Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Zwergalmami
1162 Beiträge
07.09.2014 20:35
Huhu, meine große ist nun auch ein Vorschulkind und kommt nächstes Jahr September in die Schule

Was mich allerdings gerade etwas verwirrt ist, dass ihr alle jetzt schon Schulanmeldungen und Elternabenden in der Schule habt Davon weiß ich noch gar nichts und dachte, dass ist erst nächstes Jahr igendwann mal im Feb./März. der Fall. Sie geht seid letzer Woche in einen neuen Kindergarten (wg Umzug) werde morgen gleich mal fragen, wie das so abläuft. Hoffe ich habe jetzt nichts verpasst durch den Umzug
sternchen0284
3424 Beiträge
07.09.2014 20:40
Zitat von Zwergalmami:

Huhu, meine große ist nun auch ein Vorschulkind und kommt nächstes Jahr September in die Schule

Was mich allerdings gerade etwas verwirrt ist, dass ihr alle jetzt schon Schulanmeldungen und Elternabenden in der Schule habt Davon weiß ich noch gar nichts und dachte, dass ist erst nächstes Jahr igendwann mal im Feb./März. der Fall. Sie geht seid letzer Woche in einen neuen Kindergarten (wg Umzug) werde morgen gleich mal fragen, wie das so abläuft. Hoffe ich habe jetzt nichts verpasst durch den Umzug
mach dir keine sorgen sie werden dir noch rechtzeitig bescheid geben. bei uns is im kindergarten auch irgendwann mal untern jahr ein elternabend was schulkinder angeht. (weiß ich noch vom letzten jahr) ich mach mir da keine sorgen und keine gedanken
BlueValley
3236 Beiträge
07.09.2014 20:56
Huhu

mein Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Einschulung ist am 22. August, nächsten Dienstag gehe ich zur Schulanmeldung

Allerdings will ich ihn in einem anderen Bezirk einschulen lassen und habe den Antrag schon in meiner Wunsch-Schule abgegeben, ich bin gespannt, wann ich erfahre, wo es hin geht
FraBu
3019 Beiträge
07.09.2014 21:02
Da hänge ich mich mal ran

Wir haben anfang der Sommerferien bereits unsere Bewerbung abgegeben. Unsere Wunschschule (oder besser gesagt, Mamas Wunschschule) hat nämlich das 4fache an Anmeldungen

Ich bin gespannt! Denn die Tage müsste der Anruf kommen, ob wir es zumindest schon mal in die 2. Runde geschafft haben...

Falls nicht, kommt er ganz normal in unsere aktuelle Einzugsschule. Die gefällt mir auch!

Aber jetzt geht erst einmal das Vorschuljahr so richtig los. Zack, kann er auch schon seinen Namen schreiben. Unglaublich!

Eine Mappe hat die Oma schon gekauft, weil die im Angebot war. Mal sehen, ob es wirklich bei der bleibt.
BlueValley
3236 Beiträge
07.09.2014 21:06
Ich finde es echt blöd, wie bei uns die Bezirke aufgeteilt sind. Wir haben eine Schule 300 Meter entfernt, er muss nur gerade aus laufen, aber er soll in eine Schule die über einen km weit entfernt ist... Ich hoffe soooo sehr, dass der Antrag durch geht
Marja
6987 Beiträge
07.09.2014 21:35
öhm... ich muss mich direkt mal informieren. Bin ganz geschockt, dass ihr alle jetzt schon Schulanmeldung habt und sowas. Ich dachte, bei uns läuft das automatisch und nicht vor Februar
Schock.. irgendwie bekomme ich gerade Angst. Ich glaub, ich mach mich besser nochmal schlau - nicht, dass meine Tochter nacher noch die einzige 9 Jährige im Kindergarten ist, weil ich da irgendwas verpennt habe
soev
7331 Beiträge
07.09.2014 22:04
Sophie wird auch nächstes Jahr eingeschult. Aber das ist bei uns in der Kita noch überhaupt kein Thema, weil ja die Einschulung für dieses Jahr erst mal ansteht.
Silver1985
3533 Beiträge
07.09.2014 22:04
Zitat von Marja:

öhm... ich muss mich direkt mal informieren. Bin ganz geschockt, dass ihr alle jetzt schon Schulanmeldung habt und sowas. Ich dachte, bei uns läuft das automatisch und nicht vor Februar
Schock.. irgendwie bekomme ich gerade Angst. Ich glaub, ich mach mich besser nochmal schlau - nicht, dass meine Tochter nacher noch die einzige 9 Jährige im Kindergarten ist, weil ich da irgendwas verpennt habe


So denke ich auch und werd mich morgen auch mal direkt informieren, dachte auch man bekommt Bescheid und dann das die Anmeldungen so ab Oktober sind :-/
Laura2012
1962 Beiträge
07.09.2014 22:08
Zitat von NaddiSchatz22:

Da bin ich dabei.

Bei uns geht es so langsam auch los,Anfang Oktober wird im Kiga ein Test gemacht und die Eltern werden informiert usw und mitte Oktober haben wir ein Termin in der Schule zum Einschulungstest. Oh gott, ich hoffe sie packt das.


Test? Was wird denn da für ein Test gemacht? Gibts bei uns nicht. Oder weiß ich nichts von
Laura2012
1962 Beiträge
07.09.2014 22:09
Zitat von Palo:

Zitat von Nolli86:

Huhu

Bei uns ist es auch nächstes Jahr soweit.

Schulranzen ist schon vorhanden und Anmeldung ist bei uns am 11.9.14 oder am 16.9.14. Wir nehmen den Termin nächste Woche war.


Lustig das es überall anders ist.....Bei uns war die Schulanmeldung für nächstes Jahr im April diesen Jahres

lg
kati


Das hab ich jetzt nicht verstanden. Waren die Schulanmeldungen im April, oder sind sie nächste Woche?
Bei uns sind die Anmeldungen im November.
Laura2012
1962 Beiträge
07.09.2014 22:14
Hier waren ja jetzt einige die ihr Kind nicht in der Schule im Einzugsgebiet einschulen wollen.
Wie stehen da die Chancen bei euch?
Wir werden unseren Sohn auch wo anders einschulen lassen. Generell ist es hier nicht so mit: "Alle gehen auf die gleiche Schule". Hier = Großstadt. Wir haben in unserer Umgebung 5-6 Schulen die wir wählen könnten.

Warum wählt ihr denn eine andere Schule? Hat das bestimmte Gründe?
Laura2012
1962 Beiträge
07.09.2014 22:18
Hab mir gerade mal den Ergobag angeschaut. Der sieht ja schon sehr aus wie ein Rucksack. Oder schaue ich da falsch?
Ich bin eher für den klassischen Tornister und tendiere sehr zu Scout.

Wobei am Ende ja der Junior entscheiden darf
YuYaJu
2169 Beiträge
07.09.2014 22:21
Zitat von Laura2012:

Zitat von Palo:

Zitat von Nolli86:

Huhu

Bei uns ist es auch nächstes Jahr soweit.

Schulranzen ist schon vorhanden und Anmeldung ist bei uns am 11.9.14 oder am 16.9.14. Wir nehmen den Termin nächste Woche war.


Lustig das es überall anders ist.....Bei uns war die Schulanmeldung für nächstes Jahr im April diesen Jahres

lg
kati


Das hab ich jetzt nicht verstanden. Waren die Schulanmeldungen im April, oder sind sie nächste Woche?
Bei uns sind die Anmeldungen im November.


Das ist nicht überall gleich.
Laura2012
1962 Beiträge
07.09.2014 22:24
Zitat von Nolli86:

Zitat von Laura2012:

Zitat von Palo:

Zitat von Nolli86:

Huhu

Bei uns ist es auch nächstes Jahr soweit.

Schulranzen ist schon vorhanden und Anmeldung ist bei uns am 11.9.14 oder am 16.9.14. Wir nehmen den Termin nächste Woche war.


Lustig das es überall anders ist.....Bei uns war die Schulanmeldung für nächstes Jahr im April diesen Jahres

lg
kati


Das hab ich jetzt nicht verstanden. Waren die Schulanmeldungen im April, oder sind sie nächste Woche?
Bei uns sind die Anmeldungen im November.


Das ist nicht überall gleich.


Achso,
ich dachte das wär ein Beitrag
Ich sollte wirklich ins Bett gehen
sarah-joelle
663 Beiträge
07.09.2014 23:27
Meine Kleine kommt auch nächstes Jahr zur Schule,sie ist dann auch meine letzte die Eingeschult wird *schnief*

bei uns ist die Schuluntersuchung erst Februar-April rum...

Morgen beginnt erstmal die Vorschule und sie ist schon total Aufgeregt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt