Mütter- und Schwangerenforum

Schulfeier, ist das rechtlich untermauert?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
21.06.2016 07:14
Guten Morgen

Ich hatte mal ne Frage

Mein Sohn hat am Freitag Sommerfest in der Schule.
Das findet mittags/nachmittags statt und die Kinder haben dafür morgens schulfrei.
Laut Lehrerin ist diese Veranstaltung Pflicht, und wer nicht kommt(außer natürlich bei Krankheit) , muss mit Konsequenzen rechnen.

Nun frage ich mich, ist das rechtens? Es ist ja nachmittags

Achse, ich frage rein aus Neugier

LG
Ashena
3397 Beiträge
21.06.2016 07:42
Nachdem morgens als Ausgleich schulfrei ist behaupte ich, dass die Teilnahme verpflichtend ist. Bei einer Klassenfahrt, Ausflug etc. besteht ja auch Anwesenheitspflicht obwohl die Zeiten außerhalb der normalen Unterrichtsstunden liegen...
21.06.2016 07:50
Ja, da besteht Teilnahmepflicht.
Sogar, falls auch vormittags Unterricht gewesen wäre.

Als schulpflichtiges Kind hat man Teilnahmepflicht am Unterricht und an Schulveranstaltungen, außer sie sind finanziell unzumutbar.

Sollte die Veranstaltung etwas außerordentlich Wichtigem im Wege stehen, was man vorher nicht hätte umplanen können, kann man sich vorher von Lehrer und/oder Schulleitung eine Befreiung holen.

Die meisten Lehrer sind auch Menschen und durchaus kompromissbereit, wenn man sein Problem freundlich schildert. Wenn z.B. der Lieblingsopa seinen 60. Geburtstag feiert, sage ich schon mal: "Um 14 Uhr kontrolliere ich die Anwesenheit, um 15 Uhr singen wir. Danach würde mir bestimmt nicht mehr auffallen, ob einzelne Kinder und Eltern fehlen." Aber es kommt wie gesagt darauf an, wie man mir entgegentritt.
So eine Schulveranstaltung ist schließlich ein riesiger Planungsakt für alle Beteiligten. Da ist man schon auf die Zuverlässigkeit der Teilnehmer angewiesen.
KittyKat
5220 Beiträge
21.06.2016 08:08
Dumme Frage, warum macht man so ein Fest nicht während der Unterrichtszeit? Wenn der Unterricht dafür sowieso ausfällt. Und dann wäre eine Teilnahmepflicht auch kein Problem mehr. Ich persönlich fände verpflichtende Veranstaltungen am Nachmittag einfach doof. Und vormittags schulfrei, das muss man als Eltern ja auch erstmal wieder koordinieren, wenn man arbeitet.
Nanny86
2538 Beiträge
21.06.2016 08:16
Zitat von KittyKat:

Dumme Frage, warum macht man so ein Fest nicht während der Unterrichtszeit? Wenn der Unterricht dafür sowieso ausfällt. Und dann wäre eine Teilnahmepflicht auch kein Problem mehr. Ich persönlich fände verpflichtende Veranstaltungen am Nachmittag einfach doof. Und vormittags schulfrei, das muss man als Eltern ja auch erstmal wieder koordinieren, wenn man arbeitet.

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Vorallem wenn der Unterricht eh ausfällt.
Wie du sagst.... Vormittags muss dann auch erstmal geschaut werden wie die Kinder betreut werden.
Und nachmittags können ja auch privat noch andere Dinge und Termine anstehen.... Sportverein ect.
Viel Verständnis habe ich nicht wenn es andere Möglichkeiten gibt.
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.06.2016 08:21
Wir haben solche Veranstalungen prinzipell am Nachmitag , da sie ja mit den Eltern gemeinsam stattfinden .
Vormittags Schulfrei , gab es dafür noch nie .
21.06.2016 08:26
Normalerweise macht man Schulfeste nachmittags, damit auch möglichst viele Eltern Zeit haben. Die sollen ja auch am Schulleben teilhaben. Feiern ohne Eltern, wie bei uns z.B. Fasching, sind auch vormittags, weil es für alle Beteiligten einfacher ist.

Vielleicht sollte man als Elternteil einfach mal davon ausgehen, dass die Schule einen nicht zwangsläufig ärgern möchte, sondern direkt nach den Gründen fragen. Meist gibt es recht plausible.
21.06.2016 08:28
Zitat von Nanny86:

Zitat von KittyKat:

Dumme Frage, warum macht man so ein Fest nicht während der Unterrichtszeit? Wenn der Unterricht dafür sowieso ausfällt. Und dann wäre eine Teilnahmepflicht auch kein Problem mehr. Ich persönlich fände verpflichtende Veranstaltungen am Nachmittag einfach doof. Und vormittags schulfrei, das muss man als Eltern ja auch erstmal wieder koordinieren, wenn man arbeitet.

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Vorallem wenn der Unterricht eh ausfällt.
Wie du sagst.... Vormittags muss dann auch erstmal geschaut werden wie die Kinder betreut werden.
Und nachmittags können ja auch privat noch andere Dinge und Termine anstehen.... Sportverein ect.
Viel Verständnis habe ich nicht wenn es andere Möglichkeiten gibt.


Ich persönlich find das auch bescheuert - vor allem wenn man dann als Eltern am besten noch zwangseingeladen wird dazu und kommen soll am liebsten.

Unsere haben jedes Jahr ein Sportfest in der Schule (= quasi ihr Abschlussfest) und das findet ganz normal am VM statt, Eltern können helfen wenn sie wollen aber müssen natürlich ned und sie haben ganz normal Unterrrichtsschluss.
21.06.2016 08:30
Guten Morgen!

Mich persönlich nerven ja auch diese Veranstaltungen am Nachmittag, ich bin aber ausgesöhnt, wenn ich an dem Tag dann mal nicht früh aufstehen muss.
Aber letztlich ist es eben so. Ich weiß z. Bsp., dass immer Donnerstag vor den Jahresendzeugnissen das Hoffest stattfindet. Da nehmen wir uns dann auch nichts vor. Wenn allerdings relativ kurzfristig etwas am Nachmittag reinkommt, und wir haben da schon was vor, was eben vorher geplant war (wir fahren ja auch gern mal irgendwohin), dann war das nie ein Problem, es einfach zu sagen und dann musste man auch nicht hin.

LG Zaubi
Niji
32888 Beiträge
21.06.2016 08:39
feste am nachmittag gibts doch auchs chon in der kita und es ist sehr erwünscht, dass die eltern da dabei sind.
das verstehe ich auch bei so sommerfesten/abschlussfesten an der schule.

und normal weiss man das ja auch ne ganze weile vorab und kann standart sachen wie hobbys eben einmal ausfallen lassen. wenn nun ein wichtiger geburtstag is muss man den mund aufmachen udn nett mit dem lehrer reden. da wird keiner sagen "is mir doch egal das die oma 70 wird ich melde das dem schulamt..."

was mir aufstößt ist eben das vormittags kein unterricht. wie ist die betreuung da gelöst? fängt das der hort ab oder wie? denn nicht jeder kann sich ja unbedingt den ganzen tag frei nehmen, wenn man mit nicht soo vielen urlaubstagen ja schon einiges an ferien abdecken muss...und nicht jeder hat ne oma vor ort. man wird vermutlich ja schon zeitiger von arbeit los müssen um zur feier zu gehen. das wäre eben der einzige punkt deer mich da stört, über den man aber ja sicher auch reden kann
Dreamgate
35231 Beiträge
21.06.2016 08:54
Danke für eure Antworten

Wie gesagt die Frage war nur interessehalber,wie das eigentlich aussieht.
Wir haben nicht vor, nicht hinzugehen

Betreuung der Kinder gibt es dieses Jahr für die Eltern die es benötigen wegen Arbeit.
Letztes Jahr war das nicht so.... Wie es davor das Jahr gemacht wurde weiß ich nicht.

In der Kita vom großen war es so, das das Sommerfest samstags statt findet und es ist auch keine Pflicht gewesen ebenso in der Kita vom mittleren.

21.06.2016 08:58
Bei uns ist das so, dass einmal im Jahr Sommerfest ist gleichzeitig mit Kennenlernfest der neuen Schüler - das ist Samstags und es besteht Anwesenheitspflicht aller Schüler, als Ausgleich haben sie dann kommenden Montag frei- das ist doch okay. Und bei Dir morgens frei, dafür mittags da sein.
esy88
16954 Beiträge
21.06.2016 09:07
Wir haben heute kindergarten fest
Krümel714
2489 Beiträge
21.06.2016 09:16
Zitat von Dreamgate:

Danke für eure Antworten

Wie gesagt die Frage war nur interessehalber,wie das eigentlich aussieht.
Wir haben nicht vor, nicht hinzugehen

Betreuung der Kinder gibt es dieses Jahr für die Eltern die es benötigen wegen Arbeit.
Letztes Jahr war das nicht so.... Wie es davor das Jahr gemacht wurde weiß ich nicht.

In der Kita vom großen war es so, das das Sommerfest samstags statt findet und es ist auch keine Pflicht gewesen ebenso in der Kita vom mittleren.


Ich finde bei euch ist das prima gelöst.

Ist es für manche wirklich schlimm an einer Veranstaltung im Jahr von und mit den Kindern teilzunehmen? Oft stehen die Termine ja auch Monate vorher fest
21.06.2016 09:16
Zitat von Krümel714:

Zitat von Dreamgate:

Danke für eure Antworten

Wie gesagt die Frage war nur interessehalber,wie das eigentlich aussieht.
Wir haben nicht vor, nicht hinzugehen

Betreuung der Kinder gibt es dieses Jahr für die Eltern die es benötigen wegen Arbeit.
Letztes Jahr war das nicht so.... Wie es davor das Jahr gemacht wurde weiß ich nicht.

In der Kita vom großen war es so, das das Sommerfest samstags statt findet und es ist auch keine Pflicht gewesen ebenso in der Kita vom mittleren.


Ich finde bei euch ist das prima gelöst.

Ist es für manche wirklich schlimm an einer Veranstaltung im Jahr von und mit den Kindern teilzunehmen? Oft stehen die Termine ja auch Monate vorher fest
Stimmt, die Kinder bereiten das Fest ja auch meist selbständig vor und das steht schon oft nen halbes Jahr vorher fest.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt