Mütter- und Schwangerenforum

Schreibschrift oder Druckschrift

Gehe zu Seite:
KittyKat
5220 Beiträge
19.09.2014 02:44
Mich würde mal interessieren, was eure 1-Klässler lernen, Schreibschrift oder Druckschrift? Und wenn Druckschrift, lernen sie dann später Schreibschrift oder gar nicht?
Hier (USA) lernt man in der Vorschule (Teil der Grundschule) Druckschrift, und dann später in der 3. Klasse oder so erst Schreibschrift. Ich persönlich finde das irgendwie nicht so toll, aber was soll man machen.
Snowflake
2676 Beiträge
19.09.2014 04:18
Ich habe zwar noch kein Schulkind, aber das war bei mir in der Schule genauso. Erst wurde Druckschrift gelernt und ab der 2. oder 3. Klasse Schreibschrift Habe auch noch nie gehört,dass es anders gemacht wird.

Mein Mann ist Amerikaner und bei ihm war das genauso.

War das bei dir denn anders?
Lade
9697 Beiträge
19.09.2014 05:34
Meiner Erfahrung und Wissen nach kann das jede Grundschule und z.T. sogar jeder Lehrer mehr oder weniger handhaben wie er will, zumindest in BW. Ich habe eigentlich immer erst Anfang der zweiten Klasse mit der Schreibschrift begonnen. Viele Kinder haben in der ersten Klasse noch große Schwieirigkeiten, überhaupt die Buchstaben ordentlich hinzubekommen- von verbundener Schrift wie der Schreibschrift sind die noch weit entfernt.
Ich werde wohl meiner Tochter hier die Schreibschrift selber beibringen, aber eher weil ich nicht will, dass sie diese merkwürdige amerikanische lernt...
diecher
9590 Beiträge
19.09.2014 06:21
Bei uns haben die Kinder erst Druckschrift gelernt und ab dem 2.halbjahr ging es über in die schreibschrift so ganz langsam und ende der ersten Klasse konnten es auch alle und ich persönlich finde das seitdem meine große echt eine wunderschöne schrift hat
Isa224
2330 Beiträge
19.09.2014 06:50
Zitat von diecher:

Bei uns haben die Kinder erst Druckschrift gelernt und ab dem 2.halbjahr ging es über in die schreibschrift so ganz langsam und ende der ersten Klasse konnten es auch alle und ich persönlich finde das seitdem meine große echt eine wunderschöne schrift hat


Kann ich alles so nur Bestätigen
Finde das auch Wahnsinn das die Kinder in der 1.klasse komplett lesen können ,konnte ich damals so nicht
Nun ist sie in der 2.klasse
Mamtam
4965 Beiträge
19.09.2014 06:53
Mein Sohn hat gleich in der 1. Klasse Schreibschrift gelernt und ich fand das super so! Seine Mitschüler und er hatten mit der Stiftführung eigentlich keine Probleme bis auf ein, zwei Schüler, die länger brauchten, doch das gibt es ja in jeder Klasse. Ich selbst habe erst Druckschrift und später Schreibschrift gelernt, totale Zeitverwendung eigentlich.
Mamtam
4965 Beiträge
19.09.2014 06:55
Zitat von Isa224:

Zitat von diecher:

Bei uns haben die Kinder erst Druckschrift gelernt und ab dem 2.halbjahr ging es über in die schreibschrift so ganz langsam und ende der ersten Klasse konnten es auch alle und ich persönlich finde das seitdem meine große echt eine wunderschöne schrift hat


Kann ich alles so nur Bestätigen
Finde das auch Wahnsinn das die Kinder in der 1.klasse komplett lesen können ,konnte ich damals so nicht
Nun ist sie in der 2.klasse
Lesen konnten sie bei uns auch bereits sehr gut Ende der 1. Klasse.
daisydee
3282 Beiträge
19.09.2014 07:35
Wir haben damals nur schreibschrift gelernt in der grundschule. Ich kann deshalb auch nicht gut bzw schnell in druckschrift schreiben. Finde es auch gut wenn beides beigebracht wird.
19.09.2014 08:05
Zitat von KittyKat:

Mich würde mal interessieren, was eure 1-Klässler lernen, Schreibschrift oder Druckschrift? Und wenn Druckschrift, lernen sie dann später Schreibschrift oder gar nicht?
Hier (USA) lernt man in der Vorschule (Teil der Grundschule) Druckschrift, und dann später in der 3. Klasse oder so erst Schreibschrift. Ich persönlich finde das irgendwie nicht so toll, aber was soll man machen.
Sie lernen erst Druckschrift, und bei uns kam dann Anfang der 2. Klasse die Schreibschrift verbunden mit dem Füller.
Sabrina
2536 Beiträge
19.09.2014 08:09
bei uns wird als erstes druckschrift gelernt und in der 2. klasse schreibschrift.
19.09.2014 08:21
In der 1. Klasse Druckschrift.
In der 2. Klasse Schreibschrift.
2. Klasse Halbjahr kam dann jeweils der Füller dazu.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.09.2014 08:25
Ich finds gut wenn zuerst die Druckschrift gelernt wird.
Die Kinder sollten erstmal lernen wie die Buchstaben aussehen, mit denen sie später schreiben. Wie man die Buchstaben dann zusammenhängend in Schreibschrift aufs Papier bringt ist meines Erachtens zweitrangig.
katja8103
437 Beiträge
19.09.2014 08:33
Hallo,
ich bin 33 und habe als Kind die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, die ist ähnlich wie die Druckschrift . Ich schreibe jetzt noch eher in Druckschrift und viele beneiden mich um meine schöne Schrift. wenn es in der Familie was zu schreiben gibt muss immer ich das machen .
19.09.2014 08:34
Zitat von Lana_Fey:

Ich finds gut wenn zuerst die Druckschrift gelernt wird.
Die Kinder sollten erstmal lernen wie die Buchstaben aussehen, mit denen sie später schreiben. Wie man die Buchstaben dann zusammenhängend in Schreibschrift aufs Papier bringt ist meines Erachtens zweitrangig.
Sehe ich auch so. Die kleinen malen ja am Anfang noch die Buchstaben - die Schreibschrift ist schwieriger finde ich.
imo2009
16543 Beiträge
19.09.2014 09:17
meiner schreibt die ersten buchstaben jetzt in schreibschrift....er geht seit 3 wochen zur schule.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt