Mütter- und Schwangerenforum

Psychosomotische Probleme durch Schule?

16.01.2013 12:49
Meine Tochter ist letzes Jahr im September eingeschult worden.
Seitdem hat sie immermal was anderes...mal kann sie nicht richtig aufs Klo gehn(also groß),dann hatte sie aus heiterm Himmel gebrochen,was aber nach paar Stunden wieder weg war und am Sonntag meinte sie,sie bekommt keine richtige Luft...sind dann ins KH,wurde aber nix festgestellt...sie war dort 2 tage zur Überwachung.

Kann das sein,das die Schule sie jetzt schon überfordert??? Und wenn ja,was kann ich mit ihr machen?

Danke
16.01.2013 12:53
Schule kann durchaus Psychosomatische Probleme mit sich bringen,ich hatte das über Jahre.
Jeden morgen hatte ich z.B Durchfall und mein Asthma hat sich arg verschlechtert.

Ich würde dir als erstes raten deine Tochter zu fragen ob es ihr in der Schule gut geht und dann direkt mit der Lehrerin oder dem Lehrer telefonieren,ihm deine Beobachtungen schildern etc.

Dann kann ich dir noch empfehlen deinen Kinderarzt aufzusuchen und mit ihm das alles mal zu besprechen.

Es kann muss aber längst nichts sein...sicher dich dahingehend einfach gut ab
16.01.2013 13:10
Nimm ihre Beschwerden ernst, passe aber auf, wie du reagierst. Bemutter sie dadurch nicht und frage ja nicht "Ist dir heute schon wieder schlecht?" sondern versuche lieber die Schule als etwas tolles dazustellen: "Und, was habt ihr heute tolles gemacht? Hast du wieder eine tolle Geschichte geschrieben oder habt ihr in der Pause einen großen Schneemann gebaut?"
Trotzdem würde ich mal den Kontakt mit den Lehrkräften such und fragen, ob ihr etwas aufgefallen ist. Vielleicht Streit mit einem anderen Kind, oder so.
16.01.2013 13:57
ich hatte das auch Bauchschmerzen und und...Bei mir wurde festgestellt ich habe Angst vor Mathe...Da ich eine Schwäche habe/hatte...
nadinkaaa
5 Beiträge
25.10.2013 10:10
Hallo, Ich würde dir auch raten das sie denn Kind Fragen was das Problem ist , vielleicht hat sie ja Angst von irgend welchen Schulfach , Mein Kind hatte Essstörungen und hatte Angst vor Mathe, Ich wusste nicht was zu tun, dann hat mir meine Freundin das empfehlt zu besuchen http://www.praxis-philippsen.de/ , dort Arbeitet die Psychologin mit den Kinder an ihren Schwerpunkten in der Schule. Schöne Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt