Mütter- und Schwangerenforum

Kind in die Ecke gestellt...

Gehe zu Seite:
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 13:56
Unser Großer (7 Jahre, 1. Klasse) ist heute im Sportunterricht in die Ecke gestellt worden.
Die Vorgeschichte dazu: ein Junge seiner Klasse hat ihn wohl den ganzen Morgen schon provoziert. Das hat mir auch die Klassenlehrerin am Telefon bestätigt. Im Sportunterricht hat der ihn dann wohl wieder geärgert, unser Großer hat ihn angeschrien und der andere hat auf Knopfdruck angefangen zu heulen. Daraufhin hat die Lehrerin gesagt, Timo sollte sich in die Ecke stellen, er durfte nicht mehr am Sport teilnehmen, musste die ganze Stunde da stehen. Woraufhin der andere wieder zu ihm ist und lachend vor ihm rumgetanzt ist.
Man muss dazu sagen, dass die beiden sich öfter streiten. Leider sind wir auch Nachbarn. Seitdem wir eingezogen sind, haben wir nur Ärger mit dem. Am Anfang hat er Timo regelmäßig verprügelt. Und er weiß ganz genau, wie man andere provoziert und dann selber als Unschuldsengel dasteht. Am Ende der Stunde ist der andere zu Timo hin und hat gesagt, ihm könnte ja sowieso keiner was, ihn würde ja nie einer erwischen. Nun sind die beiden leider zusammen in eine Klasse gekommen. Und Timo wehrt sich mittlerweile, wenn auch nur mit Worten und nicht mit Schlägen. Nicht, dass man mich falsch versteht, ich weiß, dass Timo auch kein Engel ist. Mich nerven einfach die Streitereien der beiden. Auch ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern hat nix gebracht. Die schauen sogar zu, wenn der seinen kleineren Bruder verprügelt, so richtig mit Fäusten.
Was mich aber viel mehr ärgert, ist das Verhalten der Lehrerin. Wie kann man ein Kind heutzutage noch in die Ecke stellen für den Rest der Stunde? In welchem Jahr leben wir denn? Dass sie die beiden irgenwie trennen muss, ist mir ja klar. Aber ohne die Hintergründe zu kennen ihn da hinzustellen und vom Unterricht auszuschließen. Und dann noch nichts zu unternehmen, wenn der andere weiter provoziert.
Die Klassenlehrerin will morgen noch einmal mit allen sprechen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Sorry, ist etwas länger geworden. Aber ich musste mir erstmal Luft machen.
Aber wie seht ihr das?
Putsch
26805 Beiträge
12.03.2014 14:05
Auch wenn hier vielleicht gleich die Steine fliegen: Ich find's jetzt nicht sooo schlimm, ein Kind "in die Ecke zu stellen". Soll nicht heißen, dass ich's toll finde. Mein Mann ist Trainer und hat auch Kindergruppen. Er handhabt das in abgeschwächter Form so: Wenn eines der Kinder "am Rad" dreht und nicht hört, schickt er es bis zum Stundenende auf die Bank. Da kennt er auch keine Gnade. Die Eltern wissen davon und finden's okay.

Ich finde in dem Fall übrigens, dass man beide Jungs hätte aus dem Verkehr ziehen sollen und nicht nur einen.
12.03.2014 14:05
Auch wenn ich wahrscheinlich die Einzige bin:
Ich finde das " in die Ecke stellen" in Ordnung. Irgendwie muss man bei den ganzen wilden Kindern doch mal durchgreifen.
Hätte ich nicht regelmäßig mal in der Ecke abgehangen, hätte ich mir nie, nie, niemals Gedanken gemacht, dass ich vielleicht doch mal mein Verhalten ändern sollte.
Wir leben ( vielleicht leider?) in einem System, dass nur mit klaren Regeln funktioniert. Sonst gibts da noch die Anarchie, aber davon halte ich auch nicht besonders viel...
Und wir haben ein System der Schule, welches meiner Meinung nach definitiv nicht für Kinder bis 8 oder 9 Jahren geeignet ist. Denn stillsitzen und ruhig sein, dass ist nichts für 6 und 7 Jährige Kinder.
So ist es aber nunmal hier und fast überall anders auch auf der Welt und deshalb müssen sich Kinder an Regeln und seine Konsequenzen gewöhnen. So lange reden nichts bringt, müssen leider eben Taten folgen.
Das mal allgemein zum " in die Ecke stellen".
Ich bin übrigens auch fürs " Nachsitzen"

Zum Streit der Kinder kann ich als Außenstehender leider wenig sagen. Ein Gespräch mit Lehrern, euch beiden Eltern und den beiden Jungs wäre vielleicht sinnvoll.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
12.03.2014 14:06
Der Sportlehrer kannte die Vorgeschichte nicht und hat so reagiert, wie es für ihn grad okay war. Auch Lehrer sind Menschen und hauen mal daneben. Allerdings hätte er es unterbinden müssen, dass der andere dann auch noch feixt.
19bienchen81
4432 Beiträge
12.03.2014 14:07
Die Reaktion der Lehrerin kann ich schon verstehen, auch wenn ich es nicht fair finde. Wenn dann hätten beide "Störenfriede" eine Eckstunde bekommen sollen.

Ich finde man muss auch mal überlegen, in welcher Situation sich Lehrer heutzutage befinden. ICH möchte heut kein Lehrer sein. Sie sollen Wissen vermitteln und gleichzeitig erziehen. Wenn aber von 45 min Unterrichtszeit erstmal 10 min vergehen, bis alle auf ihrem Hintern sitzen, ihre Sachen ausgepackt haben und es schaffen, sich auf die Person zu konzentrieren, die vor ihnen steht, braucht man schon gute Nerven. Wird dann zwischendurch immer noch gestört, verzögert das die Unterrichtszeit und den vermittelten Inhalt ja wieder. Verschafft man sich dann durch renitente Maßnahmen Respekt, schreien die Eltern auf. Lässt man die Schüler gewähren, schreien die Eltern auch auf, weil die Kinder ja nie was lernen.

In die Ecke stellen, Strafarbeiten, Nachsitzen etc. finde ich nicht schlimm. Irgendwann muss ne Grenze gezogen werden.
Mama1982
9632 Beiträge
12.03.2014 14:13
huhu also ich kenne so eine Geschichte leider zu gut mein Sohn musste auch durch so einen scheiss durch immer wieder war er der Buh mann obwohl ich daneben stand und es sah das der andere angefang hat immer wieder wurde nur er bestraft das haben wir ca ein jahr mitgemacht und dann hatten wir die schnauze voll und haben ihn umschulen lassen da er schulangst bekomme hat, er dinge dort mitmachen musste die einfach nicht gehen!Leiterin hatte nur verständniss also hatte es für uns keinen sinn mehr! Nun geht er seit dem 2 halbjahr in die neue schule und es geht im besser er ist das komplette gegenteil!
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 14:18
Versteht mich nicht falsch, ich weiß auch, dass es die Lehrer nicht gerade einfach haben mit den Kids heute. Und ich weiß auch, wie mein Sohn ist. Und gerade er braucht auch klare Regeln und Konsequenzen. Das ist mir durchaus bewusst.
Hätte sie ihn jetzt für 10 Minuten aus der Halle geschickt oder auf die Bank gesetzt, hätte ich auch nichts gesagt. Aber zu Unterrichtsbeginn in die Ecke zu stellen bis zum Ende der Stunde, finde ich denn doch etwas zuviel des Guten. Vor allem bin ich auch der Meinung, dass beide nen Denkzettel verdient haben. Gerade weil alle auch wissen, wie der andere tickt. Und laut der anderen Lehrer hat er den ganzen Morgen schon andere geärgert. Spätestens als sie gemerkt hat, dass er nicht aufhört, obwohl Timo in der Ecke steht, hätte sie was unternehmen müssen, finde ich.
Gespräche mit den Eltern haben leider bisher nichts gebracht, wie schon geschrieben. Dieser Junge ist bei allen schon bekannt, wie ein bunter Hund durch sein Verhalten. Seine Mutter ist völlig überfordert und lässt sich von ihm beschimpfen und schlagen. Aber darum geht es ja jetzt nicht.
Ich bin mal gespannt, ob das Gespräch mit der Lehrerin was ergibt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
12.03.2014 14:21
Neinnein - ich "steh auf Deiner Seite!".

Ich denke mal, es wäre gut, wenn das mit dem Sportlehrer geklärt würde. Ein kurzes Gespräch oder ein netter (!) Brief reicht da.
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 14:28
Zitat von Mutterdingsi:

Neinnein - ich "steh auf Deiner Seite!".

Ich denke mal, es wäre gut, wenn das mit dem Sportlehrer geklärt würde. Ein kurzes Gespräch oder ein netter (!) Brief reicht da.

Ich hatte heute Mittag gleich die Klassenlehrerin angerufen. Die hat mir ja bestätigt, dass den ganzen Morgen schon Trouble mit dem anderen war. Von der Sportstunde wusste sie nichts, wollte es aber morgen ansprechen. Und sie hat mir die Nummer der anderen Lehrerin gegeben, die leider noch nicht zu erreichen ist. Ich wollte ganz gerne von ihr hören, was da gewesen ist. Ich glaube zwar meinem Sohn, will aber auch die andere Seite hören. Wie gesagt, ich will meinen Sohn ja nicht in den Himmel heben oder in Schutz nehmen. Ich weiß, dass er auch manchmal nicht mustergültig ist.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Vorfall nochmal mit den Eltern besprechen soll (was aus Erfahrung ja nix bringt) oder ob ich das komplett durch die Schule, sprich Lehrerin klären lassen soll.
Großstadtmeedchen
356 Beiträge
12.03.2014 14:37
Ich kann dich echt gut verstehen. Empfinde es sogar sehr erniedrigend für das Kind, das vor allen anderen diese Strafe "abstehen" muss.
Mit meinem Kind würde man das nur einmal tun.
Such am Besten das Gespräch, und stelle klar das du derartige Methoden nicht vertretbar findest.
Und gerade im Sportunterricht hätte man die Kinder leicht ablenken können, entweder mit einem Teamspiel oder Staffellauf oder weiß der Geier.
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 14:42
Zitat von Großstadtmeedchen:

Ich kann dich echt gut verstehen. Empfinde es sogar sehr erniedrigend für das Kind, das vor allen anderen diese Strafe "abstehen" muss.
Mit meinem Kind würde man das nur einmal tun.
Such am Besten das Gespräch, und stelle klar das du derartige Methoden nicht vertretbar findest.
Und gerade im Sportunterricht hätte man die Kinder leicht ablenken können, entweder mit einem Teamspiel oder Staffellauf oder weiß der Geier.

Danke für dein Verständnis. Timo war auch wirklich total fertig mit den Nerven als er nach Hause kam. Klar, dass alle anderen darüber geredet haben und es auch zuhause erzählen. Obwohl ich ja auf das Gerede anderer nicht soviel gebe. Wie schon geschrieben, hätte sie ihn 10 Minuten auf die Bank gesetzt oder rausgeschickt, hätte ich nichts gesagt. Aber so finde ich´s ganz schön heftig.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
12.03.2014 14:45
Ich finde das in die Ecke stellen auch nicht so wild. Klar blöd für dein Kind aber so ist das nun mal . Im kindergarten bei uns werden die kinder auch im Flur auf eine Bank gesetzt wenn sie zum x. mal nicht gehört haben bzw. es schon extremer war.
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 14:49
Zitat von Yogi_Baer:

Ich finde das in die Ecke stellen auch nicht so wild. Klar blöd für dein Kind aber so ist das nun mal . Im kindergarten bei uns werden die kinder auch im Flur auf eine Bank gesetzt wenn sie zum x. mal nicht gehört haben bzw. es schon extremer war.

Gegen eine "Auszeit" ist ja auch nichts zu sagen, damit sich die Gemüter erstmal wieder beruhigen. Aber ihn fast die ganze Sportstunde da stehen lassen, finde ich schon heftig. Und der andere tanzt davor herum und lacht ihn aus, obwohl er auch beteiligt war.
Wie gesagt, es ist manchmal bestimmt nicht einfach mit so einer "Meute" und durchgreifen muss man da auch. Das ist mir alles klar! Es ist aber die Frage, wie man das macht.
12.03.2014 14:49
Also ich find das total daneben. Dein Kind musste die gesamte Stunde in der Ecke stehen (also 45 Min?), dass finde ich total daneben.

Für mich wär es ein RIESEN Unterschied gewesen, wenn er auf der Bank hätte sitzen müssen. Aber in die Ecke stellen wird sehr erniedrigend.

Du musst für dich entscheiden, wie schlimm du das findest und dementsprechend handeln. Ich würd wohl an die Decke gehen.
Ansonsten nochmal die Thematik mit dem permanenten Streit ansprechen, vlt. findet sich da eine Lösung?
12.03.2014 14:49
finds jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm

der sportlehrer wusste ja nicht was vorher vorgefallen ist und konnte nur aus der situation herraus entscheiden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt