquatscht
Mama-Eule
4297 Beiträge
18.10.2013 09:35
naja, das mit dem telefonieren ist ja es so ein phänomen
ich kenn kaum kinder die nicht dann gerade was gaaaanz dringen sagen müssen wenn mama am telefon ist
ist bei uns genauso.

ich verlasse den raum und beachte sie gar nicht. neulich hat mein sohn einen anruf bekommen zum geburtstag. da hab ich ihm dazwischen geredet, fand er gar nicht so lustig und nun hats endlich gebessert
Mama-Eule
4297 Beiträge
18.10.2013 09:37
das sie ihn ihn eine andere klasse schicken find ich gar nicht gut.
das ist wirklich ein abschieben und nicht die lösung des problems

warum setzten sie ihn den nicht mal einzeln?
khaleesi
3596 Beiträge
18.10.2013 09:37
naja nehmen wir mal an es ist unterforderung, wie soll es dann erst nächstes jahr werden?
wie wäre es denn wlt. mit nem klassenwechsel und ner kompetenteren lehrerin? oder lehrer, vlt höhrt er auf einen mann eher?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt