Mütter- und Schwangerenforum

Probleme in der Schule

Gehe zu Seite:
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 14:13
anonym deshalb, weil ich einfach nicht möchte, das durch blöde zufälle doch erkannt wird, um wen es sich handelt. da es hier um meinen sohn geht, also anonym.

mein sohn ist 12 geworden und nun in der 7. klasse gymnasium.
ein richtig guter schüler war er noch nie, aber er hat es immer irgendwie gepackt.
nun ist es so, es fehlt nicht im köpfchen. er ist einfach nur zu faul. er geht den bequemsten weg, arbeitet unordentlich, unkonzentriert, hauptsache schnell fertig.

meinetwegen hätte er damals gerne auf die realschule gehen können. er wollte aber unbedingt aufs gymi, sein notendurchschnitt ließ dies zu, also ließen wir ihn.
nun schreibt er nur noch 3er und 4er.
vergisst gerne mal seine hausis oder sein schulzeug.

wiedermal kam das thema realschule auf den tisch. ich denke einfach, das er sich da leichter tun würde. so richtig bock hat er auf schule eh nicht, was will er dann also am gymi?

aber mein sohn will dort bleiben. er will nicht wechseln. es kam schon richtig zum streit.

ich weiß gar nicht was ich tun soll... die lehrer legten mir schon nahe, das ein wechsel sinnvoll wäre.
aber manchmal werd ich dort auch den eindruck nicht los, das mein sohn einfach "stört", wegen dem klassendurchschnitt der im allgemeinen bei 2,4 liegt und oft auch besser.

hier hat es viele junge menschen, wer hat einen rücklauf hinter sich, welche erfahrungen?

wer hat ähnliche probleme?

stimmt es das grade die klassen 5-7 auf dem gymi probleme bereiten und es dann "besser" wird?
SarahBS1982
5541 Beiträge
20.10.2013 14:17
Warum möchte er nicht wechseln? Wegen der Freunde?

Wenn er selber bleiben möchte, dann lass ihn...

Und warum zieht ihr keine Gesamtschule im Erwägung?
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 14:32
Nein, Freunde hat er leider nicht viele.
Er möchte einfach lieber das Gymnasium machen.
Das ist seine Antwort.
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 14:32
Gesamtschule gibt es hier keine.
Marf
28077 Beiträge
20.10.2013 14:36
Ganz einfach....wenn es wirklich an der Faulheit liegt sollte er seinen Durchschnitt deutlich heben bis zum Schuljahresende - ansonsten Wechsel!
Wenn ihm was daran liegt setzt er sich auf den Hosenboden und lernt!Zeit dazu hat er bis zum Sommer.
sushimum
10504 Beiträge
20.10.2013 14:50
Also mein bruder jetzt 13j. Und in der 8en klasse, war auch erst aufm gym - grund bei uns war das es hier nur zwei kgsen gibt also kooperative gesamtschulen wo es früher gym,real & ein hauptschulzweig gab ... dies änderte sich jedoch ungefähr als mein bruder an die schule kam aufmal gab es nur ein gymzweig und ein gemeinsamen real/hauptschulzweig somit hatten viele eltern angst die guten realschüler würden von den hauptschülern mit eventueller lernschwäche etc mit runtergezogen werden fazit war es gab total viele gym klassen aufmal die auch noch überfüllt waren weil fast alle die ne realempfehlung hatten auf gym sollten so auch die freunde meines bruders und somit wollte auch mein bruder... selbes prinzip er war faul etc und packte es nur mit hängen und würgen ... mit der zeit wurde das system wieder geändert und real und haupt wieder getrennt unterrichtet .. somit schickte meine mum ihn irgendwann runter er hat nun bessere noten kommt besser mit und wenn er gut ist hat er ja später noch die chance mit nem erweiterten abschluss dann das abi trotzdem zu machen so würde ich es deinem sohn erklären ... ich finde es so besser die kinder verstehen dann meist mehr und können dadurch das abi auch besser schaffen als wenn sie in der 7/8en schon hinterher hängen
Heati
2737 Beiträge
20.10.2013 15:32
Ich bin selber Gymnasiastin und hatte auch nicht viel bessere Noten als dein Sohn, allerdings war das bei mir fünfte und sechste Klasse, danach wurde es bis zur achten wieder besser und danach wieder schlechter. Man muss nicht der Top Schüler sein um sein Abi zu bestehen, einen Zweierdurchschnitt hab ich auch nie gehabt - und? Ich bin trotzdem kurz vor meinem Abi.

Ich finde ein Abi macht sich später einfach besser im Lebenslauf und bei der Jobsuche ... ich kenne einige mit einem Dreierdurchschnitt im Abi - und? Studieren können sie damit trotzdem.
Und wenn er selber weitermachen will, lass ihn doch ruhig. Das kann sich immer noch alles ändern - ein Lehrerwechsel z. B. bewirkt auch mal Wunder.
mieze91
408 Beiträge
20.10.2013 17:57
Zitat von MamaMarfusu:

Ganz einfach....wenn es wirklich an der Faulheit liegt sollte er seinen Durchschnitt deutlich heben bis zum Schuljahresende - ansonsten Wechsel!
Wenn ihm was daran liegt setzt er sich auf den Hosenboden und lernt!Zeit dazu hat er bis zum Sommer.


Seh ich genauso, vielleicht kannst du deinen Sohn auch unterstützen beim lernen und darauf achten, dass er zum Beispiel seine Sachen dabei hat. Genauso wie du ihm sagen kannst das er die Hausaufgaben aufschreibt und meinetwegen auch zum Gegenzeichnen zur Lehrerin muss, damit du ne Kontrolle hast, ob auch alles gemacht ist. Ich denke er muss einfach lernen das es so nich geht und das er mit der Einstellung welchseln muss.
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 18:59
Zitat von mieze91:

Zitat von MamaMarfusu:

Ganz einfach....wenn es wirklich an der Faulheit liegt sollte er seinen Durchschnitt deutlich heben bis zum Schuljahresende - ansonsten Wechsel!
Wenn ihm was daran liegt setzt er sich auf den Hosenboden und lernt!Zeit dazu hat er bis zum Sommer.


Seh ich genauso, vielleicht kannst du deinen Sohn auch unterstützen beim lernen und darauf achten, dass er zum Beispiel seine Sachen dabei hat. Genauso wie du ihm sagen kannst das er die Hausaufgaben aufschreibt und meinetwegen auch zum Gegenzeichnen zur Lehrerin muss, damit du ne Kontrolle hast, ob auch alles gemacht ist. Ich denke er muss einfach lernen das es so nich geht und das er mit der Einstellung welchseln muss.
das haben wir alles schon durch. Geht ja seit der fünften so.
Schulwechsel haben sie ihm Ende der sechsten schon angedroht. Dann hat er sich bemüht. Ist deswegen jetzt in der siebten. Und der scheiß geht von vorne los.
Ich steh mit den Lehrern in Kontakt, versuche ihm zu helfen, zu unterstützen.

Aber er weiß immer alles besser, glaubt er ist gut vorbereitet. Und dann kommt die vier.

Er ist nicht konsequent.

Ich auch nicht, sonst wäre er ja schon auf der rea.

Andererseits dachte ich schon, soll er da bleiben bis er fliegt. Aber das war in der Wut.
Ich fühl mich hilflos und will auch nicht gegen seinen Kopf entscheiden.
Aber das ganze macht mir sehr zu schaffen.
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 19:04
Meine bedenken sind halt, auf der rea muss man auch lernen.
Und das wird er dann dort auch nicht tun.
Und dann? Auf die haupt? Das ist keine Option.
Und ein nicht so gutes abi ist einem nicht so guten rea Abschluss vorzuziehen, oder?

Ach man, keine Ahnung
20.10.2013 19:10
ich würd da kein großes tamtam drum machen. ich würd ihm bis zum nächsten klassenwechsel zeit geben, sind die noten dann nicht besser, kommt er auf die realschule. es ist lange genug zeit dafür und auch wenn er sich dagegen sträubt, das letzte wort hast immernoch du.
20.10.2013 19:22
Wie wärs denn mit Nachhilfe? Da werden die Hausaufgaben zusammen gemacht und gelernt.

Hat er einen Fernseher oder eine Playstation oä?
Wenn ja, dann weg damit, damit er ner zeit hat sich auf die Schule zu konzentrieren
Marf
28077 Beiträge
20.10.2013 19:24
Aber was hat es mit Konsequenz zu tun wenn DU seine Hausaufgaben kontrollierst und schaust was er erledigen muß?
Das ist doch ein normaler Ablauf....
Wenn meine heimkommt schau ich nach was sie auf hat.Und bis wann...und dann wird das erledigt.
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 20:23
Zitat von Lockenlicht:

Wie wärs denn mit Nachhilfe? Da werden die Hausaufgaben zusammen gemacht und gelernt.

Hat er einen Fernseher oder eine Playstation oä?
Wenn ja, dann weg damit, damit er ner zeit hat sich auf die Schule zu konzentrieren
auch schon gemacht. Dann liest er eben.
Bücher verbieten find ich nicht gut.
Anonym 160215
15 Beiträge
20.10.2013 20:25
Zitat von Anonym 160215:

Zitat von Lockenlicht:

Wie wärs denn mit Nachhilfe? Da werden die Hausaufgaben zusammen gemacht und gelernt.

Hat er einen Fernseher oder eine Playstation oä?
Wenn ja, dann weg damit, damit er ner zeit hat sich auf die Schule zu konzentrieren
auch schon gemacht. Dann liest er eben.
Bücher verbieten find ich nicht gut.
PS, Nachhilfe bekam er auch schon. Das funktionierte.
Aber ich kann ihm nicht in jedem Fach Nachhilfe bezahlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt