Mütter- und Schwangerenforum

Kind mit 6 Jahren nachmittags allein lassen?

Gehe zu Seite:
03.06.2014 20:12
Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 4 Jahre alt aber mich beschäftigt trotzdem schon die Frage, was wird, wenn sie in die Schule geht.
Ich muß ein bis zwei Tage in der Woche bis 18 Uhr arbeiten. Mein Mann kommt auch immer erst nach 18 Uhr von der Arbeit. Momentan geht sie in einen Betriebskindergarten und wird dort bis nach 18 Uhr betreut.
Wenn sie zur Schule kommt, ist das natürlich vorbei.
Würdet Ihr ein sechsjähriges Kind am Nachmittag schon fünf Stunden allein lassen? Mir ist nicht wirklich wohl bei dem Gedanken.
Aber einen Hortplatz in Anspruch zu nehmen, finde ich auch blöd. Wir bräuchten den ja nur ein bis zwei Tage pro Woche. Andere brauchen den Platz jeden Tag und ich fänd es unfair denen den Platz sozusagen wegzunehmen.
Wahrscheinlich kriegt man auch gar nicht erst einen Hortplatz wenn man ihn so wenig braucht, oder?
03.06.2014 20:13
Ich würde eine 6-jährige nicht so lange alleine lassen.
03.06.2014 20:16
Nein, keine Chance! Niemals!
03.06.2014 20:17
Ich denke ich würde das nicht machen, meine Eltern hatten damals mit mir das selbe Problem. Lösung war dann das sie sich mit anderen Eltern von Mitschülern abgesprochen haben und ich dann an den Tagen wo es nötig war dort mit hingegangen bin, die aber halt auch mal mit zu uns wenn die Eltern nicht da waren. Alternativ würde ich mich mal bei Tagesmüttern in der Nähe umhören ob die auch eine Betreuung für 2 Tage die Woche anbieten.
Kimsophie74
11953 Beiträge
03.06.2014 20:18
also meine Tochter war mit 6 Jahren auch schon mal allein zuhause, aber nie länger als mal ne Stunde und das war echt das höchste der Gefühle... den ganzen Nachmittag? Nie!
schnati
8525 Beiträge
03.06.2014 20:19
Nimm den Hortplatz, du brauchst ihn doch auch.
03.06.2014 20:19
Hast du nicht die Chance nach der Einschulung die Stunden weniger zu arbeiten?!
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
03.06.2014 20:20
Ich würde meine Tochter aufkeinenfall alleine lassen.
03.06.2014 20:21
Eine 6Jährige würde ich definitiv nicht so lange und regelmäßig allein lassen. Sie kann man alleine bleiben, wenn du kurz weg bist oderso, aber nicht über so lange Zeit. Denk auch mal aus ihrer Sicht: glaubst du, du würdest dich als Gerade-Schulkind so lange alleine wohl fühlen?

Tja und die Frage mit dem Hortplatz ist für mich ganz einfach: was bleibt dir anders übrig als den Platz zu nehmen (wenn du ihn kriegst)? Wenn ihr keine andere Lösungen findet (mitgehen zur Freundin, Oma/Opa, liebe Nachbarn o.ä.), dann ist doch glasklar, dass sie diesen Platz braucht.
shelyra
69110 Beiträge
03.06.2014 20:22
niemals würde ich ein 6-jähriges kind 5std alleine zuhause lassen. ist viel zu lange.

ich würde den hortplatz beantragen, aber gleichzeitig auch schauen ob man nicht doch ne andere lösung findet. vielleicht kann sie ja auch mit zu freunden gehen oder es gibt verwandtschaft die sie an diesen tagen beaufsichtigen kann.
03.06.2014 20:22
Zitat von Delfin74:

Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 4 Jahre alt aber mich beschäftigt trotzdem schon die Frage, was wird, wenn sie in die Schule geht.
Ich muß ein bis zwei Tage in der Woche bis 18 Uhr arbeiten. Mein Mann kommt auch immer erst nach 18 Uhr von der Arbeit. Momentan geht sie in einen Betriebskindergarten und wird dort bis nach 18 Uhr betreut.
Wenn sie zur Schule kommt, ist das natürlich vorbei.
Würdet Ihr ein s echsjähriges Kind am Nachmittag schon fünf Stunden allein lassen? Mir ist nicht wirklich wohl bei dem Gedanken.
Aber einen Hortplatz in Anspruch zu nehmen, finde ich auch blöd. Wir bräuchten den ja nur ein bis zwei Tage pro Woche. Andere brauchen den Platz jeden Tag und ich fänd es unfair denen den Platz sozusagen wegzunehmen.
Wahrscheinlich kriegt man auch gar nicht erst einen Hortplatz wenn man ihn so wenig braucht, oder?


1 max 2 std event .
aber niemals länger
03.06.2014 20:23
Zitat von Primadonna:

Hast du nicht die Chance nach der Einschulung die Stunden weniger zu arbeiten?!


Ich arbeite schon nur 4 1/2 Stunden am Tag. Aber es muß halt jeder auch Spätdienst machen. Fange dann halt erst an, wenn meine Tochter gerade aus der Schule nach Hause kommt.
Palo
3635 Beiträge
03.06.2014 20:23
Ich weiss nicht wie ich es bei meinem sohn machen wuerde, aber ich war als kind jeden nachmittag alleine zu hause (alle 2 wochen).da war ich meine ich auch erst 6 oder 7.geschadet hat es mir nicht.denke es kommt auch aufs kind selber an.das einzige wasich machen musste war einen von meinen elternauf der arbeit anzurufen das ich heile zu hause angekommen bin.

Lg
Kati
03.06.2014 20:27
Zitat von Delfin74:

Zitat von Primadonna:

Hast du nicht die Chance nach der Einschulung die Stunden weniger zu arbeiten?!


Ich arbeite schon nur 4 1/2 Stunden am Tag. Aber es muß halt jeder auch Spätdienst machen. Fange dann halt erst an, wenn meine Tochter gerade aus der Schule nach Hause kommt.


Ich würde mich dann mit meinem Chef hinsetzen, um eine Möglichkeit für alle zu finden, weil das geht auf keinsten und das wird auch nicht im interesse deines Chefs sein, wenn das Kind über 5 Stunden zu Hause unbeaufsichtigt ist.
03.06.2014 20:30
ich würde es nicht machen davon mal ab das die kinder hunger haben wenn sie aus der schule komen .. gut brot machen können sie sich ..aber was ist mit armes essen? dann erst abends? die gefahr wäre mir zu groß das sie alleine versuchen warmes essen zu machen und damit an den herd gehen ..

mein großer ist auch im hort .. glaub mir die schule hat genug plätze für alle kinder.. gib deiner maus lieber die möglichkeit im hort freundschaften zu verteifen ..zu spielen bei hausaufgaben hilfe zu bekommen .. aktivitäten mit machen zu können als das sie allein zuhause hocht und vor lauter langerweile blödsinn macht..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt