Mütter- und Schwangerenforum

Meine Tochter wurde vor der Klasse bloß gestellt

Gehe zu Seite:
Sternchen1982
713 Beiträge
10.10.2012 08:12
Hallo, ich bin sehr entsetzt. Meine Tochter (3.Klasse) wollte heute morgen nicht in die Schule gehen, ich sagte ihr natürlich gehst du in die Schule. Dann fing sie an zu weinen und ich fragte sie was denn los sei. Und da erzählte sie mir, das ihre Musiklehrerin gestern in Musikunterricht vor der ganzen Klasse ihre Einträge laut vorgelesen hat und die Klasse sie dann ausgelacht hat.
Sie hat schon acht einträge in knapp sieben Wochen nur muss ich dazu sagen, das da keine HA fehlen oder Schulsachen sondern sind es immer sinnlose (zumindest in meinen Augen) Einträge wie Bleistift nicht gespitzt (oh man sie hat einen 2. aber nein beide müssen gespitzt sein).
Naja jedenfalls finde ich es arg unproffesionell von der Lehrerin, das geht doch nicht oder? Das darf sie doch gar nicht? Für mich ist das Schikane. Meine Tochter ist eh so ein sensibelchen und dann sowas.
Ich habe jetzt in der Schule angerufen und die Lehrerin ist noch nicht da, aber es wurde eine Notiz auf ihren Tisch gelegt das sie mich zurück rufen soll. Was würdet ihr am Telefon sagen? Ich bin nämlich auf 180 und muss mich echt zusammenreißen. ABer was ich wissen möchte darf sie das vor den anderen Kindern Vorlesen? Eigentlich nicht oder?
MamaMaria
1941 Beiträge
10.10.2012 08:14
Oh das tut mir leid. Meine Tochter ist auch 3. Klasse und ich finde das geht mal garnicht das sie vor der ganzen Klasse bloss gestellt wird. Da ist ein Gespräch erforderlich. Ich wäre auch auf 180 .
10.10.2012 08:17
wir hatten das damals in der schule auch, aber wir wahren schon in der achten-neunten klasse, da war uns das alles ziemlich egal, abgesehend davon wussten wir damals schon der lehrer hat nen tick und verteilte bei jeder kleinigkeit strafarbeit (z.b. wenn das lineal auf den boden viel)

so, aber in der 3. klasse finde ich das schon fies vor der ganzen klasse, es ist ja gut den kindern ordnung beizugbringen, aber doch nicht so das sie deswegen nicht mehr in die schule will.... sprich deiner kleinen mut zu, es ist bestimmt bald gras über die sache gewachsen, spätestens wenn ein anderes kind von der lehrerin getadelt wird, dann würde ich das ganze einfach mal mit den eltern beim elternabend bequatschen ob die lehrerin das in zukunft einfach anders handhabt
starbuck
13482 Beiträge
10.10.2012 08:17
wenn deine tochter auch noch sensibel ist, ist das ein unding. bei meinem grossen (auch dritte klasse) der nur sporadisch seine hausaufgaben macht und ohne ende schmiert wär es mal nicht schlecht, wenn die lehrerin ihn vor seinen kumpels draufhinweist das das so nicht geht. vielleicht tät er sichs dann zu herzen nehmen. in der zweiten klasse musste er drei mal nachsitzen wegen nicht gemachter hausaufgaben, ausgemacht hats ihm (leider) nix.
muss aber sagen momentan gibt er sich richtig mühe-ich hoffe das bleibt so!
Peach87
1691 Beiträge
10.10.2012 08:18
Wegen einem nicht angespitzten Bleistift gibt's einen Eintrag? Ohman... Sry aber das kann einem echt den Spaß an die Schule nehmen Vorallem bloßstellen vor der ganzen klasse find ich ganz schlimm. War da auch sehr empfindlich. Aber das die in der Grundschule schon so streng sind habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Aber ich würde auch kochen vor Wut.
beljana
23386 Beiträge
10.10.2012 08:24
Ich hatte auch so eine Lehrerin, die meinte, mit Härte und Bestrafung was gutes zu tun.
Ich hatte einen Text, da sollten der Satzbau farbig unterstrichen werden. Ich hatte kein Linieal und wollte das frei hand machen. Aber ich musste zur Lehrerin nach vorne, die mich neben ihr stehen ließ und dann in meinem Beisein einen Eintrag in mein Hausaufgabenheft machte. "Arbeitsmaterialien unvollständig. Lineal fehlt". Dann konnte ich mich wieder hinsetzen und kam promt dran, mit der Kontrolle der Aufgabe. Hatte natürlich nix, weil ich ja vorne stehen musste und hab ne 6 kassiert.
Ich wär damals froh gewesen, wenn meine Eltern mich da irgendwie unterstützt hätten.

Ich würde die Lehrerin nicht direkt anmaulen, sondern erst mal ruhig fragen, warum sie das gemacht hat. Und wo dann in ihren Augen der pädagogische Hintergrund ist, das Kind bloßzustellen, anstatt sie vielleicht erstmal zur Seite zu nehmen und mit ihr zu reden.
Und wegen so einem Scheiß, wie Bleistift nicht gespitzt würd ich ihr sagen, das ich das nicht mehr als Eintrag akzeptiere. Wozu gibt es schließlich Bleistiftspitzer!!! Die sind standart in jeder Federmappe, also kann deine tochter den auch benutzen.
bambina_1990
16691 Beiträge
10.10.2012 08:26
deine arme tochter ich wäre sowas von auf 180 die würde ich mir zur brust nehmen denn das darf sie nicht das ist wie du schon geschrieben hast bloßstelleung die alte spinnt wohl......würde das meine tochter mal erzählen wäre ich sofort drinne in der schule
10.10.2012 08:26
Ich würde erstmal ihr mitteilen, dass Du ein persönliches Gespräch wünschst. Dann kannst Du ihr in Ruhe mitteilen, dass es so nciht geht und dass es jetzt soweit sei, dass sie Angst hätte ind ie Schule zu gehen.. Und was so schlimm ist, das der Stift nicht gespiezt ist.

Verstehe dich total, dass Du auf 180 bist, wäre ichauch. Aber es nützt nichts, sie anzuschreien oder gar runter zu machen, denn oft sind es die Kinder - die unschuldigen - die es ausbaden müsen. Wenn sie überhaupt nicht kooperativ ist, würde ich übrigens nicht fakeln und mich an den Conrektor oder REktor wenden. Das wirkt oft wunder.
10.10.2012 08:27
die lehrerin darf das definitiv nicht, genauso wie noten nicht laut vorgelesen werden dürfen, außer die lehrkraft hat die ausdrückliche erlaubnis des kindes!
10.10.2012 08:32
Zitat von Julie1807:

die lehrerin darf das definitiv nicht, genauso wie noten nicht laut vorgelesen werden dürfen, außer die lehrkraft hat die ausdrückliche erlaubnis des kindes!

Erlaubt ist vieles nicht, leider machen es manche Lehrer trotzdem. W ie gesagt ansprechen die DAme und dann mal schauen, wie sie reagiert, was sie für eienn Eindruck macht und dann evtl. zum rektor gehen.
Senseless85
1114 Beiträge
10.10.2012 09:02
Woooor die hätte bei mir kein Spaß mehr das geht ja mal gar nicht,und darf sie auch nicht,weil sie dem Kind Physisch Schadet,Ich würde mit meinem Kind direkt zu ihr Hin gehen und sie zur rede stellen und das sie sich zu Entschuldigen hat bei der kleinen,ansonsten gibts Konsequenzen...!!!Das hat sich einmal Eine Getraut,meinen Sohn zu erniedrigen...Danach war sie Stink Freundlich zu meinem Sohn...Habe sie Trotzdem im Auge behalten...
Und warum hat die deine Tochter so etwas nicht schon Erzählt an dem Tag wo es Passiert ist???
10.10.2012 09:05
Zitat von Senseless85:

Woooor die hätte bei mir kein Spaß mehr das geht ja mal gar nicht,und darf sie auch nicht,weil sie dem Kind Physisch Schadet,Ich würde mit meinem Kind direkt zu ihr Hin gehen und sie zur rede stellen und das sie sich zu Entschuldigen hat bei der kleinen,ansonsten gibts Konsequenzen...!!!Das hat sich einmal Eine Getraut,meinen Sohn zu erniedrigen...Danach war sie Stink Freundlich zu meinem Sohn...Habe sie Trotzdem im Auge behalten...
Und warum hat die deine Tochter so etwas nicht schon Erzählt an dem Tag wo es Passiert ist???

ich bin da immer vorsichtig, denn unsere Kinder müssen ja täglich mit ihr klarkommen ,nicht wir alas Eltern. Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen und was die Lehrerin da macht, finde ich absolut nicht okay. Aber den Ton macht die Musik und ich habe es erlebt, dass der schuss nach hinten los ging und das Kind dann es auszubaden hatte.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.10.2012 09:09
puh. ich denke ich würde ihr erstmal sagen, wie sehr das deine Tochter verletzte hat und wie sensibel sie ist. Und wenn sie das deinem Kind zeigen will, dann hilft nicht die Blamage sondern das persönliche Gespräch.
So kenne ich das auch aus meiner Schulzeit.
Für mich geht das auch gar nicht, alles vor der Klasse vorzulesen.
Das hat bei und auf der weiterführenden schule auch ein lehrer gemacht, der hat dann ein gespräch gehabt und musste das unterlassen.
Ich weis heute nochs ehr genau, wie sauer derjenige war... oO
aber verständlich. meiner Meinung nach ist das nicht ok vom lehrer.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
10.10.2012 09:09
Geht gar nicht:
Ich würde ihr das auch so sagen.Das du ihre in ihren Augen richtige erziehungsmaßnahmen für absolut falsch hälst, was ihr einfällt dein kind vor der KLasse bloßzustellen.Wenn sie das als richtig ersieht, geh zum Rektor.Sowas kann echt nen knacks beim Kind verursachen.Das sie nicht mehr in die schule will kann ich verstehen.Ich meine wir reden ihr von 8-9 JÄHRIGEN Mädchen in der GRUNGSCHULE!
Ich persönlich hätte gar nicht angerufen.ICH wäre in die Schule gefahren und hätte da richtig rabatz gemacht.Geht überhaupt nicht!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
10.10.2012 09:11
Warum immer auf diese Mitleidsschiene?
"Oh sie ist sensibel ......."
Ich würde der Lehrerin direkt sagen"Bis hierhin und nicht weiter"
Funktioniert besser als
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt