Mütter- und Schwangerenforum

Meine Tochter wird ständig "gemobbt" - brauche einen Rat.

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 19:25
Hallo Mädels

gleich zu Beginn, mein I hakt ein wenig, sollte sich also der Fehlerteufel einschleichen, bitte übersehen!

Nun zum Thema :

Ich hatte vor einigen Tagen einen Thread, zum Thema das meine Tochter nun häufiger mit einigen Kindern draußen spielt - da ging es mir darum, das ich den Eindruck hatte das unsere direkte Nachbarstochter (über uns, 10 Jahre) einen ehr ungünstigen Einfluss hat und ich dachte, das die andere Nachbarin (gegenüber, 8 Jahre, in ihrer Klasse) einen besseren Eindruck macht.

Jeden falls - mein erster Eindruck wurde in den letzten Tagen sowas von zertrümmert, zerschlagen wäre schon zu harmlos ausgedrückt.
Ich bin im Moment so Wut geladen und anderer seits, blutet mir das Herz und ich bin ziemlich RATLOS!

Und zwar, geht es darum - seit einigen Tagen, gibt es nur Ärger wenn unsere Große draußen ist, ständig wird sie getrietzt, geärgert, ausgeschlossen, kommt weinend weil niemand mit ihr spielen will und sie ständig beleidigt wird von den anderen Kindern, - allen vorran stürmt das Mädchen aus ihrer Klasse, was ich zu Beginn für so nett und wohlerzogen gehalten habe, dieses Vieh von Kind hat sich ziemlich als Frettchen entpuppt, sie hetzt ständig gegen unsere, hat sie nun schon mehrmals körperlich angegriffen, heute hat sie ihr mitten ins Gesicht geschlagen, was sie anschließend leugnet - sie schreibt mit Kreide auf die ganze Straße "Isabel ist scheiße" und so weiter und so weiter.
Und ich, weiss ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.
Ich hänge ständig am Fenster im Moment und beobachte das ganze, mal für die Kinder sichtbar, mal unsichtbar - unsere ist gewiss auch kein Engel sie hat eine große Klappe und kann ziemlich zickig sein, zumal die Situation mit anderen Kindern zu spielen für sie eher neu ist und sie sich erstmal in ihre Rolle in einer Kindergruppe einfinden muss - aber, diese Mistbiene hat es wirklich auf sie abgesehen, ich weiss nicht genau ob es einen logischen Grund dafür gibt oder ob dieses Kind einfach so ist. Zuerst dachte ich, das sie vll. ihre Felle davonschwimmen sieht, weil unsere sich schnell mit den ganzen anderen Kindern angefreundet hatte und alle mit ihr gespielt haben. Aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls, weiss ich nicht was ich tun soll - wenn es körperlich wird, schreite ich lauthals von meinem Fensterchen aus ein - denn das geht für mich GAR NICHT! Ansonsten mische ich mich im Moment nicht ein, habe einfach nur ständig ein weinendes Kind was dauernd sagt "Keiner mag mich, alle finden mich hässlich, alle finden mich doof, ich hab keine Freunde" - da blutet natürlich mein Mutterherz, vor allem weil ich ihr nicht helfen kann. Klar ich würde am liebsten runter gehen und die ganzen Hühner mit den Köpfen zusammen hauen, aber das geht natürlich nicht und ist ja auch nicht Sinn der Sache,.. ich weiss nur nicht wie ich ihr helfen soll?
Klar, das Selbstbewusstsein stärken usw. aber wie? Irgendwie gar nicht so einfach, sie kommt da ganz nach mir - ich war auch so ein Kind, was schon "Opfer" auf der Stirn stehen hatte - so ist sie auch. Man kann sie gut ärgern, sie weint schnell und regt sich auf das reicht für 2 - das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Kinder die Spaß daran finden andere zu ärgern.

Was kann ich tun um meinem Kind zu helfen??
Wie weit sollte ich einschreiten? Brauche euren Rat.
LoisLane
4828 Beiträge
17.03.2015 19:40
Hi.
Tut mir leid für Dich und Deine Tochter.
Ich hab selbst keine Erfahrungen damit, bin mir aber sicher, dass es hilft, sich zu wehren und das ruhig zu thematisieren.
Wenn da in Kreide irgendwas steht - einfach nen Spruch drunter schreiben.
Fertig.
Hat sie denn andere Freundinnen? Dann mit denen spielen lassen und wenn es passt mit der Mutter mal das Gespräch suchen.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 19:42
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 19:46
Das mit dem Auge um Auge hab ich Instinktiv auch so gemacht, hab sie noch mal runter geschickt so das sie auch noch was schreiben konnte natürlich wurde dann wieder was über sie geschrieben als sie wieder oben war, so gehts ja endlos weiter - wohin also soll es führen frag ich mich halt.

Und Freundinnen, nein - sie hatte die letzten Jahre eigt nie Freunde, das ist ja das Problem sie hat sich tierisch gefreut zu anfang das sie nun endlch freunde hat usw- und wir uns natürlich auch! Und nun sowas, schon nach so kurzer ZEit.. =(
ellepi
37 Beiträge
17.03.2015 19:46
Wenn es bei uns solche Probleme gibt, schnappe ich mir die Mädels und setze mich mit den Muttern zusammen . klappt bei uns super.
17.03.2015 19:58
Also vielleicht hilft es ja, ihr zu sagen, dass sie solche "Freunde" nicht nötig hat. Entweder man mag sie wie sie ist, oder soll sie in Ruhe lassen.

Ist vielleicht ein Sportverein was für deine Tochter? Oder Pfadfinder? Da halten die Kids eigentlich immer zusammen und vielleicht findet sie da gute Freunde und erstmal Abstand zu den Hühnern
17.03.2015 20:05
Wie sind denn ihre Eltern? Kann man mit denen reden?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 20:08
Die Mutter von Kind X spricht so gut wie gar kein Deutsch -.-
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 20:10
Verein ist im Moment finanziell für uns etwas schwierig, alles das was interessant wäre ist arg teuer (zB Balett)
steph28
4166 Beiträge
17.03.2015 20:14
Du kannst die Mädels ja nicht zwingen deine Tochter zu mögen. Ich würde auch feste Hobbys für sie suchen, vielleicht ein Sportverein oder sowas in der Art. Und deiner Tochter sagen, dass sie sich einfach von den Mädels fern halten soll. Mit den Müttern würde ich nicht reden, die "meckern" dann im besten Fall mit ihren Töchtern, die die Situation dann nur noch lustiger finden werden.
17.03.2015 20:15
Wie lange gehen die beiden Mädchen schon in die selbe Klasse? Ich würde das Mädel ganz klar in die Schranken weisen. Auch notfalls mit der Klassenlehrerin sprechen. Sie muss ihre Grenzen kennenlernen. Sonst geht das Spiel weiter.
Wie sieht es mit Jugendtreffs (gibt es schon ab 6) aus?
Es gibt ganz viele Aktivitäten, die nicht so viel kosten.
Zelda86
2561 Beiträge
17.03.2015 20:39
Ein Sportverein kann deiner Tochter gut dabei helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen und Selbstbewusst aufzutreten. Im Fall deiner Tochter liegt natürlich Teamsport auf der Hand. Die Kinder lernen miteinander respektvoll umzugehen, sich gegenseitig zu helfen und auch Spielregeln.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.03.2015 21:19
Also, das sie sich generell von den Mädchen fernhalten soll finde ich irgendwie ehrlich gesagt einfach blöd - natürlich muss man sich nicht mögen, nicht jeder mag jeden, ganz klar - aber, sie haben anfangs alle zusammen gespielt, die anderen mädchen die da so dabei sind, haben anfangs immer versucht zu schlichten weil sie unsere eigentlich mögen aber halten natürlich schlussendlich zu dem anderen mädel.

Zusammen in eine Klasse, gehen sie erst seit dem 9.3. da sie weil wir umgezogen sind nun die schule gewechselt hat. sie hatte in der alten klasse schon ziemliche probleme dort wurde sie ebenfalls gemobbt, allerdings von einem jungen (nur ein spezielles kind) die lehrerin dort hatte allerdings vorbehalte gegen unsere nachdem sie 5 wochen in stationärer behandlung war -und hat über dieses mobbing quasi offenkundig hinweg gesehen, nicht zuletzt weil die eltern des jungen immer schön als erstes hier geschrien haben wenn es darum ging bei festivitäten zu helfen oder zu spenden. -.- das war mit ein grund für den schulwechsel obwohl auch die schule recht gut erreichbar war von der neuen wohnung. und nun scheint das gleiche spiel von vorn zu beginnen. Natürlich habe ich auch schon daran gedacht ob es vll. an ihr liegt, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und will auch nicht mit sätzen kommen wie "vll liegt es an dir" das würde den letzten rest an selbstbewusstsein zerstören denke ich.

zum Thema Vereine - ja, ich denke wir müssen uns da wirklich nochmal genauer mit auseinander setzen, was es für angebote gibt und was wir da machen können - aber das allein, bringt ja auch noch nicht die Lösung auf dauer, denn wenn wir mal ehrlich sind - ein verein, je nach sport trainiert 2-3 mal MAXIMAL in der woche und ob dann kinder dabei sind, die so nah wohnen das sie wirklich auch in der freizeit miteinander spielen können ohne das dies mit riesem aufwand verbunden wäre (nicht mobil) ist fraglich - also wäre es natürlich optimal, bei der menge an kindern die hier auf der straße wohnen, wenn sich diese aktuelle situation irgendwie lösen ließe.

Juelie87
1860 Beiträge
17.03.2015 21:21
oh man das ist echt übel...Kenne das auch..war früher auch ein Opfer von hänselein da ich sehr dick war...geht man zu den besagten Eltern heist es "Mein Kind tut so etwas net"...und man selbst (als Kind) fühlt sich ab einem gewissen Alter auch blöd wenn die Mama einschreitet...heute sind genau die Leute von früher sch*** freundlich usw und wundern sich warum ich kein Kontakt zu Ihnen möchte

Aber körperliche Gewalt geht garnicht.Ansonsten würde ich das mit einer Lehrerin in der Schule besprechen.
Vilt hilf es deiner Tochter in einem Verein ihr Selbstvertrauen zu puschen und neue richtige Freunde zu finden...nichts ist schlimmer als ein Kind ohne Freunde...

Ich kann dich gut verstehen das es dich echt wütend und traurig macht
Juelie87
1860 Beiträge
17.03.2015 21:27
wurde dieses besagte Mädel den mal angesprochen wieso es dieses tut ob es einen bestimmten Grund für Ihr Verhalten gibt.Vilt. gab es ja mal eine Auseinandersetzung zwischen den beiden?!

Wenn sie sag ich mal knall hart nur sagt "Sie mag Sie (deine Tochter) net" dann muss man Ihr verständlich machen das das okey ist aber man auch nicht schikanieren muss nur aus spaß an der Freude
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt