Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten Kind zurückstufen lassen

Laura2012
1962 Beiträge
12.03.2014 09:58
Hallo,

hat jemand von euch sein Vorschulkind zurückstufen lassen? Warum? Wie genau lief das?

Meine Freundin hat einen Sohn, der im September 08 geboren wurde. Er muss also dieses Jahr in die Schule.
Er ist Clever, ganz sich gut ausdrücken usw, das ist nicht sein Problem. Seine sozialen Kompetenzen hängen dagegen extrem hinterher. Konzentrieren bspw. kann er sich auch nicht.
Seit September versucht meine Freundin nun, dass ihr Sohn nicht in die Schule muss.
Kindergarten, Kinderärztin, verschiedene Psychologen sagen, dass er diesbezüglich nicht altersgerecht entwickelt ist. Der Kindergarten hatte sich dafür eingesetzt, dass die Schuluntersuchung vorgezogen wird. Tja, die Dame hat ein paar Aufgaben mit ihm gemacht, die er gut gelöst hatte und hat ihn daraufhin als Schulreif eingestuft. Der Dokubogen vom Kindergarten hat sie bspw. überhaupt nicht interessiert.
Meine Freundin ist am Boden zerstört, weil sie die Sorge hat, dass er es nicht schafft und dadurch einen "Knacks" bekommt. Dass er durch das 1. Schuljahr mitgeschliffen wird und dann zurückgesetzt wird.

Weiß jemand, ob man da jetzt noch was machen kann? Oder ist das letzte Wort gesprochen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lief es dann in der Schule? Wurde jemand nachträglich zurückgestuft?

Mittlerweile muss man sich ja echt überlegen welchen ET man sich für sein Kind aussucht

Danke für eure Hilfe
LOU09
3200 Beiträge
12.03.2014 10:05
Deine Freundin soll ein Termin im spz mit ihm ausmachen die können sowas gut beurteilen oder auch Tipps geben was man noch machen kann
Laura2012
1962 Beiträge
12.03.2014 10:06
Zitat von LOU09:

Deine Freundin soll ein Termin im spz mit ihm ausmachen die können sowas gut beurteilen oder auch Tipps geben was man noch machen kann


Ja, da waren sie auch schon. Sie haben jetzt einen Haufen weitere Termine bekommen und irgendwann im Juni/Juli bekommen sie dann ein "Ergebnis".
Christen
25059 Beiträge
12.03.2014 12:27
Bei uns gibt es für die schulpflichtigen Kinder,die es aber noch nicht bewältigen können, eine Vorschulklasse an der Schule!
Mellie71
402 Beiträge
12.03.2014 14:39
Also ich weiß von einem Fall aus unserem Kiga, da hat eine Mutter ihr Kind auch freiwillig zurückstufen lassen. Laut der Untersuchungen hätte er auch zur Schule gehen können, aber die Mutter hat durchgesetzt, dass er nicht zur Schule muss. Er ist für sein Alter ziemlich klein, wie ein Vierjähriger, und auch noch recht unkonzentriert.
Ich würde mit dem Kindergarten sprechen, die kennen sich mit sowas doch bestimmt aus und wissen an wen man sich wenden kann. Oder mit dem Kinderarzt sprechen.
soev
7331 Beiträge
12.03.2014 16:27
Wenn sie mit den ganzen Bescheinigungen zum Rektor geht, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er noch ein paar Aufgaben bei der Beratungslehrkraft machen muss und dann zurückgestellt wird.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt