Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn (1. Kl.) findet keinen Anschluss in Schule

Gehe zu Seite:
HappyMelli82
796 Beiträge
12.02.2015 15:01
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August 14 die erste Klasse der Grundschule. Rein schulisch läuft alles toppi, er kommt gut mit und geht eigentlich auch gerne zum lernen in die Schule.

Was uns sehr beschäftigt ist die Tatsache, dass er dort einfach keinen Anschluss findet. Er weint deswegen sehr oft und sagt Sätze wie: "Keiner mag mich!" Das zerreißt mir als Mama das Herz.

Wir haben uns natürlich gefragt woran das liegen könnte und vor allem wie wir ihm helfen können.

Gründe für diese Situation liegen zum ein in der Tatsache, dass in der Klasse drei viertel der Kinder vorher gemeinsam in einer Kita-Kitagruppe waren und sich bereits von klein an kennen, da mitzuhalten ist schwierig, vor allem für meinen Sohn und da kommen wir zum Hauptproblem....

Seit der Trennung von seinem Vater (07/2012) ist Timi ziemlich kompliziert geworden (das klingt doof, ich weiß) zumindest für andere, ich kenne und liebe mein Kind und weiß mit ihm umzugehen, aber andere haben es da manchmal schwerer. Er ist sehr sensibel und hat leider wenig Selbtvertrauen, das führt dazu, dass er oft unsicher auf die Kinder reagiert und dann blöde Dinge tut und sagt. Er möchte uuuuunbedingt dazugehören, aber die Kinder lassen ihn nicht rein.

Beispielsituation:

Ich habe Timi heut morgen beim fertig machen vor den Schränken beobachtet.. da hat sich ein Mädchen mit einem anderen Jungen unterhalten und zu ihm gesagt, dass sie heute sport hätten..da meinte Timi abfällig "ja ja, weiß ich" darauf das Mädchen "ich hab doch gar nich mit dir geredet, sondern mit ..." da meinte Tim dann nur noch ganz altklug "das sollte er aber auch schon wissen" da haben die beiden ihn komisch angeguckt und ihn dann ignoriert...

Das ist Tim... ich versuche ihm zu vermitteln, wie man sich mit Freunden verhält, aber es kommt NICHTS bei ihm an.

- aufeinander Rücksicht nehmen
- teilen können
- Konflikte fair lösen
- einander zuhören
- Geheimnisse wahren
- nicht hauen oder schubsen
- nicht klugscheißen und petzen

Wie kann ich das einem 6-jährigen vermitteln...????

Ich mache mir große Sorgen, dass er zu einem Außenseiter wird und möchte ihm gerne helfen. Jetz dachte ich ihr habt evtl. ähnliche Situationen erlebt und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Am Montag habe ich einen Termin bei seiner Lehrerin und Erziehrin. Ich möchte gerne mal erfahren wie sie die Situation sehen und erleben. Kann ja auch sein, dass wir das völlig überdramatisieren. Aber wenn mein Kind ständig weint und Bauchschmerzen hat wegen seiner sozialen Konflikte muss ich doch was unternehmen, oder?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Melli
Titania
5863 Beiträge
12.02.2015 15:09
es ist schwierig einem 6 jährigem Kind zu erklären, wie es sich am besten zu verhalten hat um Anschluss zu finden. Ich glaube, das ist einfach noch viel zu komplex in dem Alter um das in die Tat umzusetzen.

Was ich machen würde ist, ein Kind zu Euch nachhause einzuladen. Frag ihn, wen er von den Jungs/Mädchen gerne mag und dann macht was aus.
wolkenschaf
11809 Beiträge
12.02.2015 15:18
Mmh, schwierige Kiste...

Gibt es Kinder in der Schule, mit denen er sich besser versteht? Könnte er z.B 2-3 Kinder mal zu euch nach Hause einladen, damit sie sich besser kennen lernen? Vielleicht könnt ihr ja eine kleine Faschingsparty organisieren oder so was?
HappyMelli82
796 Beiträge
12.02.2015 15:20
ja das habe ich vor...

Tim hat sich in den letzten Tagen auf zwei Kinder versteift, die Kumpels sind, aber nicht mit ihm befreundet sein wollen. Ich kenne die Eltern des einen Jungen sehr gut und weiß zuverlässig, dass der nich interessiert ist und das lassen die Timi auch spüren. Nun ist er so fixiert gewesen, das ich ihm geraten habe seine Fühler nach anderen Kindern auszustrecken, schließlich kann man Freundschaft nicht erzwingen. Wenn er dann irgendwann man mal ein Kind vorschlagen wird, werden wir eine Verabredung machen.

Ich möchte am Montag auch mal die Lehrerin fragen mit wem er sonst noch so spielt und ihn vielleicht mal dahingehend zu fragen....
HappyMelli82
796 Beiträge
12.02.2015 15:22
Zitat von wolkenschaf:

Mmh, schwierige Kiste...

Gibt es Kinder in der Schule, mit denen er sich besser versteht? Könnte er z.B 2-3 Kinder mal zu euch nach Hause einladen, damit sie sich besser kennen lernen? Vielleicht könnt ihr ja eine kleine Faschingsparty organisieren oder so was?


Die Idee mit der Party ist garnicht schlecht... ich habe nur Angst dass keiner kommen möchte... was mache ich wenn keiner kommen möchte? Dann wird es doch nur noch schlimmer!?
Titania
5863 Beiträge
12.02.2015 15:23
du hast erwähnt, dass es ein geringes Selbstbewußsein hat. Besucht er z. B. einen Sporverein? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit einen Mannschaftssport zu finden, wo er Anschluss finden kann. Gute Leistung als Team fördert auch das Selbstvertrauen und dann geht es u. U. auch anders mit anderen Kindern um.
Titania
5863 Beiträge
12.02.2015 15:25
Zitat von HappyMelli82:

Zitat von wolkenschaf:

Mmh, schwierige Kiste...

Gibt es Kinder in der Schule, mit denen er sich besser versteht? Könnte er z.B 2-3 Kinder mal zu euch nach Hause einladen, damit sie sich besser kennen lernen? Vielleicht könnt ihr ja eine kleine Faschingsparty organisieren oder so was?


Die Idee mit der Party ist garnicht schlecht... ich habe nur Angst dass keiner kommen möchte... was mache ich wenn keiner kommen möchte? Dann wird es doch nur noch schlimmer!?


ja, das ist möglich. Vielleicht könntest du die Kinder vorher fragen, ob sie Lust auf eine Party hätten z. B. sie auch mit einbeziehen welches Motto o. ä.
Titania
5863 Beiträge
12.02.2015 15:25
Zitat von Titania:

du hast erwähnt, dass es ein geringes Selbstbewußsein hat. Besucht er z. B. einen Sporverein? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit einen Mannschaftssport zu finden, wo er Anschluss finden kann. Gute Leistung als Team fördert auch das Selbstvertrauen und dann geht es u. U. auch anders mit anderen Kindern um.


er nicht es.
12.02.2015 15:26
Puh das ist wirklich schwierig ... ich glaube leider, dass er das lernen muss, dass eben andere Kinder grausam und direkt sein können und nicht wie Erwachsene Rücksicht nehmen.

Hat er denn keine Freunde von vor der Schulzeit? Aus dem Kiga, aus deinem Bekanntenkreis, aus dem Familienkreis oder so?

Wenn er es jetzt noch nicht gelernt hat, wie das funktioniert, Kontakte zu knüpfen, ist es jetzt zu diesem späten Zeitpunkt einfach schwer

Ihm das sagen bringt glaub ich wirkich nicht viel ... ist er denn in irgendeinem Verein, Sport etc. und hat da gleichaltrige Kontakte?
Wie geht er denn mit jüngeren Kindern um? Oder hat er da überhaupt keine Kontakte durch euch Eltern und die Familie?
HappyMelli82
796 Beiträge
12.02.2015 15:26
Zitat von Titania:

du hast erwähnt, dass es ein geringes Selbstbewußsein hat. Besucht er z. B. einen Sporverein? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit einen Mannschaftssport zu finden, wo er Anschluss finden kann. Gute Leistung als Team fördert auch das Selbstvertrauen und dann geht es u. U. auch anders mit anderen Kindern um.


Ja er geht zum Schwimmen und zu so einer Art Sportgemeinschaft in der sie Bewegungsspiele machen! Was ih auf jeden Fall auch ein wenig ausgrenzt bist die Tatsache, dass er nich so gerne Fußball spielt. Alle spielen Fußball! Und wenn er mal mitmacht, dann spielt er sich als Schiedsrichter auf... manchmal verstehe ich die anderen Kinder. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit gesagt bekommen, was ich zu tun habe! Jetzt möchte er Kinderjoga machen, aber ich frage mich ob drei AGs in der Woche nich n bissel viel sind für die erste Klasse!?
wolkenschaf
11809 Beiträge
12.02.2015 15:28
Zitat von HappyMelli82:

Zitat von wolkenschaf:

Mmh, schwierige Kiste...

Gibt es Kinder in der Schule, mit denen er sich besser versteht? Könnte er z.B 2-3 Kinder mal zu euch nach Hause einladen, damit sie sich besser kennen lernen? Vielleicht könnt ihr ja eine kleine Faschingsparty organisieren oder so was?


Die Idee mit der Party ist garnicht schlecht... ich habe nur Angst dass keiner kommen möchte... was mache ich wenn keiner kommen möchte? Dann wird es doch nur noch schlimmer!?


Wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht erfahren.
Und welches Kind kann schon einer Faschingsparty mit Verkleiden, Süßigkeiten und lustigen Spielen widerstehen?
Lad halt notfalls ein paar Kinder mehr ein, dann wird schon jemand kommen...
Marf
28106 Beiträge
12.02.2015 15:30
Ich würde klein anfangen und einfach mal ein Kind zu euch einladen.Jemand den er mag bzw.der umgänglich ist.
Sprich einfach die dazugehörige Mutter an und ihr macht was aus.Erkläre auch ruhig warum,damit er Anschluß bekommt.Diese Ehrlichkeit wird auf dich zurückfallen und zwar positiv.
Für dein Kind ist das Ganze recht viel.Neue Schule,eure Trennung....da käme selbst ein Erwachsener ins Schleudern.
Hat er ein Hobby?Sport o.so...melde ihn da irgendwo an.Da lernt er 'Fremde' kennen,ausserhalb der Schule.Und bezieht noch aus dem Sport Selbstbewusstsein.
HappyMelli82
796 Beiträge
12.02.2015 15:30
Zitat von kataleia:

Puh das ist wirklich schwierig ... ich glaube leider, dass er das lernen muss, dass eben andere Kinder grausam und direkt sein können und nicht wie Erwachsene Rücksicht nehmen.

Hat er denn keine Freunde von vor der Schulzeit? Aus dem Kiga, aus deinem Bekanntenkreis, aus dem Familienkreis oder so?

Wenn er es jetzt noch nicht gelernt hat, wie das funktioniert, Kontakte zu knüpfen, ist es jetzt zu diesem späten Zeitpunkt einfach schwer

Ihm das sagen bringt glaub ich wirkich nicht viel ... ist er denn in irgendeinem Verein, Sport etc. und hat da gleichaltrige Kontakte?
Wie geht er denn mit jüngeren Kindern um? Oder hat er da überhaupt keine Kontakte durch euch Eltern und die Familie?


Es ist kein grundsätzliches Problem. Er hat Freunde in der Nachbarschaft, Freunde aus Kitatagen und die Familie ist auch im gesunden Maße um uns. Ich glaube es ist einfach eine neue Form Freunde zu finden. In seiner Kitagruppe ist er mit den Kindern groß geworden, da warean alle miteinander befreundet. Jetzt kommt er in so einer Gruppe dazu und tut sich schwer da einen Fuß in die Tür zu bekommen. Wenn wir unterwegs sind oder im urlaub spielt er auch mit fremden Kindern. Ich glaube es ist der Druck in der Klasse Verbündete haben zu müssen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
12.02.2015 15:31
Puh ich finde, das ist schon ziemlich krass, dass in der 1. Klasse schon die Kinder so reagieren, also "NICHT interessiert an Freundschaft und das auch spüren lassen!" finde ich schon hart. Solche Probleme kenne ich von der Grundschule her gar nicht. Da hat jedes Kind mit jedem Kind gespielt in unserer Grundschule. Klar gab es Kinder, die waren aktiver und welche, die waren passiver, aber sonst gabs da kein Ausgrenzen oder Ignorieren, zumindest nicht in der 1. Klasse!

Was ich aber auch noch hinzufügen möchte. Ich finde, da müsste aber auch von der Schule aus was gemacht werden, damit sowas nicht unbedingt passiert. Bei uns wurde das bspw. so gehandhabt auf dem Gym, dass nicht alle Kinder aus gleichen Schulen zusammen in eine Klasse kamen. Da wurde dann aufgeteilt auf verschiedene Klassen. Ausserdem haben die so ne Kennenlernwoche gemacht, fände ich vllt. auch für die 1. Klassen sinnvoll.
12.02.2015 15:34
Würde auch versuchen sein Selbstbewusstsein aufzubauen.

Party..... hm, hatten wir (meine Schwester und ich) auch mal, Geburtstagsparty
und keiner kam oder hat abgesagt war nicht schön.....

drück dir die Daumen das ihm das erspart bleibt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt