Mütter- und Schwangerenforum

Pfadfinder in der Großstadt

Pitschi
120 Beiträge
19.04.2016 18:54
Hallo liebe muttis,

Ich bin am überlegen nach meinem Studium eine Pfadfinder gruppe anzubieten, weil ich bemerkt habe das hier in Sachsen so gut wie keine vorhanden sind.

Jetzt wollte ich aber erstmal wissen ob irgendwer von euch Erfahrung hat, ob die kids heutzutage überhaupt Interesse daran haben. Bei dorfkindern ist das ja meist noch was anderes, aber in einer Großstadt? Würde das überhaupt sinn machen?
Bisher habe ich mit kindern ab 8 gearbeitet, allerdings halt (wie gesagt) aufm dorf.

Hier befinden sich bestimmt einige muttis aus Großstädten, die mir sagen können ob ihre kinder interesse für so etwas haben, zeigen, oder so.

Würde mich freuen, wenn ihr mir davon berichten würdet!
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.04.2016 06:59
Na klar, da erst recht! Ich wohne zwar auf dem Dorf, aber meine Patenkinder z.B. in der Stadt und gehen gerne zu den Pfadis.

Allerdings würde ich persönlich immer Pfadfinder bevorzugen, die zum Weltbund gehören, was Du alleine vermutlich nicht kannst und eher frei anbieten wirst, oder? Aber naja, wenn es keine Alternative gibt, würde ich es vielleicht auch testen .

Meine drei Großen sind alle seit vielen Jahren begeisterte Pfadfinder, alle im gleichen Stamm. (BdP)
Pitschi
120 Beiträge
20.04.2016 07:46
Danke für deine Antwort, ich würde es wahrscheinlich über die Kirche versuchen, auch wenn ich überhaupt nicht gläubig bin, denn daher kenne ich es.
Wenn es alles nicht funktioniert, würde ich definitiv auch eine eigene Gruppe hochbauen.

Mathelenlu
49370 Beiträge
20.04.2016 10:35
Viel Erfolg! Und gut Pfad.
20.04.2016 11:09
Also wir wohnen in Berlin und ich könnte mir das für meine zwei später gut vorstellen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt