Mütter- und Schwangerenforum

Schulkind (6 Jahre) oft "krank"

22.01.2014 15:57
Hallo

wir haben ein Problem mit unserer 6 jährigen Tochter. Sie geht seit August in die erste Klasse und es kommt immer öfter vor, dass die Schule anruft und wir sie wegen Bauch-, Zahn-, oder änlichen Schmerzen abholen müssen. Sobald sie dann zu Hause ist, sind die Schmerzen aber sofort weg, sie springt rum, isst uns, um mal etwas zu übertreiben, den Kühlschrank leer und tut so, als wäre nichts gewesen.
Wir haben nun schon mehrere Male mit ihr darüber gesprochen und inzwischen die Vermutung, dass sie simuliert. Auch mit den Lehrern habe ich geredet, diese weigern sich jedoch, unsere Tochter in der Schule zu behalten, wenn sie "krank" ist...
Es sind keine Schulprobleme, sie geht sehr gerne jeden Morgen zur Schule, hat, laut Aussage der Lehrer, sehr guten Kontakt zu den Mitschülern, bringt auch gerne mal Freunde mit. Beim Arzt waren wir auch, sie wächst einfach und hat deshalb ab und zu diese normalen "Wachstumsbeschwerden"
Ich weiß einfach nicht, was wir noch machen sollen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?

Liebe Grüüße
ANJUKA
23753 Beiträge
22.01.2014 16:46
Naja es wird schwer werden Lehrer davon zu überzeugen, das sie das ganze nur vorspielt. Denn wenn es mal ernst wird und wirklich was ist dann sind die die gearschten wenn sie dich nicht informieren.

Ich würde VLLT meiner Tochter sagen das es so nicht geht und Fragen ob sie aufgrund ihrer "Krankheit" die erste Klasse wiederholen will. Denn wer so oft fehlt, der kommt ja- bekanntlich- nicht im Unterrichtsstoff mit.
auch würde ich ihr sagen, dass wenn sie wirklich mal was hat ihr dann niemand mehr glaubt.

Aber Frage sie mal ob sie sich eventuell langweilt. wenn ja dann sollte man vllt nochmal mit den Lehrern sprechen das sie sich nicht gefördert genug fühlt und deswegen nach Hause will.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, mir dann den Tagesunterrichtsstoff geben lassen und mein Kind dann eben daheim weiter unterrichten- also für den Fehltag. Damit sie merkt, "hm...zu Hause muss ich ja au lernen, also kann i au in der Schule bleiben".
Antje77
64 Beiträge
22.01.2014 18:39
cleveres Kind
ganz gemein sein.
Wenn sie vor Schulende zu hause ist und es ihr bestens geht…
muss sie im Haushalt helfen. Und zwar die Sachen was sie am wenigsten mag.Aber wenn sie durchhält in der Schule was schönes tun ( hattest dann ja Zeit für die Hausarbeit.)
Dann kann sie sich ja überlegen ob die Schmerzen sooo stark sind.
Aber ganz klar nur wenn sie zuhause schmerzfrei rumtobt.

Meiner ist auch so…immer fußaua wenn Papa da ist.
Papa trägt ihn mit 5 J. locker eine Stunde durch die Gegend.
Starker Mann und kluges Kind.
Ich lass die beiden das unter sich aus machen
soev
7330 Beiträge
22.01.2014 18:42
Habt ihr Unter- und Überforderung schon ausgeschlossen?

Probleme in der Klassengemeinschaft habt ihr ausgeschlossen, oder?

Wenn nichts davon zutrifft: Isst sie früh genug? Schläft sie nachts lange genug?

Wenn sie daheim ist und es ihr dann wieder sichtlich gut geht, würde ich sie den Stoff durcharbeiten lassen. "Krankheits-Extras" wie Fernsehen, extra viel Kuscheln, ... würde ich dann auch sein lassen.
starbuck
13482 Beiträge
22.01.2014 19:26
meine kleine nichte hat das auch gerade durch. genau wie du es beschreibst, in der schule sterbenskrank, zu hause halli galli.
meine schwester wusste auch nicht, was sie machen sollte, so haben wir uns dann darauf geeinigt:
wenn sie krank ist, und abgeholt werden muss, und zu hause die wundersame heilung einsetzt, wird sie trotzdem als krank behandelt. was bedeutet, wenn ihr bauch soooo weh tut, gibts ne wärmflasche mit tee und zwieback ans bett und das wars für den tag. kein fernsehn, kein spielen, nicht zu den nachbarskindern, basta. wer krank ist, muss ins bett. dann wars ausgerechnet mal, dass am nachmittag ne geburtstagsfeier bei ner freundin stattfand-tja, wer soooo krank ist dass mama sie aus der schule holen muss, kann am nachmittag nicht kuchen essen. pech.
das hat sie zwei, drei mal durchgezogen, plötzlich wird sie nicht mehr aus der schule angerufen.
23.01.2014 08:53
Vielen Dank für Eure Antworten

Ich habe gestern nochmal mit ihr in Ruhe geredet. Sie sagt dass sie sich in der Schule sehr wohl fühlt. Es macht mir auch definitiv nicht den Eindruck, dass sie Schulangst hat. Morgens gibts da nie Probleme zur Schule zu gehen.

Mit dem Schulstoff kommt sie gut klar. Sie hat nur oft einfach keine Lust ihre Hausaufgaben zu machen...aber wenn sie sich mal konzentriert macht sie das sehr gut. Ich glaube, sie ist weder über-, noch unterfordert.

Sie schlaft lange, isst regelmäßig und gut. Ich vermute, sie ist einfach ein bisschen faul..

Gut, wir haben ihr gesagt, dass wir, wenn es ihr oft so schlecht geht, zum Arzt gehen. Das fand sie schon nicht mehr so lustig. Hab sie ins Bett gesteckt, fand sie auch nicht so toll.

Mal dir nächsten Wochen abwarten. ich hoffe, das nimmt jetzt mal ein Ende.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt