Mütter- und Schwangerenforum

Schule Einverständnis für Veröffentlichung von Bild und Tonmaterial

Gehe zu Seite:
Anonym 167148
3 Beiträge
19.03.2014 22:39
Wie haltet ihr das, was würdet ihr hier ankreuzen
Anonym da mein Mann den Briefkopf mit fotografiert hat

19.03.2014 22:49
1. den Briefkopf kann man auch ganz leicht wegschneiden, alternativ ist ein 2. bild schnell gemacht
2. ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann den text kaum lesen
3. müsstet ihr das nicht selbst wissen, was ihr wollt? ist doch eine individuelle Entscheidung... hier gibt's auch Eltern, die alle möglichen und unmöglichen bilder posten, welche die nur ausgewählte einstellen, die nächsten nur in der Galerie und einige posten gar keine bilder... also wer bitte soll dir die Entscheidung abnehmen?
19.03.2014 22:49
Das ist heute überall schon fast Standart.

Da gehts Hauptsächlich eigentlich darum wenn z.b. bei diesem Elektrischen Bilderrahmen (bei uns im KiGa) Fotos ausgesellt werden oder im Webauftritt der KiGa/Die Schule vorgestellt wird.

Ich persönlich hätte da jetzt kein problem damit.
Es gab einfach vermehrt Probleme das manche Eltern das nicht wollten und auch rechtlich mit Erfolg vorgehen können.
Anonym 167148
3 Beiträge
19.03.2014 22:52
Zitat von Viala:

1. den Briefkopf kann man auch ganz leicht wegschneiden, alternativ ist ein 2. bild schnell gemacht
2. ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann den text kaum lesen
3. müsstet ihr das nicht selbst wissen, was ihr wollt? ist doch eine individuelle Entscheidung... hier gibt's auch Eltern, die alle möglichen und unmöglichen bilder posten, welche die nur ausgewählte einstellen, die nächsten nur in der Galerie und einige posten gar keine bilder... also wer bitte soll dir die Entscheidung abnehmen?

Ich hab das Schreiben nicht hier und auch kein Programm hier drauf um es zu bearbeiten.
Wenn man draufklickt ist es ja größer bzw. kann man es ja dann vergrößern.
Würde halt gerne wissen wie es andere Eltern so halten
Studimum
24038 Beiträge
19.03.2014 22:52
Wie was soll man davon halten?
Ist ein ganz normaler Brief den es an fast jeder Schule mittlerweile gibt.

Ihr müsst ja wissen ob ihr öffentliche Bilder von euren Kind wollt, Internet/Zeitung etc. falls mal eine Veranstaltung in die Zeitung kommt etc.

Oder ob ihr das nur nach Einwilligung wollt, bzw nicht einwilligen wollt.
Laura2012
1962 Beiträge
19.03.2014 22:55
Ich würde nur Punkt 1 zustimmen.

Die anderen Punkte kämen für mich nicht in Frage.
19.03.2014 22:55
Zitat von Anonym 167148:

Zitat von Viala:

1. den Briefkopf kann man auch ganz leicht wegschneiden, alternativ ist ein 2. bild schnell gemacht
2. ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann den text kaum lesen
3. müsstet ihr das nicht selbst wissen, was ihr wollt? ist doch eine individuelle Entscheidung... hier gibt's auch Eltern, die alle möglichen und unmöglichen bilder posten, welche die nur ausgewählte einstellen, die nächsten nur in der Galerie und einige posten gar keine bilder... also wer bitte soll dir die Entscheidung abnehmen?

Ich hab das Schreiben nicht hier und auch kein Programm hier drauf um es zu bearbeiten.
Wenn man draufklickt ist es ja größer bzw. kann man es ja dann vergrößern.
Würde halt gerne wissen wie es andere Eltern so halten

höh? jeder standard-pc hat paint oder ähnliches drauf und sonst fragt man halt einfach, wie andere Eltern es halten, ganz allgemein, ohne mit Bildern zu hantieren...
ich seh das bild übrigens lesbarer, wenn ich es nicht anklicke... klicke ich es an, kann ichs gar nicht mehr lesen...
19.03.2014 22:55
Also ich stimm da immer zu, hab da kein Problem damit.
19.03.2014 22:58
Also ich musste so einen Brief schon in der Krippe unterschreiben und habe vollständig zugestimmt. Es ist immernoch eine Betreuungs- /Bildungseinrichtung und ich sehe da kein Problem.

Die müssen sich einfach absichern. Ist genauso, wie ich für Sonnencreme usw. unterschreiben muss. Letztlich geht es aber um euer Kind und ihr solltet wissen, was ihr wollt.
Anonym 167148
3 Beiträge
19.03.2014 23:00
Ich kenne keinen anderen Eltern, deshalb frag ich ja hier nach
Klar entscheiden muss ich das selber, wollte nur mal horchen wie das andere so halten und warum
Strawberrybaby
6836 Beiträge
19.03.2014 23:01

stimme viala zu
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
20.03.2014 07:11


Ich richte mich nicht nach dem was andere machen sondern nach dem was ICH möchte und was MIR in diesem Fall für mein Kind das richtige ist!

Mausi hat kein Problem ihre Mäuse überall mit Adresse und so zu zeigen, ich hingegen bin gegen kinderfotos im Internet! Daher kann man da keine Umfrage zu machen sondern muss selbst entscheiden.

Ihr müsst halt das ankreuzen was ihr für euch richtig erscheint!

20.03.2014 07:20
Den Wisch haben wir auch schon im Kiga und in der Schule unterschreiben müssen/können.

Ich persönlich habe nur eingewilligt, dass sie das Material in der Schule und auf der Webseite verwenden dürfen.
Printmedien und Radio/TV habe ich mit Nein angekreuzt. Ich schaue auch regelmäßig auf die Webseiten von Kiga und Schule und sollte da mal etwas dabei sein, was mich stört, dann widerrufe ich mein Einverständnis.

Bisher waren meine Kinder aber tatsächlich nur ein paar mal zu sehen und das auf großen Veranstaltungen. Total harmlos, war ok.
Annausdo
9281 Beiträge
20.03.2014 07:23
haben wir auch bekommen und es geht doch nur um fotos wenn die kinder was machehn oder auf klassenfahrt gehen. hab ja angekreuzt und mein sohn ist stolz wie bolle weil er wegen der skifreizeit in der zeitung war mit seiner klasse.
Little81
3714 Beiträge
20.03.2014 08:59
Ich denke, das ist schwer zu beantworten ist was man da ankreuzt ohne deine Einstellung zu kennen. Ich kenne eine, die postet absolut alles über ihre Kinder, die wird vermutlich auch alles ankreuzen, ihre Kinder will sie immer in der Öffentlichkeit stehen haben. Ich dagegen finde es net gut. Es muss nicht jeder alles über mein Kind wissen. Bei uns musste man dafür unterschreiben, dass sie da gar net drauf achten, nur halt ohne Name die Fotos. Naja, mein Sohn war nasenpopelnd in der Zeitung zu sehen. Hätte ich da entscheiden können hätte ich dem nicht zugestimmt. Das Foto zieht in 10 Jahren vielleicht jemand raus und hebts meinem dann pubertierenden jungen Mann unter die Nase, was doch etwas unangenehm für ihn ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt