Mütter- und Schwangerenforum

Konfirmation steht bei uns an- was haben eure Mädels getragen?

Gehe zu Seite:
09.01.2015 11:22
Mir schwebt etwas Schlichtes vor, ein schwarzes Kleid - meine Tochter will eher etwas bunteres und aufwänderiges. Allerdings ist es ja eine Konfirmation - und keine Modenschau denke ich . Und wenn ich schon Fotos von anderen Konfirmation (bei uns im Kirchblättle) gesehen habe, dachte ich schon, da will eine schöner als die andere sein.

Und ganz wichtig, wo habt ihr die Kleider erstanden - und was habt ihr dafür ausgegeben. Will jetzt auch nicht zu tief in die Tasche greifen.
miamo
8196 Beiträge
09.01.2015 11:33
als ich konfimiert wurde (das war vor 20jahre ) trugen wir alle hosenanzug

wenn ich mir dann so nun die anderen jahrgänge anschaue war alles dabei von jeans mit bluse, schlichtes kleid, cocktailkleid und bei einigen hätte man meinen können sie gehen in die disco oder aufn strich ...
wie machen es denn die anderen mädels aus der gruppe ... ich fands immer schön wenns ein wenig einheitlich aussah ...
also alle ziehen dunkel, knielange kleider an oder so
AmyPixie
8688 Beiträge
09.01.2015 11:33
Also ich hab zwar kein Kind, aber erinnere mich daran, was ich zur Konfirmation an hatte Ich hatte einen schwarzen, knielangen Rock an, eine gestreifte Bluse (Längsstreifen, helle, freundliche Farben) und einen schwarzen Blazer.

Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue, scheint sich das doch ein wenig zu ändern und ich denke, wenn deine Tochter das will, sollte man sich zumindest ein bisschen anpassen. Wenn sie dann mit schwarzem Kleid raussticht ist das ja auch nichts, oder?

Wir haben uns auch untereinander ein bisschen abgesprochen. Man hat ja auch oft Freundinnen dabei und spricht die Kleidung da ab.

Was meine Sachen gekostet haben, weiß ich nicht mehr. Bluse war von S. Oliver und den Blazer trage ich jetzt noch
09.01.2015 11:34
Zitat von miamo:

als ich konfimiert wurde (das war vor 20jahre ) trugen wir alle hosenanzug

wenn ich mir dann so nun die anderen jahrgänge anschaue war alles dabei von jeans mit bluse, schlichtes kleid, cocktailkleid und bei einigen hätte man meinen können sie gehen in die disco oder aufn strich ...
wie machen es denn die anderen mädels aus der gruppe ... ich fands immer schön wenns ein wenig einheitlich aussah ...
also alle ziehen dunkel, knielange kleider an oder so
Tja da spielen leider die anderen Mädels nicht mit. In manchen Kirchen gibt es ja so Einheitssäcke für alle - damit die Kleiderfrage gar nicht erst aufkommt.
09.01.2015 11:37
und dann stellt sich noch die Frage- meist sin die Kleider ja kurz und eher sommertauglich - wir haben die Konfirmation aber im April, der ja bekanntlich macht was er will. Bis zum Sammelparkplatz läfut man gut und gerne 15 Minuten, da man an der Kirche nicht parken kann mit anschließender Feier, da sollte sie schon wärmer gekleidet sein.
AmyPixie
8688 Beiträge
09.01.2015 11:39
Was heißt denn wärmer gekleidet? Unter den Rock kommt ja eh eine (durchsichtige) Strumpfhose und eine Jacke kann man ja drüber ziehen. Finde das reicht vollkommen. Man ist ja nicht dauernd draußen unterwegs.
09.01.2015 11:43
Zitat von AmyPixie:

Was heißt denn wärmer gekleidet? Unter den Rock kommt ja eh eine (durchsichtige) Strumpfhose und eine Jacke kann man ja drüber ziehen. Finde das reicht vollkommen. Man ist ja nicht dauernd draußen unterwegs.
Wir schon, wir müssen erstmal zum Parkplatz laufen, dann feiern wir in der Halle und ich denke nicht dass wir dann 5/6 Stunden drinne sitzen , sondern auch spazieren gehen.
AmyPixie
8688 Beiträge
09.01.2015 11:44
Wir waren auch spazieren Und Konfirmationen sind ja immer ungefähr zur gleichen Zeit. Kann es sein, dass du sie am liebsten garnicht kurz gehen lassen möchtest?
09.01.2015 11:45
Zitat von AmyPixie:

Wir waren auch spazieren Und Konfirmationen sind ja immer ungefähr zur gleichen Zeit. Kann es sein, dass du sie am liebsten garnicht kurz gehen lassen möchtest?
Doch schon, ist ja klar, sie soll genauso aussehen wie die anderen. Wenn ich aber an meine Kommunion (die war auch im April) denke (ich bin katholisch getauft) da habe ich gefroren in meinem kurzen Kleid und wir hatten sogar etwas Schnee (und ich bin in der Stadt aufgewachsen).
miamo
8196 Beiträge
09.01.2015 11:47
naja aber ich denke die mädels untereinander werden sich doch auch schon unterhalten haben was sie tragen wollen ... vllt kommt man irgendwie auf einen nenner ...

ansonsten finde ich schlichte festliche kleider ganz nett ... da kann man ja mit blickdichter strumpfhose und jäckchen schon einiges machen wenns wegen dem wetter schlecht ist
09.01.2015 11:49
Zitat von miamo:

naja aber ich denke die mädels untereinander werden sich doch auch schon unterhalten haben was sie tragen wollen ... vllt kommt man irgendwie auf einen nenner ...

ansonsten finde ich schlichte festliche kleider ganz nett ... da kann man ja mit blickdichter strumpfhose und jäckchen schon einiges machen wenns wegen dem wetter schlecht ist
Du die meisten sind nicht mehr in ihrem Freundeskreis und gehen auf eine andere Schule, die sehen sich also mehr oder weniger nur zum Konfiunterricht - ich denke was die anderen anziehen, wird sie nicht erfahren. Hab auch schonmal gefragt und da kam nur, interessiert mich nicht und mit denen habe ich eh nichts zu tun.
09.01.2015 11:53
Hallo markusmama,
Meine beiden Nichten, hatten beide ein schwarzes Kleid an, mit einem weißen Bolerojäckchen an.
Ich hatte bei meiner Konfirmation vor 20 Jahren, eine schwarze Stretchhose an, mit weißer Bluse und schwarzer Weste . Der Pastor fand die Hose unpassend .
09.01.2015 15:10
Bei meiner Großen vor 4 Jahren trugen die Mädels eher so Cocktailkleider in dkl Farben. Und die Jungs Anzug.
Letztes Jahr bei der Konfi von No 2 haben nur noch wenige Jungs Anzug getragen. Die meisten hatten tatsächlich Jeans mit Sakko drüber und ein Hemd an. Die meisten Mädels Kleider in unterschiedlichen Farben.
Insgesamt viel lockerer als bei mir und auch als vor 4Jahren bei No 1.

Kleidung kannst du evtl auch gut über Kleinanzeigen finden.
Wir hatten echt Glück und einen richtigen guten teuren Anzug samt passenden Schuhen gefunden. Somit gehörte mein Sohn zu den wenigen, welche komplett gestylt in Anzug mit Krawatte waren
Rasssselbande
68 Beiträge
09.01.2015 15:53
Ich war letztes jahr auf ner konfi. Dort trugen ob junge oder Mädchen alle schwarz. Ich fand das total schick
soev
7331 Beiträge
09.01.2015 15:57
Wenn ich immer Dankeskarten von Konfirmationen bekomme oder die Konfirmanten in der Zeitung sind, haben die Mädchen meistens eine schicke Hose, Ballerinas, Bluse und Blazer an. Alles halt modern geschnitten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt