Mütter- und Schwangerenforum

Jemand Erfahrung mit Privatschule?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
06.08.2019 20:43
Nabend,

hat jemand sein Kind auf einer Privatschule oder hat sonst Erfahrungen damit?

Mein Sohn ist 10 und kommt in die 4.Klasse. Durch ständigen Lehrerwechsel hat er so einige Defizite. Laut Schulleitung ist die ganze Klasse auf dem Stand der 3ten Klasse. Nun steht bei meinem Sohn auch noch Lrs im Raum.

Der Vater meines Sohnes möchte ihn nun auf eine Privatschule schicken. Ist diese überhaupt geeignet für Kinder mit Lernschwietigkeiten bzw. kann die Schule das aufholen was er bis jetzt nicht gelernt hat? Gibt es dort überhaupt einen Schulabschluss?

Freue mich, wenn mir einer helfen kann.
06.08.2019 20:49
Ja, mein Großer ist seit der ersten Klasse auf einer Privatschule und wird dort in drei Jahren aller Voraussicht nach sein Abitur machen. Wir sind sehr zufrieden! Diese Schule ist recht leistungsorientiert und wäre vielleicht für Eure Situation nicht die Richtige, aber es gibt viele verschiedene Konzepte! Ich würde mich einfach über die Schule(n), die in Frage kommt/kommen, informieren. Manchmal tut ein Neuanfang schon gut! Alles Gute für Euch!
nilou
14070 Beiträge
06.08.2019 20:51
Schulabschluss: klar, wie an den staatlichen auch.

Für alles andere kommt es auf die Privatschule an. Da gibt es ja wie bei staatlichen auch Schwerpunkte oder unterschiedliche Programme bzw. Individuelle Förderungen. Einfach anschauen gehen.
Alaska
18847 Beiträge
06.08.2019 20:54
Ich war auf einer Privatschule. Die hatte zwar hohe Anforderungen, aber eben auch einen super Lehrplan, tolle Lehrer und eine gute Betreuung.
Ich würd solche Schulen jeder staatlichen Schule vorziehen.
sososo
260 Beiträge
06.08.2019 21:01
Ja meine beiden Söhne, 6 und 8 Jahre. Der Kleine hat nächste Woche seinen ersten Tag.

Wir sind sehr zufrieden. Es handelt sich aber um eine freie Schule, fürs Abi wechseln die meisten auf eine Partnerschule, da unsere nur bis zur 10. geht. Bis jetzt hat jedes Kind den MSA erfolgreich geschafft an unserer Schule.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.08.2019 21:03
Kind 1 ist auf einer Privatschule aber mit einem kirchlichem Träger. Somit keine Kosten, aber viele Dinge, die anders sind (z. B. Sommerferien). Sie kommt jetzt in die Q2

Kind 2 ist in der 4. klasse einer reinen Privatschule, sie wechselte vor 1 1/2 Jahren.

Kind 3 wurde letztes Jahr in die Privatschule eingeschult.

Kind 2 und 3 werden auf der Privatschule ihren Abschluss machen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.08.2019 21:06
Zur Privatschule selber kann ich nicht viel sagen.

Aber generell egal welche Schulformen , steht dem Kind ein nachteilsausgleich zu und vor allem auch eine Lrs Therapie , die ist nicht wie Nachhilfe sondern wird gezielt auf die lrs bezogen. Diese Therapie bekommt man über das Jugendamt - clearing stelle.
Silver1985
3533 Beiträge
06.08.2019 21:07
Oh, vielen Dank. Das klingt ja schon mal gut. Habe schon ein wenig gegoogelt aber wie immer gibt es geteilte Meinungen. Wir werden und die Schule definitiv anschauen und dann auch ein Gespräch führen aber da ich mit einer Privatschule so gar nichts anfangen kann, wollte ich hier schon mal Erfahrungen hören. Im Internet stand z. B. auch das nicht an jeder Schule ein Abschluß gemacht werden kann oder bezieht sich das nur auf nach der 10ten? Hab auch gelesen, dass wenn man doch wieder auf ei e staatliche Schule wechseln möchte es dann Probleme geben könnte. Ist dies so?
nilou
14070 Beiträge
06.08.2019 21:10
Zitat von Silver1985:

Oh, vielen Dank. Das klingt ja schon mal gut. Habe schon ein wenig gegoogelt aber wie immer gibt es geteilte Meinungen. Wir werden und die Schule definitiv anschauen und dann auch ein Gespräch führen aber da ich mit einer Privatschule so gar nichts anfangen kann, wollte ich hier schon mal Erfahrungen hören. Im Internet stand z. B. auch das nicht an jeder Schule ein Abschluß gemacht werden kann oder bezieht sich das nur auf nach der 10ten? Hab auch gelesen, dass wenn man doch wieder auf ei e staatliche Schule wechseln möchte es dann Probleme geben könnte. Ist dies so?


Das kommt auf die Privatschule an, das kann man nicht pauschal beantworten. Schau auf der HP der in Frage kommenden Schule, da steht es. Es kann sein das sie nur bis zum Realschulabschluss gehen und man zum Abitur wechseln muss.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.08.2019 21:13
Zitat von Silver1985:

Oh, vielen Dank. Das klingt ja schon mal gut. Habe schon ein wenig gegoogelt aber wie immer gibt es geteilte Meinungen. Wir werden und die Schule definitiv anschauen und dann auch ein Gespräch führen aber da ich mit einer Privatschule so gar nichts anfangen kann, wollte ich hier schon mal Erfahrungen hören. Im Internet stand z. B. auch das nicht an jeder Schule ein Abschluß gemacht werden kann oder bezieht sich das nur auf nach der 10ten? Hab auch gelesen, dass wenn man doch wieder auf ei e staatliche Schule wechseln möchte es dann Probleme geben könnte. Ist dies so?


Hier schon, denn in den ersten Klassen lernen sie anders, langsamer. Sie machen die mittlere Reife in der 11. klasse (halte ich auch einfach für besser). Daher ist der wechsel nach der 4. klasse evtl. etwas schwierig aber nicht unmöglich. Aber da es die ZP10 gibt, werden sie den gleichen Abschluss dort machen, wie alle anderen Jugendliche in nrw, die die mittlere Reife machen.
Nuya
10450 Beiträge
06.08.2019 21:22
Das kommt doch alles total auf die schule an.
Da wird es dir sicher mehr bringen, die infos auf der seite der in frage kommenden schule direkt zu erlesen, oder besser noch dort hin gehen, anrufen, tag der offenen tür, als hier.

Es gibt ja mega viele verschiedene profile, ausrichtungen, preisspannen, konzepte, etc. Da ist doch die eine nicht wie die nächste.

Wir hatten vor, unseren sohn auf eine privatschule zu schicken, sind davon aber nun wieder total abgerückt, jedenfalls von dieser (und damit nun wohl auch von allen, weil eine brauchbare alternative nicht gegeben ist).
Wir sind davon abgerückt, weil sämtliche versprechungen und zusicherungen gebrochen wurden. In den informationen und absprachen zwischen kita und schule total viel heisse luft und als es konkret wurde, wurden wir abgeschmiert und VOR unserem sohn wurden dinge gesagt wie "wir wollen hier halt auch keine sozialen probleme haben." Und das waren noch eher die weniger enttäuschenden äusserungen. traurig... so viel zum thema jedes kind in seinen stärken und schwächen annehmen, vielfältigkeit und blabla... jaja, "vielfältigkeit", aber bitte nur im normbereich. Haha

In unserem fall ging es um ein getestet hochbegabtes kind, mit baustellen (autismusdiagnostik läuft derzeit). Tja, so viel zu deren umgang mit "nicht ganz in der norm", wird halt einfach ausgeschlossen, was nicht in deren defintionsbereich liegt und auch nur vielleicht probleme machen könnte.
Sorry, bin echt sauer auf diese schule.

Also ich würde behaupten, dass du am besten damit fährst, dir die schule, um die es konkret geht, anzugucken, mit den leuten zu sprechen etc. Wenn dir nicht mal klar ist, welche abschlüsse an dieser schule zu machen sind, scheinst du dich mit der konkreten schule ja noch gar nicht auseinandergesetzt zu haben. Da würde ich an deiner stelle anfangen. was bringt dir der erfahrungsbericht von beispielsweise der metropolitan school, oder einer katholischen privatschule, einer portugisisch bilingualen schule, oder eines sportgymnasiums, wenn nichts davon der ausrichtung entspricht, die deine schule hat?
Da sind denke ich viele viele weitere faktoren und informationen, die dir fehlen, als die reine tatsache privatschule/keine privatschule.

Ich wünsche euch viel erfolg bei der wahl! und deinem kind einen tollen start.
Silver1985
3533 Beiträge
06.08.2019 21:42
Vielen Dank.

Ich war schon auf der Seite drauf und habe mich belesen. Fand es jetzt auch nicht so schlecht. Werde natürlich definitiv hin und mir alles vor Ort anschauen. Wenn uns die Schule zusagt, gibt es nur immer noch dad Problem meinen Sohn zu überzeugen, da er sich auf keinen Fall von seinen Freunden trennen will und sich auch nicht zutraut 30 Min. mit der Bahn hin und zurück zu fahren. Da beginnt dann auch der Streit zw. meinem Ex und mir. Ich gehe schon danach was mein Sohn möchte und was er sich traut und mein ex möchte, dass er am besten Abi macht damit mein Sohn seine Firma übernimmt. Aber wo fängt man da nun an? Auf Interessen des Kindes eingehen oder Kind pushen damit es ganz nach oben kommt? Grins, muss noch kurz dazu sagen.... Ein Chef wird mein Sohn nie werden, da er ein ruhiges, schüchterne Bürschlein ist. Nicht so der choleriker-typ wie Vater und Urooa in der Firma.

Ich möchte meinem Sohn das beste ermöglichen aber gehe als mama die ihn fast täglich hat auch auf seine Wünsche ein. Wie macht man es am besten?
nilou
14070 Beiträge
06.08.2019 21:46
Zitat von Silver1985:

Vielen Dank.

Ich war schon auf der Seite drauf und habe mich belesen. Fand es jetzt auch nicht so schlecht. Werde natürlich definitiv hin und mir alles vor Ort anschauen. Wenn uns die Schule zusagt, gibt es nur immer noch dad Problem meinen Sohn zu überzeugen, da er sich auf keinen Fall von seinen Freunden trennen will und sich auch nicht zutraut 30 Min. mit der Bahn hin und zurück zu fahren. Da beginnt dann auch der Streit zw. meinem Ex und mir. Ich gehe schon danach was mein Sohn möchte und was er sich traut und mein ex möchte, dass er am besten Abi macht damit mein Sohn seine Firma übernimmt. Aber wo fängt man da nun an? Auf Interessen des Kindes eingehen oder Kind pushen damit es ganz nach oben kommt? Grins, muss noch kurz dazu sagen.... Ein Chef wird mein Sohn nie werden, da er ein ruhiges, schüchterne Bürschlein ist. Nicht so der choleriker-typ wie Vater und Urooa in der Firma.

Ich möchte meinem Sohn das beste ermöglichen aber gehe als mama die ihn fast täglich hat auch auf seine Wünsche ein. Wie macht man es am besten?


Indem ihr u.a. zu dritt die Schule anschaut und zusammen setzt und klärt was eigentlich jeder will, was im Alltag auch realistisch machbar ist etc. Pro und contra Liste für jede mögliche Schule würde sich auch anbieten. Und auch die aktuellen Lehrer fragen was sie empfehlen würden.
Alaska
18847 Beiträge
06.08.2019 22:01
Zitat von Silver1985:

Vielen Dank.

Ich war schon auf der Seite drauf und habe mich belesen. Fand es jetzt auch nicht so schlecht. Werde natürlich definitiv hin und mir alles vor Ort anschauen. Wenn uns die Schule zusagt, gibt es nur immer noch dad Problem meinen Sohn zu überzeugen, da er sich auf keinen Fall von seinen Freunden trennen will und sich auch nicht zutraut 30 Min. mit der Bahn hin und zurück zu fahren. Da beginnt dann auch der Streit zw. meinem Ex und mir. Ich gehe schon danach was mein Sohn möchte und was er sich traut und mein ex möchte, dass er am besten Abi macht damit mein Sohn seine Firma übernimmt. Aber wo fängt man da nun an? Auf Interessen des Kindes eingehen oder Kind pushen damit es ganz nach oben kommt? Grins, muss noch kurz dazu sagen.... Ein Chef wird mein Sohn nie werden, da er ein ruhiges, schüchterne Bürschlein ist. Nicht so der choleriker-typ wie Vater und Urooa in der Firma.

Ich möchte meinem Sohn das beste ermöglichen aber gehe als mama die ihn fast täglich hat auch auf seine Wünsche ein. Wie macht man es am besten?


Ich kann dir nur sagen, dass eine schulische Laufbahn sehr viel wichtiger ist, als Grundschulfreunde. Richtige Freunde trifft man auch, wenn die Schule nicht die Selbe ist.

Ich weiß noch, wie ich damals auf die Privatschule sollte und meine Freundin hat die Empfehlung nicht bekommen und musste auf eine andere Schule. Ich hab nur geheult, ich hab diese Schule verteufelt, ich war sauer auf meine Mutter.
Ich kann mich noch so daran erinnern, wie ich am Abend nach Tag 1 auf der neuen Schule gestrahlt habe, weil ich total nette Nebensitzerinnen hatte, die Lehrerin super war, die Schule fantastisch. Und mein erster Eindruck hat mich nie enttäuscht. Ich bin meiner Mama so dankbar, dass sie sich damals nicht von mir verbiegen lassen hat (ich wäre wirklich auf die weit aus schlechtere Schule gegangen, nur um bei meiner besten Freundin bleiben zu können). Da war sie einmal hart - für mich das allerbeste. Mir standen mit dieser Schule alle Türen offen.
Silver1985
3533 Beiträge
06.08.2019 22:05
Zitat von nilou:

Zitat von Silver1985:

Vielen Dank.

Ich war schon auf der Seite drauf und habe mich belesen. Fand es jetzt auch nicht so schlecht. Werde natürlich definitiv hin und mir alles vor Ort anschauen. Wenn uns die Schule zusagt, gibt es nur immer noch dad Problem meinen Sohn zu überzeugen, da er sich auf keinen Fall von seinen Freunden trennen will und sich auch nicht zutraut 30 Min. mit der Bahn hin und zurück zu fahren. Da beginnt dann auch der Streit zw. meinem Ex und mir. Ich gehe schon danach was mein Sohn möchte und was er sich traut und mein ex möchte, dass er am besten Abi macht damit mein Sohn seine Firma übernimmt. Aber wo fängt man da nun an? Auf Interessen des Kindes eingehen oder Kind pushen damit es ganz nach oben kommt? Grins, muss noch kurz dazu sagen.... Ein Chef wird mein Sohn nie werden, da er ein ruhiges, schüchterne Bürschlein ist. Nicht so der choleriker-typ wie Vater und Urooa in der Firma.

Ich möchte meinem Sohn das beste ermöglichen aber gehe als mama die ihn fast täglich hat auch auf seine Wünsche ein. Wie macht man es am besten?


Indem ihr u.a. zu dritt die Schule anschaut und zusammen setzt und klärt was eigentlich jeder will, was im Alltag auch realistisch machbar ist etc. Pro und contra Liste für jede mögliche Schule würde sich auch anbieten. Und auch die aktuellen Lehrer fragen was sie empfehlen würden.


So ist es geplant. Nur kommen wir an die letzten 2 Jahre Schullehrer nicht ran, da diese dauerhaft gewechselt haben. Jetzt in der 4ten kommt die Klassenlehrerin wieder die 2 Jahre im Erziehungsjahr war. Sie kennt den aktuellen Status der Kinder nicht, da sie zur 2zen Klasse raus ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt