Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Indira
13680 Beiträge
26.01.2015 16:39
bei unsere grunschule beginnt der unterricht erst um 8:15!

betreut werden die kinder, wenn man möchte, von 7:40- 13:30.

auf der sprachheilschule beginnt der unterricht von 8:20-15:15
zweimal die woche bis 12:30.

da der schulweg recht lange ist, wird er um 7:20 abgeholt und kommt 16:15 wider.
Lealein
10265 Beiträge
26.01.2015 17:12
Zitat von Christina-89:

Zitat von Lealein:

So langsam wundere ich mich, warum kein anderer so früh anfängt Habe ich vllt. etwas falsch verstanden? Ich glaube, ich muss meinen Mann nachher nochmal fragen.
Die Weiterführende beginnt "erst" um 7.45 Uhr. Wäre toll für Fynn, wenn Emil in die Schule kommt, so kann er morgens ebenfalls gebracht werden (sofern es nicht mit der Arbeit kolediert).


Ich glaub eher das damit gemeint ist, das die Kinder ab 7:20 in die Schule rein können und der Unterricht selbst erst um 8 uhr anfängt.

So, ich habe meinen Mann nochmal gefragt und ja. m 7.20 Uhr ist tatsächlich Schulbeginn. Schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass ich es falsch verstanden habe
Blubbels
12298 Beiträge
04.02.2015 07:47
Wir waren Samstag auf einer schulranzenparty und haben tatsächlich einen ranzen gekauft. Es ist nun doch der Ergobag geworden. Mal abgesehen davon, dass meine Tochter begeistert von den klettis war und ich den optisch am schönsten fand, war es tatsächlich der einzige ranzen der gepasst hat. Sie ist halt echt schmal nun bin ich Arm und meine Tochter glücklich
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
04.02.2015 12:14
Wir haben heut nochmal in der Schule angerufen,weil wir ja immer noch nicht wussten...ob sie eingeschult wird. Einige von euch hatten es ja bestimmt gelesen...wie bei uns die Schuluntersuchung gelaufen ist.Uns wurde gesagt,wenn dann nur mit besonderer Förderung,die erhält sie nun schon.

So, sie wird eingeschult und macht dann ein halbes Jahr normal den Unterricht mit. Danach wird nochmal geschaut,ob sie es so packt. Ansonsten würde sie Förderunterricht in der Schule bekommen.
Im Mai ist dann der erste Elternabend...und am 5.Sep ist Einschulung.

LG Naddi

Laura2012
1962 Beiträge
18.02.2015 21:53
Hallo,
wie läufst denn bei euch?
Haben vor einigen Tagen den Brief bekommen dass mein Sohn an unserer Wunschschule angenommen wurde

Am Montag haben wir sogar einen Schulranzen gekauft... Ja... er durfte sich einen aussuchen der ihm gefällt... und hat einen genommen mit einer Spinne drauf
Naja, immerhin laufen wir mit dem nicht Gefahr dass er ihn in der 3. Klasse "Babyhaft" findet.

Was macht eure Ranzenwahl?
soev
7330 Beiträge
19.02.2015 09:24
Wir werden wohl so im April/Mai einen kaufen.
Christina-89
902 Beiträge
19.02.2015 16:51
Wir haben vor ein paar Tagen auch Post bekommen (genaugenommen am Dienstag), er kann auf die Schule in unserem Ort gehen und nach den Osterferien haben wir die Schuluntersuchung.

Den Ranzen haben wir ihm schon zu Weihnachten geschenkt. Er hat sich einen von Scout ausgesucht, den Buddy mit dem Muster Stormy Sea, dort sind Piraten drauf. Er hätte lieber einen mit Hunden oder generell Tieren drauf genommen, aber leider wären die eher für Mädchen.
04.03.2015 12:52
Regelschule beginnt bei uns 8:30 Uhr und ganzttagesschule 7:45 Uhr .
Er wird wohl in die Ganztagesschule gehen von 7:45-16:00 Uhr außer Freitags da kann man die Kinder auch schon um 13:00 Uhr holen.

Hab mir ganz Konzept und alles letzte Woche beim Elternabend abgehört und bin echt erleichtert und beruhigt.

Schulranzen schauen wir nächstes Wochenende an auf der Schulranzenmesse
Jazz92
11468 Beiträge
17.03.2015 11:59
na ihr lieben. wie geht es bei euch voran?

hat jmd evtl lust ein einschuungswichteln zu machen???
Vroni
3036 Beiträge
17.03.2015 14:53
Hallo,
bei uns ist noch gar nichts passiert.Wir hatten noch keinen Elternabend, auch keine Schuluntersuchung, noch nicht mal einen Termin dafür. Das kommt wieder auf den letzten Drücker.
Nur ein Brief von der Schule kam, dass es wahrscheinlich zuwenig OGS Plätze gibt. Na super...
Leni will nicht mehr in den Kiga, sondern jetzt schon in die Schule. Vorschule ist ihr zu langweilig, da wird nur "Babykram" gemacht. Das werden noch lange 4 Monate.
Curleysue
10272 Beiträge
17.03.2015 17:11
wir hatten auch noch keine schuluntersuchung. ich hätte jetzt gerne mal einen termin dafür.
Blubbels
12298 Beiträge
17.03.2015 17:36
Wir hatten letzte Woche Montag die amtsärztliche Untersuchung. alles super, die ist schulreif laut Schule bekommen wir frühestens im Mai dann Post, bücherliste und sowas
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
17.03.2015 17:51
Die Untersuchung hatten wir schon im Oktober und im Mai soll der erste Elternabend sein. Wir hatten auch noch kein Bescheid bekommen,ob sie in die Schule kommt usw,haben dann mal in der Schule angerufen...,sonst wüssten wir bestimmt bis heut noch nichts....
17.03.2015 18:31
bei uns ist jetzt am 15.4. schulanmeldung. und es gibt noch ein verpflichtendes schulspiel dazu. sagt das jemandem von euch was?
Blubbels
12298 Beiträge
17.03.2015 18:48
Zitat von Cappotella:

bei uns ist jetzt am 15.4. schulanmeldung. und es gibt noch ein verpflichtendes schulspiel dazu. sagt das jemandem von euch was?


Schulanmeldung? Die war bei uns schon letztes Jahr
Von einem schulspiel hab ich noch nie was gehört. Berichte mal wenn es war
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt