Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
22.08.2015 09:25
Zitat von Lealein:

Zitat von Blubbels:

Ui, das ist ja echt ne gute Teilnahme. Bei uns im Kiga war das immer mau. Jetzt in der Schule ist ja niemand aus sveas Kiga, mal sehen wie das wird. Um den Vorsitz brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, haben da jemanden in der Klasse wo ich sicher bin, dass sie sich um den Posten reist

@lea: spricht Fynn denn gut Dänisch schon oder wie läuft das jetzt?

Ne, keine vollständigen Sätze. Einzelne Worte und man kann auch langsam einfache dänische Sätze sprechen, sodass er einen versteht. Zum Beispiel hat er sich angewöhnt mit "nej" statt "nein" zu antworten oder "tak" für "danke". Wenn ich dänisch spreche hat er zu 80% aber keine Lust, ich vermute dass es ihm zu umständlich und anstrengend ist.
Dafür singt er ganz viel dänisch oder wir singen gemeinsam. Neuerdings soll ich ihm das dänische Schlaflied, welches ich Emil abends vorsinge, ihm ebenfalls vorsingen. Nach und nach kommen neue Wörter dazu und ich hoffe es reicht.


Aber in der Schule sprechen alle Dänisch oder ist das gemischt?
Er lernt das bestimmt schnell
Lealein
10265 Beiträge
22.08.2015 17:21
Zitat von Blubbels:

Zitat von Lealein:

Zitat von Blubbels:

Ui, das ist ja echt ne gute Teilnahme. Bei uns im Kiga war das immer mau. Jetzt in der Schule ist ja niemand aus sveas Kiga, mal sehen wie das wird. Um den Vorsitz brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, haben da jemanden in der Klasse wo ich sicher bin, dass sie sich um den Posten reist

@lea: spricht Fynn denn gut Dänisch schon oder wie läuft das jetzt?

Ne, keine vollständigen Sätze. Einzelne Worte und man kann auch langsam einfache dänische Sätze sprechen, sodass er einen versteht. Zum Beispiel hat er sich angewöhnt mit "nej" statt "nein" zu antworten oder "tak" für "danke". Wenn ich dänisch spreche hat er zu 80% aber keine Lust, ich vermute dass es ihm zu umständlich und anstrengend ist.
Dafür singt er ganz viel dänisch oder wir singen gemeinsam. Neuerdings soll ich ihm das dänische Schlaflied, welches ich Emil abends vorsinge, ihm ebenfalls vorsingen. Nach und nach kommen neue Wörter dazu und ich hoffe es reicht.


Aber in der Schule sprechen alle Dänisch oder ist das gemischt?
Er lernt das bestimmt schnell

Die Lehrer reden ausschließlich dänisch mit den Kindern. Es gibt sogar ein paar Lehrer die kaum bis gar nicht deutsch beherrschen. Fynn hat aber drei Lehrer erwischt die deutsch können und sie haben mir gut zugesprochen, dass Fynns sprachlichen Defizite kein Problem für sie seien. Die Kinder untereinander sprechen aber deutsch miteinander, auch im Unterricht (auch wenn das nicht so erwünscht ist ).
Blubbels
12298 Beiträge
22.08.2015 22:27
Zitat von Lealein:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Lealein:

Zitat von Blubbels:

Ui, das ist ja echt ne gute Teilnahme. Bei uns im Kiga war das immer mau. Jetzt in der Schule ist ja niemand aus sveas Kiga, mal sehen wie das wird. Um den Vorsitz brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, haben da jemanden in der Klasse wo ich sicher bin, dass sie sich um den Posten reist

@lea: spricht Fynn denn gut Dänisch schon oder wie läuft das jetzt?

Ne, keine vollständigen Sätze. Einzelne Worte und man kann auch langsam einfache dänische Sätze sprechen, sodass er einen versteht. Zum Beispiel hat er sich angewöhnt mit "nej" statt "nein" zu antworten oder "tak" für "danke". Wenn ich dänisch spreche hat er zu 80% aber keine Lust, ich vermute dass es ihm zu umständlich und anstrengend ist.
Dafür singt er ganz viel dänisch oder wir singen gemeinsam. Neuerdings soll ich ihm das dänische Schlaflied, welches ich Emil abends vorsinge, ihm ebenfalls vorsingen. Nach und nach kommen neue Wörter dazu und ich hoffe es reicht.


Aber in der Schule sprechen alle Dänisch oder ist das gemischt?
Er lernt das bestimmt schnell

Die Lehrer reden ausschließlich dänisch mit den Kindern. Es gibt sogar ein paar Lehrer die kaum bis gar nicht deutsch beherrschen. Fynn hat aber drei Lehrer erwischt die deutsch können und sie haben mir gut zugesprochen, dass Fynns sprachlichen Defizite kein Problem für sie seien. Die Kinder untereinander sprechen aber deutsch miteinander, auch im Unterricht (auch wenn das nicht so erwünscht ist ).


Ah, das klingt ja gut
24.08.2015 21:07
So wir haben noch mehr als 3 Wochen bis zur Einschulung , aber ich bin schon am überlegen was ich dem kleinen anziehen soll . Was haben / hatten eure Jungs so an ?
LadyItaly86
19185 Beiträge
25.08.2015 06:45
Tiziano wird Jeans und Hemd tragen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
25.08.2015 07:16
Finn hatte Hemd und Jenas an dazu chucks
Curleysue
10272 Beiträge
25.08.2015 08:45
jonas hatte auch jeans und hemd an
Jazz92
11468 Beiträge
28.08.2015 09:08
Morgen sind wir endlich dran
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.08.2015 09:53
wir hatten gestern Abend unsere schulpflegschaftssitzung, die Schulkonferenz musste dringen gewählt werden, denn um 20 Uhr gestern tagte diese um zu entscheiden ob die bewerberin neuer Direx wird .
Nebenbei wurde noch über die toiletten, farradständer und die 3. Sportstunde gesprochen.
Blubbels
12298 Beiträge
28.08.2015 11:54
Zitat von Yogi_Baer:

wir hatten gestern Abend unsere schulpflegschaftssitzung, die Schulkonferenz musste dringen gewählt werden, denn um 20 Uhr gestern tagte diese um zu entscheiden ob die bewerberin neuer Direx wird .
Nebenbei wurde noch über die toiletten, farradständer und die 3. Sportstunde gesprochen.


Na das ist ja ganz schön knapp gewesen

Ich wünsche allen die morgen dran sind einen tollen Tag
28.08.2015 18:06
Hallo
ich würde gerne mit dabei sein. Mein Sohn hat am 15. Sep. seinen ersten Schultag.
Er wird eine Jeans und Hemd anhaben.

Hoffe eure Kids hatten einen guten Start!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.08.2015 20:01
Zitat von bigmamanbg:

Hallo
ich würde gerne mit dabei sein. Mein Sohn hat am 15. Sep. seinen ersten Schultag.
Er wird eine Jeans und Hemd anhaben.

Hoffe eure Kids hatten einen guten Start!
bei uns war alles super er geht so gerne und ist gut angekommen im Schulalltag
Curleysue
10272 Beiträge
29.08.2015 09:52
bei uns ist es eher schwierig. wir haben doch einige problem kinder mit aggressivitäts problemen in der klasse. und da meiner der kleinste ist, ha er schon 1-2 mal prügel bekommen. läuft nicht so ganz wie ich mir das erhofft hatte. ist doch ein sehr großer schritt zwischen kiga und schule. dazu kommt das meiner ja auch immer noch 5 ist.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
29.08.2015 10:42
Zitat von Curleysue:

bei uns ist es eher schwierig. wir haben doch einige problem kinder mit aggressivitäts problemen in der klasse. und da meiner der kleinste ist, ha er schon 1-2 mal prügel bekommen. läuft nicht so ganz wie ich mir das erhofft hatte. ist doch ein sehr großer schritt zwischen kiga und schule. dazu kommt das meiner ja auch immer noch 5 ist.
Oh weia, das ist ja nicht toll
Laura2012
1962 Beiträge
29.08.2015 10:53
@curleysue: mein Sohn ist auch mehrfach geschlagen und getreten worden von einem Kind. Ich hatte ihm schon im Kindergarten antrainiert zurückzutreten! Vorgestern hatte ich ihm gesagt wenn das nicht hilft, muss er halt fester treten! Gestern kam er zu mir und meinte: "ich hab so fest getreten wie ich ich kann... Er hat etwas geweint... Jetzt sind wir Freunde"

Dein Mann soll deinem Sohn zeigen wie man zuschlägt, anders wird er sich nicht behaupten können! Wenn er ihnen zeigt dass sie das mit ihm nicht machen können werden sie ablassen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt