Mütter- und Schwangerenforum

Neue Kosenamen für meinen großen Sohn(13)?

Gehe zu Seite:
1985m
9 Beiträge
05.10.2020 16:24
Hallo.
Mein älterer Sohn ist 13 und Autist sagt das er immernoch mit Kosenamen angesprochen werden will(hat er mir vor ein paar Tagen gesagt) und das ich mir noch ein paar neue Kosenamen ausdenken soll. Ich hatte mir das eigentlich abgewöhnt vor ein paar Jahren weil er dachte er würde sich zu groß fühlen dafür.
So nenne ich ihn meistens:
Schatz, Maus(meinen kleinen Sohn nenne ich zur Unterscheidung Mausi), meine kleine Haselmaus, Mausel, Luci-Bärchen.
Selten nenne ich ihn mein Hase(eigentlich mag ich diesen Namen selbst nicht wirklich) oder Süßer.
Gestern hab ich ihn ihn mal ein mal mein Tiger genannt.
Sein Vorname ist Luca.
Hättet ihr ein paar gute Ideen?
Schaf
12473 Beiträge
05.10.2020 16:48
Zitat von 1985m:

Hallo.
Mein älterer Sohn ist 13 und Autist sagt das er immernoch mit Kosenamen angesprochen werden will(hat er mir vor ein paar Tagen gesagt) und das ich mir noch ein paar neue Kosenamen ausdenken soll. Ich hatte mir das eigentlich abgewöhnt vor ein paar Jahren weil er dachte er würde sich zu groß fühlen dafür.
So nenne ich ihn meistens:
Schatz, Maus(meinen kleinen Sohn nenne ich zur Unterscheidung Mausi), meine kleine Haselmaus, Mausel, Luci-Bärchen.
Selten nenne ich ihn mein Hase(eigentlich mag ich diesen Namen selbst nicht wirklich) oder Süßer.
Gestern hab ich ihn ihn mal ein mal mein Tiger genannt.
Sein Vorname ist Luca.
Hättet ihr ein paar gute Ideen?

Unser Lukas wird Lu, Luki (Lukkkkki, nicht Luuuuuki), LukiBuki oder Lukbuk genannt.

Ansonsten für alle der Hase, Schneckelein, Rumpumpel.
05.10.2020 17:18
Schwierig. Ich finde sowas kommt einfach und man denkt sich nicht irgendwas aus.

Finn war früher meine Motte. Oder auch Finni-Puh. Manchmal nenne ich ihn „Finn“delkind

Meistens aber Schätzchen! Hase und Hasi ist mein Mann
Marf
28077 Beiträge
05.10.2020 17:23
Ich schreibe sicherlich nicht die Namen bzw. Kosenamen meiner Kinder.
Die 'erfinden' sich doch selbst,alles andere ist nur aufgesetzt.
05.10.2020 18:32
Ich finde das auch super befremdlich, Spitznamen konstruieren zu wollen.
Die kommen von allein - oder eben nicht.
05.10.2020 18:42
Zitat von Marf:

Ich schreibe sicherlich nicht die Namen bzw. Kosenamen meiner Kinder.
Die 'erfinden' sich doch selbst,alles andere ist nur aufgesetzt.


Naja ich finde es jetzt nicht schlimm, es Preis zu geben. Aber bei dem Rest gebe ich dir recht
LittleTiger
1231 Beiträge
05.10.2020 18:46
Zitat von JaneMargolis:

Ich finde das auch super befremdlich, Spitznamen konstruieren zu wollen.
Die kommen von allein - oder eben nicht.


Der Sohn hat ja darum gebeten, dass die Mutter (der Vater?) Spitznamen vorschlagen soll. Für einen Autisten finde ich das nicht soo seltsam. Die sind doch oft so pragmatisch .

Bei mir kommen die aber auch immer ganz automatisch
Gwen85
18462 Beiträge
05.10.2020 19:05
Kommt drauf an, wie es sich ergibt, manchmal auch einfach Situationsbedingt. Das kann dann mal in die schöne und niedliche Richtung wie Hase, Mäusken gehen, manchmal eben auch in Richtung Stinkstiefel- nicht dass wir das so sagen würden, aber Motzkugel war schon mal dabei. Ihre sehr privaten Kose-Namen für sie von uns gebe ich weder hier, noch außerhalb unseres Hauses Preis, auch nicht wenn Besuch da ist, das ist uns und beiden sehr wichtig.
05.10.2020 19:06
Zitat von LittleTiger:

Zitat von JaneMargolis:

Ich finde das auch super befremdlich, Spitznamen konstruieren zu wollen.
Die kommen von allein - oder eben nicht.


Der Sohn hat ja darum gebeten, dass die Mutter (der Vater?) Spitznamen vorschlagen soll. Für einen Autisten finde ich das nicht soo seltsam. Die sind doch oft so pragmatisch .

Bei mir kommen die aber auch immer ganz automatisch


Ja schon. Ich finde auch weniger die Frage eines Autisten seltsam als die Ambitionen, dem mit Hilfe wildfremder Leute aus einem Internetforum nachkommen zu wollen. Kosenamen sind doch auch etwas sehr persönliches - zumindest für mich.
urmelcore
447 Beiträge
05.10.2020 19:15
Meine Nachbarin nennt ihren Luca lucifer
Nutella
1072 Beiträge
05.10.2020 20:57
Zitat von urmelcore:

Meine Nachbarin nennt ihren Luca lucifer

Herrlich
Chloe-Marie
1732 Beiträge
06.10.2020 09:05
Sie hat doch Kosenamen für ihren Sohn. Da geht es um einen Wunsch ihres Sohnes noch mehr Namen zu haben, finde ich nicht ungewöhnlich für einen Autisten.

Auch wenn die Empathie einiger Antworten zu wünschen übrig lässt, kann man einfach einige gängige Kosenamen schonmal preisgeben, ohne die innerste Intimsphäre der Kinder darzulegen.

Es tut mir leid euch sagen zu müssen: Stinker, Hasenpups, Bärchen und Häschen verletzen nicht nur eure Privatsphäre, sondern auch Millionen anderer Kinder, die so genannt werden.

Wer also die Kosenamen seiner Kinder nicht preisgeben will, schreibt einfach nichts.

Ich finde für einen Luca Kosenamen wie Luci, Lucinski, Lucs, Lucaschinski, Lucano oder Lucici ganz niedlich.

MaLuk
1909 Beiträge
06.10.2020 09:39
Mein Lukas wird von mir mucke oder mucki genannt.
Seine Freunde sagen wohl lugge zu ihm
anke12
64 Beiträge
06.10.2020 10:21
Zitat von Marf:

Ich schreibe sicherlich nicht die Namen bzw. Kosenamen meiner Kinder.
Die 'erfinden' sich doch selbst,alles andere ist nur aufgesetzt.


Diese Antwort ist verurteilend und nicht hilfreich.
Ronja2014
875 Beiträge
06.10.2020 10:38
bei meinen Töchtern haben sich die Kosenamen aus manchen Situationen heraus ergeben . Deswegen haben die Kosenamen auch manchmal gar nichts mit ihrem realen Namen zu tun.

Zum Beispiel nenne ich meine Große manchmal LieLu oder die Kleine Ronschi Meyers obwohl unser Nachname nicht Meyer ist nichtmal in der Art.
Am liebsten hört sie aber wenn ich sie Puschel nenne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt