Mütter- und Schwangerenforum

Linkshänder - was braucht man wirklich für die Schule

Gehe zu Seite:
TiniBini
9970 Beiträge
07.07.2020 20:38
Hallo zusammen,

Mein Mittlerer wird diesen Sommer eingeschult und ist tendenziell Linkshänder. Es gibt einige Sachen die er auch rechts macht, aber Stift und Schreiben ist links.

Was würde da alles gebraucht?

Schere und Spitzer sind klar. Evt. So eine Matte für die Ausrichtung von Papier muss ich noch klären. Aktuell verweigert er die Nutzung
Könnt Ihr mir bitte beim Sammeln helfen?

Danke im Voraus
shelyra
69094 Beiträge
07.07.2020 20:41
Meine beiden Linkshänder hatten zum Schulstart nur eine Linkshänder Schere. Sonst nichts besonderes.

Erst später gab es den Linkshänder Füller
MiramitLionel
7456 Beiträge
07.07.2020 20:42
Ich hatte nichts speziell für Linkshänder, mein Mann auch nicht. Wir benutzen normale Scheren etc.
Waldfee1985
541 Beiträge
07.07.2020 20:55

Hallo,

Bis auf die Schere hatten wir auch nichts spezielles.

Spitzer kann man, aber geht auch ein normaler. Linkshänder Füller ist wichtig, aber zum Schulstart brauchen sie ja noch keinen. Unterlage hatten wir keine, weil ich glaube jeder hat seine eigene Art zu schreiben. Ich kenne Linkshänder die halten das Blatt dann so komisch. Das is bei unserer Maus gar nicht der Fall. Da liegt alles ganz normal.
TiniBini
9970 Beiträge
07.07.2020 20:56
Zitat von MiramitLionel:

Ich hatte nichts speziell für Linkshänder, mein Mann auch nicht. Wir benutzen normale Scheren etc.

Ich hab das Gefühl, dass er sauberer ausscheidet mit der Linkshänder Schere.

Ich dachte mir schon dass da einiges nur Geldmacherei ist.
Murmeli87
10213 Beiträge
07.07.2020 20:56
Ich bin Linkshänder und außer schere und später dann einen Füller hab ich nix gebraucht... selbst bei der Schere nehme ich heute die ganz normale...
TiniBini
9970 Beiträge
07.07.2020 20:58
Zitat von Waldfee1985:

Hallo,

Bis auf die Schere hatten wir auch nichts spezielles.

Spitzer kann man, aber geht auch ein normaler. Linkshänder Füller ist wichtig, aber zum Schulstart brauchen sie ja noch keinen. Unterlage hatten wir keine, weil ich glaube jeder hat seine eigene Art zu schreiben. Ich kenne Linkshänder die halten das Blatt dann so komisch. Das is bei unserer Maus gar nicht der Fall. Da liegt alles ganz normal.

Ich muss das in der Schule noch erfragen, wie die das dort beibringen. Matte haben wir auf Empfehlung der Ergo schon länger, die könnte er also auch mitnehmen, wenn er es braucht.
Waldfee1985
541 Beiträge
07.07.2020 20:58

Mit einer normalen könnte unsere Tochter nicht schneiden. Das wird nix gescheites. Sie ist 9 Jahre.
shelyra
69094 Beiträge
07.07.2020 20:58
Wir hatten von der Schule so eine Matte zur Blatthaltung gestellt bekommen.
Wurde zweimal genutzt, landete danach in der Ecke. Und jeder fand seine eigene Haltung
TiniBini
9970 Beiträge
07.07.2020 21:01
Zitat von Murmeli87:

Ich bin Linkshänder und außer schere und später dann einen Füller hab ich nix gebraucht... selbst bei der Schere nehme ich heute die ganz normale...

Schön von dir zu lesen, wie geht es euch?

Ich hab das mit dem Links vorher gar nicht so auf dem Schirm gehabt, er mit Vorschule würde das thematisiert. Ich will ihn halt so gut es geht unterstützen und da muss halt auch das richtige Handwerkzeug beigeschafft werden.
blueeye_HD
1775 Beiträge
07.07.2020 21:04
Ich nehme das ganz normale. Zu meiner Zeit, gab es noch nichts wirklich speziell für Linkshänder. Und jetzt kann ich damit leider gar nicht. Also normale Schere und normaler Füller. Ich hatte nur mehr Löschblätter und Killer als alle anderen weil ich mit der linken Hand immer alles verschmiert habe *hahaha*
5_an_einer_Hand
759 Beiträge
07.07.2020 21:12
Mein mittlerer wird auch dieses Jahr eingeschult und ist Linkshänder bis auf Schere und Füller ist nichts speziell für Linkshänder.
Rain5987
905 Beiträge
07.07.2020 21:24
Mein Sohn ist Linkshänder. Er hatte irgendwann die dicken Stifte von stabilo easycolours. Die sind anders gefräst. Die dicken Bleistifte von Stabilo ebenfalls.
Ansonsten hatte er ebenfalls eine Schere für Linkshänder und einen Füller für Linkshänder.

Eine Matte brauchte er nicht. Er hat seine Hefte irgendwann so hingelegt,bis das Schreiben angenehm war.

Ich bin ebenfalls Linkshänder,hatte aber mit Rechts geschnitten
NadineW
2743 Beiträge
07.07.2020 21:26
Hallo! Wir sind zwar alle Rechtshänder, aber ich habe beim Einkaufen gesehen, dass es Bleistifte für Schulanfänger für Rechts- und Linkshänder gibt. Unser Sohn bevorzugt eine bestimmte Sorte Bleistifte (mit so Einkerbungen, damit er den Stift richtig hält) und da muss man dann drauf achten, dass es der für Rechts- bzw. Linkshänder ist, sonst sind die Einkerbungen halt falsch Nur so als Tipp.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
08.07.2020 05:50
Mein Sohn hat Linkshänder-Scheren. Mit denen kommt er eindeutig besser klar.
Linkshänder-Füller harter er am Anfang. Also zur Einschulung. Diese, mit den Griffmulden. Jetzt benutzt er normale Radierstifte.
Bunt- und Bleistifte für Linkshänder - ebenfalls mit Griffmulden. Auch da benutzt er jetzt normale.

Diese Matte hat er nie gehabt. In der Vorschule damals habe ich Mal nachgefragt deswegen. Mir wurde damals gesagt, dass das nur bei Kindern gemacht wird, die sich mit der Stift- bzw Handhaltung schwer tun. Das war bei uns nicht der Fall.

Ach und einen Spitzer hat er auch für Linkshänder. Weil er sich auch da schwer tut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt