Mütter- und Schwangerenforum

Schwieriges Thema

Flecki
862 Beiträge
01.11.2016 09:27
Hallo,

ich versuche mich kurz zu verfassen.

Mein Sohn hat einen Freund, der auch ab und an zu uns spielen kommt, der Junge ist genauso alt wie mein Sohn und hat noch Geschwister.

Im großen und ganzen ist der Junge gut erzogen, einzige was mich nervt, er klammert viel an mir und ist eifersüchtig auf meinen Sohn.

Wenn er hier ist sagt er schon mein Sohn hat so tolle Spielsachen, wir sind so tolle Eltern, immer so nett etc. seine Eltern sind nicht so nett und so Streng, das Problem, jetzt sagt er wenn er etwas angestellt hat, schlägt Ihn sein Vater, einmal hätte er Ihn wohl auch getreten als er mal etwas verloren hätte auf dem Heimweg von der Schule.

Der Junge zeigt aber keinerlei spuren am Körper und er flunkert gerne mal. Er ist jetzt auch nicht ängstlich oder so, er hängt auch an meinen Mann wenn er hier ist.

Auf der anderen Seite kann ich das nicht so einfach abtun.

Die Eltern des Jungen sind ganz freundliche Menschen, sie machen sehr viel für Ihre Kinder, was sie halt können, Vater Arbeitet Voll, Mutter nur 3 Stunden morgens damit sie dann für die Kinder da ist, die Wohnung ist ordentlich etc. Der Vater eigentlich ein sehr ruhiger Mensch.

Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, möchte ja auch keine falschen Verdächtigungen aussprechen. Aber es lässt mir natürlich keine Ruhe.

Was meint Ihr dazu?
01.11.2016 09:44
ich würde dem nachgehen, wenn es doch wahr ist machst du dir Vorwürfe ohne Ende wenn du nichts getan hast.

Vielleicht kommst du mal mit der Mama ins Gespräch und versucht durch die Blume hindurch mehr in Erfahrung zu bringen oder war dein Sohn auch mal bei ihm zu besuch und hat sowas mal erwähnt oder hat er auch mal was mitbekommen?
Flecki
862 Beiträge
01.11.2016 09:51
Zitat von NiAn:

ich würde dem nachgehen, wenn es doch wahr ist machst du dir Vorwürfe ohne Ende wenn du nichts getan hast.

Vielleicht kommst du mal mit der Mama ins Gespräch und versucht durch die Blume hindurch mehr in Erfahrung zu bringen oder war dein Sohn auch mal bei ihm zu besuch und hat sowas mal erwähnt oder hat er auch mal was mitbekommen?


Mein Sohn war ja auch schön öfter da und er redet nur positiv, er wird dort verwöhnt.

Den Gedanken mal die Mama in Ruhe anzusprechen hatte ich auch, ich werde auf alle Fälle dran bleiben, muss nur versuchen da sensibel ranzu treten. Denn wenn es wahr ist möchte ich nicht das der Junge darunter leiden muss.
01.11.2016 13:25
Puuuuh, schwierig.

Ich muss sagen, auch wenn meine Mutter wirklich ein sehr lieber Mensch ist: ich war ein sehr anstrengendes Kind und irgendwann brennen glaub ich bei jeder Mutter/ jedem Vater die Sicherungen mal durch und es setzt was.

Meine Mutter hat mich mal, weil ich mal wieder irgendwas nicht essen wollte und gleich ein widerwärtiges BÄH gerufen habe, am Ärmel gepackt, mich aus der Küche in den Flur gezerrt und dann mit dem Bein gegen mich "getreten"... es war mehr ein schubbsen. Es tat auf jeden Fall physisch nicht weh! Psychisch war das ne andere Sache. Aber das ist auch nur einmal vorgekommen und ich müsste da auch 8-9 gewesen sein.

Was stellt der Junge denn an, das er geschlagen wird?
Hast du ihn mal gefragt?

Ich hab früher nach unserem Umzug in der ersten Klasse allen erzählt wir wären eine Zirkusfamilie
das war natürlich sehr unangenehm für meine Mama auf dem Elternabend als sie drauf angesprochen wurde
Alaska
18847 Beiträge
01.11.2016 13:43
Mh, auch wenn du davon ausgehen kannst, dass der Junge flunkert, dann ist das eine Flunkerei, die die Eltern ganz schön in Verruf bringen könnte. Mal angenommen, der Junge erzählt sowas auch mal seinen Lehrern oder anderen Kindern.

Von daher würde ich auch auf jeden Fall mit der Mutter reden. "Es ist mir furchtbar unangenehm, aber ich muss mal mit dir reden...!".

Ist etwas Wahres dran, dann schluckt die Mutter vielleicht und sie überdenken, wie sie sich ihrem Sohn gegenüber verhalten, wenn es schon bei anderen Leuten ankommt.

Ist nichts dran, dann sollte die Mutter schlichtweg mal mit ihrem Sohn reden, dass solche Lügen beim besten Willen nicht gehen und ihn fragen, warum er sich sowas ausdenkt.

Nuya
10450 Beiträge
01.11.2016 14:06
Nur weil die Wohnung ordentlich ist, die Eltern arbeiten, und der Junge, der ja vmtl nicht nackig vor dir rum springt, keine offensichtlichen blauen Flecken hat, heißt das nix.

Ruf sonst bei einer Beratungsstelle an und lass dir eine Empfehlung geben, wie du handeln könntest. Aber lass den Jungen halt nicht hängen, mein Gott.

Und wenn es nicht die Wahrheit ist, lieber einmal mehr geguckt, als einmal zu wenig. Dann wird es sich schon aufklären, und der Junge bekommt evtl dennoch Hilfe, denn nach der scheint er mir hzu rufen, unabhängig dacvobn, ob seine Eltern ihn wirklich prügeln oder nicht.

Und ehrlich finde ich, wenn er so komisch an die hängt ist auch das nen Zeichen. Was wenns keine Schläge sind, sondern Missachtung und emotionale Quälerei. Das fügt keine offensichtlichen blauen Flecken zu, tut der Kinderseele aber nichtsdestotrotz weh. Vielleicht hat er die Schläge erfunden, bzw den emotionalen Schmerz auf einen körperlichen umgeschrieben, um es besser kommunizieren zu können.

Aber bei Trallala es hat ja keiner ahnen können, und dann sprießt hier nebendran nen Thread ausm Boden, wo es nen Kind nicht lebend am anderen Ende der Hölle raus geschafft hat, und dann heißts wieder "wie kann man nur?, etc, lasst uns eine Kerze anzünden". Aber bei einem offensichtlichen Hilferuf weggucken, und dann im nächsten Atemzug woanders die bösen bösen prügelnden Eltern verfluchen und fragen "wieso hat niemand was gemacht? Wieso hat das böse böse Jugendamt nichts gemacht, wieso halben die Lehrer nix gemerkt, wieso haben die Nachbarn nix gehört?", ne, da krieg ichs Kotzen.
Und selbst wernn man am anderen Ende raus kommt und über"lebt", man kommt nie raus. Der Schaden ist passiert, selbst wenn es kein beendetes Kinderleben ist, so ist es doch ein zerstörtes Leben.

Und ja, ich würde gefragt werden wollen. Mein Sohn ist 2,5 und sagt, wenn er sich über mich ärgert manchmal, ich hätte ihn gehauen. Das stimmt nicht, aber für ihn ist das manchmal leichter zu kommunizieren, als das worüber er sich eigentlich ärgert (beispielsweise dass er XY nicht bekommen hat, oder so). Oder er wünscht sich vielleicht, dass jemand mit mir schimpft, weil ich in seinen Augen gemein war, weil ich ihm das Laufrad weggenommen hab, wenn er absolut nicht hört, und mir Gefahr läuft, unter die Räder zu kommen (hatte dazu irgendwann mal nen Thread, weil es mich verunsichert hat, und da kamen viele gute Ideen und Hinweise).
Dennoch würde ich mir wünschen, dass ich lieber einmal zu viel gefragt würde, als das irgendwo einmal zu wenig gefragt wurde.

Unc ich weiß, wir reden hier nicht von einem Kleinkind. Unabhängig davon, ob er geschklagen wirde, denke ich das Kind braucht Hilfe. Es kann ein Hilferuf sein, was genau los ist, lässt sich hier nur mutmaßen. Besser man hört ihn, den Hilferuf.

Alles gute dem Jungen.
Flecki
862 Beiträge
01.11.2016 15:04
Ich danke euch für eure antworten.

Der junge hat keine blauen Flecken. Erstens habe ich ihn mir angeguckt als er das sagte. Rücken. Arme/Beine.

Ausser dem hat er schon 2 mal hier übernachtet. Die Jungs sind eng befreundet.

Mit an uns hängen meine ich zum Beispiel er möchte ständig von mir bemuttert werden in die Schuhe helfen, Jacke zu machen, oder ich soll mitspielen. Bei den Schuhen und Jacke helfe ich meinen Sohn selten. Nur irgendwann hat er ihn gesagt. Das ich das machen würde bei Ihn ab und zu. Mit meinen Mann möchte er ständig Fußball spielen.
Flecki
862 Beiträge
01.11.2016 15:05
Aber ich werde dran bleiben und nein ich lasse den jungen nicht im Stich.
daisydee
3282 Beiträge
02.11.2016 02:45
Du meintest ja noch das er Geschwister hat? Vielleicht bekommt er nicht genug Aufmerksamkeit zu Hause und klammert deshalb so? In so einer Situation kann es auch mal vorkommen das sie flunkern. Hatte eine Freundin bei der es so war.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt