Mütter- und Schwangerenforum

mein sohn ein vorschulkind??? hallo?

Bariweib
1364 Beiträge
21.01.2010 11:18
oh man mädels.
bin völlig fertig...
marlon ist ja anfang dez. 6j geworden und sollte eigentlich in die 1.klasse eingeschult werden. gestern hatten wir die schuluntersuchung.
vorgeschichte:
er ist seit 2jahren in ergo und logo behandlung.hat alles gut geklappt.jeder meinte das wir alles bis zur schule wet bekommen.
dann sind wir im sommer umgezogen (haben ergo und logo immer im wechsel gemacht da das zusammen zuviel für ihn war) und haben mit logo erstmal aufgehört und mit ergo weitergemacht. da wir ja umgezogen sind haben wir den kiarzt gewechselt. brauchten ein neues rezept und sind zum neuen arzt,der dann meinte er wolle marlon noch mal der frühförderungsstelle zeigen weil er sich nicht sicher sei obs noch nötig ist,also ergo und logo. er hatte auch tests mit ihm gemacht und jeder leihe sieht das es noch nicht perfekt ist. aber der arzt natürlich nicht!!! nun dauert das mit der frühförderungsstelle(ist sowas wo die kinder von oben bis unten gecheckt werden und die dann eine empfehlung schreiben) immer so ein halbes jahr bis alles fertig ist. wir sind immernoch nicht fertig,ein termin steht noch aus.und der arzt wollte uns für das letzte halbe jahr natürlich kein weiteres rezept geben.d.h. wir haben sozusagen ein halbes jahr verschenkt. ich habe mir gleich gedacht das ich den kinderarzt wieder wechsel,mein mann meinte nein,vielleicht ists ja ganz gut wenn er nochmal der frühförderrungsstelle gezeigt wird. ich also nicht den arzt gewechselt. und jetzt meinten sie gestern dass er nicht in die erste klasse kommt sondern in die vorschule. mir ists als wenn man mir ein stück herz rausgerissen hat.ehrlich. ich bin ohnmächtig vor wut und trauer.
weiß nicht ob ihr das verstehen könnt.es ist ja eigentlich nichts schlimmes in die vorschule zu gehen. die meinten das er auch eingeschult wird, bekommtne kleine schultüte und dasganze nächstes jahr wieder. aber er geht dann natürlich nicht mit seinen freunden vom kiga in die erste klasse, ist in der vorschule vielleicht das älteste kind etc. und wie erklär ich das meiner familie??
ich kann das nimmer ändern,aberich mache mir echt vorwürfe. obwohl das schwachsinnig ist.
denn ich bin damals zum arzt gegangen und habe gesagt dastimmt was nicht er braucht ergo und logo. und wir haben uns an alles gehalten was die ärzte uns aufgetragen haben,haben keine termine ausfallen lassen etc.
vor allem ists beim logo so gewesen das er innerhalb von nem halbem jahr alles gekonnt hat ausser das Sch. sie hätten jetzt ein halbes jahr noch zeit gehabt um sich nur darauf konzentrieren. aber dieser tolle arzt (der auch nichts von hustensaft hält) hats versaut. oder ich,weil ich nicht auf meine intuition geachtet habe zum andern arzt wieder zu gehen. oder mein mann weil er meinte vielleicht ist das nicht schlecht. aber er meinte ja auch das er auf jedenfall in die 1. klasse eingeschult wird.
ich weiß esnicht.
aber ich bin so enttäuscht,traurig und wütend.
das ist als wenn der da oben mir sagen will "und jetzt musst du die prozedur 2mal durchmachen damit du deine fehler einsiehst" obwohl ich eig keine gemacht habe. ich habe immer geübt mit ihm,aber glaubt man nicht das man viel von den ergo und logo bekommtwas man üben kann.
vielleicht versteht ihr das,vielleicht hat das schon einer durchmachen müssen und kann mir meine fragen beantworten,die ich eigentlich vor traurigkeit gar nicht wissen will.
er wird dann mit kleiner tüte eingeschult. auch mit kleinem ranzen??
mache ich trotzdem kaffee und kuchen für die familie?

ich weiß ich kann es nicht mehr ändern,aber abfinden kann ich mich damit noch lange nicht.

danke fürs lesen
mashadar
10585 Beiträge
21.01.2010 11:38
Liebe Bari,
du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht!
Es ist eine tolle Chance für deinen Marlon, dass er die Möglichkeit hat, noch ein Jahr ganz speziell gefördert zu werden. In der Diskussion um die Schulreform fällt sehr häufig das Argument, dass Kinder schon viel zu früh in irgendwelche Muster "gepresst" werden, so dass sie weniger Möglichkeiten zur freien Entfaltung haben.
Wieso sollte ein Kind - vor allem, wenn es noch so jung ist wie dein Sohn - nicht noch ein Jahr vorbereitet werden?
Er ist erst 6 geworden, schreibst du, d.h. er wird im kommenden Jahr dann mit sieben Jahren eingeschult: Das ist doch völlig in Ordnung!
Das Argument mit den Freunden kann ich sehr gut nachvollziehen, allerdings wird er wieder so viele neue Kinder kennenlernen...
Der Besuch einer Vorschule ist nichts, wofür man sich schämen muss und bedeutet nicht, dass dein Kleiner nicht so weit ist wie andere!
Also feiert gefälligst mit Ranzen, Kaffee und Kuchen, denn er hat einen Lebensabschnitt -nämlich den Kindergarten- gemeistert und hat die Anerkennung verdient.
Und wenn ihr dann nächstes Jahr wieder feiert: Umso besser
Bariweib
1364 Beiträge
21.01.2010 11:46
danke mash.
ja du hast eigentlich recht. ich rege mich nur so darüber auf,das wir ein halbes jahr hier rumgesessen haben wobe ich doch wusste das er das braucht.
aber die erklärung das er einen lebensabschnitt geschafft hat,die kita, hilft mir viel,denn damit hast du recht!
21.01.2010 11:48
mir geht es gerade fast genau so
zwar war die einschuluntersuchung noch nicht ( wurde verschoben)
laut Kindergaren würde er wohl in die sprach schule kommen
wo ich nicht mit einverstanden bin weil ich finde das er sprechen kann
seit er ergo und sprach bekommen hat
*
und wo ich richtig geschockt war als mich die Leiterin des Kindergarten
angerufen hat und meine das es besser sei in in ein sprachinternat
anzumelden weil es ja besser sei
*
mashadar
10585 Beiträge
21.01.2010 11:54
PS: Im Übrigen setzt Finnland auf eine Vorschule, dort werden die Kinder erst mit sieben eingeschult...und wie wir ja alle wissen, war Finnland im PISA-Test weiiiit vorne.
Hier bei uns in Deutschland laufen ja schon diverse Diskussionen, ob man nicht die Vorschule flächengreifend einführen soll.
Also:
Stolz sein auf eure tollen Kinder, keine Vorwürfe an euch selbst: Es interessiert kaum, mit wieviel Jahren ein Schüler in welcher Klasse ist, hauptsache eure Kids werden entsprechend gefördert!
So, der Lehrer hat gesprochen!
21.01.2010 12:08
hab noch was versessen werde
dann mein Sohn auch in die vor schule anmelden
21.01.2010 12:18
also mir fallen dazu spontan 2 sachen ein:
1. ich denke vorschule ist gar nicht so schlecht. denn da werden die kinder nochmal ganz auf ihre bedürfnisse hin gefördert, viel mehr als das im kiga möglich ist. ich kenne welche deren kinder da waren/sind und die sind begeistert und die kids haben enorme fortschritte dort gemacht.
2. wenn du aber willst dass marlon in die schule geht, dann ist das deine entscheidung. die frühförderstelle kann nur empfehlungen aussprechen. es ist aber euer kind und ihr könnt entscheiden wo es hingeht. das kann nervenaufreibend sein, aber es ist machbar! (wir mussten auch 5 monate lang kämpfen)
Leene
2823 Beiträge
21.01.2010 12:19
Mach dir deswegen nicht so einen Stress. Es ist jetzt so wie es ist und ihr solltet versuchen, das Beste draus zu machen. Klar, wenn der Arzt anders gehandelt hätte, könnte dein Sohn vielleicht direkt eingeschult werden. Aber vielleicht tut es ihm ja gut, noch ein Jahr zu haben, um sich vorzubereiten. Es wäre doch richtig schlimm, wenn er in der Schule immer hinterherhinkt, das wäre für sein Selbstbewusstsein absolut nicht gut!

Also versuch positiv zu denken und macht eine tolle Feier, er wird ja auch eingeschult, das ist genauso wichtig wie die Einschulung in die 1. Klasse! Gib deinem Sohn nicht das Gefühl, dass es schlecht ist, dass er jetzt in die Vorschule kommt, dann geht er nämlich auch negativ daran und es wird ihm vielleicht nicht gefallen. Ich wünsche ihm, dass er ein tolles Vorschuljahr hat und danach mit seinen neuen Freunden in die 1. Klasse eingeschult wird!
ivonne
5377 Beiträge
21.01.2010 12:21
Mein Sohn wird im November 2010 6 Jahre und wird ab September 2010 die Vorschule besuchen. Wobei das bei uns das letzte Kindergartenjahr ist. Es ist keine Schule in dem Sinne, sondern das Programm läuft im Kindergarten. Ist das überall unterschiedlich ?
Wir sind in Bayern. Ergo oder Logo haben wir nicht. Wurde bis jetzt auch nie angesprochen oder uns empfohlen.
21.01.2010 12:48
Zitat von ivonne:

Mein Sohn wird im November 2010 6 Jahre und wird ab September 2010 die Vorschule besuchen. Wobei das bei uns das letzte Kindergartenjahr ist. Es ist keine Schule in dem Sinne, sondern das Programm läuft im Kindergarten. Ist das überall unterschiedlich ?
Wir sind in Bayern. Ergo oder Logo haben wir nicht. Wurde bis jetzt auch nie angesprochen oder uns empfohlen.


bei uns in bayern gibt das auch, das heißt aber "schulvorbereitende einrichtung" das ist eben für die, die für den kiga schon zu groß oder zu weit sind, aber eben noch leichte defizite haben und deshalb nicht zur schule können oder sollen. wie gesagt, ich habe darüber nur gutes gehört. gute förderung und den kids gefällt es.
Bariweib
1364 Beiträge
21.01.2010 14:18
danke für euren zuspruch. ich denke für mich ist es weniger schlimm das er in die vorschule soll.bin halt nur sooo sauer auf den kiarzt. habe von anfang an gesagt das es bei ihm so kommen wird. so kann er sich nochmal darauf vorbereiten. es ist ja nicht so das er vom kopf her nicht reifgenug ist. er ist wirklich intelligent. das meinten die auch. nur die motorik und das sch ist was wirklich nicht so ist wie es sein sollte.
21.01.2010 14:22
ich denke dann wird ihm die vorschule guttun, denn die intelligenz alleine hilt ihm halt nichts. in der vorschule können sie ihn so fördern wie er es braucht, die motorik ist schon wichtig und die sprache so wie so. da wird er dann eben auch seiner intelligenz entsprechend gefördert und muss sich nicht langweilen was vielleicht der fall wäre wenn er noch ein jahr im kiga bleiben müsste.
Bariweib
1364 Beiträge
21.01.2010 15:12
danke mädels.
eure beiträge haben mir echt geholfen. mus jetzt nicht jedesmal jaulen wenn ich dran denke.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt