Mütter- und Schwangerenforum

In die Schule - Jetzt gehts los - Nachhilfe

Svenja1970
2 Beiträge
18.11.2018 20:20
Jetzt traue ich mich mal - ich erstelle meinen eigenen Thread über Nachhilfe/ Probleme in der Schule und alles was dazu gehört.

Mein Sohnemann ist jetzt ins Gymnasium gekommen und naja - sagen wir mal die Noten lassen zu wünschen übrig

Bis zum Gymnasium habe ich viel selber mit ihm lernen können aber jetzt muss ich mir es selbst eingestehen: Ich verstehe die Aufgaben nicht mehr so schnell, wie ich es gedacht habe

Vielleicht habt Ihr ja auch so Lust, wie ich, euch mal über eure Schulprobleme auszutauschen und Eure Erfahrungen mit Nachhilfe auszutauschen. Beziehungweise dem Wettlauf mit dem Lernstoff

Wie schlagen sich Eure Kinder in der Schule?
Wo findet ihr immer Nachhilfe?
Nachhilfeinstitut oder doch private Nachhilfe?
Aber welches Institut kommt in Frage?


Yaii! Gerne darf ein bisschen Wehmut bei schlechten Noten oder auch Freude bei guter Nachhilfe geteilt werden

18.11.2018 22:01
Naja, dass am Gymnasium die Zensuren absacken, ist doch erstmal normal. Noch dazu, wenn ihr, falls ich das richtig raus lese, bereits in der Grundschule häufig lernen musstet.
Mussten wir zum Glück nicht und hätten wir es gemusst, wäre der weitere Weg sicher nicht übers Gymnasium gegangen. Aber egal. Letztlich ist es nun so, dass Sohn in den oberen Klassen Nachhilfe in Mathematik braucht.
Von diesen Vereinen, wie Schülerhilfe und was da alles gibt, halte ich nichts. Schweineteuer und Massenabfertigung. Deswegen haben wir uns hier private Nachhilfe gesucht. Das sind Menschen, meisten Lehrer (ehemalige oder auch aktive), die sich selbstständig gemacht haben. Für eine Stunde zahlen wir jetzt 22,- und das klappt super, weil es eben sehr individuell ist.

Letztlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man für mehr als 2 Fächer Nachhilfe benötigt, würde ich eher darüber nachdenken, eine andere Schulform zu wählen, denn Gymnasium ist viel Stoff, lange Unterrichtszeiten, enorm viel Eigenleistung zu Hause und wenn dann noch massenweise Nachhilfe hinzu kommt, bleibt keine Luft für Freizeit mehr. Würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Sohn jetzt aber erst 5. Klasse Gymnasium? Es ist November. Ich würde wohl erstmal noch abwarten, wie er sich generell macht und ob er sich in den neuen Ablauf eingewöhnt. Geht ja alles ein wenig schneller zu am Gymnasium. Auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und den Fachlehrern derer Fächer, wo er Hilfe braucht, würde ich suchen und nach ihrer Meinung fragen. Wenn die nämlich sagen: Entspannen und abwarten! würde ich genau das tun.

LG und viel Glück für deinen Sohnemann. Zaubi
Svenja1970
2 Beiträge
19.11.2018 07:10
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Von diesen Vereinen, wie Schülerhilfe und was da alles gibt, halte ich nichts. Schweineteuer und Massenabfertigung.


Hast du mit Schülerhilfe, Studienkreis & Co. schon Erfahrungen gemacht oder was prägt deine Meinung hier?

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

(...) private Nachhilfe gesucht. Das sind Menschen, meisten Lehrer (ehemalige oder auch aktive), die sich selbstständig gemacht haben


Was ist mit privater Nachhilfe von Studenten oder anderen Schülern, wie beispielsweise Abiturienten? Und klar bei Einzelnachhilfe kommt natürlich viel mehr rüber!

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und den Fachlehrern derer Fächer, wo er Hilfe braucht, würde ich suchen


Werde ich auf jeden Fall machen! Das ist eine gute Idee und ja es ist noch früh aber besser früher als später drauf aufmerksam werden
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt