Mütter- und Schwangerenforum

Lehrerin schreit....

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.10.2018 15:06
Hallo

...wann einschreiten?

Meine Tochter hat jetzt im September die Schule begonnen. Sie hat eine ganz junge Lehrerin, die aber anscheinend total überfordert ist. Jedenfalls erzählte meine Kleine-die schreit dauernd jemanden an. Mich hat sie auch schon 2mal angeschrien. Auf meine Frage, warum, meint meine Tochter: sie konnte keine schönen Zickzack Linien und die 0 waren zu dickbauchig. Ihr Sitznachbar bekam geschimpft, weil die Striche nicht gerade genug waren und nicht bei der Zeile endeten.

Gestern heulte meine Tochter bei der Hausaufgabe: Sie sollten I und O abwechselnd schreiben.
"Ich kann das nicht und die Lehrerin schimpft mich dann!!!"

Ob manchmal ein Grund zum Schimpfen da war, kann ich nicht beurteilen, DAS sind meiner Meinung KEINE Gründe aus der Rolle zu fallen.

Im Turnsaal muss sie mal geschrien haben, dass der Schulwart die Tür aufgemacht hat und gefragt hat, ob etwas passiert ist.
Da hat ein Kind getrödelt beim Umziehen.

Bin ich zu kritisch oder wie seht ihr das?

LG
04.10.2018 15:13
Nein bist du nicht, seh das auch so, das sind doch keine Gründe zum schreien...

Abgesehen davon, eine Lehrerin sollte sich schon irgendwo unter Kontrolle
haben das sie nicht dauernd los brüllt (klar platzt auch einer Lehrerin mal
der Allerwerteste, aber deswegen doch nicht, die Mäuse sind doch dafür da
um es zu lernen....)
Litschi
1121 Beiträge
04.10.2018 15:14
Gespräch mit der Lehrerin suchen und fragen was dran ist.
Unsere Lehrerin sagte mal " versprechen Sie mir, dass Sie nicht alles glauben was Ihre Kinder erzählen-dann glaube ich auch nicht alles, was ich von Ihnen höre"

Allerdings finde ich es schon seltsam, dass die Lehrerin sogar von anderen unbeteiligten gehört wird.

Aber wie gesagt: Gespräch suchen. Durch Feedback kann man sich weiter entwickeln.
mummy_to_be
13086 Beiträge
04.10.2018 15:14
Ich würde einfach um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten.
Hol dir ggf. noch andere Eltern mit ins Boot deren Kinder auch betroffen sind.
Sollte das Gespräch nichts bringen würde ich zum Direktor gehen...

Das eine Lehrerin mal lauter wird weil es in der Klasse unruhig ist kann ich noch nachvollziehen.
Aber wenn einzelne Kinder angegangen werden weil sie etwas nicht nicht können geht das schon zu weit.
Pumkin
6895 Beiträge
04.10.2018 15:15
Ich würde mit der Lehrerin das Gespräch suchen...
Find es schrecklich, wenn die Kinder in der ersten Klasse schon so eine Panik bekommen...

Mausis Klassenlehrerin war auch so und spielte zudem noch am Handy und telefonierte sogar.
Als wir Eltern sie mal freundlich drauf hinwiesen, dass sie im Unterricht doch bitte das Handy beiseite legen soll (per Whatsapp und sie hat es gelesen), gab es Gespräche und dort wurde dann auch geklärt, dass es bei den Kindern einfach nix bringt zu schreien.
Kinder machen dann dicht...

Manchmal rutscht sie noch ins alte Muster, aber es hat sich gebessert...
Hummelbrummel
1353 Beiträge
04.10.2018 15:41
Na die kackbratze könnt bei mir was erleben. Der würd ich den marsch Blasen, dass ihr in einer Woche noch die Ohren klinkeln. Beruf verfehlt!
Christen
25044 Beiträge
04.10.2018 15:52
Zitat von Hummelbrummel:

Na die kackbratze könnt bei mir was erleben. Der würd ich den marsch Blasen, dass ihr in einer Woche noch die Ohren klinkeln. Beruf verfehlt!
also bei deinem Ton wäre das Gespräch bei mir aber schnell beendet
Ich würde sie mal freundlich ansprechen und weiter geben, was mir mein Kind berichtet. Wir sind schliesslich alle nicht dabei in der Schule
Aber wenn es wirklich so ist, geht das natürlich gar nicht aber auch das kann man in einem ruhigen, höflichen Ton sagen....
DieW
3461 Beiträge
04.10.2018 16:14
Ich würde auch das persönliche Gespräch suchen.Einfach um beide beide Seiten zu hören.
shelyra
69094 Beiträge
04.10.2018 16:14
Auf jeden fall das Gespräch mit der lehrerin suchen. Und gemeinsam dann nach lösungen suchen.

Gleichzeitig aber auch herausfinden ob es sich wirklich um schreien handelt. Oder ob sie nur etwas lauter wurde.
Nicht immer empfinden und registrieren kinder die situation wie wir erwachsenen.
DieW
3461 Beiträge
04.10.2018 16:17
Zitat von Hummelbrummel:

Na die kackbratze könnt bei mir was erleben. Der würd ich den marsch Blasen, dass ihr in einer Woche noch die Ohren klinkeln. Beruf verfehlt!


Respekt.
Und sich aufregen,wenn eine Lehrerin schreit.
Bei diesem Niveau würde ich dauerbrüllend durch das Leben gehen....
Babydream
1440 Beiträge
04.10.2018 16:30
Erstmal würde ich die Eltern anderer Kinder befragen ob dessen Kinder die Stimmlage auch als schreien empfinden. Kinder nehmen Situationen oft ganz anders wahr als sie dann tatsächlich sind.
Ich bin bei so etwas sehr vorsichtig.

Danach würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Schreien geht nicht. Klar muss man manchmal etwas lauter werden wenn nach der xten Aufforderung noch immer nicht getan wird was verlangt wird aber wegen zu dicken o oder wackeligen Strichen sehe ich keinen Grund um lauter zu werden.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
04.10.2018 16:38
Einschreiten. Deine Tochter ist in der 1 Klasse. Rede mit der Lehrerin, aus welchen Gründen Sie schreit. Macht Sie das dann weiterhin, rede mit dem Direktor.
Aber sprich erst mit der Lehrerin alleine.
Josa2014
676 Beiträge
04.10.2018 16:40
Schließe mich den Vorrednerinnen an. Rede mit der Lehrerin und teile ihr mit was deine Tochter zuhause erzählt hat. Ansonsten würde ich evtl vorher noch andere Eltern fragen, ob ihre Kinder dies auch zuhause erzählen und ggf. gemeinsam das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Luni
31770 Beiträge
04.10.2018 17:42
Bin der gleichen Meinung. Erst mal das Gespräch suchen. Es kommt zu Hause nicht immer alles richtig an. Allerdings wundert es mich auch, dass sogar der Hausmeister sie hört. Nicht schön für 1. Klässler.
Frag was da los ist, du hast gehört wie würde öfter mal laut werden. Vielleicht kann sie mehr dazu sagen. Vielleicht hilft es auch schon, dass es anders wird. Falls nein, weiter gehen (Rektorin)
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.10.2018 19:46
Ich dachte erst, ich reagiere über.
Aber heute Nachmittag traf ich zufällig die Mutter eines Mitschülers(wir kennen uns seit KG Zeit).Sie erzählte ebenfalls, dass ihr Sohn sagt, die schreit dauernd mit uns(auch wenn wir gar nichts machen, meinte er).

Nun nehme ich Kontakt auf mit der Klassensprecherin-ihre Meinung ist mir auch wichtig-sie ist KG Betreuerin.
Dann sehen wir weiter.
Tatsache scheint zu sein, dass sie schreit. Jeder kennt den Unterschied zwischen lauter reden und schreien.
Und nein ich werde sie NICHT anschreien.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt