Mütter- und Schwangerenforum

kann der Knoten noch platzen?

Gehe zu Seite:
Anonym 171855
9 Beiträge
23.07.2014 13:14
oder bleibt mein Sohn ein "Faulpelz"?
Grundinfo:

7. Klasse Gymnasium
alle vier Hauptfächer: 4

Nebenfächer auch dreien und vieren. Außer Sport 2.

Er sitzt nach Lehrerauskunft träumend im Unterricht, beteiligt sich selten, weiß oft nicht wo man gerade ist. Hausaufgaben? Fehlanzeige. Lernen? Was war das nochmal?

Motivation unsererseits brachte kein Erfolg. "Strafen" ebenfalls nicht.

Nachhilfe ist in unserer Wohngegend schwer zu bekommen, er hat jetzt aber jemanden auf der Schule gefunden, der ihm hilft. Aber die Faulheit, kann auch er nicht aus meinen Sohn treiben. Vokabeln lernen müsste er schon selber.

Ansonsten ist mein Sohn ein wirklich tolles Kind. Er ist lieb, nett, hilfsbereit. Ein super Kerl. Eben nur faul. Es gibt sonst keine Probleme.

Wir überlegen ihn die 7. Klasse freiwillig wiederholen zu lassen. Abgeneigt ist er nicht. Im Endeffekt ist es ihm wohl wurst. Hauptsache das Gerede über Schule hört auf

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Anonym deshalb, weil ich meinen Sohn schützen möchte und man weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest. Es ist einfach zu privat.
zartbitter
46787 Beiträge
23.07.2014 13:16
Ja, der Knoten kann noch platzen.
Mein Bruder ist in der neunten sitzen geblieben, hat dann endlich kapiert um was es geht, sein Abi mit 2,0 gemacht und studiert nun schon im vorletzten Semester
23.07.2014 13:17
vielleicht überfordert oder unterfordert?? mh.
yvi1974
387 Beiträge
23.07.2014 13:20
Meine Frage ist, muss er denn auf dem Gymnasium bleiben?? Siebte Klasse alle Hauptfächer 4. Hmm wäre er auf der Realschule oder Gesamtschule vielleicht besser aufgehoben. Wäre ein guter Realschulabschluss nicht besser als mir ach und krach durchs Abi? Und packt er es denn bis zum Abi, ist ja noch ne ganze Weile. Und selbst wenn er wiederholt, muss er was tun.
Meine waren auf einer Gesamtschule, wir waren zufrieden.
TiniBini
9974 Beiträge
23.07.2014 13:20
Kann es sein, dass er unterfordert ist und deshalb nichts macht und es nur als Faulheit gesehen wird?
tinamaus88
946 Beiträge
23.07.2014 13:22
Ja der Knoten kann noch platzen
Ich selbst habe die 8. Klasse wiederholt und ab da war alles anders
Ich hätte vom Notendurchschnitt ABI machen dürfen, wollte aber lieber ne Ausbildung machen und Geld verdienen
Also viel Glück
Lealein
10265 Beiträge
23.07.2014 13:27
Der Gedanke wegen Realschule kam mir auch auf. War das schon Thema bei euch? Dass man das Ziel etwas runterschraubt und ihm ein wenig Druck nimmt? Heißt ja auch gar nicht, dass er das Abi nicht packen würde, nur muss bei ihm einfach die Motivation stimmen.
Ich war immer ein 3er- bzw. 4er- Kandidat und alles andere war wichtiger. Hausaufgaben wurden noch schnell im Bus erledigt oder ganz "vergessen". Erst im letzten Jahr (10 Klasse) hatte ich muffensausen und habe das Thema Schule erst Ernst genommen und habe mein Examen mit 2en und ein paar 3en abgeschlossen. Sogar eine zwei 1en gab es.
23.07.2014 13:55
ich habe zwar nie ein schuljahr wiederholt aber schule war mir in der 6-8. klasse sowas von egal da waren schlechte noten "cool"

der knoten ist bei mir anfang der 9. geplatzt wo es darum ging welchen beruf man später mal haben möchte und was für zeugnisse gefordert sind...ende vom lied ich bin mit einem 2er durchschnitt aus der realschule raus...

denke eher es ist eine phase...und die pubertät
Anonym 171855
9 Beiträge
23.07.2014 14:22
Realschule scheidet aus folgendem Grund aus: Wenn man ohne auch nur irgendeinen Finger krumm zu machen, versetzt werden würde, warum dann ganz von der Schule?
Außerdem sehe ich ihn noch nicht so weit, dass er in der Lage ist, sich in 3 Jahren für einen Beruf zu entscheiden, oder die Richtung die er einschlagen möchte (schulisch) zu wählen.

Unterfordert Nein, ich glaube nicht. Er ist schlicht und ergreifend zu faul.
Lealein
10265 Beiträge
23.07.2014 14:23
Zitat von Anonym 171855:

Realschule scheidet aus folgendem Grund aus: Wenn man ohne auch nur irgendeinen Finger krumm zu machen, versetzt werden würde, warum dann ganz von der Schule?
Außerdem sehe ich ihn noch nicht so weit, dass er in der Lage ist, sich in 3 Jahren für einen Beruf zu entscheiden, oder die Richtung die er einschlagen möchte (schulisch) zu wählen.

Unterfordert Nein, ich glaube nicht. Er ist schlicht und ergreifend zu faul.

Naja, aber das kann er nach dem Realschulabschluss ja noch immer entscheiden. bis dahin ist er ein Jugendlicher, der druchaus Entscheidungen treffen kann, ob er nun eine Ausbildung machen möchte oder nun doch das Abitur nachholen möchte.
Marf
28106 Beiträge
23.07.2014 14:28
Du schreibst er sei verträumt,unkonzentriert...mit Faulheit hat das erstmal wenig zu tun.
Und das er in Sport gut beweist das er etwas braucht was Bewegung und Abwechslung verspricht.
Wie arbeitet er auf Druck?Macht er gerne alles auf den letzten Drücker,immer kurz vor knapp.Oder gar nicht?
Wie ist es mit anderen Tätigkeiten?Hat er Hobbys,wo man eventuell erkennen kann ob es wirklich nur Faulheit ist o.Langeweile?
Anonym 171855
9 Beiträge
23.07.2014 14:28
Zitat von Lealein:

Zitat von Anonym 171855:

Realschule scheidet aus folgendem Grund aus: Wenn man ohne auch nur irgendeinen Finger krumm zu machen, versetzt werden würde, warum dann ganz von der Schule?
Außerdem sehe ich ihn noch nicht so weit, dass er in der Lage ist, sich in 3 Jahren für einen Beruf zu entscheiden, oder die Richtung die er einschlagen möchte (schulisch) zu wählen.

Unterfordert Nein, ich glaube nicht. Er ist schlicht und ergreifend zu faul.

Naja, aber das kann er nach dem Realschulabschluss ja noch immer entscheiden. bis dahin ist er ein Jugendlicher, der druchaus Entscheidungen treffen kann, ob er nun eine Ausbildung machen möchte oder nun doch das Abitur nachholen möchte.
schon klar, aber er würde theoretisch versetzt werden. da weiß ich nun nicht, warum er dann auf die Realschule gehen sollte. Ich mein, dass ist ja schon ein krasser Sprung.
Wir dachten eher, wenn er freiwillig wiederholt, dass er nochmal ein Jahr hat zu "reifen", dass kleine Erfolgserlebnisse ihn vielleicht anspornen.
Anonym 171855
9 Beiträge
23.07.2014 14:35
Zitat von MamaMarfusu:

Du schreibst er sei verträumt,unkonzentriert...mit Faulheit hat das erstmal wenig zu tun.
Und das er in Sport gut beweist das er etwas braucht was Bewegung und Abwechslung verspricht.
Wie arbeitet er auf Druck?Macht er gerne alles auf den letzten Drücker,immer kurz vor knapp.Oder gar nicht?
Wie ist es mit anderen Tätigkeiten?Hat er Hobbys,wo man eventuell erkennen kann ob es wirklich nur Faulheit ist o.Langeweile?
Hm... das sind erstmal gute Fragen. Faul sage ich, weil er keinen Strich für die Schule macht. Keine Hausaufgaben, GFS vorberereiten kam ihm auch nicht in den Sinn, Schultasche packen, nicht notwendig. Vokabeln lernen, kein Bedarf.

Er macht in einer Sport AG an der Schule mit. Hier zuhause hat er keinen Verein, hat vieles ausprobiert, nix hat ihm gefallen.

Was gut funktionieren würde, aber nicht praktisch durchführbar ist, wenn er jemanden hätte, der sich jeden Tag mit ihm hinsetzt, mit ihm die Hausaufgaben durchgeht, kontrolliert, abfragt, ermahnt, ja in gewisser Weise Druck macht.

Wir können das aufgrund unserer Arbeit und den anderen Kindern nicht in diesem Umfang leisten. Sobald er ein Schlupfloch sieht, flutscht er hindurch.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
23.07.2014 14:43
Mit null Engagement 3er und 4er? Was wollt ihr denn, lasst ihn träumen, Kind sein und passt einfach auf, dass keine 5er dazu kommen. Was für Noten er in der Mittelstufe hatte interessiert nachher niemanden, erwachsen wird er schnell genug und in der Oberstufe bekommen die meisten mit ein bisschen externer Motivation schnell die Kurve.

Gez.: Eine Gymnasiallehrerin
Chloe-Marie
1732 Beiträge
23.07.2014 14:46
Zitat von yvi1974:

Meine Frage ist, muss er denn auf dem Gymnasium bleiben?? Siebte Klasse alle Hauptfächer 4. Hmm wäre er auf der Realschule oder Gesamtschule vielleicht besser aufgehoben. Wäre ein guter Realschulabschluss nicht besser als mir ach und krach durchs Abi? Und packt er es denn bis zum Abi, ist ja noch ne ganze Weile. Und selbst wenn er wiederholt, muss er was tun.
Meine waren auf einer Gesamtschule, wir waren zufrieden.


Auch wenn viele das nicht gerne hören, das allerletzte bestandene Abi ist wertiger als ein Realschulabschluss. Mit einem Schnitt von 3,8 Medizin studieren und da vielleicht seine Berufung entdecken? Kein Problem, wenn man weiß wie....mit einem Realschulabschluss sind die Möglichkeiten einfach viel begrenzter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt