Mütter- und Schwangerenforum

Nach Schulschluss nach Hause gehen

Gehe zu Seite:
Emmy77
60 Beiträge
19.12.2022 13:53
Hallo Zusammen!

Würdet ihr eure Kinder nach Schulschluss nach Hause lassen, obwohl sie 2-3h alleine wären? (9,5Jahre 4.Klasse)

Er hat heute einen Zettel von der Schule mitgebracht, wir müssen jetzt angeben ob er weiterhin in die OGS geht oder nicht im 2.Halbjahr.

Er will da nicht mehr hin weil seine Freunde auch nach Hause gehen.
Wir sind beide berufstätig und ältere Geschwister hat er auch nicht.

Panda_Mami0812
326 Beiträge
19.12.2022 13:56
Was sagt dein Mamaherz?
Vertraust du Ihn so lange alleine zu bleiben oder hast du dabei eher ein ungutes gefühl?
wolkenschaf
11809 Beiträge
19.12.2022 13:59
Kommt halt auf verschiedene Faktoren an. Traust du ihm das zu? Gibt es im Zweifel jemanden, wo er hingehen könnte, wenn mal was ist? Seid ihr jederzeit telefonisch erreichbar? Wie weit/ gefährlich ist der Heimweg etc.
Mein Sohn ist ebenfalls 9 Jahre. Die 2-3 Stunden alleine würde ich ihm zutrauen, den Heimweg hier (Großstadt, S-Bahn, Bus) allerdings nicht. Daher geht mein Kind definitiv noch weiter in die Betreuung.
Emmy77
60 Beiträge
19.12.2022 14:00
Es wäre eine neue Herausforderung. Mein Mann ist nicht mehr im Homeoffice also muss er selbst sein Mittagessen organisieren oder warten. Das er dann noch Hausaufgaben macht glaube ich nicht
Panda_Mami0812
326 Beiträge
19.12.2022 14:07
Zitat von Emmy77:

Es wäre eine neue Herausforderung. Mein Mann ist nicht mehr im Homeoffice also muss er selbst sein Mittagessen organisieren oder warten. Das er dann noch Hausaufgaben macht glaube ich nicht


Ihr könnt ja gewisse regeln zuhause festlegen, an die er sich halten muss! Beispiel "herdplatte/kochen ect.
Mit den Hausaufgaben ist es eine vertrauens sache, dass würde ich ihn auch so mitteilen.
Ansonsten muss er sich in der Schule dafür rechtfertigen.

Essen kann man ja abends gemeinsam und ihn für die zwischenzeit brote und kleine snacks fertig machen.
Lade
9698 Beiträge
19.12.2022 14:16
Ist halt die Frage, was besser ist- zu Hause allein rumsitzen, oder in der Betreuung, wo zumindest andere Leute, wenn auch nicht seine Freunde sind. Das würde ich mit ihm besprechen, wenn ihr ihn für fähig haltet, allein zu Hause zu sein.
Meine durften heimgehen, aber da waren dann in der Regel auch Geschwister
Chrysopelea
14620 Beiträge
19.12.2022 14:25
Ich bin in dem Alter alleine nach Hause und meine Mutter kam ca. 2 h später. Essen hab ich in der Mikrowelle warm gemacht. Ich habe die Zeit alleine sehr genossen
19.12.2022 14:33
Ich würde das nur machen, wenn wir keine andere Möglichkeit hätten. Ich hätte auf der Arbeit sonst keine Ruhe, denke ich.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
19.12.2022 14:40
Kommt für mich total aufs Kind an und solltest du, als Mama am besten wissen, ob du es ihm zutraust.

Mein Großer war zb nie in der Betreuung, weil er einfach super selbstständig und zuverlässig ist.
Er ist ab Schultag 3 alleine zur Schule und nach Hause gelaufen, weil er es so wollte.
Er hatte seinen eigenen Haustürschlüssel eingefordert und wir hatten klare Regeln für die Zeit alleine. ZB nicht die Tür aufmachen, am Telefon nicht sagen, dass er alleine ist usw.

Meine Handynummer war im Telefon gespeichert und andere Notfallnummern Polizei und Feuerwehr hingen am Kühlschrank.

Bei meinem 2. sieht es anders aus. Er ist ein kleiner Chaot, der Grenzen gerne austestet und da sehr sehr neugierig und unvernünftig ist. Ihn würde ich definitiv nicht so lange alleine zu Hause lassen.
Alaska
18847 Beiträge
19.12.2022 14:45
Meinem Zweitklässler würd ich das zutrauen, aber er ist auch sehr verantwortungsbewusst. Auf ihn kann ich mich verlassen.
Es gäbe da auch keine Diskussion um die Hausaufgaben, die müssten fertig sein, bis ich heim komme.
Ansonsten müsste er in die Betreuung.
Mimolino
2329 Beiträge
19.12.2022 14:54
Ich finde auch das muss man echt schauen welchem Kind man das zu traue und welchem nicht.

Alternative wäre vielleicht das auf zu teilen.
Bei uns gäbe es die Möglichkeit das einige Tage zu machen.
Sprich z.B. 3x geht er in die Betreuung 2x nicht.
Ich denke jeden Tag wird ihm das auch schnell langweilig.
shelyra
69109 Beiträge
19.12.2022 14:59
Kommt aufs Kind an. Wie gut kann es sich an Regeln und Absprachen halten? Wie selbstständig ist es?

Meinen großen hätte ich in der vierten Klasse nicht alleine lassen können für mehrere Std. Er hätte nur Unfug gemacht, das Haus auf den Kopf gestellt. An Hausaufgaben wäre da gar nicht zu denken gewesen, allein hat er das nicht gemacht.

Meine mittlere ist jetzt in der vierten Klasse und sie bleibt häufiger für mehrere Std allein zu Hause. Zb heute blieb sie wegen der Witterung zu Hause und ich war arbeiten. Kein Problem - sie hat sogar die Hausarbeit erledigt die ich ihr aufgetragen habe (Spülmaschine ausräumen). Hausaufgaben erledigt sie auch alleine ohne dass man sie erinnern oder daneben sitzen muss.
19.12.2022 15:32
Was macht er denn dann zu Hause?

Fernsehen und Tablet?

Das ist finde ich keine Alternative zur Betreuung.

Mein großer läuft alleine in die Schule und zurück (bzw mit anderen Kindern).

Alleine zu Hause sein für täglich so lange, darauf hätte er keine Lust

Wenn hingehen am einen oder anderen Tag er jemanden besuchen würde oder er Besuch bekäme, dem man vertrauen kann, wäre das schon wieder etwas anders.

Er ist erst 6 und in der ersten Klasse, aber das ist das was ich auch denke, wenn er dann älter ist.

Hausaufgaben macht er auch selbständig, das wäre für mich aber auch ein wichtiges Kriterium.

Enfelchen
13910 Beiträge
19.12.2022 21:25
Mein Sohn ist zwar erst 8, aber aktuell würde ich ihm das nicht zutrauen.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich bin zu sehr Helikoptermama
Und Essen kochen würde ich ihn schon gar nicht. Das wäre mir zu gefährlich. Dann lieber abends gemeinsam warm und er kann sich ein Toast machen.
Die Hausaufgaben sehe ich nicht als Problem. Sollte er sie nicht machen, müsste er sie nachholen wenn ich Zuhause wäre.
Ich für mich hätte tatsächlich zu viel Angst und würde meines Lebens nicht mehr froh werden wenn doch was passiert.
Meiner aktuell 6jährigen könnte ich das evtl in 3,5 Jahren zutrauen.
Es kommt immer auf die Umstände an. Auf das Kind selber, ist für den Notfall jemand (Oma, Opa) greifbar?
Gibt es ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn usw
Vanellope
15442 Beiträge
19.12.2022 21:34
Ich hätte jetzt überhaupt nicht drüber nachgedacht , sondern spontan gesgat dass überhaupt nix dagegen spricht.
Meine große war ab der 3. Klasse nicht mehr in der Betreuung .
( War aber halt auch wirklich nur Betreuung, also kein Mittagessen, nur freiwillige Hausaufgaben Zeit und ansonsten halt Betreuung )
In der 3. Und 4. hat sie sich nur Reste mittags warm gemacht. Seit der 5. Klasse kocht sie sich auch Mal Kleinigkeiten selbst ( also nur Nudeln, Rührei und so ferz )

Nach den nachdenklichen stimmen hier würde ich letztendlich sagen, du kennst Dein Kind am besten .
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Testphase .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt