Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
17.03.2015 18:59
Zitat von Blubbels:

Zitat von Cappotella:

bei uns ist jetzt am 15.4. schulanmeldung. und es gibt noch ein verpflichtendes schulspiel dazu. sagt das jemandem von euch was?


Schulanmeldung? Die war bei uns schon letztes Jahr
Von einem schulspiel hab ich noch nie was gehört. Berichte mal wenn es war

die is hier immer so spät.
ich wüsste ja auch gern, was das ist.
17.03.2015 19:30
Zitat von Cappotella:

bei uns ist jetzt am 15.4. schulanmeldung. und es gibt noch ein verpflichtendes schulspiel dazu. sagt das jemandem von euch was?


Schulspiel machen einige Schulen als erweiterten Schuleignungstest. Es gibt zum Beispiel verschiedene Stationen, bei denen geguckt wird was die Kinder in verschiedenen Bereichen (Grob- und Feinmotorik, Mengen- und Farbwahrnehmung aber auch zB Zählen, Schreiben...) schon können. Bei uns wird so geguckt, wie weit die Kinder schon sind, denn das ist echt unterschiedlich. Die Kinder lernen die Lehrer und Klassenzimmer schon mal kennen und da sie Aufgaben bekommen ("wie in der Schule"), heißt es halt Schulspiel.

Bei uns gibt's auch noch nichts Neues, findet alles im Mai/Juni statt. Nach Schulranzen wollen wir aber demnächst mal gucken.
Christina-89
902 Beiträge
17.03.2015 21:04
Wir haben unsere Schuluntersuchung nach Ostern, nicht wie ich erst dachte nach den Osterferien, direkt am Dienstag nach Ostern.
Curleysue
10272 Beiträge
17.03.2015 21:32
Die Anmeldung von der Schule haben wir nur die Untersuchung nicht. Hab auch schon versucht jemanden zu erreichen wann wir den Termin bekommen. Ich kann nicht so kurzfristig Urlaub nehmen. Und im Sommer haben wir in den Sommerferien ja auch Urlaub gebucht.
Blubbels
12298 Beiträge
18.03.2015 07:33
Hier im nachbarlandkreis (wohnen direkt an der Landkreisverwaltung) stehen auch noch keine Termine für die Untersuchung. Und hier hätte man die Möglichkeit den Termin zu verschieben wenn er so gar nicht gepasst hat. Weiß nicht ob das bei euch auch geht
Curleysue
10272 Beiträge
18.03.2015 08:56
ja sicher kann man die termine verschieben. aber wirklich viel auswahl hat man ja nicht kurz vor den Sommerferien. Wobei es da sowieso schwierig ist urlaub zu bekommen bei mir auf der arbeit, da meine arbeitskollegen ja auch in den urlaub gehen. ich weiss ja auch nicht wieviel zeit zwischen dem brief mit dem termin und dem termin selber liegt. wenn ich es früh genug abkläre ist das ok, aber nicht kurzfristig. und ich empfinde es als ein nachteil für meinen sohn, wenn festgestellt wird er braucht ergo oder sonstige hilfe, gibt es keine zeit mehr vor der einschulung dies in anspruch zu nehmen oder ihn zu fördern. unser kia gibt ohne den bericht von der untersuchung kein rezept für ergo raus.
Blubbels
12298 Beiträge
18.03.2015 09:21
Zitat von Curleysue:

ja sicher kann man die termine verschieben. aber wirklich viel auswahl hat man ja nicht kurz vor den Sommerferien. Wobei es da sowieso schwierig ist urlaub zu bekommen bei mir auf der arbeit, da meine arbeitskollegen ja auch in den urlaub gehen. ich weiss ja auch nicht wieviel zeit zwischen dem brief mit dem termin und dem termin selber liegt. wenn ich es früh genug abkläre ist das ok, aber nicht kurzfristig. und ich empfinde es als ein nachteil für meinen sohn, wenn festgestellt wird er braucht ergo oder sonstige hilfe, gibt es keine zeit mehr vor der einschulung dies in anspruch zu nehmen oder ihn zu fördern. unser kia gibt ohne den bericht von der untersuchung kein rezept für ergo raus.


Da hast du in der tat recht, ich finde es auch nicht gut wenn die Untersuchungen so spät sind. Verstehe auch den Grund dahinter nicht.
Bescheid bekommen haben wir 3-4 Wochen vor dem Termin
18.03.2015 09:26
also die schuluntersuchung war bei uns schon im oktober.
die anmeldungen für die schule selbst sind immer im frühjahr.

wie ist das bei euch? könnt ihr wünsche äußern, mit welchen kindern euer kind in die klasse kommen soll und welches bitte gemieden wird?
Blubbels
12298 Beiträge
18.03.2015 09:28
Ist echt witzig wie unterschiedlich das ist, die Anmeldungen sind bei uns 16 Monate vir Schulbeginn
Hier gibt es meist nur eine klasse pro Jahrgang, dieses Jahr werden es wohl zwei, ich würde auch gern einen Wunsch äußern. Weiß nicht ob das geht, wollte mal in der Schule anrufen
KratzeKatze
6126 Beiträge
18.03.2015 09:31
ich musste mein kind bereits letztes Jahr im Juni in der schule anmelden.
die einschulungsuntersuchung hatte er jetzt im März.

ich finde es auch nicht gut, wenn die einschulungsuntersuchung so spät ist.
so hat man kaum noch zeit, zu reagieren, wenn noch förderbedarf fest gestellt wird.
Curleysue
10272 Beiträge
18.03.2015 10:08
so ich hab da angerufen. und habe tatsächlich mal glück gehabt. wir haben termin nächsten monat (hätten wir eh gehabt) aber ich hab tatsächlich einen mittagstermin ergattert, so dass ich nur 1 stunde früher feierabend machen muss und keinen ganzen tag urlaub brauche.
bei uns sind die schulanmeldungen im oktober gewesen. schuluntersuchung ist immer wenn die kinder 5,5 sind.

ja wir können wünsche äußern, ob die berücksichtigt werden, werden wir sehen im sommer.
Jazz92
11468 Beiträge
18.03.2015 11:10
ist echt mega krass, wie unterschiedlich das is.

hier haben wir schon lange alles durch. die schuluntersuchung + schulanmeldung war alles letztes jahr um die zeit .....

den ersten elternabend hatten wir im november....

der nächste ist jetzt im juni

hortanmeldung war jetzt im januar, dazu der elternabend ist auch im juni

also wir sind egtl durch mit allem
Curleysue
10272 Beiträge
18.03.2015 12:21
Zitat von Jazz92:

ist echt mega krass, wie unterschiedlich das is.

hier haben wir schon lange alles durch. die schuluntersuchung + schulanmeldung war alles letztes jahr um die zeit .....

den ersten elternabend hatten wir im november....

der nächste ist jetzt im juni

hortanmeldung war jetzt im januar, dazu der elternabend ist auch im juni

also wir sind egtl durch mit allem
bei uns hier in nrw gehen alle kinder mit 5,5 zur untersuchung. da meiner erst jetzt 5,5 ist, muss er auch jetzt erst zur untersuchung. lt. deinem ticker ist deiner ja schon über 6, deshalb hattet ihr die untersuchung auch schon letztes jahr.
so hat mir dies, das ja mitgeteilt und die amtsärztin auch nochmal.
Blubbels
12298 Beiträge
18.03.2015 12:21
Zitat von Curleysue:

so ich hab da angerufen. und habe tatsächlich mal glück gehabt. wir haben termin nächsten monat (hätten wir eh gehabt) aber ich hab tatsächlich einen mittagstermin ergattert, so dass ich nur 1 stunde früher feierabend machen muss und keinen ganzen tag urlaub brauche.
bei uns sind die schulanmeldungen im oktober gewesen. schuluntersuchung ist immer wenn die kinder 5,5 sind.

ja wir können wünsche äußern, ob die berücksichtigt werden, werden wir sehen im sommer.


Das klingt doch gut
Palo
3635 Beiträge
18.03.2015 15:45
HI,

wir haben inzwischen den Ranzen für Keno gekauft.ich hatte das Abschlußgespräch im Kindergarten und am Dienstag geht es dann zur Schuluntersuchung .Bevor ich da mit Keno hingehe muß ich noch bestimmt 10 Seiten Fragebogen ausfüllen den die schule haben möchte .Warum wollen die meinen schulabschluß wissen ? Bzw den von mir und meinem Mann.......Naja was solls.....füll ich den Kram eben aus.

Leider ist Kenos Vorfreude auf die Schule momentan etwas gedämpft...Sein bester Freund wurde letzes Jahr eingeschult ( aber auf einer anderen Schule )) und dort gibt es so extreme Schwierigkeiten mit einer Lehrerin so das sein Freund in den paar Monaten wirklich ein seelisches Wrack geworden ist( klingt vielleicht etwas überdramatisiert aber es ist leider wirklich so .Aus einem ehemals fröhlichen Jungen ist ein stiller verschlossener Junge geworden.Mit der Lehrerin haben aber mehr eltern Probleme.Leider haben Gespräche mit der Lehrerin und dem Direx nichts gebracht so das die Mutter jetzt wirklich über einen schulwechsel nachdenkt.

Keno hat da inzwischen bischen was mitbekommen......jetzt rede ich mit engelszungen das die Schule auf die er kommt ganz toll ist.Und vielleicht kommt sein bester Freund nun auch auf diese Schule..zumindest ist das der große wunsch der Mutter.

Ich hoffe das mein sohn sich bald wieder auf die Schule freut .

lg
kati
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt