Mütter- und Schwangerenforum

Kita, Umzug nach Scheidung und mehr

ben1233
1 Beiträge
15.12.2022 13:10
Hallo!

Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. J..ia hat eine 5 Jahre alte Tochter. J..ia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Han... (Tochter) ist ein total aufgewecktes Mädchen, welche natürlich unter den Umständen auch zu leiden hat. Sie ist 11 Tage im Monat bei Ihrem Vater...also dann auch nicht im Kindergarten. Mein Beruf lässt es nicht zu, ständig bei J..ia zu sein. Also ist sie mit Han... oft hier. Was natürlich zur Folge hat, dass Han... noch weniger in der Kita ist. Wir arbeiten beide halbtags im Home-Office und denken, dass sie, auch wenn sie nicht in der Kita ist, ein anregendes Leben hat. Wohlwissend, dass die Kita natürlich auch wichtig ist und nicht komplett ersetzt werden kann.

Wir planen nun gemeinsam nach Eckernförde zu ziehen und da ein gemeinsames Leben zu beginnen.
Da Han... im Juli geboren ist, gibt es die Empfehlung, sie erst im übernächsten Jahr einzuschulen. Nun zu meinen Fragen:

Wie ist die Einschätzung zu den unregelmäßigen Besuchen in der Kita?

Macht es Sinn, sie jetzt schon aus der Kita zu nehmen, damit sie im März einen guten Start finden kann?

Ist es aus Gründen, die ich nicht kenne, notwendig, sie in der jetzigen Kita zu lassen und erst bei Einschulung umzuziehen? Das wäre natürlich eine große Einschränkung für uns...was, wie ich denke, auch in Betracht gezogen werden muss.

Wie ist die Gesamteinschätzung zu dieser Angelegenheit?

Ganz viele Grüße und ein großes Dankeschön an den/die Antwortenden und für die gedankliche Befruchtung!

Benny
Benutzername
1833 Beiträge
15.12.2022 16:17
Hallo, vielleicht magst du zur Wahrung der Privatsphäre deiner neuen Freundin und ihres Kindes die Namen von einem Admin entfernen lassen. Ich persönlich wäre nicht erfreut, wenn mein neuer Freund in einem öffentlich einsehbaren Forum all diese Details mit Name, Wohnort, zeitlicher Reihenfolge etc. ausplaudert.
Sarah2022
2373 Beiträge
15.12.2022 19:04
Fragt doch einfach mal die zuständige Erzieherin.
16.12.2022 12:39
Bin ich hier die einzige die findet, dass dem Kind ganz schön viel zugemutet wird?
Trennung vom Vater vor einem Jahr. Soll jetzt die 3. bzw. mit Vater 4. neue Wohnsituation eingehen, noch dazu mit einem Mann, der erst seit 3 Monaten Partner der Mutter ist? Zudem sehr unregelmäßiger Kita Besuch…
Ich würde sagen, wartet bis zum Schulstart und schaut erstmal, ob bis dahin alle Beziehungen (noch) gut für das Kind funktionieren…
Mal ehrlich (persönliche Meinung) aber nach drei Monaten, wusste mein Kind absichtlich noch gar nichts von meinem neuen Partner..

Wenn dieser Post überhaupt ernst ist.
16.12.2022 16:37
Ich stimme mei en Vorredner*innen zu. Darüber hinaus: Ihr seid beide im Home-Office. Warum besuchst du dann nicht deine Freundin und arbeitest von dort aus? Dann kann das Kindlein ganz normal zur Kita gehen.
Und ja, nach drei Monaten über Zusammenzug über so eine große Distanz zu sprechen, finde ich auch sportlich - besonders, wenn Kinder involviert sind.
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt