Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit Mathe / Rechnen

vitus1
1 Beiträge
02.12.2013 10:53
Hallo Forum

Meine 8-jährige Tochter hat echte Schwierigkeiten mit Mathe / Rechnen. Mein Mann und ich nehmen uns Zeit um mit Würfelspiele etc. zu helfen, aber wir sehen einfach wenig bis keinen Fortschritt.
Die Mathe-Leistungen werden seitens Schule als knapp genügend eingestuft. Die anderen Fächer machen ihr aber keine Mühe - nur im Mathe hat sie Probleme.

Kennt jemand eine Förderungsmethode die wirkt?
annalena13579
1856 Beiträge
02.12.2013 10:59
Lasst sie mal auf dyscalconie testen,wenn sich das bestätigt kann man dem entsprechend übungen machen und auch besser auf sie eingehen
Würmeli
3932 Beiträge
02.12.2013 11:04
wie wäre es mit hilfe von einem geschulten nachhilfelehrer? ich denke die haben andere methoden, sind aussenstehend und haben mehr objektivität ihr was beizubringen.

aber manchen menschen fehlt auch eifnach ein zahlenverständnis.
ich hatte ne freundin im abi, die hats einfach nicht verstanden... ich konnte mir den mund fusselig reden... ihr hat einfach das verständnis dafür gefehlt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 11:29
Was ist denn ihr Problem? Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division?
Kann sie schriftliche rechnen oder braucht sie Mathe zum Anfassen?
annam
3163 Beiträge
02.12.2013 11:29
Ich würde euch auch professionelle Hilfe nahe legen.
Aber man kann Mathe auch super in den Alltag integrieren.
Beim Geschirrmaschine ausräumen fragen, wie viele Teller flach waren und wie viele tief und wie viele Teller das zusammen sind.
Sie beim Einkaufen bezahlen lassen und ihr nur einen Teilbetrag geben und fragen wie viel du ihr noch geben musst(am Anfang mit ganzen Beträgen arbeiten also z.B. bei 6,59 5€ geben und das immer mehr steigern).
Sie fragen, wie viele Plätzchen sie möchte, die sie dann selbst auf einen Teller zählt und dann nimmst du dir mehr oder weniger und fragst sie wer mehr hat und wie viele da noch rauf müssen, dass es gleich viele sind.
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten Mathe spielerisch zu lernen ohne einen Druck auf zu bauen.
02.12.2013 11:30
Zitat von Würmeli:

wie wäre es mit hilfe von einem geschulten nachhilfelehrer? ich denke die haben andere methoden, sind aussenstehend und haben mehr objektivität ihr was beizubringen.

aber manchen menschen fehlt auch eifnach ein zahlenverständnis.
ich hatte ne freundin im abi, die hats einfach nicht verstanden... ich konnte mir den mund fusselig reden... ihr hat einfach das verständnis dafür gefehlt


so war es bei mir leider auch. mathe war mein schlechtestes abi fach...war immer zufrieden mit mein 6 punkten wenn ich mal 7 hatte dann war ich aus dem häuschen vor freude
annam
3163 Beiträge
02.12.2013 11:37
Zitat von Würmeli:

wie wäre es mit hilfe von einem geschulten nachhilfelehrer? ich denke die haben andere methoden, sind aussenstehend und haben mehr objektivität ihr was beizubringen.

aber manchen menschen fehlt auch eifnach ein zahlenverständnis.
ich hatte ne freundin im abi, die hats einfach nicht verstanden... ich konnte mir den mund fusselig reden... ihr hat einfach das verständnis dafür gefehlt

Das kann man aber trainieren. Ich habe 10 Jahre lang Mathenachhilfe gegeben und hatte noch nie einen hoffnungslosen Fall.
02.12.2013 12:56
Zitat von annalena13579:

Lasst sie mal auf dyscalconie testen,wenn sich das bestätigt kann man dem entsprechend übungen machen und auch besser auf sie eingehen

Dyskalkulie
Und ja, ich würde auch überlegen einen solchen Test machen zu lassund dann nach gezielten Fördermethoden beim Profi nachfragen.
Frag auch mal die Lehrerin nach Tipps!
LaLeLuuu
194 Beiträge
02.12.2013 14:25
Wenn sie so früh schon Matheprobleme hat, dann liegt es entweder am Fehlen von Grundkenntnissen (bzw. sie kann sie einfach nicht nachvollziehen) oder sie hat tatsächlich Dyskalkulie. Aber das würde ich auch unbedingt testen!

Es wird halt mit dem Alter wirklich nicht besser. Und in der Grundschule lernt man wirklich nur die Grundrechenarten, ohne die kommt sie im Leben nicht weit (das ist nicht böse gemeint, aber komplettes Fehlen von mathematischen Grundkenntnissen führt einfach irgendwo zu Problemen).

Wäre sie nun schon auf dem Gymnasium könnte ich Mathe Probleme wirklich nachvollziehen. Denn in der Grundschule ist es noch kein Mathe (entspricht ja: Logik!) sondern reines Rechnen!
happyme
1 Beiträge
03.12.2013 12:08
Wir hatten mit Calcularis Erfolg. Das ist eine Art Therapie-Software. Es vermittelt dem Kind ein Verständnis für Zahlen.

Alles Üben brachte außer Frustration nichts, da unsere Tochter die Logik dahinter nicht verstanden hatte. Bereits nach wenigen Wochen waren erfreuliche Resultate ersichtlich. Heute liegt sie mit den anderen in der Klasse wieder gleichauf.

Kann ich wärmstens empfehlen. Ich weiß nicht ob es jedem Kind hilft, aber es kann sicher eine tolle Möglichkeit sein.

Hier noch der Link, falls es euch intereßiert:
*link entfernt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt