Mütter- und Schwangerenforum

Schuluntersuchung 4. Klasse

Gehe zu Seite:
sabrinas28883
3512 Beiträge
15.03.2018 20:24
Bald steht die schulärztliche Untersuchung an. Bei dieser Untersuchung werden auch die Genitalien untersucht. Florian zieht sich aber auch vor seiner gewohnten Kinderärztin nur unter Geschrei aus. Er ist Autist und wird zu 99% nicht mit diesen ungewohnten Arzt sprechen und sich schon gar nicht ausziehen.
Was ist eigentlich wenn das Kind sich bei dieser Untersuchung komplett verweigert?
15.03.2018 20:30
Zitat von sabrinas28883:

Bald steht die schulärztliche Untersuchung an. Bei dieser Untersuchung werden auch die Genitalien untersucht. Florian zieht sich aber auch vor seiner gewohnten Kinderärztin nur unter Geschrei aus. Er ist Autist und wird zu 99% nicht mit diesen ungewohnten Arzt sprechen und sich schon gar nicht ausziehen.
Was ist eigentlich wenn das Kind sich bei dieser Untersuchung komplett verweigert?


Das habe ich ja noch nie gehört das in der 4.Klasse eine Schuluntersuchung stattfindet.
Mein Sohn geht auch in die 4.Klasse , aber Ich wüsste jetzt nicht , dass noch eine Untersuchung ansteht.
Ich würde mein Kind dem Stress nicht aussetzen, wenn er so Probleme damit hat. Es kann euch ja keiner dazu zwingen.
15.03.2018 20:33
Was sind das bitte für Untersuchungen? Bei uns (Bayern) gibt es eine Einschulungsuntersuchung, aber selbst da, wird das Kind nicht wirklich körperlich untersucht. Ich finde, das geht ja mal gar nicht und in dem Alter schon dreimal nicht.

Wird das auch bei Mädchen gemacht, von einem Arzt????? Das finde ich extremst übergriffig. Würde ich für mein Kind verweigern.
Teechen
2680 Beiträge
15.03.2018 20:33
Hast du als Mutter nicht sogar das Recht bei der Untersuchung dabei zu sein? Ich würde dort hin gehen und es dem Arzt gleich sagen. Wenn er was schriftliches braucht kannst du es von deinem Kinderarzt was vorzeigen.
Ich kenne es auch nicht das die Kinder so intim untersucht werden. Was ich mich eigentlich frage warum die es machen.
15.03.2018 20:46
Ich schieb das Thema jetzt noch mal an, weil mich das nun auch interessiert:
Ist das ein Fake, oder gibt es das echt, das Kinder in der Schule körperlich untersucht werden und wenn ja, mit welchem Recht und welcher Begründung?
Schnecke510
7212 Beiträge
15.03.2018 20:51
Zitat von mia85:

Ich schieb das Thema jetzt noch mal an, weil mich das nun auch interessiert:
Ist das ein Fake, oder gibt es das echt, das Kinder in der Schule körperlich untersucht werden und wenn ja, mit welchem Recht und welcher Begründung?

Glaube kaum, dass das ein Fake ist...
Aber ich kenne es auch nicht.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
15.03.2018 20:56
Zitat von mia85:

Ich schieb das Thema jetzt noch mal an, weil mich das nun auch interessiert:
Ist das ein Fake, oder gibt es das echt, das Kinder in der Schule körperlich untersucht werden und wenn ja, mit welchem Recht und welcher Begründung?


Sabrina ist 100 % kein Fake und ich habe hier schon bedeutend seltsamere Sachen gelesen..

Hier gab es natürlich auch eine Schuluntersuchung, allerdings wurde da nichts an den Genitalien untersucht. Und das hätte ich auch ganz klar untersagt. Ganz egal ob Autist oder nicht.

Allerdings gab es die Schuluntersuchung bei uns zum Schuleintritt. Für den diesjährigen Schulwechsel auf die weiterführende Schule steht das nicht an.
schnibbe
2228 Beiträge
15.03.2018 21:28
Ich kenn das aus der vierten Klasse nur selbst als Kind noch.
Hier in Baden-Württemberg gibts das meines Wissens auch schon ewig nicht mehr.
sabrinas28883
3512 Beiträge
15.03.2018 21:43
In Thüringen ist es Pflicht. Ja man kann als Elternteil dabei sein aber ich hoffe das ich dann da auch frei bekomme.
biancix
3518 Beiträge
15.03.2018 21:46
Ich kenne diesen unangenehmen Moment aus der Schule damals auch noch. Und das ist fast 30 Jahre her... Wir mussten mit mehreren Schülern in einen Raum wo wir untersucht wurden.
Denke aber nicht, dass es das so heute noch gibt bei uns.
sabrinas28883
3512 Beiträge
15.03.2018 21:47
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von mia85:

Ich schieb das Thema jetzt noch mal an, weil mich das nun auch interessiert:
Ist das ein Fake, oder gibt es das echt, das Kinder in der Schule körperlich untersucht werden und wenn ja, mit welchem Recht und welcher Begründung?


Sabrina ist 100 % kein Fake und ich habe hier schon bedeutend seltsamere Sachen gelesen..

Hier gab es natürlich auch eine Schuluntersuchung, allerdings wurde da nichts an den Genitalien untersucht. Und das hätte ich auch ganz klar untersagt. Ganz egal ob Autist oder nicht.

Allerdings gab es die Schuluntersuchung bei uns zum Schuleintritt. Für den diesjährigen Schulwechsel auf die weiterführende Schule steht das nicht an.

Danke, ja zum Schuleintritt gab es das bei uns auch und jetzt zur 4 klasse und dann nochmal zur 8 Klasse.
Serafinchen
4535 Beiträge
15.03.2018 22:15
Käme für mich nicht in Frage. Ich würde mein Kind nicht untersuchen lassen.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
15.03.2018 22:26
Zitat von Serafinchen:

Käme für mich nicht in Frage. Ich würde mein Kind nicht untersuchen lassen.


Ich auch nicht! Dafür gibt es (m)einen KiA. Und sonst schaut da kein Amtsarzt mein kind an!
sabrinas28883
3512 Beiträge
16.03.2018 04:44
Gut ich dachte schon ich bin die einzige die sich so anstellt. Denn andere Eltern bei uns aus dem Dorf haben somit schon gesagt ich soll mich nicht so anstellen.
Da wird zum Beispiel auch ein Sehtest gemacht , an sich keine schlechte Sache aber Florian hat eine Winkelfehlsichtigkeit und damit kennen sich ja kaum Augenärtze aus. Dafür fahren wir ja jährlich extra weite Str3cken um das zu kontrollieren lassen.
Ich werde mir mal versuchen einen Text von unserem Kinderarzt schreiben zu lassen weil die Untersuchung ist ja leider verpflichtend in Thüringen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt