Mütter- und Schwangerenforum

mein kind will nicht in die schule!

Gehe zu Seite:
KratzeKatze
6126 Beiträge
23.02.2015 20:53
mein kind kommt dieses Jahr in die schule.
leider kann ich ihm diese aber überhaupt nicht schmackhaft machen.
er selber sagt immer nur, das er nicht in die schule will.
natürlich rede ich nur positiv von der schule, das er dann schon ganz schön groß und kein Kindergartenkind mehr ist, dort tolle Sachen lernt.
das wir nach der einschulungsuntersuchung einen ranzen kaufen gehen. usw...
findet er alles doof!

meint ihr, die Vorfreude auf die schule kommt noch?
hat jemand tipps für mich, wie ich ihm die schule noch schmackhaft machen kann?
Nuya
10450 Beiträge
23.02.2015 21:02
Hast du ihn mal gefragt warum er nicht hin will?
Hat er angst vor irgendwas? Hast du ihm erklärt was ihn dort erwartet?
Haben ihm ältere kinder vllt angst vor der schule gemacht? Ich kenn ein kind (mitlerweile jugendliche, eine ehemalige nachhilfeschülerin von mir), die mir erzählte sie wollte anfangs auch nicht eingeschult werden, da ein 3 jahre äpteres nachbarskind ihr gedroht hat und dinge sagte wie "du bist eh zu doof für die schule" "wenn du in die schule kommst dann komm ich auf dem pausenhof zu dir und dann..." die eltern wussten von nix und haben es erst später erfahren. Das mädchen ist mit angst eingeschult worden.

Ich hoffe ja es hat bei deinem sohn eine harmlosere erklärung, aber versuch doch mal nachzuforschen. Die meisten kinder freuen sich ja eigentlich auf die schule
KratzeKatze
6126 Beiträge
23.02.2015 21:10
Zitat von Nuya:

Hast du ihn mal gefragt warum er nicht hin will?
Hat er angst vor irgendwas? Hast du ihm erklärt was ihn dort erwartet?
Haben ihm ältere kinder vllt angst vor der schule gemacht? Ich kenn ein kind (mitlerweile jugendliche, eine ehemalige nachhilfeschülerin von mir), die mir erzählte sie wollte anfangs auch nicht eingeschult werden, da ein 3 jahre äpteres nachbarskind ihr gedroht hat und dinge sagte wie "du bist eh zu doof für die schule" "wenn du in die schule kommst dann komm ich auf dem pausenhof zu dir und dann..." die eltern wussten von nix und haben es erst später erfahren. Das mädchen ist mit angst eingeschult worden.

Ich hoffe ja es hat bei deinem sohn eine harmlosere erklärung, aber versuch doch mal nachzuforschen. Die meisten kinder freuen sich ja eigentlich auf die schule


klar hab ich ihn schon mal gefragt.
er meinte dann, das er in der schule dinge machen muss, die er nicht mag.
im kiga hat er jeden tag 30 min. Vorschule. dort wird viel gemalt und gebastelt. mein kind malt und bastelt überhaupt nicht gern.
dann gehen die vorschulkinder 1xmonat zu den lesekumpels in die schule. dort lesen ihnen dann Zweitklässler vor.
das will er auch auf keinen fall machen, wenn er selber in der schule und der zweiten klasse ist.

alles gutes zureden von mir hat bis jetzt keine Wirkung gezeigt.
Luni
31770 Beiträge
23.02.2015 21:30
Hmmm er ist ein Juni-Kind oder? Hast du mal mit den Erziehern gesprochen was sinnvoll ist? Ihn zu schicken oder eventuell zurückzustellen?
23.02.2015 22:08
mein sohn hat das auch immer gesagt...und im endeffekt hat er sich dann total auf die einschulung gefreut.
vielleicht ist es für die "kleinen" einfach noch zu weit weg. wir erwachsenen machen gern monate vorher schon einen wirbel darum (mir ging es jedenfalls so...war selbst monate vorher aufgeregt, dass mein erstgeborener nun groß wird)......und für die kinder ist es noch nicht greifbar...ich denke, seine vorfreude wird noch kommen!
Junofee
1272 Beiträge
23.02.2015 23:28
Hallo!
Das Problem hatte ich mit meinem grossen auch.
Er wollte einfach nicht zur Schule.
Ich fragte ihn warum denn nicht,
seine Antwort darauf ,
Aber ich kann doch nicht lesen , schreiben und rechnen.
Das war zu goldig wie er es sagte.
Ich habe ein Buch gekauft , da wird eine Geschichte erzählt wie es alles abläuft.
Habe ich ihm öfters vor gelesen.
Ich muss aber dazu sagen es wurde erst besser als er in der Schule war.
Ich hoffe für euch das du es vorher schaffst , es ihm schmackhaft zu machen.
Dann wollte er gerne ein Cars Schulranzen haben , war ich froh das er was für die Schule wollte , aber das gab es damals nicht.
Dann fand er doch noch den richtigen beim Schulranzen fest im kiga.
Marja
6987 Beiträge
24.02.2015 03:00
Zitat von Junofee:

Hallo!
Das Problem hatte ich mit meinem grossen auch.
Er wollte einfach nicht zur Schule.
Ich fragte ihn warum denn nicht,
seine Antwort darauf ,
Aber ich kann doch nicht lesen , schreiben und rechnen.
Das war zu goldig wie er es sagte.
Ich habe ein Buch gekauft , da wird eine Geschichte erzählt wie es alles abläuft.
Habe ich ihm öfters vor gelesen.
Ich muss aber dazu sagen es wurde erst besser als er in der Schule war.
Ich hoffe für euch das du es vorher schaffst , es ihm schmackhaft zu machen.
Dann wollte er gerne ein Cars Schulranzen haben , war ich froh das er was für die Schule wollte , aber das gab es damals nicht.
Dann fand er doch noch den richtigen beim Schulranzen fest im kiga.


Genau das sagt meine Tochter auch! Sie will auch gar nicht gern in die Schule. Sie fürchtet, dass die anderen Kinder sie auslachen, wenn sie mal eine falsche Antwort gibt oder etwas nicht weiß. Und von der Idee lässt sie sich auch nicht wieder abbringen - da kann ich mit Engelszungen auf sie einreden.

Unser Kindergartenleiter versucht, ob die größeren Kinder der Gruppe, nicht vielleicht mal einen Tag in einer Schule hospitieren dürfen. Ich finde das eine super Idee. Wäre toll, wenn das klappt. Vielleicht kann sie sich dann ein bisschen besser vorstellen, wie das so ist als Schulkind.
Palo
3635 Beiträge
24.02.2015 05:55
Zitat von Marja:

Zitat von Junofee:

Hallo!
Das Problem hatte ich mit meinem grossen auch.
Er wollte einfach nicht zur Schule.
Ich fragte ihn warum denn nicht,
seine Antwort darauf ,
Aber ich kann doch nicht lesen , schreiben und rechnen.
Das war zu goldig wie er es sagte.
Ich habe ein Buch gekauft , da wird eine Geschichte erzählt wie es alles abläuft.
Habe ich ihm öfters vor gelesen.
Ich muss aber dazu sagen es wurde erst besser als er in der Schule war.
Ich hoffe für euch das du es vorher schaffst , es ihm schmackhaft zu machen.
Dann wollte er gerne ein Cars Schulranzen haben , war ich froh das er was für die Schule wollte , aber das gab es damals nicht.
Dann fand er doch noch den richtigen beim Schulranzen fest im kiga.


Genau das sagt meine Tochter auch! Sie will auch gar nicht gern in die Schule. Sie fürchtet, dass die anderen Kinder sie auslachen, wenn sie mal eine falsche Antwort gibt oder etwas nicht weiß. Und von der Idee lässt sie sich auch nicht wieder abbringen - da kann ich mit Engelszungen auf sie einreden.

Unser Kindergartenleiter versucht, ob die größeren Kinder der Gruppe, nicht vielleicht mal einen Tag in einer Schule hospitieren dürfen. Ich finde das eine super Idee. Wäre toll, wenn das klappt. Vielleicht kann sie sich dann ein bisschen besser vorstellen, wie das so ist als Schulkind.


Wir haben bei uns Schnuppertage an der Schule.Da gehen die neuen Schulanfänger auf einem nachmittag für 2 stunden in die schule.

Und soweit ich weiß gehen die vorschulkinder auch noch mit dem KIga an einem vormittag in die schule um sich den laden mal anzuschauen

Keno freut sich zum Glück auf die schule.

lg
kati
Anna16
2257 Beiträge
24.02.2015 06:30
Mein Sohn war nicht anders, er hat sich überhaupt nicht auf die schule gefreut und das wurde erst besser als er eingeschult wurde, anfangs war er noch nicht so begeistert weil die natürlich nicht so viel spielen können wie im Kindergarten aber jetzt ein halbes Jahr später findet er es gut hin zu gehen und das Thema ist zum Glück gegessen.
24.02.2015 07:16
Vielleicht setzt man sein Kind auch einfach indirekt unter Druck, wenn man sagt "du wirst dort das und das lernen, machen, können" Es denkt sich dan "oh gott was wenn ich das nicht schaffe, das wird bestimmt viel zu schwer" Vllt sollte man gar nicht mehr so auf sie einreden und sie ständig fragen wegen Schule. ? Ist nur so eine Idee, ich weiß dass es mich als Kind genervt hat wenn mein Vati ständig angefangen hat so zu reden als wäre das ja so toll usw.
LadyItaly86
19193 Beiträge
24.02.2015 07:36
mein Sohn wird auch dieses Jahr eingeschult und möchte auch nicht.
sein Grund: da muss man ganz lange still sitzen und darf nicht spielen
ich hoffe das legt sich noch. im Moment hat er keine Lust auf Schule und würde lieber weiter in den Kindergarten gehen.
24.02.2015 09:20
Hallo,

mein Sohn hat bis zuletzt gesagt er freut sich nicht auf die Schule, das einzige was er toll fand, er lernt dort lesen.

Dann war es noch so, er kannte kein einziges Kind in der Klasse.

Beim Ranzenkauf, naja wenn es sein muss komme ich mit.

Am Einschulungstag selbst war er leicht unglücklich, akzeptierte es aber das es ja jetzt so ist und siehe da er ging vom ersten Tag gerne hin und wenn ich heute frage sagt er ja Mama die Schule ist so toll und der Kindergarten war total langweilig dagegen.

Hatte Ihn ein Buch gekauft, hurra ich komme zur Schule oder so ähnlich, da wird geschrieben und mit Bildern gezeigt was da auf die Kinder zukommt.

Lasse das Thema erstmal ruhen.

ChildrenSurprise
27325 Beiträge
24.02.2015 16:42
Ich würde die Kinder einfach mal in ruhe lassen.
Nicht groß darüber reden und wenn, dann auch mal ruhig sagen, ja du hast recht, dies und jenes (worum auch gerade geht) ist echt nicht so schön, ich kenne das u.a aus meiner Schulzeit. Ich bin ja auch dafür den Kindern Mut zu machen usw. aber ich finde darüber zu reden, dass etwas einen nicht gefällt sollte auch drin sein. Ich würde es schrecklich finden, wenn ich meine Sorgen erzähle und mir jemand nur damit kommt, wie toll die Schule doch sei, obwohl ich dann was anderes gesagt habe....

Meine wollte auch nicht. Teilweise ist es immer noch so, es schwankt. Aber oft hat sie dann auch etwas, was sie bedrückt und dann geht es wieder.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
24.02.2015 16:44
Zitat von Happybee:

Vielleicht setzt man sein Kind auch einfach indirekt unter Druck, wenn man sagt "du wirst dort das und das lernen, machen, können" Es denkt sich dan "oh gott was wenn ich das nicht schaffe, das wird bestimmt viel zu schwer" Vllt sollte man gar nicht mehr so auf sie einreden und sie ständig fragen wegen Schule. ? Ist nur so eine Idee, ich weiß dass es mich als Kind genervt hat wenn mein Vati ständig angefangen hat so zu reden als wäre das ja so toll usw.
sehe ich genauso. Und Schule ist eben nicht immer so toll. Sondern auch mal total scheiße
KratzeKatze
6126 Beiträge
24.02.2015 20:31
danke für eure Erfahrungen und tipps.
ich werde das Thema schule jetzt am besten gar nicht mehr groß thematisieren.

zurückstellen lassen ist keine option. er ist ein muss-kind und definitiv schulreif. ich wüßte keine gründe, die eine Zurückstellung rechtfertigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt